PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichtere Schwungscheibe bei getuntem Z20LET???



sooftie
30.12.2010, 11:15
Hallo Jungs, habe mal irgendwo gelesen (finde es leider nicht mehr) das eine leichtere Schwungscheibe beim LET nicht sehr sinnvol ist? Da gibts doch eine aus Stahl von Bastuck, aber das Material soll die Sinterscheibe kaputt machen??? Auch von einem leichtern hochdrehen soll nichts spürbar sein....

hmmmm, wisst ihr da was?

Streuwagenfahrer
31.12.2010, 16:58
Also die Scheibe aus Stahl macht mit Sicherheit nicht den Sinterbelag kaputt. - Warum soll es keinen Sinn ergeben ? Zum "leichteren hochdrehen" kannste auch die Ausgleichswellen ausbauen, wenn Du am Schwung nix machne willst.

MIG29
31.12.2010, 20:41
Das Prblem bei dem Bastuck Schwungrad ist das es mit Chrom beschichtet ist. Und das verklebt mit der Zeit die Kupplung.

Drauf achten das dass Bastuck Schwungrad noch nicht gewuchtet ist. Vor dem Einbau unbedingt wuchten es sonst evtl zu einem Motorschaden kommen kann.

Finn
01.01.2011, 16:59
Kann man fahren aber macht sich kaum bemerkbar ausser das der Komfort sinkt.

MIG29
01.01.2011, 17:02
Um sowas zu spüren muss der komplette Motor für sowas Abgestimmt sein.

Silberling
01.01.2011, 17:31
Also mit Chrom beschicht sind die nicht hatte meine ja immer beim wuchten und da wurde die auch schon mal an der auflagefläche fein abgedreht weil eben der Herr von Sachs auch nicht sicher war was das ist. Also ich finde man merkt es schon das der motor freier hochdreht und eben auch das er beim Gas wegnehmen gleich stärker bremst und nicht wie mit der originalen so nachläuft

MIG29
01.01.2011, 21:35
Aber mit irgendwas sind die Lackiert bzw behandelt. Und das scheind sich auf dauert nicht so zu vertragen mit der Kupplung.

Silberling
01.01.2011, 21:49
Also ich hab davon 5stück mit Sinter verbaut und keine Probleme und auf Wunsch kann ixh die Fläche überdrehen lassen aber das war bisher noch nie nötig

sooftie
02.01.2011, 11:28
Und die originale erleichtern? Aus welchem Material ist denn die? Ich muss halt jetzt dann das Getriebe nochmal ausbauen und wenn ich schon dabei bin, hätte ich evtl noch was gemacht.....

Silberling
02.01.2011, 12:37
Die originale bekommst nicht so leicht und teilweise brechen die originalen auch wenn die erleichtert werden da die dafür nie gedacht warem

Finn
02.01.2011, 15:00
Zumal wenn du bei den Gussteilen harte Perlitgefüge erwischst machste dir jeden Fräser oder Drehmeissel kaputt.

hans1961
02.01.2011, 16:46
Eine leichte Schwungscheibe macht nur Sinn wenn das ganze Auto darauf abgestimmt ist - nicht nur der Motor.
Was ich damit meine:
Den Schwung leichter zu machen ist sinnlos, wenn man z. B. gleichzeitig Räder mit höherer Schwungmasse verwendet.
Hans

Silberling
02.01.2011, 16:54
naja andersrum kann man mit der leichten schwungmasse genau das etwas ausgleichen ;) nach dem motto dort gewicht dazu dafür da weg ;)

Finn
02.01.2011, 19:51
Also da Turbo motoren in der Regel nicht so auf die Drehzahl angewiesen sind, wie Sauger, ist es ehh nur Teilweise sinnvoll. Bei reinen Rennmotoren macht das sicherlich Sinn, aber bei leistungsgesteigerten Serienmotoren, ist der Effekt +-0. Das was man zu merken meint, ist wahrscheinlich eher subjektiv gewünscht wie gefühlt.

Da würde ich eher die Ausgleichwelle raus schmeissen, wie einen leichten Schwung einbauen. Und wenn leichterer Schwung dann gleich Alu.

Raven
03.01.2011, 13:39
Hallöle!

Am Besten wäre beides durch zu führen!!!

Eigentlich sollte die KW auch gewuchtet werden wenn ich die AG-Wellen rausnehme!!!

Silberling
03.01.2011, 13:42
das ist richtig am besten alles wuchten aber AUF GAR KEINEN FALL ne ungewutete scheibe verbaun !!!

Finn
03.01.2011, 14:58
Hallöle!

Am Besten wäre beides durch zu führen!!!

Eigentlich sollte die KW auch gewuchtet werden wenn ich die AG-Wellen rausnehme!!!

KW sollte eigentlich gewuchtet sein, die Ausgleichswelle soll ja nur Schwingungen dämpfen, die immer da sind. Und das liegt nicht an den Unwuchten.

sooftie
03.01.2011, 18:28
Hm, wenn ich mir die Meinungen so hin und her anschaue, lass ichs mal wies ist. Aber was ich nicht verstehe, was meint man mit "Der Rest muss auch drauf abgestimmt werden" :?: :?: :?:

sooftie
03.01.2011, 19:53
Also ich meine damit, der Software wirds egal sein und die Mechanik wird sich über "leichtere Arbeit" freuen......... oder????

Raven
03.01.2011, 20:17
Hallöle!

Ich sehe es so wie sooftie!!

Es ist der Software "egal" ob da x kg weniger andrehen oder nicht.
Es geht hier rein um die Agilität des Motors gesamt!
Je weniger Maße um so besser das Ansprechverhalten!

Der Nachteil allerdings wenn man all Mögliche "unnötige" Maße aus dem Motor entfernt, die Laufruhe ist dahin!!

Da wären wir aber dann schin bei dem einzigen Punkt der in der SW berücksichtigt werden müsste, die Leerlaufdrehzahl sollte etwas angehoben werden, damit der Motor nicht zu rupfen beginnt.

Ein Schrauberkolege hat mal gemeint das es bei einem Turbomotor aber banane ist ob da nun 5 kg mehr oder weniger mitdrehen, wenn da 500NM an der Welle stemmen.

Man sieht also, die Meinungen gehen auseinader.

Ich verbau auch eine Bastuck Schwungscheibe und nehme die AG-Wellen raus.
Selbstverständlich wird bzw. ist alles fein säuberlich gewuchtet worden :wink:

sooftie
05.01.2011, 11:24
Hat jemand von euch evtl noch son Einmassenschwungrad vom Astra-H OPC rumliegen was ich haben kann? :lol:

Snikkit
05.01.2011, 11:43
Der H-OPC hat original ein 2-Massen Schwungrad.

sooftie
05.01.2011, 12:43
Ja quatsch! War mein Fehler!!!!!!!! Sorry :kopfpatsch:

sooftie
16.03.2011, 11:33
Servus, muss jetzt nochmal nachhaken! Ich bin jetzt auch gerade dabei das Stahl EMS zu verbauen. Die haben ja um die 5,6 Kilo. Mir ist meins aber immer schon schwerer vorgekommen. Hab mir immer gedacht ich täusche mich :lol:
Aber jetzt hab ich mir mal die Bilder genauer angeschaut bei verschiedenen Tunern und siehe da, hab mich nicht getäuscht! Diese ganzen Ausfräsungen habe ich nicht! Und meins echt schwer....... Hab ich da eins von nem anderen Hersteller erwischt oder wie? Oder sind die alle von Bastuck und die anderen Anbieter fräsen die nur selber nach????

Danke für eure Antworten

Silberling
16.03.2011, 11:55
Es gibt schon verschiedene Hersteller ich kenne einen der macht das Ems für den leh 9 kg schwer Bastuck ca 5,6kg

jakob-jt
16.03.2011, 18:10
was ist fuer den alltag eigentlich besser organischer belag oder sintermetall bzw wie macht sich der Unterschied bemerkbar

erkan
04.12.2016, 16:47
So da ich die Tage mein Motor wieder einpflanze, brauche ich mal Hilfe bei der Wahl meiner Schwungscheibe!

Undzwar geht es dadrum:

Welche?

Und was ist der genaue Nachteil eine Orginale erleichtern zu lassen!

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk