PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung: Airbaglampe



Mateng
27.12.2010, 20:22
Liebe nachweihnachtliche Astra-Gemeinde,

ich bin etwas ratlos. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Seit einiger Zeit leuchtet die Airbaglampe, Fehlercode 72 "Anprallsensor Seitenairbag Fahrerseite, Funktion fehlerhaft".

Ich habe nun schon - erfolglos - folgende Maßnahmen ergriffen:
- Anprallsensor in Fahrertür getauscht (gegen Neuteil)
- Kabelsatz am Fahrersitz getauscht
- Steuergerät getauscht (gegen Gebrauchtteil)
Die Kabelverbindungen zur Tür sehen übrigens unkritisch aus.

Der Fehler ist nach wie vor vorhanden und lässt sich nicht löschen. Bisher habe ich aus Kostengründen vermieden, den Wagen zum Freundlichen zu stellen, sondern mit Unterstützung einer freien Werkstatt selbst geschraubt. Aber irgendwie hat das alles noch nicht gefruchtet.

Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter einkreisen kann? Oder muss ich den Wagen doch für alles weitere zum Freundlichen stellen? :(

Freue mich über Unterstützung.

Thony
27.12.2010, 22:09
Habt ihr mal die Leitungsverbindung zwischen Steuergerät und Sensor durchgemessen? Nur weil eine Leitung außen 'unkritisch' aussieht, kann trotzdem der Draht gebrochen sein

HelmutHardcore
27.12.2010, 22:55
ALso meine leuchtet seit dem ersten heftigen Schnee!

Denke mal, dass es die Schneelast auf meinem Auto ist oder sowas...naja vielleicht liegt es auch an den Temperaturen...keine Ahnung, warte doch einfach bis zum Frühling...vielleicht isses dann weg! ;-)

Osirus
27.12.2010, 23:42
.vielleicht isses dann weg!

...oder ein Airbag geht vorher einfach mal so von 'alleine' los... wäre nicht das erste mal... :roll:

hacky1312
28.12.2010, 00:56
Denke mal, dass es die Schneelast auf meinem Auto ist oder sowas...naja vielleicht liegt es auch an den Temperaturen...keine Ahnung, warte doch einfach bis zum Frühling...vielleicht isses dann weg! ;-)

Es wird bei dir wohl daran liegen, dass durch die Kälte der Widerstand beim Übergang an den Leitungen zu hoch war und dadurch der Fehler wieder kam, ist bei mir auch, also einmal löschen und alles wird wieder gut sein.
Aber von selber geht der nicht weg :wink:

HelmutHardcore
28.12.2010, 03:27
Hmmm...ok!

Aber Osirus hat mir jetzt schon bissl Angst gemacht! Hab nämlich keine Lust bei 130kmh auf der Autobahn plötzlich nen Luftkissen mit 180kmh ins Gesicht geschossen zu bekommen^^

Hab mir auch schon mal überlegt mir so nen OBD-Gerät zuzulegen...Da mein Tacho regelmäßig ohne Grund leuchtet wie nen Weihnachtsbaum! Z.B. die Motorkontroll-Lampe...Airbag-Lampe, einmal hab ich sogar mein Auto zwangsabstellen müssen weil die Öl-Lampe an war und nachher hat sich herausgestellt dass nix war usw. ! Könntet ihr da was bestimmtes empfehlen und auf was muss man achten? Lieber nen komplettes Gerät oder doch nur die Software fürn Schlepp-Top? ICH BRAUCH JETZT SON TEIL! :D

kewaA
28.12.2010, 09:38
fahr einfach mal zum foh und lass dir mal den fehler löschen und guck ob die lampe dann wieder angeht oder aus bleibt denn wenn sie einmal an war kannste tauschen was du willst von allein geht die nicht aus.. :)

TheAstraDriver
29.12.2010, 20:51
Ursache könnte Feuchtigkeit im Auto sein, grade im Winter jetzt keine Seltenheit.... bau mal im Fahrerfussraum die Verkleidung ab, dahinter ist ein 80poliger, grüner Stecker... da laufen u.a. auch die Kabel zum Sidebagsensor in der Tür durch.... evl is der Stecker feucht oder sowas....

wie genau lautet denn der Fehlercode...Widerstand zu hoch, Widerstand zu gering, Unterbrechung???

Turbo Micha
31.12.2010, 15:34
Es gab mal in den ersten 2-3? Jahren beim G eine Feldabhilfe/Rückruf für die Seitenairbag´s. Da sollten die Stecker unter den Sitzen rausgetrennt werden und direkt verlötet werden. Exclamation
Durch den Stecker kommt es zu erhöhten Widerständen und deshalb leuchtet die Airbaglampe.

Gruß Michael

huchti1971
31.12.2010, 16:05
ICH muß auch noch dran wenn ich Sitz verstelle kommt sie dann !!!
Der Opelhändler tauschte alles auf verdacht na aber sein neuen Airbag usw hat er wieder bekommen !!!!!
Heut weiß ich das es an den Kabel untern Sitz liegt und werde die im März verlöten und Sitzverstellung erneuern vorher !!!
Weil nach über 200tkm es ratsam ist oder ???

eraser216
01.01.2011, 09:45
ICH muß auch noch dran wenn ich Sitz verstelle kommt sie dann !!!
Der Opelhändler tauschte alles auf verdacht na aber sein neuen Airbag usw hat er wieder bekommen !!!!!
Heut weiß ich das es an den Kabel untern Sitz liegt und werde die im März verlöten und Sitzverstellung erneuern vorher !!!
Weil nach über 200tkm es ratsam ist oder ???

Ratsam ist es dann wenn an der Sitzverstellung etwas defekt ist, das ist schließlich kein Zahnriemen.

OT: Satzzeichen sind übrigens keine Rudeltiere.

eraser216
01.01.2011, 09:46
Edit: Aver die Kabelk zu verlöten ist nie ne schlechte Idee bei den Klappersteckern unterm Sitz.

Thony
01.01.2011, 11:00
eraser216, im Automobil ist es ansich allgemein ne schlechte Idee zu löten. Lötverbindungen können brechen. Besser ist es die Leitungen zu vercrimpen

huchti1971
01.01.2011, 13:57
werd dieses Vom Fachmann machen lassen den Airbag spiele ich nicht und auch wegen der Versicherung !!!!

astraandy
06.01.2011, 19:37
Bei mir wurde der stecker vom seitenairbag vor 4 jahren entfernt und die kabel unterm sitz verlötet,trotzdem leuchtet die lampe nun immer noch.Hab mich aber daran gewöhnt und stören tut es mich auch nicht,was man vom Tüv nicht sagen kann,denn dieser hat die leuchtende airbaglampe bemängelt und würde mir damit die abnahme verweigern...Daraufhin bin ich dann zum FOH um nach dem ersatzkabel für den besagten Seitenairbag nachzufragen...Raus kamen dann 110€+einbau....tztz dafür kann ich mir dann auch nen neuen sitz vom schrotti oder aus der bucht kaufen.

Osirus
06.01.2011, 21:01
Das Kabel im Sitz kann man auch selber tauschen...
Geht mit viel Fummelei vielleicht sogar ohne den Sitz auszubauen.