PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelber Schleim am Öldeckel und Kühlwasser leer



flakeo
26.12.2010, 11:54
Hallo,

habe ein Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ein Bekannter hat mir vor ca 2 Monaten die Zylinderkopfdichtung gewechselt, weil gelber Schleim am Öldeckel war, der Wassertank immer leer war und der Motor komische Temperaturschwankungen hatte.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit so ein klackern im Motorraum, immer wenn ich wenig Gas gebe. Im stehen tritt das Problem nicht auf, sondern nur beim Fahren, aber in allen Gängen. Wenn ich allerdings so über 2.500 u/m komme, hört das Klackern auf. Weil mich das aber irgendwie gestört hat, habe ich eben nochmal die Motorhaube aufgemacht und den Öldeckel aufgedreht, und es war wieder richtig dicker gelber Schleim am Deckel. Auch der Kühlwassertank war wieder leer. Jetzt bin ich etwas schockiert und hoffe von euch die Ursache davon erfahren zu können. Die Temperaturanzeige ist allerdings seit der Reparatur immernoch konstant und normal.

1.) Kann es sein dass die ZKD schon wieder kaputt ist?? :cry: :cry: Ich habe den Bekannten angerufen und er hat gesagt, dass er den Schleim nicht entfernt hat damals, also es auch noch der alte sein könnte...

2.) Was kann das sonst für ein Problem sein? Im Internet steht, dass der Schleim im Winter auch von vielen Kurzfahrten kommen kann, was bei mir gut in Frage kommt, ich fahre jeden Tag 2x 15 KM morgens und abends. In diesem Fall wäre der Schleim wohl normal, aber der Kühlwassertank?

3.) Was kann das für ein Klackern sein und hat das damit etwas zu tun?

4.) Hilft es mir wenn ich jetzt den Adac anrufe und die einen Mechaniker zu mir schicken um das zu kontrollieren?

Danke für eure Hilfe


flakeo

Snikkit
26.12.2010, 11:59
Entweder hat er kein oder nicht genug Wasser aufgefüllt damals oder die ZKD ist wieder im Arsch. Oder hast du einen Fleck unterm Auto?
Das Klackern kann viele Ursachen haben.
Ist es Drehzahlabhänig? Also je höher der Motor dreht desto schneller das klackern?
Oder ist es Konstant?
Wo kommt das Klackern ungefähr her?

flakeo
26.12.2010, 12:05
gerade mal an dem ölstandmessstab geschaut, da ist auch ein bisschen von dem gelben zeug oben dran!

flakeo
26.12.2010, 12:07
Entweder hat er kein oder nicht genug Wasser aufgefüllt damals oder die ZKD ist wieder im Arsch. Oder hast du einen Fleck unterm Auto?
Das Klackern kann viele Ursachen haben.
Ist es Drehzahlabhänig? Also je höher der Motor dreht desto schneller das klackern?
Oder ist es Konstant?
Wo kommt das Klackern ungefähr her?

das mit dem fleck kann gut sein, habe letztens, als noch keine schneedecke vor der garage war, den eindruck gehabt da wo der motor ist wär ein fleck auf dem boden! das klackern ist gleichmäßig, nur mit höherer drehzahl ist es dann verschwunden. kann das denn sein dass die zkd schon wieder kaputt ist?

Snikkit
26.12.2010, 12:08
Dann wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit die ZKD sein. Habt ihr den Kopf damals Planen lassen als er runter war? Nicht daß der Kopf schief ist und deswegen nicht dicht wird.

Astra G in da house
26.12.2010, 12:09
das Klackern kommt von den Hydrostößel!
es is t eigentlich nicht schlimm,wenn die stößel etwas klackern,kommt auch nur, wenn sie trocken sind udn sich erst mal mit öl volllaufen lassen müssen..ist es dann soweit,hört das geklackere auf!

besser is frisches öl,nach der ZKD wechsel!

Schleim am Öldeckel kommt von vielen Kurzstrecken fahren oder (was bei dir nicht mehr sein kann) ne kaputte kopfdichtung!

Hast du mal das ALTE Öl ersetzt nach dem?
wieso der wasserbehälter immer leer ist, is ne gute frage!
vermute mal irgendwo nen undichte stelle,wenn sich die schläuchte ausdehnen.. einfach mal im auge behalten!

achte bei dem temperaturen auf genügend frostschutz,ansonsten is dein kühler oder andere gerätschaften hin.!

Snikkit
26.12.2010, 12:09
Das Klackern könnte dann vom Tankentlüftungsventil kommen. (dazu gibts ne Menge in der Suche)

(Ich will Tanke €dit wieder zurück. :))

flakeo
26.12.2010, 12:14
Dann wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit die ZKD sein. Habt ihr den Kopf damals Planen lassen als er runter war? Nicht daß der Kopf schief ist und deswegen nicht dicht wird.

ja, der kopf wurde geplant. es gab auch einige probleme beim austauschen, das hat ein bekannter gemacht der gerade seine ausbildung abgeschlossen hat mit einem kumpel zusammen. es war immer das problem, dass weiter kühlwasser verloren gegangen ist. es lag dann irgendwie an einer verbundstelle hinter dem motor, die sie dann mit viel isolierschaum geschlossen haben. sie meinten das wär ok so und würde dicht halten, ich war auch etwas stutzig...

das alte öl wurde glaube ich nicht ersetzt. damals bevor ich es reparieren lassen habe war auch jemand von adac da, der hat einmessgerät an den kühlwassertank angeschlossen das hat angezeigt ob der druck konstant ist. bei motor aus war er konstant, bei laufendem motor ging er runter. daraufhin meinte er dann ZKD sei defekt. das heißt doch aber iegentlich auch, dass an dem kühlsystem selbst nichts undicht sein kann, sonst wär der druck doch bei ausgeschaltetem motor auch gefallen, oder ?

Snikkit
26.12.2010, 12:17
ja, der kopf wurde geplant. es gab auch einige probleme beim austauschen, das hat ein bekannter gemacht der gerade seine ausbildung abgeschlossen hat mit einem kumpel zusammen. es war immer das problem, dass weiter kühlwasser verloren gegangen ist. es lag dann irgendwie an einer verbundstelle hinter dem motor, die sie dann mit viel isolierschaum geschlossen haben. sie meinten das wär ok so und würde dicht halten, ich war auch etwas stutzig...


Da hab wir das Problem doch schon.
Das wird mit Sicherheit nicht dicht sein. Wie kommt man auf die bescheuerte Idee etwas am PKW mit Bauschaum abzudichten?

flakeo
26.12.2010, 12:21
Da hab wir das Problem doch schon.
Das wird mit Sicherheit nicht dicht sein. Wie kommt man auf die bescheuerte Idee etwas am PKW mit Bauschaum abzudichten?

ja, ich fand es auch etwas komisch aber ich kenn mich halt mit sowas überhaupt nicht aus, dachte das könnte man wohl so machen...
und wenn diese stelle jetzt ordnungsgemäß repariert wird, hat sich das dann damit erledigt? oder ist die zkd jetzt schon wieder hinüber und ich muss nochmal so viel blechen?

danke für eure hilfe

Snikkit
26.12.2010, 12:21
Es hängt davon ab wo diese Stelle ist. Kannst evtl mal n Bild machen?

flakeo
26.12.2010, 12:23
nein, ich rufe jetzt meinen bekannten an und frage ihn welche stelle es genau war, ich glaube die kann ich von außen nicht sehen! gibts eigentlich nen edit button?

Snikkit
26.12.2010, 12:24
Leider nicht. Wurde abgeschafft weil einige User ihn Missbraucht haben.

flakeo
26.12.2010, 12:25
also meine notizen aus dem telefonat gerade: vor dem auto stehend richtung windschutzscheibe hinter motor plastikrohr ansaugrohr. kannst du damit was anfangen? ich geh kurz raus und schaue ob ich die stelle finde und mache dann ein foto.

flakeo
26.12.2010, 12:34
nein, also ich kann da keine stelle finden wo ich irgendeinen schaum sehe. er sagt er schaut sich das ganze so bald wie möglich nochmal an.

mit dem auto fahren sollte ich jetzt besser nicht mehr oder?

flakeo
27.12.2010, 21:38
Hallo! Mein Bekannter war eben da und hat die Zündkerzen rausgedreht, und dann ein Messgerät jeweils nacheinander in die einzelnen Zylinder gesteckt und dann während der Zündung gemessen wie viel Druck die Zylinder erzeugen.
der erste Zylinder ist bis 9,5 bar ausgeschlagen, die anderen 3 jeweils knapp über 8. Er sagt, die Zylinderkopfdichtung müsste deswegen eigentlich ok sein und will sich morgen anschauen wo das Kühlwasser verloren geht. Was sagt ihr dazu?? Hoffe jemand kennt sich aus ^^

Danke

Greyhound
27.12.2010, 21:56
9,5 und 8 Bar??? Das ist mal arg wenig... sollte nomal um die 12 bis 14 bar liegen...

Snikkit
28.12.2010, 07:51
Ganz ehrlich?
Bring den Wagen mal in ne richtige Werkstatt. Deine Bekannter hat keine Ahnung (zumindest nach deinen Beschreibungen hier). Bei knapp unter 8bar sollten bei jedem vernünftigen Mechaniker die Alarmglocken angehen. Entweder ist die ZKD murks oder der ganze Motor.

flakeo
04.01.2011, 17:58
war in der werkstatt. der kühlwasserverlust kam von der ansaugkrümmerdichtung. aber schaut euch mal diese rechnung an, ich dachte die ticken nicht sauber (dass die sachen gemacht werden war so abgesprochen, aber der preis...) ist das normal? war eine freie werkstatt.

und da kommt noch mehrwertsteuer drauf, insgesamt war ich bei 576 €!

flakeo
04.01.2011, 18:00
http://s1.directupload.net/images/110104/bno2hsls.jpg


Link bearbeitet von Ti

Cabriot
04.01.2011, 18:11
Zu erst Mal ne menschlich lesbare Größe:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e4jm-3h.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/e4jm-3h-jpg.html)


Verarscht ham se Dich bei den Bremsklötzen für 70€ (da kriegste ja fast schon die EBC Green Stuff für) und beim Öl! 12,50 für 10W40? Is klar...voll synthetik wahrscheinlich noch :mrgreen:

Bin jetzt zu faul im TIS zu suchen, aber sind 12AW´s für Scheiben und Klötze aber nur 7,5 AW´s für die Ansaugkrümmerdichtung nicht irgendwie komische Werte?

Auf jeden Fall ne ganz schön heftige Rechnung für das bissel Arbeit...

flakeo
04.01.2011, 18:28
danke, ich wusste nicht wie das geht.

ja, und bremsscheiben + klötze hab ich bei ebay für 60 € gesehen eben, und ich zahl dafür 250? total krank... autowerkstätten sind ein einziges kartell... wenistens hab ich jetzt die bestätigung dass ich mich ärgern darf :) danke

Cabriot
04.01.2011, 18:34
Hat man dir angeboten, die Altteile mitzunehmen? :mrgreen:
Weil: Weißt Du, ob die Ansaugkrümmerdichtung wirklich getauscht wurde oder haben die vielleicht nur die Schrauben nach gezogen? Also ist natürlich völlig aus der Luft gegriffen, aber wenn eine Werkstatt nicht die Möglichkeit bietet, die Altteile (die ja Dein Eigentum sind) zu behalten bzw. Sie wenigstens im ausgebauten Zustand zu sehen, dann wäre ich schon skeptisch...
Auf jeden Fall waren Klötze/Scheiben zu teuer...naja, hinterher is man immer schlauer...;)

silver-coupe
17.02.2011, 14:47
Tach Leute,

mir ist gestern aufgefallen dass ich auch am Öldeckel und Ölpeilstab diese Ablagerungen habe.

Komisch ist nur dass ich weder ÖL noch Kühlwasser brauche. :watt:

Kann das wirklich nur wegen den vielen Kurzstrecken sein??

lepo77
17.02.2011, 15:05
Wenns am Deckel ist, kann es von Kurzstreckenfahrten kommen. Ich hatte das beim Schneechaos Anfang des Jahres, wo alle nur mit 40 über die Bundesstrasse gezuckelt sind und der Motor nicht richtig warm wurde. Ist mittlerweile auch nicht mehr da und der Wagen war die Tage zur Inspektion, ohne Befunde am Motor, alles gut also.

Am Peilstab hatte ich allerdings nix, irgendwer hat mir mal gesagt wenns auch am Peilstab sei, wäre das kein gutes Zeichen. Check mal, ob Du Kühlwasserverlust oder Öl im Kühlwasser hast!

silver-coupe
17.02.2011, 15:41
Nein weder noch. Letzter Ölwechsel war vor ca. 5.000km. Seither kein Ölverlust und am Kühlwasser hat sich auch nix getan.
Was aber ist dass ich Benzingeruch im Öl habe. Das leigt an den Ventilschaftdichtungen, die müssen irgendwann mal gewechselt werden. Damit kanns aber nix zu tun haben oder??