PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Y20DTH oder Y(X)20DTL?



sneakerboy1989
25.12.2010, 10:43
Hi Leute,

da mein Auto bald auseinanderfällt, brauch ich dringend einen Ersatz.

Bin da auf den Astra G gestoßen (hat mir immer schon sehr gefallen) und wollte nun von euch wissen, ob das ein problemloses Fahrzeug ist (ausgereift)?

Fahr sehr viel und auch weite Strecken, hätte da an den Y20DTH bzw. den Y20DTL bzw. X20DTL gedacht...

Welchen Motor würdet ihr bevorzugen? Eigentlich wär mir der 2.0 DTI 101 PS (Y20DTH) lieber, der wird wohl schon besser gehen, dann frag ich mich wieder, ob nicht der 82 PS 2.0DI 16V auch ausreicht zumal hier doch mehr 82 PSer zu finden sind als der 101 PSer...

Ich erwarte mir keine "Top Leistungen" wie von einem 140/170 PS TDI aber der Wagen sollte dennoch gut abgehen und nicht schon an nem kleinen Berg zu schwächeln anfangen...

Preislich liegen alle 3 (Astra G Comfort Caravan, 2.0 DTI; Astra G Comfort 5t. 2.0 DTI und Astra G 2.0 DI 16V, 5t.) ziemlich auf gleicher ebene, und auch von der Kilometerleistung sehr ident...

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Lg. und dank!

PS.:
hab den 2.0 DI 16V mal in nem Zafira A gefahren, riss mich aber nicht vom hocker......
zum 2.0 DTI 101 PS kann ich nix sagen, bin nur mal in nem Vectra B mit diesem Motörchen mitgefahren, ging schon verdammt gut im vergleich zu meinem Nissan mit 140 PS, Benzin *fg*

djkoefi
25.12.2010, 11:03
Hoi,

also die Diesel im G sind ziemlich problemlos und langlebig (der user Schraxx hat vor kurzem die 400.000 km geschafft). Einziges Problem ist die Einspritzpumpe, kenne viele, die nach den ersten 100.000 km diese wechseln mussten.
Ansonsten rate ich dir zum Y20DTH (also der 101 PSer). Fahre selber den X20DTL und muss echt sagen, dass der G mit 82 PS etwas untermotorisiert ist.
Klar kommt es wieder drauf an, ob du viel Stadt fährst, oder mehr Autobahn. Ich bin viel auf Autobahnen und Bergstrecken (welch ein Wunder bei uns zu hause :-)) unterwegs und da ist mir der G fast zu schwach. Deshalb hab ich mir als Alltagswagen auch den Vectra geholt :-).

lg

schraxx
25.12.2010, 11:11
Ich würde den DTH nehmen und am besten vielleicht einen ab Modelljahr 2003. Davor die Modelle haben extrem Probleme mit dem Luftmassenmesser.

Wenn der DTL gechipt ist hat der auch die Werte vom DTH und durch das kürzere Getriebe geht der dann im Durchzug besser. Aber wenn ich vorher schon die Wahl habe,nehme ich gleich den Motor mit mehr Leistung und dem längeren Getriebe (Verbrauch!) Den DTL im Serienzustand kann man kaum unter 6l fahren. Erst als ich den Chip und Ladeluftkühler drin hatte,waren Verbräuche um die 5,5l drin. Mit dem DTH Getriebe ist der dann noch sparsamer.

Warum eigentlich nicht der 2.2DTI ? Der geht wie Sau und ist sparsamer als der DTL mit 82PS :lol:

sneakerboy1989
25.12.2010, 16:49
Danke für eure Antworten...

Naja wie soll ich sagen, ich fahr viel Landstraße und viel Autobahn, Stadt zwar auch aber ich würd nich behaupten das ich viel in der Stadt fahre. Die drei Astras, die ich mal in die engere Wahl genommen habe (aus meiner Gegend, ist mir lieber, wenns mal was hat, dann muss ich nicht hunderte Kilometer zum Händler fahren...) sind aus 1999 und 2000, wenn ich mich nicht täusche ist sogar ein 2001er dabei, neuere wären mir ganz ehrlich gesagt auch lieber, auch gegen einen Astra H hätt ich selber nix, aber mein Portmonaie hat da was dagegen... Das was djkoefi schreibt, hab ich beim Zafira A auch beobachtet, der war doch recht "schwach" irgendwie, aber indem der Astra nun doch geringer ist, hab ich den 2.0DI 16V eben doch auch in die Auswahl mit aufgenommen.

Wie viel verbrauchen denn die beiden Motoren so ungefähr und wie sind die Reichweiten bei NORMALER Fahrweise, gern auch etwas sportlicher? Also jetzt nicht "extra für den Verbrauch sparsames fahren"...

Jaaaa, der 2.2 DTI wär natürlich eine Sahneschnitte, aber sprengt denk ich mal den Preislichen Rahmen, den ich mir gesetzt habe und leider (!) auch hier in Oberösterreich sehr schwer zu finden! Die Österreicher haben halt keinen Sinn für ordentliche Autos *G*.

Um ne Probefahrt komm ich ohnehin nicht rum, aber rein vom Gefühl wirds der mit 101 PS *fg*...

sneakerboy1989
25.12.2010, 17:02
Tut mir leid, hätt das obere Posting zwar gern Editiert aber das scheint nicht zu funktionieren?

Hätte da noch eine Frage, mir wär ein Bordcomputer schon auch wichtig, hat den nicht jeder Astra G? Is doch schon Standard oder? Weil bei manchen Astras stehts in der Beschreibung nicht mit drin...

Dann nochwas... Die Diesel bei den Astras haben eine Steuerkette, glaub ich, oder täusche ich mich da? Wenn Zahnriemen, welche Wechselintervalle hat Opel da?

Was hat Opel (speziell natürlich Astra G) für einen Lochkreis? 4x100? Oder vl. sogar 4x114,3 (hätt da sehr schöne RONAL Felgen vom Nissan)?!

Und was war mit dem Kurzen Getriebe gemeint? Welches Getriebe wäre besser zum "sparen" *g*?

Kanditat 1:
Astra Caravan, 2.0 DTI, Comfort (http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1234611)

Kanditat 2:
Astra G, 2.0 DTI, blau, Comfort, 5türer (http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=901843)

Dieser hier steht bei dem Händler, wo ich meinen Nissan erst kürzlich erworben habe, eventuell gute Chancen beim Eintausch? Allerdings doch schon etwas viele Kilometer gelaufen der gute...

Kanditat 3 und mein Favorit:
Astra Comfort, 2.0 DI 16V 82 PS, Bj. 99, 5türer (http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1241697)

Der letzte Kanditat wär mein heißer Favorit, am nähesten, am wenigsten gelaufen, dafür halt der älteste und nur der mit 82 PS...

Von der Ausstattung her sind alle nicht die "besten"... Dinge wie Tempomat, Xenon (muss ich nicht unbedingt haben), Bordcomputer und für mich sehr wichtig Breitstrahler (= Nebelscheinwerfer) sucht man halt vergebens...

Dafür hat man - so denke ich - eben auch ein deutsches Auto, das die Werkstatt eben hoffentlich nur zum Service- und Pickerltermin sieht (so wie eben auch der Corsa B und jetzt der D meiner Schwester) ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

djkoefi
25.12.2010, 17:36
Hey, auch ein Österreicher :-) Hab ich zuerst gar nicht gesehn. Woher kommst den genau??

Die Diesel, die du in der Auswahl hast, haben eine Steuerkette. Lochkreis haben die 2 Liter Motoren alle 5x110. Verbrauch liegt bei meinem G so zwischen 5,4 und 6,3 Liter. Fahre jetzt nicht extrem sparsam und trete ihn auch gern mal den Berg hoch (Bleibt bei 82 PS auch nix anderes übrig :-)).
Bordcomputer findest du eher bei den neueren G's. Ist aber selten, nennt sich CheckControl. Oder meinst du damit nur, dass Infos wie z.b. Durchschnittsverbrauch, Reichweite, ecc. angezeigt wird?
Ich sehe, du hast immer den G Comfort ausgesucht, das ist sicher einer der Verbreitesten Ausstattungen. Würde aber schauen, ob sich nicht einer mit der Elegance Ausstattung findet, dieser kostet fast gleich viel, hat aber einiges mehr drin. Und noch ein Vorteil: es liegen viele Kabel, um Sachen wie Tempomat, Sitzheizung, ... schnell und günstig nachzurüsten. Und diese Variante hat auch Nebler serienmäßig *gg*. Kannst ja mal in meiner Galerie schauen, hab auch einen Elegance (die Basis zumindest *gg*)
Zu deinen Links und der Frage Boardcomputer:
der erste hat einen, die anderen beiden nicht (kennst am Blinkerhebel).
Hier auf die schnelle ein paar Elegance (ab BJ 2002 hatten diese auch Xenons serienmäßig) - stehen zwar in D, aber als anhaltspunkt:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b32sc1e2uomg

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b32ocxhx1mke

lg

sneakerboy1989
25.12.2010, 18:27
Ja, bin auch ein Österreicher, genauer gesagt komm ich aus Oberösterreich (Mühlviertel), ca. 30 km nord, nord-östlich von Linz. Und sogar gleich alt sind wir *fg*.

Also haben die ne Steuerkette, somit hat der Astra schon mal nen saftigen +Punkt erhalten.

Wow, die Diesel im Astra dürften ja sehr sparsam sein, hätt ich jetzt nicht mitgerechnet. Mein Nissan jetzt verbraucht gut das doppelte (ca. 12 Liter), hat zwar 140 PS aber durch die Automatik, naja ich erspar mir weitere Details. Und wie weit kommst du so mit einer Tankfüllung? Dürften bei dem Verbrauch dann gute 700 km drin sein, oder? Ja ich könnt auch auf spritmonitor gucken, aber dem ganzen da drin vertrau ich nicht so wirklich.

Mit Bordcomputer mein ich eigentlich nur so "Infos" wie Durchschnittsverbrauch, falls vorhanden Momentanverbrauch, Reichweite, blabla... Wär zwar schön, wenn der Astra das hätt, wenn nicht, gut könnt ich auch mit leben... Und ja du hast recht, hab da nicht drauf geachtet aber sind alle 3 "Comfort", findet man einfach am öftesten und da ich doch ein eher "eingeschränktes Budget" habe, viel mehr wie 4200 € darf der Astra einfach nicht kosten, leider. An "selber nachrüsten" denk ich erst gar nicht, hab ich keine Lust dazu... Der Astra soll, wie der Nissan auch, weitgehend original bleiben, ausser evtl. Rückleuchten und so "Kleinzeug"... Tempomat hat der Nissan jetzt auch nicht, trotz Elegance-Ausstattung.

Thx unter anderem für die beiden Links, der erste davon sieht ja mal richtig Schick aus, sogar mit Xenon und Navi, nur leider weit weg, und weiters kommt bei dem dann ja auch noch die Nova dazu, somit liegt er weit überm Budget .

Sind beim Astra eigentlich Probleme mit Lenkgetriebe oder Antriebswellen bekannt? Das hin und wieder mal nen Gelenk hinüber ist, gut, lässt sich nicht vermeiden.

Noch ne für mich wichtige Frage... Was zeigt das Display oberhalb der Lüftungsdüsen an? Außentemp., Datum und Uhrzeit, oder? Bei den von mir ausgewählten Astras ist teils kein Radio drin, würd da mein Pioneer einbauen, funktioniert das Display dann noch? Radiolenkradfernbedienung haben die drei auch nicht, somit entfällt die Frage *g*.

djkoefi
25.12.2010, 18:30
echt ... ein paar alte schulkollegen von mir sind aus Hirschbach und Rainbach, das müsste doch dann bei dir in der Nähe sein?

In letzter Zeit fahre ich mitm G fast nichts mehr, aber als er im Dauereinsatz war, wars so zwischen 800 und 900 km mit einem Tank. Hab mir seit ich den G habe immer eine Statistik gemacht - der Mittelwert aus den letzten 4 Jahren ist: 6,22 l/100km wenn wir nun ganz genau sein möchten ;-)
Vom 1,7er halt ich jetzt nicht so viel. Beim Bergfahren ist mehr Hubraum sehr vom Vorteil. Mein Vater hat den 1.6er Benziner (hat 86 PS) und bergauf hänge ich den stark ab - liegt sicher auch am Benziner.
Naja, um 4.200 bekommst du eh schon anständige G's. Wie du schon sagst, als meistens wirst du den Comfort finden, das dürfte bei uns so ziemlich die meist verbreiteste Ausstattungsvariante sein. Und wenn du auf gewisse Extras verzichten kannst, ist dies eine gute Wahl.
Für diesen BC, den du meinst, genügts aber, wenn ein MID drin ist. Dies kann man dann vom FOH freischalten lassen, das diese Infos angezeigt werden.
Hab mir anfangs auch gedacht, das ich beim Auto nichts herumbasteln werde, dummerweise bin ich dann vor 2 Jahren auf ein Opel-Treffen mitgefahren und seit dem bin ich nur mehr am schrauben :-)

Ja, die beiden sollten nur als Beispiel dienen. Bin mittlerweile auch an dem Punkt, ein Auto möglichst in der Nähe zu kaufen. Oder zumindest innerhalb Österreichs, dann erspart man sich viele Laufereien.

FSO
25.12.2010, 18:31
also mir wären alle 3 kandidaten viel zu teuer. haben ja auch nicht sonderlich was an ausstattung.

sneakerboy1989
25.12.2010, 18:55
@FSO: ja, billiger wär mir auch lieber, aber überzeug dich selber auf autoscout24.at oder gebrauchtwagen.at, sollten wenn dann Angebote von Händlern sein zwecks Gewährleistung!

@djkoefi:

ja habs gesehen, du hast aus nem 08.15 Astra nen echtes Schmuckstück gezaubert, respekt! Und der Vectra erst...

Und ja, Hirschbach (über "Schleichwege" sinds so ca. 15 - 20 km) und Rainbach (auch so 20 km) sind zieml. in meiner Nähe...

Wow, das sind ja mal positive Nachrichten, mit so einer Reichweite kann ich vom Nissan nur träumen (weiter wie ca. 442 km bin ich damit noch nicht gekommen), darum soll halt jetzt auch unbedingt wieder ein Diesel her, 2x in der Woche 60 Euro vertanken is zu viel...

Naja ich sag mal so, je mehr Ausstattung, desto lieber wärs mir (hatte vor dem Nissan einen Vollausgestatteten Megane RS 2.0 dCi [173 PS Diesel] aus 2007, das is halt schon ne ganz andere Welt im vgl. zu nem 2000er Nissan bzw. Astra, musste den Renault ld. aus finanz. Gründen abgeben, noch dazu stand der mehr in der Werkstatt als zu Hause), aber wenns finanziell eben nicht drin ist, muss ich wohl oder übel Abstriche machen.

Aha, wie merk ich, ob ein MID drin ist? Am Blinkerhebel? Hab mich schon so dran gewöhnt, würd ich eher ungern drauf verzichten... Freischalten kann das dann jeder Händler oder muss da ein "Spezialist ans Werk"?

YellowPunch
25.12.2010, 19:11
Im Astra G gabs BC und CheckControl ab Werk nur zusammen. Freischalten wenn nicht vorhanden geht nicht, da anderes Display. Erkennbar auch nicht am Blinkerhebel, sondern am Wischerhebel.

Wenn dir viel Ausstattung wichtig ist, musste halt länger suchen in Österreich oder eventuell doch mal in Deutschland vorbeischauen.

Wie wärs mit dem hier?

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1294875

djkoefi
25.12.2010, 19:18
FSO, du darfst nicht vergessen, das in Ö generell die gebraucht teurer sind, als bei euch. Also die Preise für die o.g. sind für Österreichische Verhältnisse normal.

sneakerboy1989, danke *ganzrotwerd*. Mein Vater hat damals gottseidank beim G eine gute Ausstattung gekauft. Und als ich diesen übernommen habe konnte ich viel ohne großen Aufwand nachrüsten. Deshalb kaufe ich nur mehr Autos mit einer guten Ausstattung.
Uff, das mit dem Tanken ist wirklich heftig! Hab beim G meistens für 40€ pro Woche getankt (fahre im Schnitt um die 600 km pro Woche). Muss sogar gestehen, dass der Astra sogar sparsamer als der Vectra war (dafür hat der Vectra eindeutig mehr fahrspaß :-)).
Bin mitm Astra mittlerweile 150.000 km gefahren, und es waren nur 2 größere Reparaturen, 1x Einspritzpumpe (ist ein bekanntes Problem) und 1x kam Bremsen und Auspuff zusammen. Ansonsten waren alles nur normale Service.
MID ist das 10-stellige Display und wenn du kein CheckControl hast, wird dir nur die Reichweite angezeigt. Kann jeder FOH freischalten.

YellowPunch, da muss ich dir widersprechen :-). Die Elegance haben z.T. ein MID drinnen, und da kann man mit Tech2 dieses "freischalten", dass die Infos wie L/100km ecc. angezeigt werden. Klarerweise brauchts noch den Wischerhebel, dass man weiterschalten kann. NAchteil: es kommen dauernd die Fehlermeldungen von Wischwasserstand, ecc. , da ja keine Sensoren vorhanden sind.
Dieser G ist sicher ins Auge zu fassen ;-)

FSO
25.12.2010, 19:33
ok wenn die gebrauchten in österreich so teuer sind, wäre es evtl nicht verkehrt nach deutschland zu schaun.

sneakerboy1989
25.12.2010, 19:36
YellowPunch:
ich würd jetzt nicht unbedingt sagen, das "viel Ausstattung mir wichtig ist"... gut, nen Tempomat is schon geil *g*, schon angenehm, grad bei Strecken wie von mir nach Wien (rd. 200 km) wenn man bei 150 den Tempomaten reinschmeißen kann und sich quasi nur mehr aufs überholen konzentrieren kann *g*, aber wenn er es nun mal nicht hat, dann eben nicht... hat mein Nissan jetzt auch nicht und ich fahr rd. 800 km pro Woche, also werd ich den in Zukunft auch nicht unbedingt brauchen... Nur der BC bzw. eben die Info was mein Fhzg. verbraucht wär mir schon wichtig... Du, djkoefi, hast geschrieben, das der silberne Kombi (Kanditat 1) den BC hat, somit logischerweise auch die Infos?

Zu dem 5türigen Sportsline, sehr schöner Astra, ist mir auch schon aufgefallen, und gefällt mir auch sehr gut - nur, bevor der Nissan nicht verkauft ist und das ist schwer (140 PS Benzin, Automatik, wer will sowas? niemand), darum such ich eher "Händlerangebote", da hab ich die Möglichkeit den Nissan einzutauschen!

Ich werd nach den Feiertagen den Kombi und den 2.0DI mit 82 PS mal probe fahren, wo ich das bessere Angebot bekomm, da schlag ich zu! Zur not kommt halt - sollte es der 82 PSer werden - ein Chip rein (würd denn [URL=http://eds-motorsport.de/shop/de/Opel/Astra-G/X20DTL]DER[URL/] passen? Der ausgewählte Astra is ja immerhin ein 99er und auf der Homepage steht "ab 2001"?)... Am aller liebsten hätt ich natürlich was zwischen 150 und 200 PS wie vor dem Nissan, nur das is finanziell derzeit einfach nicht drin, da kann ich suchen und studieren was ich will...

Sorry, Auto aus Deutschland kommt nicht in Frage, keine Lust auf den ganzen Papierkram + Nova... Dabei bleibts ja nicht... Nissan eintauschen so leicht mögl. in D-land? Dann hab ich auch nicht wirklich lust, 500 km oder weiter zu fahren, um mir ein Auto anzusehen das mir dann real vl. doch nicht so zusagt oder irgendwelche Mängel hat, Transport nach Österreich (gut, da gäbs dann so Kurzzulassungskennzeichen),...

Danke erstmal für eure Antworten... Ich meld mich, wenn ich neues weiß...

Ugchen
25.12.2010, 22:28
Du hast dich ja schonmal etwas damit befasst, darum brauchen wir dir wohl nichts mehr drüber zu erzählen.

Die Preise? Naja, ich finde sie teuer (denn ich habe vor ca 9 Monaten meinen 2.0DTI zum Motorumbauen für 2.350€ gekauft).
Man muss aber auch sagen, dass der Vorbesitzer nicht feierlich mit dem Motor umgegangen ist, weshalb ich erstmal ca. 300€ in kleinere Reparaturen stecken musste.

Dann zur Wahl zwischen X20DTL und Y20DTH:
Ganz klar: WENN 2 Liter, dann den Y20DTH. Warum auf ca 20PS verzichten?

Und dann noch eine Frage, da du ja sagst dass du den Wagen nicht ficken willst sondern eigentlich nur kostengünstig von A nach B willst:
Käme nicht dann auch der Y17DT in Frage? Ich persönlich mag diesen Motor zwar nicht, weil ich damit nur Probleme hatte (was aber wohl auch etwas an meiner Fahrweise lag), aber wenn man ihn gemütlich fährt ist er ok.
Ich fahre ihn ja derzeit wieder, weil mein Y20DTH nicht anspringen will (Luftleck irgendwo in der Dieselleitung) und die Reichtweite liegt bei Volltanken und ruhiger Fahrweise bei 950-1000Km - zum Vergleich: Der Y20DTH muss bei gleicher Fahrweise nach aller spätestens 750Km an die Zapfsäule. Geht als Vielfahrer also schon ins Geld.

Und zum Thema Berge:
Klar ist der 1.7er im fünften Gang wenn es etwas bergauf geht schwach auf der Brust, aber ich denke Mal in Österreich wirst du damit keine Probleme haben, weil ihr ja glaube ich sowieso ein Tempolimit von 120 habt und Bergsprints machst du damit auch nicht (und im zweiten und dritten Gang kommt der problemlos die Berge hoch).


Wie gesagt: Ich war noch nie in Österreich und weiß nicht wie dort die Gegebenheiten sind, aber wenn es ein Tempolimit von 120 gibt ist eine 2 Liter Maschine Verschwendung (wenn man spritsparend und gemütlich fahren will). ;)

Silbereisen
25.12.2010, 22:51
sneakerboy1989, hey mach mir doch mal nen gutes Angebot,villeicht würde ich dir meinen verkaufen

Ugchen
25.12.2010, 22:59
Was hältst du davon ihm dann hier auch die Daten und den Zustand des Wagens aufzulisten.

Oder soll er dein Avatarbild als Grundlage für sein Preisangebot nutzen?. ;)

schraxx
25.12.2010, 23:01
Und wie schaut es finanziell mit dem Vectra B 2.2 DTI aus ? Die haben meistens eine super Ausstattung und sind vom Platz noch ein Tick besser als die Astra G.

Habe letztens mal Ultimate getankt und war absolut überrascht ... bin 100km in BaWü gefahren und dann nach Magdeburg gefahren (600km) Im Tank sind immer noch locker 12-14l und Reichweite zeigt 200km an... und das mit 150PS (lt. Fahrzeugschein). So gut war der Verbrauch im X20DTL nie ... liegt auch zu 99% am kurzen Getriebe.

sneakerboy1989
26.12.2010, 00:29
ugchen:

kurz und knapp, ich denk mal, da die Preise hier in Österreich doch etwas höher sind als in D, passt das schon so in etwa (hab meinen Versicherungsvertreter gefragt, der meinte das selbe)...

nach den ganzen Infos hier hab ich mich inzwischen auch mehr auf den Y20DTH eingesprengt - der 1,7 DTI kommt insofern nicht in Frage, da ich mit dem Wagen doch auch Fahrspass haben will, wenn man den mit dem Motor im Corsa C schon nicht haben kann, wie soll das dann erst im Astra werden, weiters wohn ich doch in einer etwas hügeligeren Gegend - hauptgrund für den umstieg auf nen Astra Diesel ist ganz klar der sparsame Verbrauch, allerdings soll das nicht heißen, das ich dauerhaft so sparsam fahre, wenns mich mal überkommt, bekommt der Wagen genauso seine Drehzahl oder wie manch einer sagt den Tritt in den Arsch und da soll sich dann halt doch was tun...

ich würds in ordnung finden, wenn der erst nach 750 km an die Tanke müsste, mit dem Renault musste ich auch alle maximal 730 km tanken, mit dem nissan muss ich alle 400 km tanken, da kommt mich der Astra schon erheblich günstiger...! Diesel ist auch (noch) günstiger als Benzin ;-).

schraxx: ja nen vectra b gäbs hier in Österreich auch den ein oder anderen, der mir schon gefallen würde... die 3 oben aufgelisteten astra wären halt doch nicht so weit weg wie zb.: ein 2.2 DTI Vectra, wär ja auch ned so dumm wenns mal was hat ---> gewährleistung...

ich denk, entweder der silberne Kombi oder der blaue 5-türer mit dem Y20DTH wirds werden, wobei ich eher zum kombi tendier (BC) bzw. hätt ich mir schon noch "meinen Traumastra" (http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1133675) gefunden, aber den sollt ich mir besser gleich wieder aus dem kopf schlagen da mir kurz und knapp einfach das nötige kleingeld fehlt dafür :roll:

Ugchen
26.12.2010, 01:08
Ich sags ma so.
Der Y20DTH ist sehr schnell bei 120 - und das im dritten Gang.
Wenn ich euer Tempolimit bedenke ist Gang 4 komplett sinnfrei und Gang 5 nur für spritsparen... :D
Ich kenne das ja hier neben an in Belgien und Holland. Aufm Beschleunigungsstreifen ist die Welt noch in Ordnung, aber wenn man dann in den Vierten schalten will und die 120 im Tacho sieht... Dann noch der Gedanke "schneller darf man hier leider nicht" dann heißts direkt ab in den Fünften und einschlafen.

Und ich weiß nicht was die meisten Leute hier leistungsmäßig gegen den 1.7er haben... Klar, es ist keine Rennmaschine, aber das sind die 1.6er Benziner auch nicht und der Großteil der Leute fährt diesen - und sind zufrieden damit.
Also ich hatte mit dem 1.7er bisher nie das Gefühl eine Steigung rückwärts runter zu rollen... ;)

Und die 750Km bis zur Tankstelle waren "der bestmögliche Fall". Bei mir (inkl. Kreis-Box) darf ich nach ca 650Km die Tankstelle ansteuern...


Ich will dir den 2.0DTI ganz sicher nicht madig reden, denn es ist ein netter Motor, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass er für dich die ideale Wahl ist wenn du a) keine Rennmaschine brauchst und b) sprit sparen willst.


PS: Der 1.7er zieht untenrum besser weg als der 2.0er. Erst ab 3000 Umdrehungen zieht der 2.0er am 1.7er vorbei. Ob das Allgemein so ist oder ob mein 2.0er wirklich 40PS weniger Leistung hat als er haben soll kann ich dir leider nicht sagen.

sneakerboy1989
26.12.2010, 01:26
Tempolimit hier in Österreich ist bei 130 und wenn ich auf der Bahn unterwegs bin dann immer irgendwas zwischen 140 und 160, allein deswegen schon wird der Y20DTH sparsamer sein... Klar nen 1.7er DTI und auch den 2.0 DI 16V findet man wie Sand am Meer, auch hier in Österreich. Aber ich fahr den Motor (1,7 DTI, 75 PS) oft im Corsa C (Bj. 2001) meines Dads und ich find den sowas von langweilig, darum kommt der für mich definitiv nicht in Frage. Ein Astra ist schwerer als ein Corsa, und wenn der Motor im Corsa schon so ne lahme Krücke ist (sagt mein Dad auch und der ist 55 und eigentlich kein "schnellfahrer") dann kann ich mir den Motor beim besten Willen nicht im Astra vorstellen! Sorry! Der Abstieg vom 173 PS Diesel (360 NM ab 1750 upm serie) auf 140 PS Benzin war eh hart genug, da degradier ich mich jetzt bestimmt nicht zurück zu 75 PS *g*!

Ugchen
26.12.2010, 03:26
Sicher dass bei deinem Corsa C nicht der LMM defekt ist?
Ich habe den 1.7er damals unwissend mit defektem LMM gekauft und dachte auch immer wasn scheiß. Nach Einbau eines neuen Bosch-LMM war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich hab ja beide Astras hier stehen und daher verstehe ich nicht wirklich warum der 1.7er angeblich SO miese sein soll und der 2.0er soviel besser... :D
Wie gesagt: Für den Alltagsgebrauch mit viel Autobahn würde ich eher den 1.7er nehmen. Wenn du öfter mit >170 unterwegs wärst lohnt sich u.U. erst der 2.0er.

Mein Rekord im Mindestverbrauch lag beim 1.7er @ 3Liter/100Km. Beim 2.0er wäre ich froh wenn ich ihn auch nur annähernd an die 5,5Liter bekäme.


Versuch Mal bei einer guten Werkstatt bei dir einen Deal rauszuhandeln.
Die sollen dir testweise einen neuen Bosch-LMM reinsetzen. Wenn der Wagen danach wieder gut zieht kaufste ihn, wenn nicht geht er kostenfrei zurück.
Das gleiche habe ich bei meinem 1.7er damals auch gemacht, weil ich es nicht eingesehen habe 260€ zum Test zu bezahlen. Gute Werkstätten lassen sich drauf ein. ;)

Und wenn der Wagen anschließend besser zieht und du "damit leben kannst" kaufste dir den 1.7er, ansonsten greifste zum 2.0er.
Aber biste sicher, dass du dann nicht doch den 2.2er kaufen willst?
Wenn du nen Y20DTH holst solltest du einen ab Motorjahr 2003 kaufen, weil er den neuen Y20DTH besitzt, welcher dem Y22DTR gleicht - und dann kannste auch direkt zum Y22DTR greifen.

Dann tut der "Abstieg" von deinen 173PS auch nicht so sehr weh. ;)

KadettMG
26.12.2010, 08:21
Also ich kann dir vom 1,7 nur abraten
Wir haben einen als Firmenkutsche gehabt und der ging meines Erachtens nach zu meinem 2,0 DTI 101PS mal garnicht
Auch nicht untenrum wie Ugchen das beschreibt
Evtl liegts an der Laufleistung das Ding hat 250000 gerannt evtl macht der Turbo ned mehr so wie er soll
Jedenfalls find ich das ist ne Gurke für die Stadt
Den 2,0DI bin ich mal im Zafira gefahren den fand ich vom Durchzug besser aber wenn ich schon Steuern für 2 Liter Hubraum bezahle dann sollten es doch schon die 101PS sein oder?
Zu meinem y20dth kann ich sagen das ist der zuverlässigste Motor den ich neben dem c20xe bisher gefahren bin
Bin den Motor jetzt 110000km gefahren ausserplanmässige Reperatur waren bisher 300
Der Rest waren Verschleissteiel
Wenn ich an den 1,6 16V meiner Frau denke :angry:


einer Fahrweise lag), aber wenn man ihn gemütlich fährt ist er ok.
Ich fahre ihn ja derzeit wieder, weil mein Y20DTH nicht anspringen will (Luftleck irgendwo in der Dieselleitung)

Werden die Dichtungen der Einspritzdüsen sein
Kenne das Speiel schon aus dem letzten Winter als ich noch durchgefahren bin
Da half nur alle 12h mal ne Runde fahren damit sich die Dichtungen ned zusammenziehen bei der Kälte und zuviel Luft ziehen :wink:
War zwar ne scheiss Lösung aber vorübergehened hat das geklappt
Wenn die erneuern lässt direkt die Ölleckleitung mitmachen lassen aber am besten fragst du Schraxx dazu den "Dieselguru"

Ugchen
26.12.2010, 11:51
@KadettMG:

Dann wird mein 2.0DTI wohl wirklich ne richtig heftige Macke haben, wenn der 1.7er nen besseren Anzug hat... :D

Zum Thema mit den Dichtungen der Einspritzdüsen. Du meinst die Traversendichtungen? Die sind gemacht. Leckölleitungen auch.
Siehe: http://www.astra4ever.net/traversendichtungen-beim-y20dth-t122320-s25.html

Aber lass ihm damit jetzt nicht seinen Thread offtopicen. :P

sneakerboy1989
26.12.2010, 12:16
ugchen:

ich finds voll nett von dir, das du dir so große mühe gibst und mich von den qualitäten des 1.7ers überzeugen willst :D aber allein wenn man sich mal auf der zunge zergehen lässt...

1.7l DTI - 2.0l DTI (0,3l mehr Hubraum, und wie sagt man so schön? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum)

75 PS - 101 PS (26 MEHR PS)

165 NM/ 1800 - 3000 upm gegen 230 NM/ 1500 - 2500 upm (65 NM MEHR)

Tut mir leid aber allein durch diese zahlen (ja ich weis schon, dass das noch nicht ausreicht....) kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das der 1.7er "so gut gehen soll" wie der Y20DTH, und wenn der LMM vergoldet oder aus Titan ist.... der LMM im Corsa C ist übrigens neu, hab mich im Internet vor dem kauf des Corsa informiert und der wurde sicherheitshalber beim kauf gleich mitgewechselt...

zum Y20DTH, was gibts da für einen unterschied, weil du schreibst das ab 2003 ein "neuer" Y20DTH verbaut wurde? hat das was mit dem AGR zu tun? hab irgendwas drüber gelesen, das irgendwann, in irgendeinem motor mal ein anderes verbaut worden sein soll oder so...

in der Preisklasse wo ich mich bewege ist ein 2003er Baujahr nicht drin (übersteigt mein Budget), der Y22DTR - so geil er sein mag - leider auch nicht...

wie KadettMG auch schon hingewiesen hat, vl. solltest du deinen Y20DTH mal auf "vordermann" bringen, und dann vergleichst du beide nochmal :).

noch ne Frage, wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar? hochdrehen des motors im stand, oder kein durchzug mehr?

schraxx
26.12.2010, 12:32
Also viele 1.7er streuen zwar nach oben und haben vielleicht 80-85ps. Aber das sind dann trotzdem immer noch 15-20PS die fehlen. Wenn sich der DTH von einem Y17DT nicht absetzen kann,ist irgendwas kaputt ...

Defekter LMM ist so eine Sache .. bei mir war es so das unter 2500 U/min garnichts mehr ging. So gut wie kein Ladedruck etc. Auf der AB merkt man dann das die Vmax nicht mehr erreicht wird oder nur noch mit Hängen und Würgen. Gut gehende DTH`s sollten auf jeden Fall 200kmh laut Tacho gehen und vielleicht sogar 210kmh. Wenn dem nicht so ist -> LMM

Unterschiede von PSG5 zu PSG16 stehen in der Suche drin...

KadettMG
26.12.2010, 12:36
@KadettMG:

Dann wird mein 2.0DTI wohl wirklich ne richtig heftige Macke haben, wenn der 1.7er nen besseren Anzug hat... :D

Zum Thema mit den Dichtungen der Einspritzdüsen. Du meinst die Traversendichtungen? Die sind gemacht. Leckölleitungen auch.
Siehe: http://www.astra4ever.net/traversendichtungen-beim-y20dth-t122320-s25.html

Aber lass ihm damit jetzt nicht seinen Thread offtopicen. :P

Nachmal kurz OT
Ja die meine ich hatte die Bezeichnung vergessen

Zum defekten LMM
Meiner ist von 2002 und ich fahre noch den ersten vom Vorbeseitzer wurde der laut der ganzen Rechnungen und Nachweisen die ich habe noch nie getauscht
Aber soll bei anderen echt die Pest sein das Teil


Z17DTL - 170 Nm
Y20DTH - 230 Nm

Wie soll der 1,7 da besser sein?

Ugchen
26.12.2010, 12:44
Mein Y20DTH soll ja wegen der Kreisbox angeblich 307Nm haben...
Ich habe aber echt keinen Schimmer was da dann kaputt sein soll dass der 1.7er besser vom Fleck kommt und der DTH erst ab 3000 Umdrehungen aufholt.
Der LMM liefert Werte um die 1000 auf der Autobahn, weshalb ich ihn bisher als "Flaschenhals" ausgeschlossen habe...


@Sneakerboy:
Ok, ich gebe mit dem 1.7er auf. ;)
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?

KadettMG
26.12.2010, 12:49
Mein Y20DTH soll ja wegen der Kreisbox angeblich 307Nm haben...


Dann verstehe ich das überhaupt nicht mehr da muss deiner weitaus besser gehen

sneakerboy1989
26.12.2010, 13:05
schraxx:
mhm, also wohl auf jedenfall bemerkbar, ansonsten halt sicherheitshalber "mal austauschen", so ein LMM kann ja nicht die welt kosten und selber tauschen wird man den wohl auch können ;)...

THX!

ugchen:
mehr wie ca. € 4200,-- sollte der astra nicht kosten! wenn ich meinen dzt. nissan zu einem guten preis loswerd, ok, vl. 4500,-- aber dann is schluss! ansonsten dachte ich mir, das ich den nissan eben gegen einen Astra eintausche (darum auch nur die suche nach "händlerangeboten")...

werd jetzt mal losfahren und mir die 3 Astras ansehen, Kanditat 1 und 2, und noch einen silbernen aus meiner gegend, ebenfalls ein 2.0 DTI *fg*...

KadettMG
26.12.2010, 13:16
Viel Erfolg

Ugchen
26.12.2010, 13:51
Versuchs Mal mit Rentnerfahrzeugen.

Letztens stand hier z.B. in der Zeitung ein 2.0 Benziner mit 25TKM für 4000 Euro in der Zeitung - Sterbefall... ;)

Beim Händler bezahlst du ja automatisch mehr, weil er dir 1 Jahr Gewährleistung geben muss - was bei Gebrauchtware ja schon ein Risikogeschäft ist.

U.U. findest du von Privat einen gut erhaltenen 2.2DTI. ;)

schraxx
26.12.2010, 14:51
Der hier ist doch top!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lihvniumygl2

Allerdings scheint der Probleme mit der Pumpe zu haben ...

Oder der hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lif2paur1fmu

sneakerboy1989
26.12.2010, 16:36
So Jungs und Mädels,

bin wieder zu Hause und es scheint, als wär ich vom Pech verfolgt...
Kanditat 1 nirgendswo zu finden, dürfte schon verkauft sein. Bei Kanditat 2 und 3 das selbe, allerdings hab ich dann noch einen

Opel Vectra B 2.0 DTI Comfort gefunden mit Xenon, Alufelgen, 4x el. FH, alles lackiert, ca. 220.000 km gelaufen (ob man sowas noch bedenkenlos kaufen kann), Bj. 2000 und sieht einfach super schick aus... Nur, der Händler is so ein "Straßenhändler", daher hab ich auch keine Ahnung, ob ich da Gewährleistung bekomm... Soll 3900,-- kosten...

Weiters einen Astra 2.0 DTI, Comfort glaub ich, silber, 130000km gelaufen, aber leider über meinem Budget (soll ca. 4900,-- kosten), Bj. 2001 - und im vgl. zum Vectra sieht der Astra klein aus und ohne lackierungen (Türgriffe, etc.) etwas fad *g*.

Und zu guter letzt einen Corsa C mit dem 1.3l CDTI, eigentlich fällt der raus, weil er eben "nur" 68 oder 69 PS hat, ABER der Preis (4400 Euro), das Baujahr (4/2004!), und nicht viel gelaufen, Erstbesitz, 3türig, weiß, ... Ich weis, ugchen wird gleich wieder sagen, da kann ich dann einen 1.7 DTI Astra auch kaufen *lol*... Meine Überlegung wegen dem Corsa war die, das es A ein CDTI ist (vermutlich leicht Chipbar via Box von racechip, speedchip o.ä.), B sehr neu (Facelift) und C von der Versicherung verdammt günstig...

Aber seht selber... Hin und wieder entdeckt man sogar meinen Nissan *fg*...

Lg.

ps.: hab grad mit einem guten Kumpel telefoniert, der eine Opelphobie hat, hat mir auch gedroht, er fährt mit mir nimma mit, wenn ich ma an Opel kauf, und der Vectra is viel zu teuer und mit über 200tkm kann man den eh schon verschrotten und dann kam die geistreiche Meldung - "wenn ich jetzt gesagt hätte ein VW TDI mit diesen Kilometern" bla bla bla, hätt ihm jetzt am liebsten den Hals umgedreht! Ich weiss, das Opel zuverlässige Autos baut (hab noch einen Vectra A-CC, Bj. 92, C18NZ mit fast 300.000 km, läuft tadellos, nur muss fürs Pickerl was gemacht werden, darum ist der auch dzt. abgemeldet), der soll mal schön sich zurückhalten mit seinen VWs (fährt T4 2.5 TDI 88 PS)...

http://www.abload.de/thumb/img_05718noo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_05718noo.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0572unx7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0572unx7.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0581p512.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0581p512.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0582h59v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0582h59v.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0583wuoq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0583wuoq.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0584u5fg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0584u5fg.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0573e5k4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0573e5k4.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0574g5v5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0574g5v5.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0575butm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0575butm.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0576outt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0576outt.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_05777nv5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_05777nv5.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_0578651j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0578651j.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_05792uad.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_05792uad.jpg) http://www.abload.de/thumb/img_05805uu0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_05805uu0.jpg)

sneakerboy1989
26.12.2010, 16:43
Hier noch ein Link mit Fotos und genaueren Infos vom Vectra!
Wieso kann ich keine Beiträge editieren???

http://boerse.autopro24.at/modul.php?carid=1291649790&fid=4030004h&fcol=

YellowPunch
26.12.2010, 19:08
Den Vectra find ich nicht übel, hat ne gute Ausstattung...Klimaautomatik, Schiebedach, Tempomat, Bordcomputer, Xenon, Sitzheizung...mehr wird schon schwer in Österreich zu finden.

Ich glaub nen 2.2er oder jungen 2.0er Astra für dein Budget zu finden ist fast unmöglich.

X18XE1-Z147
26.12.2010, 19:26
Wieso kann ich keine Beiträge editieren???


http://astra4ever.net/edit-button-nur-noch-in-nicht-technik-bereichen-verfuegbar-t121914.html

Deswegen...

Desweiteren reicht es, wenn du einmal den "Absenden"-Button drückst ;)

Ti
26.12.2010, 19:33
der 1,3er Diesel im Corsa ist nicht schlecht. Aber bitte keine Wunder erwarten. Mit Chip kommt der auf 90 PS.

Der Vectra wäre ok, aber bei 220tkm kann leider ALLES jederzeit defekt werden. Getriebe, Kupplung, Einspritzpumpe, Turbo. Aber bei dem Budget gibts leider sehr wenig bis gar nichts was zuverlässig und halbwegs ok ist.

Einfach mal Probe fahren und dann weiter sehen. Wo ist denn der Händler? ach ich seh grad- das ist der Auto Karrer in Linz und der Opel Wipplinger in Mauthausen.

Ich würde mir event auch mal die Privatangebote ansehen. autoscout24 usw.. kann man schön nach Land suchen.

Kuck mal den: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3rg2nb2cq4n

oder http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vs1wha3mgdin

oder http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l31jcegdkmw4 <-- wenn der ok ist nehmen!!!!

oldboy211
26.12.2010, 20:21
also ich fahre den y20dth jetzt schon zum 2ten mal(ersten nach unfall verkauft) ,weil ich mit dem ersten schon super zufrieden wahr und keinerlei problem hatte!!

die service intervalle ist nicht viel ,wen man ihm gibt was er braucht und pflegt wird er dich nie im stich lassen!!!

nur einmal war der kurbellwellensensor defekt und einmal der luftmassenmesser(bj. 2001 jetzt ca 185tkm oben und da darf schon mal was defekt werden ) ansnst die normalen verschleissteile halt,was aber auch nicht wirklich allzu teuer sind....

von der leistung her, sind die 101 ps völlig alltagstauglich undeistbar von der versicherung!der überholvorgang ist auch nicht alzulang und geht zügig dahin... aber falls er dir trotzdem zu langsam ist einfach chipen und du hast 135 standhafte ps die was reichen für unsern österreichischen radar verkehr und strassen verhältnissen,auf nem berg kommst auch ohne probleme rauf<---wohn jetzt auch seit nem halben jahr in oö-wels- ;-)!!

evn kommt bei mir bald die einspritzpumpe dran(ca. bei 180-200tkm) aber das alte tehma mit den pumpen ist ja bekannt egal bei welchen dieseln...leider kündigt sie sich nicht vorher an...

fazit:

ich würd das auto oder den motor immer wieder kaufen!!der 2,2 liter ab bj.03 :wink:

sneakerboy1989
26.12.2010, 21:15
danke an den moderator fürs löschen vom doppelpost *g*, war keine absicht!

und Ti, klar KANN bei 220.000 km was kaputt werden, aber wofür gibts gewährleistung, steht zumindest so im inserat auf gebrauchtwagen.at ... ich kanns mir aber einfach nicht vorstellen, kommt halt drauf an wie der / die vorbesitzer mit dem auto umgegangen sind...

heute im vorbeifahren sah ich den vectra, bzw. wusst ich das da noch nicht, nur war mir als wenn ich nen opel stehn hätt sehen, hab dann gewendet und als ich mir den angesehen hab, da wars um mich geschehen - ich muss mir den vectra auf alle fälle nächste woche ansehen und probefahren, da kann man dann auch noch wegen "kleinigkeiten" wie winterreifen und eben serviceheft, bzw. GEWÄHRLEISTUNG nachfragen...

bisschen glück braucht man beim kauf eines gebrauchten immer...

ich bin so blöd, warum hab ich nicht gleich mir einen günstigen diesel gesucht, da wär dann auch ein neuerer drin gewesen - nein ich muss mir einen nissan als benziner kaufen *mit kopf gegen den schreibtisch hau*...

Dr.Hasenbein
26.12.2010, 22:08
Ich kann dir den Y20DTH uneingeschränkt empfehlen. Meiner hat mittlerweile 308.000 km und außer einem LMM wurde an diesem Motor noch nichts getauscht. Den LMM habe ich auch nur vorsorglich gewechselt.
Der ist BJ. 2001, also das alte Model, aber wie gesagt der läuft top.

Einzig wenn er kalt ist, nagelt er ziemlich und die Leistungsentfaltung ist sehr schlecht zu dosieren, aber daran gewöhnt man sich. Sind nur die ersten paar km. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Habe dazu noch eine Lexmaulbox eingebaut und eine Tankfüllung reicht mir bei zügiger Fahrweise so 800 km.

Ugchen
26.12.2010, 23:42
Meine Erfahrungen sehen anders aus.

209.000 hat er jetzt runter und er springt nicht mehr an, weil irgendwo Luft in die Dieselleitung kommt. Leckölleitungen, Traversen, Einspritzpumpe... Keine Ahnung...

Aber das liegt auch stark dran, dass der Vorbesitzer den Wagen sehr stark gefickt hat - und ich bin eh ein geborener Pechvogel und mir geht alles einfach so kaputt, was bei anderen ewig hält.

Abgesehen davon macht das Fahren mit Box recht viel Spaß und ich würde ihn auch nochmal kaufen. ;)


PS: Zügige Fahrweise und 800Km ? Oo Zügig heißt bei mir 600. :(

sneakerboy1989
26.12.2010, 23:59
oh man ugchen, jetzt hab ich echt blut geleckt, du hast jetzt schon öfter von so ner Box gesprochen, was ist das genau? wo krieg ich die her? müsst ja in nem vectra auch passen, oder? motor is ja der selbe *Fg*...

ja das is schon klar, aber sowas merkt man dann ja auch schon bei der probefahrt, wenn er ruckelt oder sonst irgendwas... DARUM will ich ja auch unbedingt gewährleistung *g*. wenns was hat, dann ab in die werkstatt zur reperatur :). war ja beim nissan nix anderes... hatte den wagen grad mal 1 woche und schon war er 2 wo. in der werkstatt, 2 tage nachdem ich ihn wieder hatte, kam er wieder für 3 wo in die werkstatt (Tankgeber hin, Automatikstellmotor hinüber, irgendein Querlenker hin, .........)...

Ugchen
27.12.2010, 00:36
Naja bei der Probefahrt habe ich sofort gemerkt, dass der LMM am Arsch ist.
Aussetzer während der Fahrt waren keine Drin, Tempo 190 hat er auf der Probefahrt problemlos gemacht, Bremsbeläge, Bremsscheiben, MSD, ESD erneuert usw...
Kannst mir glauben dass ich den nicht gekauft hätte wenn ich nicht sicher gewesen wäre, dass ne Frau damit gefahren ist.... :D

Ugchen
27.12.2010, 00:41
Achja, was die Box ist?

Die Box ist ein kleines Zusatzsteuergerät, welches du auf den Stecker zwischen Dieseleinspritzpumpe und ihrem Kabelstecker steckst. Dann manipuliert die Box die Werte, die vom Steuergerät kommen und leitet diese an die Pumpe weiter.

Resultat: Mehr Diesel wird eingespritz ---> Mehrleistung

Ich habe die Kreisbox drin (*wink* zu Dr.Hasenbein) und die ist auf dem mitgelieferten Diagramm mit 126-131 PS + 307Nm angegeben.
Auf der Rolle hatte ich den Wagen noch nicht um diese Werte bestätigen zu können, aber da werde ich mein Problemkind sowieso nicht drauffahren (weil ich es bei "Box Only" sinnlos finde) und er sowieso noch irgendwo ein Wehwehchen hat, was ihn ausdrosselt.

Finn
27.12.2010, 05:34
Von Box rate ich ab, es gibt genug Chips die ohne das aus kommen. Die Boxen überfüttern meist den Diesel. Das führt zu überhitzungen. Für ~400€ bekommt man auch ganz normles Chiptuning.

Ansonsten zu den Laufleistungen. Lieber kaufe ich ein Auto mit höherer Laufleistung wie mit zu wenig.Begründung: Kurzstrecke ist der tot für jedes Auto, Langstreckenfahrzeuge haben in der Regel bessere Wartungsintervalle und wurde meist warm gefahren. 3km zum Aldi und zurück, macht mehr kaputt wie 1000km Vollgas.

Hab meine Caravan mit 240tkm gekauft und nun hat er 270tkm runter und läuft und läuft. Man steckt halt nie drin, man kann sich genauso mit einem Neuwagen in die Scheisse setzen.

sneakerboy1989
27.12.2010, 11:01
Alles klar Leute, die Wahrscheinlichkeit, das ich sehr bald (wieder) Opel fahre, steigt mit jedem Tag.

Heut Abend fährt erstmal mein Dad mit und sieht sich den Vectra an - ich weis, ist ein Astra Forum, nur einen Astra mit so guter Ausstattung, um den Preis zu finden, ist sehr schwer.

Ich hoff nur, dass das mit dem Eintausch dann auch alles so klappt... Und dann endlich wieder einen vernünftigen Verbrauch, ne vernünftige Reichweite und endlich wieder schaltfaul fahren,.......

sneakerboy1989
29.12.2010, 01:09
War heute beim Händler und hab mir den Wagen angesehen... Nur irgendwas haben wir falsch gemacht, mein Dad ist aber auch gleich mit der Tür ins Haus gefallen (Nissan im Tausch gegen den Opel). Der Händler wollt den Nissan nicht in Zahlung nehmen für den Opel...

So ist der Vectra echt in Ordnung, vom Rost, vom Motor (läuft sauber, trocken,...), sprang sofort an, 1 Jahr Gewährleistung hätte ich auch, das Display beim Tacho funktioniert auch einwandfrei, ohne erkennbare Pixelfehler, der Wagen wär ein Traum!

Versuche jetzt verstärkt, den Nissan los zu werden, sollte ihn niemand kaufen, hab nächste Woche einen Termin bei meinem Verkaufsberater, der ihn mir verkauft hat, die Chance, dass die ihn gegen Bares zurücknehmen, steht nicht schlecht!...

Ich hoff es klappt *seufz*.

Ugchen
29.12.2010, 02:58
Deinen Nissan nennt man hier in DE "Afrika-Export".

Ich weiß ja nicht wie das in AT aussieht, aber bei uns kannste froh sein wenn du für sonen alten Nissan noch 200€ bekommst. Daher wundert es mich nicht, dass der Händler den nicht haben will.

sneakerboy1989
29.12.2010, 12:04
Naja sooo schlimm ist es auch nun wieder nicht (hier werden die Nissans, wie ich ihn hab um 3000 - 5000 Euro gehandelt)... Mein Nissan ist ja auch grad mal 10 Jahre alt (Bj. 2000), hat grad mal 143.000 km runter,...

Ich wart mal ab, was das Autohaus sagt, bei dem ich ihn erworben habe.

Ich hoff es nervt niemanden, wenn ich hier (trotz OT und obwohls eigentlich nicht mehr viel mit Astra zu tun hat) euch auf dem laufenden halte.

LG

Ugchen
29.12.2010, 13:08
Das mit dem auf dem Laufenden halten finde ich 1000x besser als wenn die Leute sich hier nur kurz melden, weil sie was wissen wollen und dann nie wieder reinblicken. ;)

sneakerboy1989
29.12.2010, 15:51
Seh ich auch so...

Sollte das mit dem Vectra klappen - wovon ich stark ausgehe! - dann werd ich versuchen, die 17" Opel - Sport Alufelgen irgendwo aufzutreiben fürn Sommer, hinten kommen Klarglasrückleuchten hin, und dann soll er erstmal Kilometer fressen (fahrten nach München [ca. 300 km], Wien [ca. 200 km] und Graz [ca. 200 km] stehen an). Ob ich ihn tiefer legen (lasse) werde weis ich noch nicht. Denk mit den Sport-Alus wird er auch original supi aussehen. Wenn motorisch nach den ersten paar tausend Kilometern nichts auftaucht, kann man auch über ein EDS-Chiptuning (130 PS) nachdenken...

Ich meld mich spätestens am 03.01. wieder bei euch, da weiß ich dann schon genaueres, vl. steht er dann ja auch schon vor der Tür, wer weiß *fg*.

sneakerboy1989
05.01.2011, 17:18
So...

Heute endlich das Treffen mit dem Händler gehabt, der den Nissan mir verkauft hat... Rechtlich komm ich gegen den nicht an, und gegen Bares ablösen, grundsätzlich zwar ja, aber sie sagen dann doch noch selber bei welchem Auto sie das machen. Is so a bissl a heikle angelegenheit *G*. So... Und der Händler hat keinen Wagen in meiner Preisklasse da... Ok, ja schon, einen 98er Renault Scenic (Rostlaube!)...

Freitag oder Montag schau ich ma dann auch noch an Corsa in weiß an, im Prinzip is doch völlig wurscht, wie viel PS ein Auto hat, der Corsa mit 1.3l CDTI wird schon ned schlecht gehen und wenn der mit Chip dann auf 90 PS kommt, is mit dem sicher was zum anfangen *g*. Sparsam wird er auf alle Fälle sein... So kurz mal angeschaut hab ich mir den heute dann auch, Eintausch wär auch kein Problem, nur sind das Fahrzeuge die die von einer Bank aufgekauft haben, und die Typenscheine kriegen die erst am 12, und für den Corsa sind schon mehrere Interessenten da! Is ja auch klar, 4.400 Euro für einen Basis-Corsa (ZV + FFB, Fensterheber, Kassettenradio, Servo und dann is aufgeräumt - KEINE KLIMA :-( ), Bj. 2004, fast keine Kilometer (122.000 km), absolut Vollständiges Serviceheft,...

Zahnriemen hat der ja glaub ich auch keinen, oder doch?

Naja i lass ma am Fr. oder Mo. a Angebot machen dafür, wenns passt, schlag ich zu... Der Nissan fährt zwar, also übers Knie abbrechen muss ich die Sache nicht, aber meiner Meinung nach is das ne tickende Zeitbombe... :-)

KadettMG
05.01.2011, 17:50
Wünsche dir viel Glück

Ugchen
05.01.2011, 20:28
1. Warum kommst du "rechtlich" nicht gegen den an? Habe ich irgendwas überlesen, dass du den verklagen willst? Oo

2. Der 1.7DTI ist dir erst zu lahm und dann ist ein 1.3CDTI ok? Muss man das verstehen? ^^

3. 122.000 ist bei 6 Jahren nicht "fast keine Kilometer", sondern für einen Diesel "normal". "Wenig" würde ich bei 60-70tkm sagen.

4. Ich verstehe nicht warum du dich so auf Händler versteifst. Sind die in Österreich billiger als Privatverkäufer ?