PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio mit oder ohne Laufzeitenkorrektur



N.saiboT<-
25.12.2010, 10:30
Hey

wollte mir nun endlich nach weihnachen nen Radio kaufen nur weiß ich immer noch nicht welches ?!?

Es sollte in der Preisklasse bis 300 Euro maximal liegen !
Außerdem möchte ich es mit einer Lenkradverbedienung bedienen können!
und einen USB und AUX Anschluss besitzen!

Mir wurden bis jetzt diese beiden Radios empfohlen:

http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=15289
oder dieses
http://www.caraudio-store.de/product_info.php?products_id=6654

nun is meine frage brauch bzw hört man den unterschied zwichen normalen radio und einem mit laufzeitenkorrektur?

kann ich das alleine einstellen oder muss ich da auch nochmal zu nem fachhändler ?(vielleicht hat ja einer die passenden Parameter für nen g-astra wenn die immer gleich seien sollten ?)

naja danke schon mal im Vorraus!

Lg Tobi

zetto
25.12.2010, 12:15
also so richtig sinn machen tut laufzeitkorrektur erst, wenn du das frontsystem aktiv betreibts, sprich jeder lautsprecher einen eigenen verstärker-kanal bekommt...
aber auch passiv (also über frequenzweichen betrieben) hat die lzk vorteile.. sie sorgt halt dafür, dass die schallwellen also die musik von allen lautsprechern nahezu zeitgleich am ohr des hörers ankommt... was beim passiven system nun mal nicht so hinhaut wie beim aktiven weil du dann nur den linken und den rechten kanal voneienader einstellen kannst, nicht jedoch den hoch und tieftöner verschieden...

dusk
25.12.2010, 13:07
Sinn macht eine LZK auch bei passivem Frontsysten. Da kann man sich die Bühne schon sehr schön einstellen.

Wenn die wahl zwischen den beiden Radios fällt würde ich nur das 117 nehmen. Das ist das wesentlich aktuellere Radio. Da liegen 2 Jahre dazwischen. Ausserdem läuft da der Ipod Anschluss schon über USB, du hast nen super Equalizer mit dabei, das Display ist wesentlich besser, USB-Zugriff (banking) ist wesentlich schneller.

Das rechtfertigt die 100 EUR Aufpreis in meinen Augen schon.

N.saiboT<-
25.12.2010, 14:33
ok Danke schon mal für die Antworten!

Nun stellt sich nur noch die frage mit dem einstellen ?!?
das ist bestimmt wieder von boxenhersteller zu boxenhersteller unterschiedlich ... oder gibts da nen pauschalwert?!?

Lg Tobi

Holzwurm2002
25.12.2010, 15:27
das musst ausprobieren, normal stellt man bei der lzk die cm anstand zum ohr ein und wie groß der lautsprecher ist (ist zumindest bei meinem kenwood und pioneer so)

ich finde es lohnt sich auf jeden fall, man muss sich halt zeit fürs einstellen nehmen...

dusk
25.12.2010, 18:02
Mit den Lautsprecherherstellern hat das wenig zu tun. Wie Holzwurm schon sagt, man stellt den Abstand ein.
Und solange der im cm angegeben ist, ist das nicht schwierig.

zetto
25.12.2010, 19:41
und wenn das radio die distanz in ms haben will, ist das umrechnen eig auch nicht soo schwer, sollte ne rechenformel in der anleitung stehen^^

dusk
25.12.2010, 19:44
und wenn das radio die distanz in ms haben will, ist das umrechnen eig auch nicht soo schwer, sollte ne rechenformel in der anleitung stehen^^

stimmt