PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummilager Stabi



artur-geiger
19.12.2010, 21:26
Hallo,

ich möchte die Gummilager vom Stabilisator tauschen.
Muss der Stabilisator dafür komplett ausgebaut werden?
Ich muss gestehen ich habe den Astra noch nicht so lange und bin noch nicht dazu gekommen mal unter das Auto zu schauen.

evil
19.12.2010, 21:50
Hallo Brauchst nur die Muttern lösen wo der Stabi am Dreiecklenker befestigt ist. Die Muttern sind oft bissi angerostet vorher halt mit Rostlöser einsprühen. Wennst das abgeschraubt hast kannst dan die Gummi auswechseln und wieder zusammenschrauben.

kc85
20.12.2010, 13:23
Wo ist denn bitte beim G der Stabi am Dreickslenker befestigt? Nirgendwo.

Er will die Stabilager tauschen, also wohl die am Fahrschemel.

Das ist nicht ganz so trivial. Vorher muss natürlich der Fahrschemel hinten ein ganzes Stück abgesenkt werden, sonst kommt man nämlich nicht an die Verschraubung der Schellen über dem Gummilager ran.

Dazu sind ein paar weitere Arbeiten nötig (Auspuff lösen bzw. aushängen, Kabelbaum Servo aushängen, ...). Der Stabi an sich wird dazu aber nicht ausgebaut.

Ist in einer guten Stunde zu schaffen, wenn man weiß, worauf es ankommt. Eine Bühne ist zwar nicht nötig, macht das ganze aber einfacher.

kc85

artur-geiger
20.12.2010, 14:20
Ok, also doch den Fahrschemel absenken, war bei meinem alten Alfa 156 genauso. Dann werde ich demnächst mal die Hebebühne von meinem Bruder wieder in Beschlag nehmen und werde in dem Zusammenhang das Axialgelenk und den Spurstangenkopf auf der rechten Seite mal genau unter die Lupe nehmen. Es poltert nähmlich vorne rechts wenn ich auf unebener Fahrbahn nach links lenke und wenn ich im Stand am rechten Vorderrad wackle merke ich auch leichtes Spiel.

evil
20.12.2010, 21:40
Entschuldigung hab da was falsch verstanden kanns mir grad nicht erklären :spinner:

macmartin
01.09.2011, 20:56
Ist das Gummilager das Teil, das man tauschen muss, wenn der TV schreibt: "Vorderachse Stabilisator: Befestigung ausgeschlagen"?

Braucht man da ne gute Stunde pro Stück oder für beide?

Gibt's da evtl. auch eine Anleitung mit Bildern?

kc85
02.09.2011, 08:37
Da würde ich erst mal nachfragen, damit kann auch einfach nur die Koppelstange gemeint sein.

Wenn der Fahrschemel einmal abgesenkt ist, sind beide Seiten zugänglich. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Also kann man eine Stunde für beide Seiten rechnen.

Kurze Anleitung:

Aus-, Abbauen

1. Lenkrad bis zum Anschlag drehen.
• Lenkrad und Vorderräder in die Geradeausstellung drehen.
• Zündschlüssel abziehen.
• Lenkradschloss einrasten lassen.
2. Zwischenspindel vom Lenkgetriebe demontieren.
• Klemmschraube der Zwischenspindel entfernen (Schraube ist vom Fahrzeuginnenraum aus zugänglich)
• Zwischenspindel vom Lenkgetriebe abziehen.
3. Gummimanschette vom Lenkgetriebe entfernen.
4. Fahrzeug anheben.
5. Abgasvorderrohr entfernen (Der flexible Teil des Rohrs darf nicht um mehr als 5° gebogen werden). Kabelbaum Servo aushängen.
6. Motorstütze unten hinten vom Getriebe entfernen.
7. Dreiecksplatte entfernen (6 Schrauben abschrauben).
8. Wagenheber unter dem Vorderachskörper ansetzenn
9. Mittlere Schrauben vom Vorderachskörper 2X entfernen.
10. Vorderachskörper absenken (So wenig wie möglich absenken, max. 55 mm).
11. Schalen für die Gummibuchsen 2x entfernen.
12. Gummibuchsen vom Stabilisator 2x entfernen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

kc85

macmartin
02.09.2011, 13:28
Danke für die ausführliche Antwort.

An der Koppelstange konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.

Die Gummilager des Stabi konnte ich bisher nicht entdecken.
Sind die verdeckt, oder wo muss ich da genau hinschauen?
(Fotos wären nicht schlecht - über google hab ich nichts gefunden)

Hab hier keine Möglichkeit, das Auto anzuheben.
Ich versuch mit momentan mit einem Spiegel zu helfen.

Ich hab jemanden, der mir beim Austausch hilft, möchte aber wenn möglich schon mal die Teile beschaffen.

kc85
02.09.2011, 16:36
Kann man eigentlich nicht übersehen (siehe Anhang).

Rechts an der U-Schelle sieht man die vordere der beiden Schrauben, die das ganze halten und wegen denen der Fahrschemel abgesenkt werden muss.

Der Lagergummi sieht so aus und kostet nicht die Welt (kann man ruhig direkt beim FOH holen):

http://image.spardeingeld.de/resize?sq=140&uid=2396265163

Beim Bestellen auf den richtigen Stabi-Durchmesser achten!

kc85

macmartin
02.09.2011, 18:18
So, die Stabilisatorenlager habe ich jetzt dank Deiner Hilfe gefunden.
Die sehen nach meinem Dafürhalten eigentlich okay aus.

Also vielleicht doch die Koppelstange.
Hier mal drei Bilder.

Die obere Befestigung (erstes Bild) sieht m. E. okay aus, die untere (Bilder 2 iund 3) zumindest komisch.

681968176818

Könnt Ihr da evtl. genaueres erkennen?

kc85
02.09.2011, 22:58
Auf Bild 2 ist die Manschette etwas mitgenommen. Aber die Optik ist Wurst. Wenn die Teile Spiel haben, merkt man das. Mal kräftig dran wackeln.

Kann aber eh nicht schaden, die Teile einfach mal zu erneuern. Mach Meyle HD dran (das Paar etwas über 30,- EUR), die halten ewig.

kc85

macmartin
05.09.2011, 15:58
Die Teile haben etwas Spiel - und zwar links und rechts, jeweils unten.
Komisch, dass der TÜV das nur auf einer Seite bemängelt hat.

kc85
06.09.2011, 07:37
Na dann raus damit und Meyle HD dran.

kc85

Astra G in da house
06.09.2011, 13:29
Da würde ich erst mal nachfragen, damit kann auch einfach nur die Koppelstange gemeint sein.

Wenn der Fahrschemel einmal abgesenkt ist, sind beide Seiten zugänglich. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Also kann man eine Stunde für beide Seiten rechnen.

Kurze Anleitung:

Aus-, Abbauen

1. Lenkrad bis zum Anschlag drehen.
• Lenkrad und Vorderräder in die Geradeausstellung drehen.
• Zündschlüssel abziehen.
• Lenkradschloss einrasten lassen.
2. Zwischenspindel vom Lenkgetriebe demontieren.
• Klemmschraube der Zwischenspindel entfernen (Schraube ist vom Fahrzeuginnenraum aus zugänglich)
• Zwischenspindel vom Lenkgetriebe abziehen.
3. Gummimanschette vom Lenkgetriebe entfernen.
4. Fahrzeug anheben.
5. Abgasvorderrohr entfernen (Der flexible Teil des Rohrs darf nicht um mehr als 5° gebogen werden). Kabelbaum Servo aushängen.
6. Motorstütze unten hinten vom Getriebe entfernen.
7. Dreiecksplatte entfernen (6 Schrauben abschrauben).
8. Wagenheber unter dem Vorderachskörper ansetzenn
9. Mittlere Schrauben vom Vorderachskörper 2X entfernen.
10. Vorderachskörper absenken (So wenig wie möglich absenken, max. 55 mm).
11. Schalen für die Gummibuchsen 2x entfernen.
12. Gummibuchsen vom Stabilisator 2x entfernen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

kc85

Kann man eigentlich nicht übersehen (siehe Anhang).

Rechts an der U-Schelle sieht man die vordere der beiden Schrauben, die das ganze halten und wegen denen der Fahrschemel abgesenkt werden muss.

Der Lagergummi sieht so aus und kostet nicht die Welt (kann man ruhig direkt beim FOH holen):

http://image.spardeingeld.de/resize?sq=140&uid=2396265163

Beim Bestellen auf den richtigen Stabi-Durchmesser achten!

kc85

WOW, du zerlegst gleich das halbe auto =D xD

...
ich hab die gleichen dinger gestern gegen PU Buchsen gewechselt ohen viel auseinander gebaut haben zu müssen!
eigentlich wars nur die Felge runter machen auf der Hebebühne!
wenn man etwas anderst denkt, dann kommt man auch an jede einzelne schraube ran,
und kann die gut Lösen mit nen "10er" Ringratschen schlüssel (bei mir waren es Torxschrauben-die kleine Ratsche zu groß war und ich nicht richtig ran kam! darum von der seite mit diesem schlüßel!
die Äüssere schraube machst von aussen- und die Hintere, musst von INNEN auf machen, hast genug platz mit der hand und mit nen schlüssel!
=) ;)

WD40 hin und alles geht von allein!
PS: dauert zwar ein paar Min länger aber ist genauso gut!

mfg oli

kc85
06.09.2011, 13:47
Wenn man nicht zufällig einen kleinen passenen Schlüssel hat oder wenn die Schrauben völlig vergammel sind, nützt einem das leider wenig.

Der von mir geschilderte, ist der "offizielle" Weg. Und da man da nicht in der Enge rumfummeln muss, sind die paar mehr zu lösenden Schrauben nicht wirklich schlimm und sparen am Ende Zeit. Der Faule braucht eben länger. ;)

kc85

macmartin
06.09.2011, 20:09
So.
Ich habe heute sowohl die Koppelstangen als auch die Spurstangenköpfe links und rechts getauscht.
Ohne Bühne sondern mit Wagenheber *uff*.

Das schwierigste dabei war das Lösen der Muttern an den Spurstangeköpfen, weil sich die Gewindestange dauernd mit gedreht hat.
Bei den neuen ist unten ein Imbus zum dagegen halten. Bei den verbauten gab´s da nichts.

An die Muttern der Koppelstangen kommt man auch nicht wirklich gut ran (vor allem an die untere), aber da kann man wenigstens auf der anderen Seite dagegen halten.
Meile konnte ich hier auf die Schnelle nicht bekommen, da hab ich halt andere genommen.

Komisch war auch, dass man bei den Originalteilen überall 18er Schlüssel braucht.
Die Teile aus dem Zubehör haben dann wieder 19er Muttern.

Morgen lass ich noch sicherheitshalber die Spur vermessen und dann ist das Thema (hoffentlich) Geschichte.

Danke jedenfalls für die diversen Tipps.

Gruß
macmartin