PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau X12XE zu C20XE



Gartsa
19.12.2010, 16:18
Hallo Leute!
Ein Kumpel von mir hat sich einen Calibra als Winterauto zugelegt! Beim Kauf war ein komplett überholter Motor dabei! Die Motorbezeichnung lautet C20XE! ALso der legendäre 2l 16V Motor ;)

Wie sieht das aus, kann ich den in meinen Astra bauen? Momentan habe ich den X12XE verbaut! Vorne und Hinten habe ich ja Scheibenbremsen... Das müsste reichen, oder?
Ein Kumpel von mir fuhr mal einen Tigra A mit dem Motor und hinten hatte er Trommelbremsen drauf! Nur ob es sich dabei um einen Umbau handelte weiß ich leider nicht!

Wie sieht das mit der Eintragung aus? Gibt es probleme mit der Abgasnorm? Wenn ja, lässt sich dieses evtl. mit so einem Kaltlaufregeler regeln?

Was bräuchte ich noch alles für einen Umbau?

Danke für eure Hilfe Jungs!

Bertone-HGW
19.12.2010, 16:32
Also die Bremsen vom 1.2er reichen natürlich nicht! das wäre Selbstmord und der TÜVer würde dir zu Recht eine in den Nacken geben! :wink:

Aber das mit der Abgasnorm wird auf jeden Fall ein Hindernis!

1. Hängt das davon ab, welche Abgasnorm zur erstzulassung deines Astra gesetzlich vorgeschrieben war.

2. selbst wenn das gehen würde, lässt sich nicht jeder TÜV auf ein "Downgrade" der Euronorm ein.

3. Eine Nachrüstung auf Euro 3 akzeptiert auch nicht jeder TÜV, für die meisten zählt einzig und allein die Serienangabe.

Also ich würde an deiner Stelle erstmal mit einem TÜV-Prüfer deines vertrauens alles besprechen.

Aber 1.2 raus, 2.0 rein und fertig: Ist nicht! Da muss einiges umgebaut und angepasst werden. Vorallem die Bremsanlage!

MfG
David

X18XE1-Z147
19.12.2010, 16:36
Suche nutzen, da steht alles drin zur Abgasnorm drin... und deine bremsenfrage wird ebenfalls in der suche beantwortet...