PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenregeln bestätigen



Syrok
18.12.2010, 12:38
Hallo admins,

immerwieder sieht man hier topics die einfach sowas von .. bescheiden sind, die klar in den regeln definiert sind wie ABE suche oder HELFT MIR ..

ich hab mich jetzt mal auf die suche gemacht und geschaut, leider gibts aber für das phpbb2 keine user rules management addon, sondern nur fürs phpbb3

wäre halt genial gewesen wenn es das fürs 2er auch gibt, da müssen neue User bevor sie posten können ersteinmal einzelne regeln bestätigen (bis zu 10 stück in nachfolgenden seiten).

je nachdem wie fit euer techadmin is etc würd ich mich auch anbieten die html/php datei entsprechend umzuschreiben, so das man wenn man auf registrieren klickt erstmal die wichtigstens rules auf der nase hat und bestätigen muss.

m.m.n. wäre das ne wichtige sache die hoffentlich auch etwas mehr sinn macht als nur die versteckten boardrules. zusammen sind sie stark *g

Osirus
18.12.2010, 13:20
Eigentlich soll das Forum ja irgendwann auf einer vBulletin-Plattform laufen, ist nurnoch ein Frage der Zeit, die Software ist schon vorhanden.

Snikkit
18.12.2010, 13:36
Seit ich hier bin heißt es:
Nächstes Jahr.

:D

Osirus
18.12.2010, 13:55
;-)

Snikkit
18.12.2010, 14:14
Und ich bin fast 5 Jahre hier. :D

Syrok
18.12.2010, 14:21
Nja auch wenns dann mal da drauf laufen sollte, man kanns ja trotzdem machen ;)

Wäre für mich ne arbeit von 5 minuten und dann wär die sache schonmal vorläufig gegessen ^^

extreme
18.12.2010, 14:30
und du glaubst das liest sich dann wirklich jemand durch?

Jolpo86
18.12.2010, 15:01
wenns auf ner extra seite nochmal kurz zusammengefasst kommt, und man jede regel die dort steht anklicken muss, glaube ich das schon.

Machs doch einfach, wenns auf 5 Minuten geht, dann könnens die Admins immer noch einbinden oder sein lassen ;)
Fände die Idee auch gut.

Syrok
18.12.2010, 15:10
dazu bräcuhte ich aber die datein xD

Syrok
21.03.2011, 22:12
Da es ja aktuell wieder große Newuser wellen gibt, nochmal an die mods,

könnt ihr da was brauchen oder sowas? würd mich dafür immernoch anbieten

Osirus
21.03.2011, 22:27
Wir sind gerade debei die Forumsregeln zu überarbeiten.

mpb
22.03.2011, 09:13
...was dann aber eigentlich nichts mit dem eingangs erwähnten Thema zu tun hat. Eine bewusste Bestätigung der Forenregeln würd meines Erachtens mehr bringen...
Oder meinst du damit nicht den Inhalt der Forenregeln?

griFFin
22.03.2011, 10:56
Wir sind gerade debei die Forumsregeln zu überarbeiten.

Sind die dann auch "nächstes Jahr" fertig? :-D

Syrok
22.03.2011, 11:46
griFFin, :rofl3:

Ducki
22.03.2011, 11:53
Hallo admins,

immerwieder sieht man hier topics die einfach sowas von .. bescheiden sind, die klar in den regeln definiert sind wie ABE suche oder HELFT MIR ..

ich hab mich jetzt mal auf die suche gemacht und geschaut, leider gibts aber für das phpbb2 keine user rules management addon, sondern nur fürs phpbb3

wäre halt genial gewesen wenn es das fürs 2er auch gibt, da müssen neue User bevor sie posten können ersteinmal einzelne regeln bestätigen (bis zu 10 stück in nachfolgenden seiten).

je nachdem wie fit euer techadmin is etc würd ich mich auch anbieten die html/php datei entsprechend umzuschreiben, so das man wenn man auf registrieren klickt erstmal die wichtigstens rules auf der nase hat und bestätigen muss.

m.m.n. wäre das ne wichtige sache die hoffentlich auch etwas mehr sinn macht als nur die versteckten boardrules. zusammen sind sie stark *g

Das ist genauso wie mit AGBs oder sonstigem. nach unter gescrollt und auf OK geklickt....

p4tR1oT
22.03.2011, 16:35
ansich bin ich dafür, wäre eine spitzen idee aber leider befürchte ich würde das dann so laufen wie Ducki es geschrieben hat..

wobei es aber sicher ieine andere möglichkeit gibt das in den griff zu kriegen :wink:

Jolpo86
22.03.2011, 16:57
das liegt aber hauptsächlich daran, das in AGBs zig verschiedene Sachen als "endloser" Fließtext drin stehen. Das tut sich keiner an.

Bei maximal 10 kurzen Stichpunktartigen Regeln ist der Lesefaktor deutlich größer, nochdazu wenn man jede einzeln vor Augen geführt bekommt, so wie es geplant ist.

p4tR1oT
22.03.2011, 17:02
achsoo ist das gemeint.. na dann könnte das evtl wirklich hin hauen.. dann könnte man auch ohne schlechtem gewissen die "strafen" fürs nicht beachten der regeln erhöhen?! ich mein wenn es so schon als bestätigung geschrieben steht ist das ja dann wirklich vorsätzliche verarsche wenn dann jemand trotzdem dagegen verstößt :roll:

Year-One
22.03.2011, 17:09
Ich habe mich ma in nem Forum angemeldet, Namen will ich hier nicht erwähnen, bei dem man Fragen zu den Regeln und AGB's beantworten musste. Da musste man wohl oder übel lesen was abgeht. Fand das echt nicht schlecht. Bin da immer noch und es hat echt Qualität!

Jolpo86
22.03.2011, 17:42
p4tR1oT, wenn man den thread erstmal lesen würde, bevor man postet, hätte man es auch ohne meine wiederholte Erklärung gewusst ;)

mpb
22.03.2011, 17:43
p4tR1oT, wenn man den thread erstmal lesen würde, bevor man postet, hätte man es auch ohne meine wiederholte Erklärung gewusst ;)
Ach was, Titel lesen reich doch schon :mrgreen:

BL8
22.03.2011, 17:51
Hallo

Ich habe mich ma in nem Forum angemeldet, Namen will ich hier nicht erwähnen, bei dem man Fragen zu den Regeln und AGB's beantworten musste. Da musste man wohl oder übel lesen was abgeht. Fand das echt nicht schlecht. Bin da immer noch und es hat echt Qualität!
Wenn man dann, unter der letzten Regel, auf "Bestätigen" klickt, erhält man eine Fehlermeldung:"Bitte zuerst ALLE Regeln aufmerksam durchlesen".

Denn im vorletzten Satz steht: "Wenn Sie mit den Regeln einverstanden sind, klicken Sie bitte auf das letze Wort in diesem Satz."

Fand ich sehr gut.

Gruß

Year-One
22.03.2011, 17:52
Hallo

Ich habe mich ma in nem Forum angemeldet, Namen will ich hier nicht erwähnen, bei dem man Fragen zu den Regeln und AGB's beantworten musste. Da musste man wohl oder übel lesen was abgeht. Fand das echt nicht schlecht. Bin da immer noch und es hat echt Qualität!
Wenn man dann, unter der letzten Regel, auf "Bestätigen" klickt, erhält man eine Fehlermeldung:"Bitte zuerst ALLE Regeln aufmerksam durchlesen".

Denn im vorletzten Satz steht: "Wenn Sie mit den Regeln einverstanden sind, klicken Sie bitte auf das letze Wort in diesem Satz."

Fand ich sehr gut.

Gruß

Nee es war recht human gestaltet, aber das wäre auch keine schlechte Idee mit dem letzten Wort^^

p4tR1oT
22.03.2011, 17:55
p4tR1oT, wenn man den thread erstmal lesen würde, bevor man postet, hätte man es auch ohne meine wiederholte Erklärung gewusst ;)

ich hab ALLES gelesen.. nur hab ichs beim ersten mal ned ganz verstanden :wink:

Karsten
22.03.2011, 19:28
oder man baut so ca 60 sek wartezeit ein bis der "ok" knopf aktiviert ist...da hat man meist ja genügend zeit die "10 regeln" zu lesen

Year-One
22.03.2011, 19:30
oder man baut so ca 60 sek wartezeit ein bis der "ok" knopf aktiviert ist...da hat man meist ja genügend zeit die "10 regeln" zu lesen

Oder geht sich ein Kaffee holen in der Zeit ;)

p4tR1oT
22.03.2011, 19:30
tischa

naja das ist aber dann für alle die ohnehin die regeln kennen und sich auch dran halten seeehr zach :roll:

Karsten
22.03.2011, 20:34
schon...aber abstriche muss man irgendwo machen...wenn mans direkt klicken kann...dann liest man zu 99 % die sachen NICHT durch

Year-One
22.03.2011, 21:01
99 Cent pro Registrierung^^

Syrok
09.09.2011, 01:14
Aus aktuellem Anlass hol ich das jetzt nochmal hoch,
wie gesagt admins, biete weiterhin meine ünterstützung für die umsetzung
an um die forenregeln für neu user besser verständlich zu machen und "unerwünschte"
threads wie ABE suche etc besser zu unterbinden...

twistingjack
09.09.2011, 11:05
Eventuell kann ich meine Erfahrung und Hilfe im Umgang mit vbulletin inkl Addon´s anbieten....

Für Forenregeln gibt es zum Beispiel ein feines Addon was auch in der Implementierung sehr simple zu handhaben ist.

Ich für meinen Teil habe über 7 Jahre ein vbulletin gepflegt und technisch betreut, sollte ich helfen können so mache ich das gerne und biete hiermit meine Hilfe aktiv an.

[OFFTOPIC]
Ich würde mir zum Beispiel ein entsprechendes Astra4ever Logo wünschen und grafisch die Forenoberfläche etwas an die Grundthemen anpassen. :)

Gruß Jack

X18XE1-Z147
10.09.2011, 12:54
@ Syrok:

Wir sind weiterhin dieser Meinung:



Hallo admins,

immerwieder sieht man hier topics die einfach sowas von .. bescheiden sind, die klar in den regeln definiert sind wie ABE suche oder HELFT MIR ..

ich hab mich jetzt mal auf die suche gemacht und geschaut, leider gibts aber für das phpbb2 keine user rules management addon, sondern nur fürs phpbb3

wäre halt genial gewesen wenn es das fürs 2er auch gibt, da müssen neue User bevor sie posten können ersteinmal einzelne regeln bestätigen (bis zu 10 stück in nachfolgenden seiten).

je nachdem wie fit euer techadmin is etc würd ich mich auch anbieten die html/php datei entsprechend umzuschreiben, so das man wenn man auf registrieren klickt erstmal die wichtigstens rules auf der nase hat und bestätigen muss.

m.m.n. wäre das ne wichtige sache die hoffentlich auch etwas mehr sinn macht als nur die versteckten boardrules. zusammen sind sie stark *g

Das ist genauso wie mit AGBs oder sonstigem. nach unter gescrollt und auf OK geklickt....

Daher danke für dein Angebot, aber wir haben in der Hinsicht keine Änderungen geplant. Unserer Ansicht nach muss es reichen, die Forenregeln bei der Registrierung zu bestätigen. Selbst wenn wir ein oder zwei Fragen bei der Registrierung/ bei einem Posting beantworten lassen, sucht der User sich die Stellen raus die er dafür braucht raus und liest sich den Rest nicht durch. Für alles andere haben wir ja mittlerweile unsern Strafenkatalog.

@twistingjack:

Das sind beides Sachen, wo wir uns gerade drum kümmern.

Syrok
10.09.2011, 13:04
Oki wenn euch das so reicht dann kein Ding :)
Finds halt nur schade das man sich ned die mühe macht die teile wenigstens zu überfliegen,
immerhin sollte man AGBs wie in 1000 foren bei der reg stehen schon von foren-spezifischen regeln wie sie hier sin unterscheiden können ^^

DerAbt
10.09.2011, 14:21
Syrok: in Deutschland darf der Umfang einer AGB im Internet nicht länger sein, als der Bildschirm groß ist. Der Nutzer muss nicht scrollen müssen ( BGH ). AGB in Schriftform hingegen nicht länger, als ein Din A4 Blatt in Schriftgröße 11.
Wie viel halten sich dran? Wie viel lesens? Wie viel Leute interessiert das überhaupt? Annähernd niemanden - leider.

BL8
10.09.2011, 15:13
Hallo


...
der Umfang einer AGB im Internet nicht länger sein, als der Bildschirm groß ist.
...
Welche Monitorgröße liegt der Aussage denn zugrunde?
Mit meinem Netbook habe ich auch im A4E Probleme damit und bei einer Auflösung von 800x600 sowieso.

Gruß

DerAbt
12.09.2011, 08:11
Das ist der Haken bei der Sache. Es gibt keine gesetzliche Aussage, welche Monitorgröße hier als Referenz gilt.
Wenn man sich aber die Entscheidungen des BGH anschaut, so liegt der verwendete Durchschnitt als Referenz vor; sodass hier von einem 20 Zoll mit 1600x1200 (4:3) auszugehen ist.

Nichts desto trotz - und auch der Entwicklung entgegen - sollte sich der Umfang am A4 Blatt orientieren, nicht am Bildschirm.