PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschließen von Zusatzinstrumenten



Turbolover
14.12.2010, 11:35
ich habe mal eine frage undzwar, wie greife ich am besten die ströme ab im sicherungskasten? kann ich direkt an die sicherung klemmen oder muss ich die kabeln dahinter benutzen? was würdet ihr mir empfehlen?

MfG
Chris

Osirus
14.12.2010, 14:28
Das beste ist, das mit einem neuen Pin neu zu vercrimpen.

Stromdiebe gehen jedenfalls garnicht.
Löten geht evtl auch, wobei das beim Sika nicht so schön ist.
Viele Sachen kann man auch woanders abgreifen, je nach dem was man vor hat, dazu am besten die original Stromlaufpläne zu rate ziehen.

-=TbMoD=-
14.12.2010, 15:05
X1 Stecker bietet sich da idealerweise an
oder suchste was bestimmtes was nicht über den Stecker läuft ?

Turbolover
14.12.2010, 15:25
ich möchte ne ladedruckanzeige, öltemperaturanzeige und 2 kaltlichtkathoden betreiben!

-=TbMoD=-
14.12.2010, 15:41
ich kann dir nur sagen wie ich diese Dinge anklemmen würde sofern ich wüsste was genau benötigt wird an Signalen und Strom

wie du diese aber dann letztendlich anklemmst musst du schon selbst wissen
ist ja dein Auto ;-)

Turbolover
14.12.2010, 15:48
ja ich wollt mir hier nur tips holen, kannst mir ja mal verraten wie du das machen würdest ;)

-=TbMoD=-
14.12.2010, 16:27
dann brauch ich erst mal Infos zu den einzelnen Dingen was wie wo
so kann ich nur vermutungen anstellen

und MJ vom Auto wäre nicht schlecht da sich viel ändert im laufe der Jahre

Turbolover
14.12.2010, 16:42
also es ist ein astra g turbo coupe baujahr ende 2001, Motor Z20LET.

Ich brauche dauerplus und masse, und geschaltetes plus wenn das licht angeht! (dass die beleuchtung der anzeigen und die kaltlichtkathoden leuchten!)

wie mach ich das am besten?

-=TbMoD=-
14.12.2010, 16:55
und da sind wir schon bei "vermutungen" ?
also MJ 2002 ?

Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige nehme an links an der A-Säule
dann brauchste die Kabel nur runterziehn und am X1 Stecker einfach sauber abgreifen wäre einfachste
dort findest du mehrfach Dauerplus
und Masse ist ja eh klar

geschaltetes Plus von der Beleuchtung musste testen wie die Kathoden das vertragen
ist das grau/gelbe Kabel findest eigentlich überall dort wo irgendwas beleuchtet ist und wo die beleuchtung auch dimmt über das Rädchen


so was würde ich machen ok:

Ladedruckanzeige und Öltemperaturanzeige sicher das die Dauerplus brauchen ?
würde ich auf Klemme W hängen
und die Kathoden als Fußraumbeleuchtung denke ich mal oder ?
würde ich ebenfalls auf Klemme W hängen

Turbolover
14.12.2010, 19:40
modeljahr weiß ich nicht ich weiß nur dass er ende 2001 das erste mal zugelassen wurde.

genau die wollte ich an der a-säule verbauen, kaltlichtkathoden im fußboden.

das problem ist, ich hab von der autoelektrik keine ahnung, sprich ich weiß nicht was ein x1-stecker ist oder klemme W...ist das hinten am sicherungskaten? muss ich diesen demontieren und dann hinten abzapfen?

also die ladedruckanzeige hat ein kabel + , -/masse und das dritte kabel ist das + vom lichtschalter.

sry für die fragerei, aber solche sachen sind nich mein fachbereich :D

Osirus
15.12.2010, 07:17
modeljahr weiß ich nicht

Das geht aus der Fahrgestellnummer hervor.
Die Anzeigen würde ich auf Zündungsplus anschliessen.

Kathoden würde ich garnicht nehmen, LED-Leisten/Streifen sind besser geeignet.

Turbolover
15.12.2010, 16:02
habe die kathoden schon ne weile lang rumliegen, gibts echt keine möglichkeit die zum laufen zu bekommen?

wie nehme ich nun den strom ab? kann ich den sicherungskasten ausbauen und dahinter die kabel kappen?

MfG

Osirus
15.12.2010, 16:44
Wie gesagt, am besten nicht am Sika, da kommt man auch nur sehr beschissen ran, und kabel sollte man erstrecht keine kappen.

Am Sockel für das Tagfahrlichtmodul könnte auch alles dran sein, der ist bei uns ja frei.
Den findest du hinterm Tacho, Richtung Lichtschalter irgendwo am Kabelbaum.

Turbolover
15.12.2010, 20:48
kann man den sicherungskasten ausbauen? sind da schrauben dran? ich denke an das Tagfahrlichtmodul wird noch komplizierter ^^

Backmagic
15.12.2010, 22:52
Ich will mal bitte wissen ob man das Ding nicht mehr drehen kann? Wie kommt man da hinten ran?

Osirus
15.12.2010, 23:15
ich denke an das Tagfahrlichtmodul wird noch komplizierter ^^

Das ist ne Sache von 20 min.


kann man den sicherungskasten ausbauen?

Da biste beim ersten mal bestimmt länger als ne Stunde dabei.
Und dann kann man das da hinten dran immer noch nicht schön anschliessen.

@Backmagic
Man bekommt den Sika bis zu eine Hand breit über den Boden.
Dafür muss man aber zunächst hinterm Tacho die Masseschraube lösen.
Dann halt den Sika losschrauben (2 Schrauben) und dann versuchen das Ding samt Kabelbaum runterzuziehen und durchs Loch zu Fädeln.
Ist wirklich eine elendige Arbeit, die man vermeiden sollte.

Turbolover
16.12.2010, 16:35
tagfahrlichtmodul?? hat das mein astra überhaupt? ich hab doch kein tagfahrlicht ?!

-=TbMoD=-
16.12.2010, 17:00
hatte jeder Astra G serienmäßig drin also die verkabelung ;-)

Kann man solche Diskussionen eigentlich auch wo anders führen ?
hier gehts doch nur um die Sicherungskastenbelegung

Turbolover
16.12.2010, 17:09
achso okay das wusst ich nich^^

ich wollte ja am anfang eig nur wissen ob ich vom sicherungskasten saft abzapfen kann und WIE ich das mache aber habe bis jetzt noch keine mir was sagende antwort erhalten^^

Rstwo
16.12.2010, 17:16
Steht aber eigentlich alles schon hier drin. Sika ausbauen dann hinten an das Kabel ran wo du willst da gibts zich Dauer- und Zündungsplusse. Dann entweder mit neuen Pin verkrimpen Löten oder halt die schlechtere Lösung stromdiebe. Wenn du dann noch willst kannst du für das neue auch nen neuen Sicherungsplatz benutzen die Möglichkeiten sind da unbegrenzt.

-=TbMoD=-
16.12.2010, 17:23
also mir wärs zu aufwendig an den Sicherungskasten zu gehn
da brichsch dir ja alles^^

Osirus
16.12.2010, 18:14
Eben, ich habe es schon gemacht, und kann es auch keinem empfehlen.
Geh am besten an den Sockel fürs Tagfahrlichmodul!!!1!

Turbolover
17.12.2010, 11:34
okay dann werd ich an das tagfahrlichtmodul gehen. tacho raus und dann nach links...wie sieht das teil aus? ist es eine art stecker? weiß zufällig einer welches kabel ich für das lichtsignal und zündungsplus kappen muss? eignen sich dafür Lüsterklemmen ???

ich habe mir auch überlegt an die kabel für das abblendlicht im motorraum einfach zu gehen?

JOKER-on-ASTRA
17.12.2010, 15:26
Abblendlichtkabel sollte gelb sein, Standlicht grau/schwarz, Zündungsplus schwarz.

Und NEIN Lüsterklemmen eignen sich im KFZ-Bereich für gar nichts. :nonono2:

Osirus
17.12.2010, 15:42
Löten oder Querschverbinder!

Der Stecker ist hier zu sehen, der 9. oder so:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=60882

Da kann man vermutlich auch einfach so Quetschkabelschuhe direkt einstecken, dann brauchste keine Kabel auftrennen und auch nichts löten.

TL1000R
18.12.2010, 11:55
....gibts zu dem Tagfahrlicht-Relais-Stecker einen PIN-Belegungsplan ?

-=TbMoD=-
18.12.2010, 12:03
yup ist eingezeichnet

TL1000R
18.12.2010, 16:28
......interpretiere ich das richtig:optimale Anschlußmöglichkeit für COMING-HOME/LEAVING-HOME-Modul......
...is ja fast alles da:
-Kl.30
-Kl.15
-Kl.31
-Kl.?? (Eingang Lichtschalter)
-Kl.?? (Ausgang Lichtschalter-Fahrtlichtplus)
-Kl.?? (Standlicht)
-da ist noch die Leitung bu/gn (eingang Öldrückschalter/Ausgang Ölwarnlampe )....heißt das,solange die Ölwarnlampe brennt,bekommt dieser PIN Saft und das "Relais" schaltet nicht ?...damit das Fahrlicht nicht schon bei Zündung an brennt,sondern erst bei laufendem Motor ?