PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XER] OPC1 mit Gasanlage?



Nr. 266
10.12.2010, 17:07
Hat ihr einer nen X20XER auf Gas umgebaut?

Silberling
10.12.2010, 17:57
gibt schon XER mit GAS warum auch nicht ;)

Nr. 266
11.12.2010, 20:08
Ist denn hier jemand angemeldet der einen xer fährt mit lpg???

Ist das überhaupt empfehlenswert bei dem Motor?

Thony
11.12.2010, 21:24
Grundsätzlich spricht nicht viel dagegen.

G-Sebo
12.12.2010, 00:55
Schließe mich an, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht, ist ja nur ein modifizierter 2,0'er.
Ich würde ihn auf Gas nur nicht in den Begrenzer drehen, vor allem nicht beim XER

Mfg

Silverdream2000
14.12.2010, 08:15
Nicht in den Begrenzer wieso nicht wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist macht sie das auch mit das einzige was passiert das man den Motor unnötig Belastet und er schneller Verschleißt (Ausage eines Gasumrüsters mit Langjähriger Erfahrung).

Es kommt also immer auf die Kompetenz des Umrüsters an leider gibt es in diesem Segment sehr viele Schwarze Schafe die Murksen ohne Ende.
Deshalb liegt LPG als Motorkiller sehr in Verruf.

Gruss

GSI Champ
13.01.2011, 13:12
Das problem ist bei umgerüsteten motoren, dass durch das trockene gas die schmierung der Ventilsitze wegfällt (ähnlich wie bei alten motoren, die man ohne bleizusatz fährt).
bei hoher laufleistung wirst du es halt spüren, dass die kompression nicht mehr die beste ist. dann heißts halt ventilsitze nachschleifen.

Silberling
06.03.2011, 23:16
Kleine Anmerkung ich fahr jetzt nen xer mit edka und LPG ;)

istat_gb
07.03.2011, 11:55
Also, ich denke, wenn der Umbau richtig gemacht wird (Natürlich auch die Einstellung), ist das alles kein Problem.

opcfreak1980
08.04.2011, 02:19
Kleine Anmerkung ich fahr jetzt nen xer mit edka und LPG ;)

Einzeldrossel mit LPG? Und das Verträgt sich gut?
Ich hab auf dem Gebiet LPG bisher nicht viele Erfahrungen gemacht,
und was ich mitbekommen hab, war nichts gutes!
MKL im Dauerbetrieb, Überhitzen des Motors etc...
Ich geb meinem XER, seitdem ich ihn hab, ausnahmslos Super+ zu trinken...
...ging letzte Woche ganz schön ins Geld...Zahnriemen erneuert, und mein FOH hat mir beide Nockenwellen einen Zahn nachlaufen lassen!
Ergo - Null Leistung und VIIIIIIIIIIIEEEEEEEEELLLLLL Sprit!

Ich denke langsam auch über günstigere Kraftstoff-Alternativen nach.
Aber ich weiss nicht, ob sich das bei meiner Jahres-km-Leistung lohnt...
...das sind gerade mal 3000km im Jahr!

MfG

Anonym
08.04.2011, 06:05
bei 3000km im jahr lohnt isch das auf alle fälle nicht ;)

Finn
08.04.2011, 08:31
Problematisch ist nur die Einstellung und ich würde eine Flüssiggasanlage empfehlen. Ansonsten ist der Motor unkompliziert.

Insanes
08.04.2011, 09:32
puh, also ich reiße schon so locker 30-40k im jahr und überlege in der tat auch. aber macht mein motor das noch lange mit? --> habe jetzt schon die 214k geknackt. wenn ich ihn mal treten möchte ist die umstellung auf super + selbstverständlich, aber würdet ihr mir mal fachmännisch sagen, ob ich wirklich umrüsten sollte und welche gefahren tatsächlich bei mir anstehen...

gruß
Der Insanes

Nr. 266
08.04.2011, 10:20
Bei 214tkm würde ich nicht mehr umbauen und bei lächerlichen 4000km im Jahr würde ich erst gar nicht drüber nach denken wegen 8 mal volltanken :D

opcfreak1980
08.04.2011, 10:43
Tjoa, mehr km krieg ich nicht zusammen, fahre ihn ja nur von April bis September...
Zudem kommt, dass ich bis zu meiner Arbeitstelle gerade mal 9 km habe, und diese Strecke nur 2 mal pro Woche hin und zurück muss...

Nr. 266
08.04.2011, 10:45
Nagut wenn du deinen OPC1 noch 10 Jahre oder mehr fahren willst lohnt es sich vielleicht.

Silberling
02.05.2011, 04:38
4000km lol das fahr ich im Monat ;)

G-Tuner
19.05.2011, 11:47
@ Silberling

Läuft noch alles super bei deinem XER Gaser??

mfg

chrisTiansen
05.03.2012, 17:30
So werde das Thema mal neu "ausgraben".
Habe gestern ein Angebot für eine LPG-Anlage für meinen x20xer bekommen.
Es handelt sich um eine PRINS VSI 4. Generation. Das ganze soll 1700€ kosten ( inkl Tank in Radmulde, Tankstutzen hinter Tankklappe, TÜV usw. )

Jetzt meine Frage zu dem Thema:

Mein Motörchen hat jetzt knapp 97tkm runter. Ist das noch im Rahmen oder lohnt sich das ganze nicht mehr? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
Hat schon jemand erfahrung mit den Anlagen von PRINS gemacht, evtl sogar beim x20xer?

Grüße

Thony
05.03.2012, 18:06
Es kommt drauf an wie lange du ihn noch fahren willst. Ich hatte meinen G bei ~110tkm umrüsten lassen und hab in 2,5 Jahren fast 90tkm gefahren. Da hat sich das gelohnt.

chrisTiansen
05.03.2012, 18:27
Also 2 Jahre / 40.000km will ich schon noch Fahren.
Habe gerade ein weiteres Angebot bekommen. Diesmal eine "BRC Sequent 24". Das ganze soll ca. 150€ billiger als die PRINS sein.
Jetzt kommt also noch die Frage "PRINS oder BRC" dazu :D

Hat der x20xer eigentlich gehärtete Ventilsitze?

Gruß

Silberling
05.03.2012, 18:46
Also wenn dann bitte nur Flüssigeinspritzungen bei so hochdrehenden Motoren ist besser für die Innenkühlung

hier mal ein paar Daten zu meiner Gaserfahrung:

Umgebaut Frühjahr 2011 bei KM 210000 (so ca.) X20XER mit Gruppe A / BMC Box und Dbilas Einzeldrossel - verbaut Vialle LPI7 mit VALE SAVER Seqentiel preist 3300€
ca 35tkm bis jetzt gefahren leif immer einwandfrei bis 7500/min jetzt wurde der Motor komplett neu aufgebaut die Ventile sahen gut aus was wohl auch am VALE SAVER liegt.

chrisTiansen
05.03.2012, 19:33
Das mit der Flüssiggaseinspritzung habe ich mir auch schon überlegt aber mich hat dann der Preis doch etwas abgeschreckt. Ist immerhin fast das doppelte..
Sind die nachteiler einer Verdampferanlage denn so gravierend? Habe gelesen, dass wenn eine Verdampferanlage vernünftig eingestellt ist auch bei höherern Drehzahlen keine Probleme macht?!
Kann man dem so glauben?

Gamefreak!
28.06.2012, 12:44
Hallo zusammen,

Bin nun auch Besitzer eines X20XER mit einer LandiRenzo Gasanlage. Leider läuft das gesamte Fahrzeug noch nicht rund. Weder auf Benzin und schon gar nicht auf Gas.
Daher meine erste Frage an euch.

Was für Zündkerzen fahrt ihr ? Die Originalen von Opel oder andere ? Wenn ja welche ?

Danke

Andi207
28.06.2012, 18:00
ich habe in meinem z20let mit frontgas anlage normale gefahren,also originale.mir wurde jedoch gesagt,dass zündkerzen mit einer elektrode und entsprechendem wärmewert für lpg fahrzeuge besser seien.desweiteren wurde der elektrodenabstand von 0,8 auf 0,6mm verkleinert.
wenn bei dir originale kerzen drin sind,und er sowohl auf gas als auch auf benzin nicht richtig läuft,stimmt was anderes bei dir nicht.da müsste er zumindest auf benzin vernünftig fahren.
fehlercodes,mkl,symptome???

mfg

André

Gamefreak!
28.06.2012, 18:31
Also auf Benzin:

Er läuft im Standgas nicht rund. Man sieht / hört wie sich die Nadel des Drehzahlmessers bewegt. Vllt Leerlaufregler ?
Heute morgen ging kurz die MKL an. Nach einem Neustart aber wieder aus.

Auf LPG Gas hab ich es jetzt noch gar nicht weiter versucht. Man merkt aber das er da "Eckig" läuft.

MfG Christian

PS: Hatte heut mal die Kerzen draußen. War keine Originalen Opel sahen aber alles samt noch sehr gut aus!

Andi207
28.06.2012, 18:42
wie sah das kerzenbild den aus?
wenn die mkl leuchtet,ist nen fehler hinterlegt.also auslesen oder auch auslesen lassen.

mfg

André

Gamefreak!
29.06.2012, 10:06
Völlig Normal - Isolaterfuß und Spitze "rehbraun" !

Weil du mich gerade wieder darauf bringst: Ich hab zwar jemanden zum Auslesen allerdings wohnt dieser 50km entfernt daber suche ich schon seit längerem was eigenes. Kann mir jemand was empfehlen ? Gibt es dazu hier schon ein Thema oder ist dies eher "unerwünscht" ?

chrisTiansen
29.06.2012, 11:40
Ich fahre ja auch einen X20XER und meiner läuft im Stand auch nicht "rund"!
Ein Grund dafür sind warscheinlich die fehlenden Ausgleichswellen, dann kommen noch die scharfen Nocken dzu usw..
Also ganz ruhig wirste den X20XEr nicht bekommen ;)

Gamefreak!
29.06.2012, 11:47
"Merkst" du das nur oder kannst du es auch am Drehzahlmesser "sehen" ?

chrisTiansen
29.06.2012, 12:02
Ich merke es und ab und zu kann ich es auch am Drehzahlmesser sehen.
Bei mir ist es so: Je hochwertiger der Kraftstoff, desto ruhiger läuft der Motor.
Haben bei uns im Städtchen ne BFT und ne Esso. Wenn ich bei der BFT tanke (Super+) dann läuft er wesentlich unruhiger als wenn ich bei Esso tanke (ebenfalls Super+)
Im Ausland musste ich mal 95Oktan Sprit tanken und da lief er noch schlechter...

Gruß

Gamefreak!
29.06.2012, 12:24
Mh, ich wollte bei dem eigentlich nicht auch noch anfagen Super+ zu tanken :D
Wobei, viel braucht man ja dann auch nicht mehr sobald die Gasanlage läuft.

chrisTiansen
29.06.2012, 14:38
Also bei mir ist Super+ pflicht. Tanke eigentlich nichts anderes mehr.
Wenn man sagt, dass Super+ im Durchschnitt 4cent teuerer als Super ist dann wären das bei 50litern 2€ mehrkosten.
Ich denke das kann man verkraften ;)

Andi207
29.06.2012, 14:44
naja,wenn geschrieben wird,dass die mkl leuchtet,wird das wohl nicht normal sein.also irgendwo ist ein fehler,der u.u. auswirkungen auf den motor hat.
deshalb mal den fehlerspeicher auslesen.
kann man den fehlerspeicher des motorstg nicht noch mit der büroklammer auslesen,indem man pin 5 und 6 der obd buchse brückt und die zündung einschaltet und das blinken der mkl notiert?

mfg

André

Silberling
29.06.2012, 14:48
Also ich würde mindestens die NGK LPG kerzen verbaun - und bei einer verdampferanlage etwas auf volllast verzichten - bei mir hab ich auf gas 5ps mehr wie auf benzin flüssigeinspritzung sei dank ;)

chrisTiansen
29.06.2012, 14:49
Das mit der MKL hatte ich verdrängt xD
Könnte mir aber vorstellen, dass das mit der Gasanlage zusammenhängt.
Fehlerspeicher auslesen wäre wohl ne gute Idee. Vielleicht ist ja ein Fehler hinterlegt!
Das mit dem Überbrücken der Pins habe ich auch schonmal irgendwo gehört, weiß aber nicht mehr welche es waren

Gruß

chris

Gamefreak!
30.06.2012, 00:19
Also den Fehlerspeicher werde ich die Tage mal auslesen. Dann schauen wir weiter und ich melde mich wieder :)

Ich glaub es waren sogar NKG-Kerzen drinn...

Gamefreak!
08.08.2012, 19:07
Hallo,

Also mein 60l LPG Tank scheint nicht wirklich viel zu fassen. Ich muss nochmal komplett leer fahren und testen. Aber meine Lampe war teilweise ab und an schon im Roten und es gingen nur 35l rein -.-.
Wie hoch ist euer Gasverbrauch mit dem X20Xer ?

Thony
08.08.2012, 19:12
Nach der Tankanzeige solltest du dich nicht richten! Die Dinger gehen absolut nach dem Mond :!:
Bei 60l Brutto sollten 48-50l reingehen.

Gamefreak!
08.08.2012, 19:34
Naja ich hab seit meiner ersten Gastankung jetzt 305km zurück gelegt und hab 35l rein bekommen. Würde bedeuten Durchschnitt von 11,40l / 100km. Heute ist die erste Lampe auch schon wieder aus gegangen (kurz) nach nur 50km *grr*.

chrisTiansen
09.08.2012, 11:09
Also der Verbrauch ist auf jeden fall realistisch. Was hast du denn für eine Anlage verbaut?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Gamefreak!
09.08.2012, 16:41
Anlage ist eine LandiRenzo. Ich hab z.Z das Prob. das er kalt wie ein Sack Nüsse läuft. Muss mich mal auf die Fehlersuche machen :(

ldt6387
08.10.2012, 10:29
habe meinen bei 201000 umgerüstet spricht nix dagegen und warum soll er nicht bis in begrenzer fahren die einstellmöglichkeiten bei meiner sind endlos ... zumal der gashersteller auch in seinen gutachten und einbauanleitungen schreibt man soll 1000 umdrehungen vor begrenzer die gasanlage abschalten lassen ( geht automatisch) wenn der kunde seinen motor plattfahren will dann bitte auf benzin. mit der richtigen einstellung leben die motoren ewig ... flashlube ist halt immer zu empfehlen bei opel.... oder man nimmt in kauf das die ventilsitze irgendwann vllt. durchgehen.

Thony
08.10.2012, 10:48
flashlube ist halt immer zu empfehlen bei opel....

Wo hast du denn diese Weisheit her? :roll: Ich bin knapp 90.000km ohne diesen Lambdasonden-mordenden Müll gefahren und er war nichts, aber auch rein gar nichts zu erkennen, was nicht dem Verschleißbild eines 170tkm gefahrenen Motors entspricht...

Rob100388
08.10.2012, 11:13
Habe bei meiner BRC-Anlage auch kein Flash-Loop drin, und mein XEV hat jetzt knapp 280.000 auf der Uhr, und das mit knapp 120.000 auf Autogas!

ldt6387
08.10.2012, 13:42
ich weiss es weil ich es beruflich mache . es ist ja auch keine pflicht es einzubauen sondern nur ein gutgemeinter rat ... weil wenns dann wirklich so ist das die ventilsitze verschlissen sind und es ist auf mangelnde schmierung des ventils zurückzuführen ... dann isses gejammer erfahrungsgemäß sehr groß . weil dann gehts nit mit werkstatt nit um 150 - 200 € was flashlube elektronisch kostet sondern gleich mal ab 1000 aufwärts ... klar kann man es weglassen habs bei meiner femitec auch net drin aber wir hatten eben schon kunden die meinten es wegzulassen und wird schon nix passieren . tja dumm gelaufen 70.000 km ... alle ventilsitze platt gasanlage war optimal eingestellt und alle wartungen etc gemacht ... hat aber nix geholfen weil die ventilschmierung auf gas en bleibendes problem ist bei verdampfer anlagen. flüssiggas sieht die sache schonwieder anders aus aber da ist eben das prob z.b. vialle wenn da was kaputt geht an der anlage selber wirds halt teuer..

Thony
08.10.2012, 17:12
Bei Motoren ab der 'Twinport'-Generation also Z12XEP, Z14XEP, Z16XEP, Z16XER und Z18XER ohne Hydrostößel sollte man einen Gasumbau generell meiden, es sei denn man hat einen 'gasfesten' Kopf mit gehärteten Ventilsitzen geordert. Bei den alten Motoren im G sind die Sitze durchweg gehärtet und Hydrostößel verbaut. Da gibt es absolut Null Probleme in der Richtung ohne diesen Rotz, der einem alles zukeimt :!:

Ich will dir nicht persönlich zu nahe treten, aber Inhalte von Verkaufsschulungen entsprechen nicht immer der technischen Wahrheit. So hat z.b. Flashlube bis dato die Wirkung von dem Müll immer noch nicht mit vergleichbaren Messergebnissen untermauert. Von daher bleibt es reine Geldmache.

ldt6387
09.10.2012, 21:40
das ist keine verkaufsschulung gewesen und wenns nix wäre ausser müll wärs bislang längst vom markt! wer sagt das mit dem twinport? unsere opelhändler verbauen da landirenzo anlagen drin , wir haben eben femitec verbaut ... schneller einzustellen und dazu isses noch ne obd anlage . also der wo wir das umgebaut haben letztens da war hatter er seit umbau 40.000 km mehr auf der uhr. also der hat schon einiges gefahren. klar kann jeder von halten was er will von dem zeug aber man muss ja nicht....

Rstwo
10.10.2012, 15:32
wenns nix wäre ausser müll wärs bislang längst vom markt!

Daran glaubst du doch nicht wirklich oder?
Nur mal als Beispiel http://www.kamann-autosport.com/power-booster.html und es gibt sicherlich noch tausende weitere Artikel.
Um etwas Gut zu verkaufen muss man den Leuten nur einreden das sie es brauchen ob es wirklich hilft lässt sich für Laien wohl schwer beurteilen.

Thony
10.10.2012, 15:41
Um etwas Gut zu verkaufen muss man den Leuten nur einreden das sie es brauchen ob es wirklich hilft lässt sich für Laien wohl schwer beurteilen.

Genau das ist der Punkt! Es gibt eben keinen Beweis für Nutzen und Wirksamkeit von dem Dreck, aber jeder erzählt, dass man es unbedingt braucht. Völliger Blödsinn. Falsch dosiert zerstört es Lambdasonde und Kat. Schönen Dank auch...