PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturmeinungen bitte !



Syrok
11.12.2010, 19:24
Grüße Volk.

Folgendes.. ich bin jetzt momentan am überlegen wie ich mit folgenden Problemen umgehe, hätte da gerne eure meinungen dazu.

#1:
Spirtverbrauch. Er is mir eindeutig zu hoch. ich fahr mit guten 9 litern .. ich denke viel wird auch daran liegen das des thermostad kaputt is, dazu gleich noch mehr.
Gibt es aber auch noch andere faktoren die dies beinflussen ?
Der Luftfilter ist neu, der macht ja auch n kleines bischen was aus.
Was könnte es noch sein, wie kann man es überprüfen ?

(Bitte spaart euch kommentare wie fahrweiße, das is mir selbst auch klar.)

#2:
Ölverbrauch.
ca 2 Liter auf 5000km .. is das noch ok ? :/
Wenn nein, wo setz ich bei der problembehebung an ? auch hier:
Was könnte es noch sein, wie kann man es überprüfen ?

#3:
Thermostad.
N kumpel hat mir gesagt das er bei seinem alten auto den kühler halb mit nem karton bedeckt hatte, dann war es so das von der anzeige her der motor leichter auf 85-92° gekommen ist.
Könnt ihr das als zwischenlösung bis zum thermostadwechsel unterstreichen oder sollte ich das lieber lassen und schaun das ichs thermostad wechsel ?

Ja das is mal so der Anfang um mal wenigstens die "motorseitigen" sachen anzugreifen.

LG

SenZ
11.12.2010, 21:54
also zu drittens kann ich dir sagen, das im winter meiner auch nie warm wurde....viele meintan auch thermostat kaputt...aba im sommer funkts ja richtig....ich hab auch den kühler halb zugedeckt und den ansaugstutzen vorne auch komplett...und jetz wird er wieder warm

evil
11.12.2010, 23:49
Hallo also zum 1. punkt würde ich sagen schau dir mal die Lamdasonde an und vl. hat das drosselklappenmodul iwas.

Zu Punkt 2. kann sein das deine Ölabstreifringe, zuviel Spiel der Ventilführung und Ventilschaft.

3. Punkt Du kannst ja mal das Thermostat ausbauen und säubern und wenns nichts hilft dann halt erneuern

DerEisMann
12.12.2010, 10:01
1. liegt auch am Winter, fahre bei Schnell auch mit mehr Gas, bzw. wie du schon gesagt hast das Thermostat, da glaubt das STG ja das der Motor noch lange nicht warm ist und läuft immer weiter mit dem Fetteren Gemisch.

2. Laut Opel ist das noch im Rahmen, extremfall 1L auf 1000KM ist Akzeptabel.
Sonst schau mal ob der KWS Undicht ist oder irgendein anderer Sensor.
Wenn alles ok ist würd ich mal ein Kompressionstest machen lassen, da siehste auch schon viel.

3. Pappe würd ich nicht vor machen, Wechsel das Thermostat, das wird immer den großen Kreislauf offen halten.
Mein Astra (Z16XE) wird auch bei -15°C noch locker Warm.

Greyhound
12.12.2010, 10:09
DerEisMann, Prinzipiell hast du recht mit der pappe, aber die kleinen 8v Motoren im G haben im Winter echt Probleme warm zu werden... ich würd den Kühlergrill zu machen, das wird schon ein wenig helfen ;)

Thony
12.12.2010, 11:50
Syrok, wenn der Motor zu kalt ist, wird mehr eingespritzt, weil das MSG der Meinung ist, dass er dadurch schneller warm wird. Wenn du viele Kaltstarts hast und nur rel. kurze Strecken fährst, grade jetzt im Winter, dann treibt das den Verbrauch in die Höhe.

Ergo: Thermostat wechseln!

Der Ölverbrauch ist zwar schon leicht erhöht, aber immernoch im Rahmen. 1l/2500km ist im Vergleich zu meinem Ex-G wenig. Der hat tw. 1l/1250km genommen.

Ne Pappe vor dem Kühler bringt bei nem ordentlich funktionierenden Thermostat einfach mal gar nichts. Denn wenn das Kühlwasser zu kalt ist, ist es zu und der große Kreis geschlossen. Es fließt kein warmes Wasser durch den Kühler. Punkt. Also vollkommener Unsinn. Das sind Weißheiten aus vergangenen Tagen, als Motoren noch Luftgekühlt waren oder ein anderes Kühlsystem verwendet wurde.

Syrok
12.12.2010, 12:52
Ich versuch zu vermeiden das ich unter 15 km fahre, auch weil ich so ungerene die schmiere am öldeckel habe *gg

Mein thermo hat im Sommer auch ned funktioniert, das einzige wann ich n lebenszeichen gesehen habe ist wenn ich langsamer fahre (stadtverkehr) da ging es wenn es lust hatte mal auf 85° sowas, oder wenn er steht, auch jetzt im winter, dann kommt er iwann auf seine 92° rum.

ok dann lass ich das mitm ÖL mal so stecken und kontrollier einfach immer brav. :)
Was würdet ihr denn so als günstigere variante empfehlen ? bisher lass ichs immer mit shell super helix füllen, aber iwann geht das aufs geld. 16.29€ der Liter >_>

Muss dann mal mit n paar leuten reden mit welchem preis ich für den thermo wechsel dabei bin, vlt mach ich das dann ejtzt noch bald ansonsten muss der karton herhalten.
Verischung kommt ja auch im janur, da bin ich eh wieder so viel los :(

Thony
12.12.2010, 13:01
Wenn der Zahnriemen ran ist, dann lass den gleich mitmachen. Der muss zum Wechsel nämlich runter.

Ich hab immer original GM 10W-40 im 5l Kanister bestellt. Bekommst du in der Bucht oder auch bei http://www.autoteile-meile.de

Liegt so um die 15€/5l Kanister