PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorwassererwärmung mit Innenraumlüfter ansteuerung



Astra.OPC
10.12.2010, 23:39
Hi,
hab mir jetzt für mein Auto so en kleinen Kasten bestellt, den man in den Kühlkreislauf einbaut, welcher das Wasser auf 80° vorwärmt mit Pumpe. Ist halt 230V aber wofür hat man draussen steckdosen ?! =)

Jetzt nochmal ne 2. Sache.. Das wasser und der motor ist dann warm, gut.. aber die 15cm schnee auf der scheibe gehen davon auch net weg.

Wollte, da die Pumpe ja eh mit 230V läuft, meinen Gebläsemotor über 230V mit Trafo zu 12V DC ansteuern. Nur.... hab da noch folgende Fragen:

1. Wo sitzt der komsiche Lüfter genau? irgendwo im Klima kasten weiß ich auch =)

2. Wieviel watt hat dass ding??

3. Könnte ich theoretisch mit hilfe von dioden die zuleitung direkt am Bedienteil abgreifen??

4. Welche kabel / Pins von dem Stecker (wenn möglich mit kabelfarbe) gehen denn zum lüfter??


Zu meinen Daten, hab die standard delphi klimaanlage manuell.


Schonmal vorab vielen dank für eure Antworten!!

Jolpo86
11.12.2010, 11:54
Ich glaub ne Standheizung würde mehr bei weniger Aufwand bringen ;)

evil
11.12.2010, 12:16
Da muss ich Jolpo86 recht geben ne Standheizung hat mehr Sinn. Und wennst 15cm Schnee auf der Scheibe hast kannst lange warten bis das alles weg ist. Da musst schon auch ein bisschen abkehren.

Astra.OPC
11.12.2010, 12:29
.... die Pumpe macht 4 Liter pro Minute und das Heizelement darin 1,2kW.....

sicherlich, bringt ne Standheizung mehr... aber erstens fahr ich nen Benziner, und 2. sind die kosten von grob 700-1000€ gegenüber 150€ für die pumpe + die ersatzteile für die elektronik schaltung wohl das beste Argument dass es keine Standheizung gibt =)

Hat jemand die Pin belegung von dem Klima bedienteil ?!

evil
11.12.2010, 12:40
Schau mal vl. kannst was damit anfangen:

http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=46640&highlight=pinbelegung

Silberling
11.12.2010, 12:44
naja ne standheizung kostet 3-400€ und hat 5,2kw und ist immer da nicht nur bei ner steckdose ;)

Astra.OPC
11.12.2010, 12:50
das ist die pin belegung von der klimaautomatik :( sind leider gottes grob 3 mal soviele kabel wie ich hab :D

Astra.OPC
11.12.2010, 13:08
.....wenn du mir erklärst wo ich ne standheizung für 3-400€ herbekomme =)

ne ebersbächer kostet 650€ mit 4kw...

Silberling
11.12.2010, 13:10
ebay da gibts gebrauchte 2-3 jahre alte für 3-400€ ohne einbau aber das ist kein hexenwerk

Astra.OPC
11.12.2010, 13:49
nee vor dem einbau hab ich keine angst... aber bei gebrauchten fehlt meistens die hälfte :(

Rstwo
11.12.2010, 14:02
1.KA

2. Hab im Internet einen passenden mit 180W gefunden das wäre aber die aufnahme bei Stufe 4 für die anderen Stufen kann ichs dir nicht sagen ist dann aber weniger.

3. Theoretisch ja

4. Also es ist 4 Blau ,6 Grau, 8 Gelb oder 10 Grün
jeweils von der niedrigsten zur höchsten Stufe.

5. Überleg dir genau ob das wirklich sinnvoll ist 1,2KW ist nicht viel.

Silberling
11.12.2010, 14:21
naja wenn du meinst ;)

Astra.OPC
11.12.2010, 14:35
....der soll ja auch nur den kleinen kreislauf erwärmen.... ich probiers aus.. aber danke für eure Ratschläge...

Also der lüfter muss wohl hinter dem handschuhfach sitzen

@Rstwo die genannten kabel, ist das die kabelfarbe die vom lüfter bedienteil abgehen?? hab irgendwo gelesen dass der lüfter nur 3 pins hat ?!

nee 180 Watt kann net sein. das wäre viel zu viel..... Kannst du mir den link mal posten??? wenn ich auf ne andere stufe über die widerstände gehe, hab ich genausoviel Stromverbrauch da die Widerstände den Strom dann verbraten und in Wärme umwandeln =)

schraxx
11.12.2010, 14:51
Ich glaube gesehen zu haben,das manche A / B Klassen das Kühlwasser selber erhitzen. Jedenfalls gehen da irgendwelche Teile in den Ausgleichsbehälter. Das wäre doch eine gute Möglichkeit das Kühlwasser sehr schnell warm zu bekommen.

Gerade beim Diesel dauert das ja ewig,bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist.

Weiss jemand was da genau verbaut ist? Ja ich weiss ich arbeite an der Quelle .. aber ich bin nur im Rohbau und nicht in der Montage.

Rstwo
11.12.2010, 15:38
schraxx, Das was du meist ist doch nen Zuheizer? Das gibts bei manchen G Dieseln auch aber ob das bei ihm sinn macht.

Astra.OPC, Kleiner Kühlkreis ist ja schön und gut aber sobald der Innenraum dazu kommt wirds wohl zu wenig sein.

Ja das sind die Kabel hinter dem Bedienteil der Lüfter hat 2 Kabel da es sich um einen Gleichstrommotor handelt die 4 Kabel gehen zum Vorwiderstand. Hier der Link http://www.teilesuche24.de/opel/astra-g-caravan-98/2-0-opc-14/geblaese-100349



wenn ich auf ne andere stufe über die widerstände gehe, hab ich genausoviel Stromverbrauch da die Widerstände den Strom dann verbraten und in Wärme umwandeln =)


Wer hat dir den unsinn erzählt? Ausgehend von den Werten im Link der Motor kann maximal 15A ziehen mehr nicht. Jetzt nehmen wir mal einen 1Ohm Widerstand durch diesen kann maximal 12A fließen.

Wenn wir jetzt beides in Reihe schalten kommen wir niemals über 12A heist 12A * 12V = 144W mh komisch 36Watt gespart.

Astra.OPC
11.12.2010, 16:45
?! ja, der lüfter verbraucht dann nur noch 144W watt, und was braucht der widerstand? die restlichen oder nicht.

Ist doch das selbe wie beim Dimmer für die Lampen im Haus, wenn ich den runter dimm, brauch meine Lampe laut energie zähler noch genauso viel strom, obwohl sie dunkler leuchtet (weniger strom ankommt)

Rstwo
11.12.2010, 17:07
?! ja, der lüfter verbraucht dann nur noch 144W watt, und was braucht der widerstand? die restlichen oder nicht.


Nein der Widerstand und der Lüfter zusammen nehmen dann noch 144W auf. In der Realität wirds sogar noch weniger obwohl die Autospannung da sogar noch höher ist.



Ist doch das selbe wie beim Dimmer für die Lampen im Haus, wenn ich den runter dimm, brauch meine Lampe laut energie zähler noch genauso viel strom, obwohl sie dunkler leuchtet (weniger strom ankommt)


Sorry aber wenn du das erste schon nicht verstehst brauch ich auch nicht versuchen dir das zu erklären. Liegt aber an der Messmethodik und Phasenanschnittsteuerung bzw. Phasenabschnittsteuerung.

Astra.OPC
11.12.2010, 20:19
naja ich wills mal so sagen, bin zwar gelernter elektroniker für geräte und systeme aber das prinzip will ich irgendwie nicht verstehen... naja gut....

ich hab leider nur 6A zur verfügung, da der trafo leider nicht mehr schafft, und größere sind leider auch baulich größer und viel teurer.... meinst du das reicht?? muss ja nicht auf 4 laufen... hab wo anders gelesen dass diese lüfter zwischen 40 und 60 watt haben (ganz allgemein) und daran hab ich mich orientiert

Astra.OPC
11.12.2010, 20:29
ich weiß dass mit so einem messgerät nur die scheinleistung gemssen wird, resultierend aus blindleistung + scheinleistung.... und da ich ja mit der phasenanschnittsteuerung den stromfluss 50mal pro sekunde unterbreche (sinswellen abschnitt), wird in dieser zeit wo kein strom fließt auch keine leistung verbracht. aber da ich doch nen normalen ohmschen widerstand habe, haben wir das meines erachtens so gelernt dass der die abfallende Spannung/Strom verbrät.


*grübel*

Rstwo
11.12.2010, 20:46
Ich bin auch nur nen Gesys´ler.

Denk dir mal den Motor nicht als Induktivität sondern als Ohmscher Widerstand dann ist das Prinzip einfacher zu verstehen. Der Vorwiderstand wird mit dem Lüfter in Reihe geschaltet.

Der Lüfter hat also nen Scheinwiderstand von 0.8 ohm. Wenn du da jetzt den 1 ohm Widerstand davor machst hast du nen gesamt Widerstand von 1,8 ohm. Also können sogar nur 12V/1,8 = 6,67A fließen ergo 80watt.

Dabei liegen an:
am Lüfter 5,336V(35,59W)
Vorwiderstand 6,67V(44,49W)

Das stimmt nicht ganz da der Motor ja ne Indukivität ist aber so haste schon mal nen richtwert. Am besten du misst mal den Vorwiderstand und schaust dann wieviel das Netzteil nun wirklich noch ab muss.

Als Tipp nimm nicht unbedingt nen 12V Netzteil. Wenn du z.B. 6V einspeißst nimmt der Motor schon viel weniger auf und es wird nix über die Widerstände verheizt :wink: .

Wenn du das 12V 6A Netzteil nehmen willst dann arbeite dich von der niedrigsten Stufe hoch und Messe was es abgeben muss. Vergiss nicht wenn es am Limit ist wird auch die Spannung zusammen brechen der Strom past dann zwar eventuell noch aber es wird trotzdem stark belastet.

Rstwo
11.12.2010, 20:52
Wegen dem Dimmer erstmal 100mal solte es eigentlich sein da es bei 50hz 2 Halbwellen gibt. Das Triac schaltet also 2 Mal in jedem Sinus. Es gibt dann keine Sinusformige Belastung mehr und die meisten Messgeräte werden das nicht anzeigen können weil die nur für Sinus ausgelegt sind.

Astra.OPC
12.12.2010, 01:22
mhh hab en 12V trafo und en gliechrichter schon bestellt, kann ich das irgendwie mit nem dc/dc wandler runter brücken auf 6V oder so (mal schauen ab wann der lüfter noch startet) oder ist die last zu groß für den armen Wandler?? ein spannungsregler wird es wohl auch nicht halten :(

dbc
12.12.2010, 09:24
Astra.OPC, ich schätze du kommst günstiger weg, wenn du ein 6V-Netzteil bestellst. Der DC/DC-Wandler kostet ja auch was und hat seine Verluste.
Wenn es bei 12V 6,67A sind, müssten es bei 6V noch 3,33A sein, der Widerstand bleibt ja gleich.

Astra.OPC
12.12.2010, 14:13
mhh ich denks mir auch =) muss nur noch schauen ob der lüfter bei 6V startet...

TL1000R
12.12.2010, 18:20
...wie wärs denn mit sowas:
http://www.waeco.com/de/4194_1917.php

Astra.OPC
12.12.2010, 19:35
mhh, dann ist das motor wasser auch net warm.. und naja, irgendwie halt ich nix von glühenden Drähten im Auto Innenraum wenn ich nicht selber drin sitze... :-/ aber danke für deine idee!

TL1000R
12.12.2010, 20:41
Doch....falls du das Komfortpaket nimmst,dann hast du Motoranwärmung + Heizlüfter.....und dann gibts noch Batterieladefunktion als Zusatz....
..der verlinkte Lüfter war der "Große"....es gibt den auch in klein,dann kostet er nur 75 €.....

TL1000R
12.12.2010, 20:47
....hier mal die Übersicht:
http://waeco.com/de/produkte/pkw/4194_1278.php
...gibt sogar FFB.....also für 250 € kriegt da man schon was anständiges und ist echt ne Alternative für ne Standheizung....

Astra.OPC
12.12.2010, 22:00
ja hab ich gesehen, aber das wasser wird nicht umgepumpt... nur punktuell erhitzt

TL1000R
12.12.2010, 23:12
...der Z20LET hat ne Zusatz-Elektrowasserpumpe serienmäßig,die könnte man doch ansteuern.....ist halt 12V....

Astra.OPC
12.12.2010, 23:24
gute idee, geht aber leider um meinen Winter G, mit Z18XE :(

TL1000R
13.12.2010, 10:35
.....na dann bau doch gleich auf Z20LET um.....weil leistung kann man nie genug haben.....*duckundweg*
....es gibt aber noch so ne schwedische Marke für Motorvorwärmung mit 220 V....ich such mal nen link raus....

TL1000R
13.12.2010, 10:41
.....na dann bau doch gleich auf Z20LET um.....weil leistung kann man nie genug haben.....*duckundweg*
....es gibt aber noch so ne schwedische Marke für Motorvorwärmung mit 220 V....ich such mal nen link raus....
ich meine,da kann man noch ne Zusatz-Elektro-Pumpe in den kl.Wasserkreislauf optional miteinfügen.....über das Fz-gebläse zu gehen ist aber immer so ne Sache....die saugen dir ruckzuck die Batterie leer....da haben viele mit normaler standheizung auch ihre Probleme..

mpb
13.12.2010, 11:17
....hier mal die Übersicht:
http://waeco.com/de/produkte/pkw/4194_1278.php
...gibt sogar FFB.....also für 250 € kriegt da man schon was anständiges und ist echt ne Alternative für ne Standheizung....
Hat jemand Erfahrung mit diesem DEFA WarmUp System? Klingt genau nach dem, was ich brauche, weil mein Auto steht eh immer am gleichen Ort vor dem Haus, da kann ich auch mit 230v hin... und eine Standheizung ist mir zu teuer...

Astra.OPC
13.12.2010, 11:31
@TL1000R
Deswegen will ich ja das Fahrzeuggebläse über einen externen 12V Trafo ansteuern, weil 230V für das Wärmemodul mit Förderpumpe brauch ich sowieso...

@mpb
Sowas in der Art will ich ja auch einbauen, allerdings will ich ne Motorvorwärmung mit PUMPE haben, damit das wasser nicht nur punktuell erwärmt wird. und da ja dann mein innenraum wärmetauscher auch warm wird, will ich die lüftung ansteuern damit der innenraum auch warm wird. und das gibts dann zusammen für nicht mal 200€, OHNE dass ich nen Heizlüfter mir ins auto lege, der glüht :(

mpb
13.12.2010, 12:04
@mpb
Sowas in der Art will ich ja auch einbauen, allerdings will ich ne Motorvorwärmung mit PUMPE haben, damit das wasser nicht nur punktuell erwärmt wird. und da ja dann mein innenraum wärmetauscher auch warm wird, will ich die lüftung ansteuern damit der innenraum auch warm wird. und das gibts dann zusammen für nicht mal 200€, OHNE dass ich nen Heizlüfter mir ins auto lege, der glüht :(
Ich hab jetzt für mich eher ans Innenraumheizmodul gedacht... Hat jemand Erfahrung damit?

TL1000R
13.12.2010, 12:24
@ASTRA.OPC
...du willst also das Fz-Gebläse z.B. auf Stufe II oder höher laufen lassen,damits den Schnee wegschmilzt ???
....dann würd ich aber die Batterie mit nem Trennrelais abklemmen oder ne 2. nur fürs Gebläse einbauen.....

Astra.OPC
13.12.2010, 12:49
ich halte so ein innenraum heizmodul für viel zu gefährlich :(

Ja, will ich! richtig, ein relais, 2x Wechsler. Mit dem öffner trenne ich den Lüfter von der kompletten auto elektrik, und mit den schließern klemme ich ihn an meinen externen trafo. schalt ich den strom raus, funktioniert wer wieder ganz normal.

Osirus
13.12.2010, 13:04
ich halte so ein innenraum heizmodul für viel zu gefährlich

Über die Gefahren, die bei nicht fachgerechter Einspeisung von 230VAC ins Fahrzeug entstehen können, hast du dich hoffentlich auch informiert?

TL1000R
13.12.2010, 13:38
.....wenn man aber schon drin sitzt,isses aber nimmerso gefährlich....da Faradayscher Käfig oder so.... :D :D :D
....kleiner Scherz am Rande....ne, im Ernst:Schutzbestimmungen sollte man da schon einhalten....da hat der MOD schon Recht....

TL1000R
13.12.2010, 13:46
...deswegen kosten bei WAECO auch der Lüfter nur z.B. 114 € und die Kabel dazu 96 € :D ....dann hat man die Schutzbestimmungen damit erschlagen.....

mpb
13.12.2010, 13:47
....da hat der MOD schon Recht....
Der "MOD" hat übrigens trotz seiner Funktion auch einen Namen. ;)

Astra.OPC
13.12.2010, 15:39
@ Osirus: Ja, 1. da ich Elektroniker bin, 2. kommen die 230V nur im Motorraum vor, und mit Steckverbindungen für Außenmontage und ner richtigen Absicherung sollte das kein Problem darstellen.


96€ für Kabel sind völlig übertrieben.... Ein normales kabel für die außenmontage und die verwendung von Außensteckern (z.b. von hirschmann) reicht voll und ganz, und dann ist man nicht mal bei 30€....

Osirus
13.12.2010, 17:02
Ist denn ein eigener RCD mit 30mA für die "Außensteckdose" vorhanden?
Nicht das der Hausinstallationsaufwand größer wird als erwartet.



2. kommen die 230V nur im Motorraum vor

Wegen 1. weisst du ja, das 2. im Fehlerfall egal ist, weil Blech und vorhandene Kabel leiten.
230V in Fachgerecht in ein Auto ist nicht so einfach, wenn man es richtig machen will.
Als ich mich damit mal auseinander gesetzt habe wurde es dann letztlich ein externes Zweikanal Ladegerät anstatt einer internen Lösung für die Erhaltungsladung.



Ein normales kabel für die außenmontage und die verwendung von Außensteckern (z.b. von hirschmann) reicht voll und ganz

Die Stecker sind vermutlich nicht für die Vibrationen, die in einem Auto auftreten, getestet und die Kabel vermutlich nicht ölbeständig.

Astra.OPC
13.12.2010, 17:42
was viel besseres =) Hab bei ner Firma für Netzschutztechnik gearbeitet, Differenzstrom Meßgerät mit 12 Abgängen drin =)

@Osirus
Ja, die Pumpe sitzt vorne links fast direkt hinter der stoßstange. Brauche 15cm kabel von pumpe bis Steckdose (mit klappe) für den Hirschmann stecker.... da vorne kommt gar kein Öl hin, (auch wenn das kabel das trotzdem aushalten sollte) daher wird ein Erdkabel denk ich mal reichen...

Noch einwände? =)

Soll nicht negativ klingen, bin dankbar für Kritik und Verbesserungsvorschläge

Osirus
13.12.2010, 18:39
Erdkabel

Sowas gehört nicht ins Auto, schon garkeins mit starren Adern!
Machs doch bitte ordentlich, wenn du dir schon was auf eigene Faust baust.

Just my 2 Cents.
Letztlich musst du wissen was du machst.

Astra.OPC
13.12.2010, 19:02
Aber es ist witterungsbeständiger wie alle anderen...

was für ne art schlägst du vor?