PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Motor hat kein AGR mehr ab Werk?



xetra2001
28.10.2004, 12:28
Hallo
Seit wann hat der 2.2 (Z22SE) keine AGR mehr und welche Veränderungen gibts es in diesem Zusammenhang. Komme darauf, weil mein Schwager nen 2.2 Zafira gekauft hat und der hat keins mehr drin.

Ti
28.10.2004, 17:12
der Z20LET hat auch kein AGR. Dafür aber einen Vor und Hauptkat. Hat der Z22SE doch auch so oder?

Damit schaffen sie trotzdem die Euro4

-]AF[-Death
28.10.2004, 17:28
Wo sitzt eigentlich der Vorkat ?

Kann man den einfach so rausbaun weil der klaut ja auch leistung und brauchen tut man den ja eigentlich eh nicht

MIG29
28.10.2004, 17:54
Dir ist aber schon klar das der Ausbau des Kat´s Steuerhinterziehnung ist.

Würde mir da lieber was anderes einfallen lassen als sowas.Das wird richtig Teuer wenn sie dich damit schnappen ;)

Ti
28.10.2004, 18:49
der Vorkat nimmt auch beim Turbo viel Leistung. Merken wirds wahrscheinlich keiner, aber es ist, wie schon Mig sagte, Steuerhinterziehung.

Obwohl angeblich der Turbo ohne Vorkat im betriebswarmem Zustand die AU tadellos besteht.

Michi

MIG29
28.10.2004, 18:52
Das ist richtig der Turbo erfüllt die AU im Betriebswarmen zustand.

Und was macht der Vorkat dann ;)

Ti
28.10.2004, 18:53
ja der Vorkat fehlt dann... *g*

MIG29
28.10.2004, 18:57
Naja für was ist dann der Vorkat da, der ist für den kalten zustand vom Motor da.Der Vorkat ist schneller auf Temp als der Hauptkat und somit erfüllt der Motor auch die Euro 4 da über den kompletten rahmen die Abgase gereinigt werden und nicht erst wennn der Hauptkat auf Temp ist.

Ti
28.10.2004, 19:00
Nagut, ist ja für die Umwelt. Man will ja mit nem Bootsmotor das Wasser nicht verschmutzen *fg*

... so jetzt bin ich aber dahin....

-]AF[-Death
28.10.2004, 21:54
Was kann man denn sonst noch machen das er gleich von unten durch gut zieht und nicht erst oberhalb der 3000U/min ?
Es sollte auch noch zu ertragen sein für meinen Geldbeutel :-)

Hab über EDS Phase 1 schon nachgedacht, nur du Meinung dazu sind ja recht unterschiedlich

xetra2001
29.10.2004, 12:34
Ja schön Vorkat aber was ist nun mit dem AGR weis einer wieso der keins mehr hat, mein Freundlicher konnte mir da keine ausreichende Antwort geben.

Ti
29.10.2004, 13:07
weil er keins mehr braucht.

Wahrscheinlicht zahlt sich diese Vor und Hauptkat - Geschichte nur bei den stärkeren Motoren aus (Z20LET und Z22SE) Der Vorkat raubt wahrscheinlich ne Menge Leistung/Drehmoment. Bei den kleinen Motoren ist man da mit nem AGR wahrscheinlicher besser drann...

Offtopic:
Wobei beim Turbo ja gar kein AGR in der Form sein kann, weil der kann die Abgase ja nicht "ansaugen" ist ja ein Turbo....

MIG29
29.10.2004, 14:29
Die kleinen Motoren haben zb auch keinen Hauptkat mehr.Dieser ist direkt am Krümmer.Deswegen brauchen die kleinen Motoren noch das AGR was bei den Motoren mit 2 Kat´s nicht unbediengt der fall sein muss.

DIe DIesel haben zb immer noch ein AGR mit Kühlung sogar ;)

xetra2001
04.01.2005, 08:17
Kleines Update zum Entfall, beim Astra und Zafira stehen unten die Motornummern ab denen es möglich ist.
Grob geschätzt müßte es ab BJ 09-10/2002 gehen.

Abgasanlage Z 22 SE DOHC-Benzinmotor

Vorinformation: Entfall AGR-Ventil

Da mittels einer neuen Kalibrierung des Motorsteuergerätes die Abgasnormen auch ohne Abgasrückführung erreicht werden soll im laufenden MJ 2004 die Abgasrückführung (AGR-Ventil, Rohr Abgasrückführung) beim bekannten Z 22 SE Motor entfallen.

Vorgehensweise im Service:

Im Servicefall soll bei unten beschriebenen Fahrzeugen ein als defekt diagnostiziertes AGR-Ventil entfernt werden. Dabei würde das Rohr Abgasrückführung am Motor verbleiben.

Vectra-C:

Wenn bei der Diagnose ein defektes AGR-Ventil analysiert wird, soll bei allen Z 22 SE Motoren mit Abgasrückführung, das AGR-Ventil nicht erneuert, sondern entfernt werden. In diesem Fall wird der Abgasrückführkanal mittels einer Abdeckplatte (siehe Abb.) verschlossen.

Bei dieser Umrüstung ist es nötig, das Motorsteuergerät neu zu kalibrieren, sowie den, nun überflüssigen, Kabelsatzstecker entsprechend abzudichten.

Astra-G, Zafira:

Bei Astra-G und Zafira mit Z 22 SE Motoren ist diese Umrüstung erst ab folgenden Motor-Nummern möglich:

11 133 945 – MT ohne Check-Control
11 131 764 – AT ohne Check-Control
11 133 885 – MT mit Check-Control
11 133 302 – AT mit Check-Control
Bei Fahrzeugen vor diesen Motor-Nummern müsste weiterhin das AGR-Ventil im Servicefall erneuert werden.

Die detailierte Vorgehensweise soll zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden.

Staffi
19.02.2005, 08:12
ähm, heißt es das der Z22SE doch noch irgendwo so ein ding hat oder wie?!?

xetra2001
19.02.2005, 09:03
Ab Modelljahr 2004 wird beim Z22SE kein AGR mehr verbaut. Alles was davor vom Band lief hat eins. Also wenn kaputt und deine Motornummer ist größer als die oben beschrieben dann das Teil wegmachen lassen beim Freundlichen.

Staffi
20.02.2005, 12:58
kann man das agr nicht selber blindlegen? wo ist das ding denn überhaupt?

xetra2001
20.02.2005, 14:25
Ja hat er, wenn du vorm Auto stehst rechts hinten an der Seite vom Motor sitzt das Teil auf nem Flansch.

Staffi
20.02.2005, 18:23
das zylindrische ding das mit 2 schrauben fest gemacht ist? einfach ein blech dazwischen machen?

Bastler
21.02.2005, 01:56
Hi,

Der Z20LET hat auch kein AGR. Der Vorkat sitzt direkt hinter dem Lader und reduziert den Querschnitt des enorm!

Rotkreuzler
21.02.2005, 08:55
Also kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, mein AGR stilllegen, wenn es durch den offenen Lufi schaden nehmen sollte? Muss ich mir dann eine andere Software aufspielen lassen oder geht das so?? Kann mal jemand ein Bild posten, wo das AGR beim 2.2er sitzt, wenn man noch eins hat?

xetra2001
21.02.2005, 11:21
Wenn deins hin ist und dein Motor einer von den oben genannten Motornummer aufwärst ist fahr zum FOH und lass es dort wegmachen. Ob die das auch machen wenn deins noch funktioniert musst du fragen.

Rotkreuzler
21.02.2005, 12:28
Wegmachen lassen so lange es läuft will ich nicht, war nur mal so im voraus, falls durch den offenen Lufi was passiert!

Ti
21.02.2005, 13:12
Was soll denn mit dem offenen Lufi passieren? Also ein AGR defekt mal sicher nicht. Wer redet denn sowas?

Ausser dass du warme Luft ansaugst und somit dein Motor etwas schlechter zieht passiert gar nichts... und höchstens noch ein defekter LMM

Rotkreuzler
23.02.2005, 06:13
Ups, sorry! Das hatte ich wohl verwechselt!

Opel-Chris
24.02.2005, 18:10
Also ich hab heute beim astra-g des AGR-Ventil ausgebaut und die Platte drauf und ne ander software draufgespielt das des steuegerät ned den Fehlercode setzt das ganze ist aber nur bei Astra-G und Zafira ab modeljahr 03 erlaubt!!!!

mfg chris

Lonestar
24.02.2005, 18:21
03 oder 04? Weil dann könnte ich das bei mir auch machen lassen =)

Aber wenn ich diese Motornummern vergleiche die da aufgelistet waren dann hat meiner ne kleinere. Gehts jetzt trotzdem (wegmachen lassen) oder nicht?

Opel-Chris
24.02.2005, 18:24
also ich hab heut gelesen ab modeljahr 03!
ich hab ein 02er da is es ned erlaubt!
aber es würde trotzdem auch gehn!

mfg chris

xetra2001
24.02.2005, 18:37
Laut Opel TIS 2000 ist es ab den Motornummern möglich, fragen kosten ja nichts beim FOH.

Lonestar
24.02.2005, 18:37
Hm, hab sowieso in 4tkm Inspektion anstehen, dann werd ich gleich ma mit dem FOH schwätzen. Woher beziehst du die Info dass es ab MJ03 geht ?

xetra2001
24.02.2005, 18:41
Meiner ist 11/2002 also MJ03 und meine Motornummer ist ein nur wenig größer als die ab denen es gehten soll, wie gesagt ist nur geschätzt das es ab Herbst 2002 möglich ist.
Hab mal nachgeschaut gut 15800 ist meine Motornummer größer.

Opel-Chris
24.02.2005, 19:08
aus den OPel Tis! :wink:

blueG263
20.09.2007, 18:10
hmmm gut 2 jahre später ruf ich das mal wieder ins leben :)

meiner (Z22SE) muss ende 2002 gebaut worden sein
ein AGR ist sichtlich nocht verbaut!
wies mit nem vorkat steht hab ich nicht geprüft.
Motornummer hab ich auch noch nicht gecheckt!
(wo find ich die überhaupt?? :oops: )

wie is das mit AGR stilllegen???
beim FOH proggen lassen oder selbst blind machen????
was is besser? was is einfacher?

marS astra 8v
20.09.2007, 18:33
bei deinen bj wirst noch ein vorkat und ein agr haben, mit ziemlicher sicherheit

wenn du die abdeckung vom motor runter nimmst und rechts daneben das teil(agr) siehst, hasst du eins

http://img262.imageshack.us/img262/8382/agrcoupez22sejg9.th.jpg (http://img262.imageshack.us/my.php?image=agrcoupez22sejg9.jpg)

blueG263
20.09.2007, 18:38
marS astra 8v, ne AGR hab ich! das hab ich ja geschrieben ;)

aber vorkat weiß ich nicht! wie erkennt man das ohne alles zu zerlegen???

marS astra 8v
20.09.2007, 18:44
da hilft nur eins, hosenrohr ab und dann reingeschaut
so siehts dann aus wenn du einen hasst ->das bild im 1.posting http://www.astra4ever.net/dbilas-faecher-fuer-z22se--bild-t58994-s125.html

xetra2001
20.09.2007, 19:33
Habe dieses Jahr im Januar neue Software aufspielen lassen, bei der das AGR drin bleibt, aber nicht mehr vom Steuergerät angesprochen wird. Motornummer steht auf dem Carpass oder am Motor glaube irgentwo am Ölmesstab, weis es aber nicht genau.

blueG263
20.09.2007, 19:43
xetra2001, will n FOH € dafür sehn oder gehört das zum service???

DerAbt
20.09.2007, 19:51
blueG263, kommt auf die Verbindung zwischen Dir und deinem FOH an.

xetra2001
20.09.2007, 19:52
Der Service war nachzuschauen ob ich die aktuelle version drauf habe, dass Steuergerät programmieren kam bei GVO in Ffm 35,46€. Bei mir steht die Motornummer auch auf der Rechnung drauf.

redmancall
08.09.2008, 18:19
bei mir habe ich letztens durch zufall mit einem kollegen zusammen aus der datenliste im diagnosetester rausgefunden, das mein agr nicht regelt.
hatte keinerlei beschwerden, kein ruckeln und kontrolllampe war auch nicht an. die software ist bereits die neuste drauf (war beim kauf schon so).
tja, ich nun mal zum test schnell das agr abgebaut und siehe da...es ist nicht mal eine blinddichtung verbaut worden. habe nun eine dazwischen gemacht und fühle mich seitdem zwar besser, habe aber keineswegs eine änderung zum vorherigen zustand feststellen können. das lager meinte übrigens, das es für den 2.2er gar keine blinddichtungen gibt?habe mir eine vom 1.6er geben lassen, hat auch gepasst.

das verwunderlichste an der ganzen sache ist ja eigentlich das ich ein Modelljahr 2001 habe. und wie ihr schon gesagt habt und ich selber auch im TIS nachgelesen habe ist es ja eigentlich erst ab MJ03 möglich.

mal an die FOH jungs hier: wenn man vor dem programmieren die daten liest steht ja bei z16xe zum beispiel da, das das AGR deaktiviert wird. nun die frage...wenn das programm mein baujahr von 2001 schon erkennt, dürfte er mir doch eigentlich gar keine software zum deaktivieren bereitstellen?

deshalb frage ich mich wie die damals das agr bei meinem motor deaktivieren konnten.

lg, redman

Snikkit
08.09.2008, 18:24
Es gibt für den 2,2l auch keine Blinddichtung. Für den 2,2l gibt es nur eine Blindplatte. Beim 2,2l entfällt das AGR ganz und wird einfach durch eine Blindplatte mit Originaldichtung ersetzt.

redmancall
08.09.2008, 18:29
ja ich weiß. aber wenn meins aus ist, bräuchte ich mich auch nicht zu wundern wenn der astra scheiße läuft...deshalb dicht das ding :wink:

Snikkit
08.09.2008, 18:31
wenns aus ist ist das AGR immer dicht. ;) Egal ob mit oder ohne dichtung. Wenn das AGR aus ist wird es nicht bestromt und in folge dessen von einer Feder geschlossen.

redmancall
09.09.2008, 12:31
ist nicht ganz richtig. der kolben ist beim deaktivierten agr in ruhestellung. dh der kolben ist unten und verschließt. da aber die abgasdruck den kolben eventuell hochdrücken könnte bzw du ja nicht sicher sein kannst das das agr noch perfekt funktioniert und der kolben vielleicht nicht ganz unten ist hat opel die blinddichtungen beim deaktivieren vorgeschrieben.

Snikkit
10.09.2008, 20:17
Hast du mal ein ausgebautes AGR vom 2,2l in den Fingern gehabt? Den Kolben kann man nicht mal eben so gegen die Feder drücken. Ich habs selber probiert als ich meins Stillgelegt hab (Das AGR war voll funktionsfähig und wurde nur wegen umbau auf das 2,4l Saugrohr deaktiviert). Das AGR ist ja im grunde genommen eine Spule mit einem Kolben drinne. Wird das AGR nun bestromt wird der Kolben gegen die Feder angezogen. Wird das AGR nicht bestromt drückt die Feder den Kolben runter und schließt die Bohrung. Und daß der Abgasdruck den Kolben aufdrückt halte ich für hochst unwarscheinlich. Dafür ist der Staudruck viel zu gering. ;) Und bei einem von Opel deaktivierten AGR im 2,2l wird das AGR komplett ausgebaut. Der Stecker wird im Motor befestift. Deswegen wird die Bohrung mit der Seriendichtung und einer Platte verschlossen.

redmancall
14.09.2008, 20:11
ich weiß wie ein agr funktioniert :wink: ebenso kann ich dir nur sagen was ich im tis gelesen habe. ich glaube auch nicht der kolben hochgedrückt werden würde aber kannst du dir sicher sein?weißt du was in bestimmten lastzuständen für druck im abgassystem herscht?und weiß man genau das das agr noch 100%tig schließt und die feder vieleicht nicht mehr wie im neuzustand funktioniert?

soll jeder machen wie er will nur ich bin der meinung wenn opel es schon vorschreibt...wo ist das problem mal eben so ne billige dichtig drunter zu klemmen?besser haben als nicht haben, schlechter wird´s dadurch auf keinen fall.

übrigens weiß ich jetzt wohl wieso mein agr deaktiviert ist...beim astra ist zwar bj 2001 aber wie ich beim kettenwechseln erfahren habe ist bei mir ein austauschmotor drinn. warscheinlich neuer als 2001, welcher deshalb mit deaktiviertem agr läuft.

lg

Snikkit
15.09.2008, 11:54
Wenn du das im Tis gelesen hast zum Z22SE dann müsstest du ja Wissen wieso beim Z22SE die Bildplatte mit ner normalen Dichtung verbaut wird statt einer Blinddichtung. Und der Druck im Abgaßsystem beim Sauger sollte so um die 0,6 bar liegen wenn ich es noch richtig im Kopf habe. ;)
Und 0,6 bar sind nicht viel! damit wirst du den Kolben nicht aufdrücken können.
Ziehst du eigentlich auch vor jedem losfahren alle Schrauben am Wagen nach wenn du schon beim AGR so ängstlich bist und sonnen aufriss machst? :twisted:

redmancall
15.09.2008, 17:45
tja bei mir ist aber keine blindplatte sondern das agr drauf. ich nehme eventuell an das damals als die den austausch motor eingebaut haben dachten, das die blindplatte nur für den transport war und die das agr vom alten motor wieder drauf gebaut haben. und blindplatte oder blinddichtung ist doch völlig egal?!

übrigens: bei mir sind alle schrauben fest :wink:

...und wenn du dir sicher bist das dein agr noch io ist und feder + kolben noch richtig schließt ist doch gut...ich war mir´s nicht.

viele grüße :wink:

Osirus
15.09.2008, 18:07
...und wenn du dir sicher bist das dein agr noch io ist und feder + kolben noch richtig schließt ist doch gut...



Wenn nicht, würde es vorne am Motorblock auf der Fahrerseite bei ihm "rauchen". ;-)

Dort wo der blaue Kringel ist:
http://www.lik-clan.de/le5/Umbau%20017.jpg

redmancall
15.09.2008, 18:10
ich meinte das es intern nicht mehr dicht ist und nicht nach aussen :D

Osirus
15.09.2008, 19:13
Bei dem blauen Anschluss wird der Schlauch angeschlossen, der vom AGR die Gase zur Ansaugbrücke leitet.
Wenn das AGR auf ist, kommt da das Abgas raus.

redmancall
15.09.2008, 19:28
das meinte ich, das dort, falls agr undicht und nicht komplett abdichtet, etwas zur ansaugbrücke kommt.

wie viel druck im abgassystem herscht weiß ich nicht. sollten es wirklich nur 0,6bar sein halte ich es auch für sehr unwarscheinlich, das der kolben hochgedrückt würde. aber wie schon gesagt...vielleicht ist es auch nicht mehr 100% dicht. und wenn opel schon sagt (zumindest beim 1,6er), das dies passieren könnte, warum nicht mal schnell so eine dichtung drunter werfen und gut ist. ist für mich keine diskussion wert, schon aufgrund dessen, das durch agr schäden auch motorschöden entstehen können. -> (auch im TIS nachzulesen) :wink: )

lg, redman

Snikkit
15.09.2008, 20:37
Da sag mir mal bitte die Feldabhilfen nummer in der das steht. ;)

redmancall
15.09.2008, 21:43
glaubst mir wohl nich wa :D da ich keine lust habe mir die zeit zu nehmen den ganzen stoff für dich zu finden, nur weil du deine meinung bestätigt haben willst, kannst dir das (da du ja anscheinend die möglichkeit hast) selber suchen. habe keine zeit dafür. das mit der bilddichtung hatte ich damals bei den feldabhilfen z16xe gefunden. irdendwo bei symptom motor ruckelt o.ä.

mit dem motorschaden durch agr defekt hatte ich irgendwo in den abhilfen gefunden beim z22se. stand irgendwo dazu, habe ich zufällig gefunden als ich mich zu dem thema etwas belesen habe.

und das eventuell der kolben hochgedrückt werden könnte bzw. abgas bei deaktiviertem agr zurück in die ansaugbrücke gelangen könnte wenn keine blinddichtung verwendet wird wurde mir auf arbeit gesagt und auf irgendeinem blatt von opel habe ich das gelesen, war aber glaube ich nicht in den abhilfen zu finden. musst mal schauen vielleicht findest du was.

ich frage mich wieso du nicht glauben willst das defekte agr ventile eventuell abgas durchlassen? wenn das mit deiner feder in jedem fall stimmt dann frag dich doch mal wieso opel diese dichtungen baut und (das kannst du ganz sicher nachlesen in der abhilfe für agr deaktivieren) vorschreibt, diese bei jedem deaktivieren agr zu verbauen?

für mich ist jetzt schluss mit dieser diskussion über das thema, belese dich selber zu dem was du nicht glaubst und wissen willst (nicht böse gemeint :wink: )

viele grüße, redman :wink:

AstraF/G
06.08.2009, 14:15
So, jetzt rufe ich das Thema nach fast einem Jahr wieder auf. Werde voraussichtlich nächste Woche mit dem Le5 umbau anfangen und habe schonmal das AGR mit einer Dichtplatte verschlossen und diesen
AGR-Cheater angeschlossen.
Natürlich habe ich jetzt das Glück das am nächstem Tag die Lampe angegangen ist. Beim FOH hat man mir mal gesagt das das stilllegen erst ab Bj03 möglich währe. Was nun???

Habe z22se BJ00. Vorkatt musste einem Friedrichskrümmer weichen

1a2b3c
06.08.2009, 14:37
Den Cheater habe ich auch verbaut und keine Probleme,vieleicht der Cheater nicht in Ordnung.Mein AGR liegt zu Hause.Welchen Fehlercode hast du denn?

AstraF/G
06.08.2009, 14:48
hab ihn noch nicht auslesen lassen. ich sage dann bescheid wenn ich mehr weiß. es ist also davon auszugehen das der cheater defekt ist???

1a2b3c
06.08.2009, 14:50
Könnte sein.Hast du den selbst gebaut?

AstraF/G
06.08.2009, 14:55
habe vor geraumer zeit mal einen von einem user hier gekauft.
es ist der, der hier zusehen ist:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=74807&highlight=le5
also der quadratische, nicht der längliche.

1a2b3c
06.08.2009, 14:59
Der Cheater muss es ja nicht sein.Mit dem Fehlercode kann man schon mehr anfangen.

AstraF/G
06.08.2009, 15:03
hehe der elektro spezialist :D bei meinem FOH ist im moment im urlaub deswegen hab ich mich nochnicht weiter damit befasst.
ich werd aber bald mal den speicher auslesen lassen

Blackstarz
07.09.2013, 12:43
Sry fürs hoch holen der Threatleiche . Der Kolben vom Z22se AGR kann gar nicht vom Abgasstrom aufgedrückt werden ! Wenn man sich mal das AGR anschaut sieht jeder Blöde das der Kolben nach unten in den Abgasstrom aufgedrückt wird .
Sobald das AGR schliesst wird der Kolben von der Feder wieder hochgezogen . Somit kann das AGR nicht aufgedrückt werden !