PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Diesel Startprobleme



fred13
10.12.2010, 10:48
Liebe Forumsmitglieder

Beim Versuch meinen Astra G 1,7 CDTI (Baujahr 2003) zu starten hat der Anlasser gedreht, da ich aber das Vorglühen vergessen hatte, ist der Wagen nicht entsprechend angesprungen und ich habe den Schlüssel in Nullstellung gedreht. Dann den Wagen vorgeglüht und erneut gestartet. Leider hat er sich dann nur noch 1-2mal müde gedreht. Aus dem Motorraum höre ich jetzt nur noch ein Klacken, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Die Vorglühkontrolleuchte leuchtet nicht mehr.
Habe den Wagen heute morgen überbrückt. Es ändert nichts!

Kann es an einer Sicherung oder einem Relais liegen?
Wenn ja, wo finde ich sie und wie kann ich sie überprüfen?

Wünsche allen ein schönes 3. Adventwochenende und freue mich auf Hilfe aus diesem Forum!
Gruß Fred

Rene2111
10.12.2010, 13:04
Vill. die Batterie so tiefenentladen, dass Überbrücken nichts mehr bringt..? Hatte ich vor nem Monat bei unserem BMW...

LG Rene

evil
10.12.2010, 14:56
Hallo würde auch sagen das die batterie leer ist probier mal ne neue. Oder lade die alte mal auf

fred13
10.12.2010, 18:21
Habe gerade eine andere Batterie eingebaut, hat leider nichts an dem Problem geändert.
Ist die Vorglüh- und Zündanlage über eine der großen Sicherungen oberhalb der Batterie abgesichert?
Gruß Fred

Ugchen
10.12.2010, 18:49
Irgendwie habe ich das Gefühl dass Dieselfahrzeuge den Winter 2010 nicht wirklich verkraften.... Oo

OPC1-Beste
10.12.2010, 19:32
Die Vorglühanlage ist meines Wissens sowieso nur dafür dar, den Brennraum vorzuheizen und so die Abgaswerte gleich beim Starten schon in einen grünen Bereich bringen. Der Motor müsste so oder so anspringen.

Ich denke auch, das die Batterie total im Eimer ist. Was sagt das magische Auge?

TheAstraDriver
10.12.2010, 19:51
er hat doch schon ne andere Batterie getestet, ging damit auch nicht


wenn du sagst, dass die Vorglühleuchte nicht mehr angeht, geht die denn generell bei Zündung an garnicht mehr an...und wie siehts mit der Servicekontrollleuchte(Auto mit Schraubenschlüssel) und Motorkontrollleuchte aus, leuchten die auf?

ansonsten würde ich auch mal auf eine Sicherung oder das Vorglühsteuergerät tippen... mal alle Sicheurngen überprüfen die mit der Motorsteuerung zutun haben(Handbuch zuhilfe nehmen)... im Motorraum vorne kommt eigentlich nur die 6te Sicherung von oben in Frage, die is fürn Motor.... und beim Diesel sitzen im Relaiskasten daneben je nach Modell noch 1-2 Sicherungen, die auch mal kontrollieren

astranom
10.12.2010, 19:57
Nö, hat mit Glühen nix zu tun. Wenn er überbrückt, dann muß sich ja wohl mindestens der Anlasser drehen.
Tut er das nicht, ist der Fehler im Anlasserkreis zu suchen, also Magnetschalter, Kontakte, etc.

fred13
10.12.2010, 20:06
Die Batterie ist 2 Wochen alt und sollte eigentlich in Ordnung sein.
Was aus meiner Sicht gegen eine defekte Batterie spricht, ist die Tatsache, dass alle Kontrolleuchten im Amaturenbrett leuchten, außer der für das Vorglühen.

fred13
11.12.2010, 07:11
Guten Morgen

Habe gerade kontrolliert, ob noch mehr Leuchten nicht leuchten.
Neben der Vorglühanzeige sind dies die Motorkontrolleuchte und die Serviceleuchte (Auto mit Schlüssel).
Alle anderen leuchten beim Einschalten der Zündung.
Hoffe diese Info hilft den Fehler zu finden.
Vielen Dank! Grüße Fred

evil
11.12.2010, 09:19
Hallo check mal die Spannung an den glühstiften mit nem Multimeter, da solltest ca. 11,5V oder mehr.

Zieh dann mal das Anschlusskabel von ner Kerze runter. Dann nimmst du dir ne Prüflampe und hälst sie zwischen Masse und dem Kabel.

Dann ziehst noch den Stecker vom Temperaturgeber runter und legst ihn so hin dass er nicht auf Masse kommt.

Wennst das alles hast schaltet dann iwer die zündung ein und dann sollte wenn die Vorglühanlage ok ist die Prüflampe für ca. 15 sek. leuchten.

Dann weist dass die Vorglühanlage nicht hin ist.
P.S. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

fred13
11.12.2010, 10:00
Vielen Dank!
Wo finde ich den Stecker für den Temperaturgeber?

evil
11.12.2010, 12:07
Weiß nicht wie ichs dir am besten beschreiben soll aber Bilder sagen mehr als tausend Worte :wink:

http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=75007&postdays=0&postorder=asc&highlight=temperaturf%FChler&start=0

fred13
12.12.2010, 10:12
Guten Morgen

Habe gerade gemessen, dass am Glühkerzen Stecker keine Spannung anliegt.
Mein Laien-Verstand lässt mich noch immer an eine Sicherung glauben.
Welche (und wie) müsste ich genau kontrollieren?
Noch einen schönen Sonntag!
Gruß Fred
PS: Vielen Dank für die ersten Ideen mein Problem einzugrenzen.

fred13
12.12.2010, 13:14
Habe hier im Forum die Lage der Hauptsicherungen gefunden und die an ihnen anliegende Spannung gemessen.
Es kommen überall etwa 11,5 V an.
Wo soll ich weitersuchen?
Gruß Fred

Chris_DTI
12.12.2010, 13:49
Nur mal um sicher zu gehen das du richtig gemessen hast:

Hast du über den Sicherungen, also an den zwei Anschlüssen der Sicherung oder von Masse auf jeweils einen der Anschlüsse der Sicherung gemessen?

fred13
12.12.2010, 16:46
Ich habe von der Sicherung zur Masse gemessen.
Schönen Abend!

fred13
13.12.2010, 21:04
Hallo
Ist es sinnvoll, die Verkabelung direkt am Anlasser zu prüfen?

Kann es ein Relais sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Fred

evil
13.12.2010, 21:50
Könntest mal probieren son Relai is nicht teuer. Vl. ist die Verjabelung oxidiert oder was lose

fred13
14.12.2010, 07:00
Guten Morgen!
Danke evil!

Welches Relais sollte ich wechseln?

Gruß Fred