PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Antara] Facelift 2011



silver-coupe
06.12.2010, 15:32
Tach Leute.

Der Antare bekommt ja 2011 ein Facelift, was mir ganz gut gefällt.

http://www.autobild.de/artikel/opel-antara-facelift-2011-preise-1307231.html


Was mich jedoch weiterhin wundert sind die Motoren die verbaut werden.!?

Vorallem der angeblich komplett neue Diesel!?
Weis jemand woher der kommt und ob das Teil noch woanders verbaut wird? Insignia!?

kc85
06.12.2010, 16:14
Den Motor gibt es (derzeit) nur im Antara. Im Prospekt bei Opel steht, dass der Motor "exklusiv im Antara verfügbar" ist (Seite 21): http://www.opel.de/content/dam/Opel/Europe/germany/nscwebsite/de/01_Vehicles/01_PassengerCars/Antara/03_Ausst_Daten/Opel-Antara-Kataog-115.pdf

Da es den Motor im Captiva nicht gibt, sollte der von Opel (oder einem Entwicklungspartner) stammen. Viel läßt sich über den Motor derzeit nicht in Erfahrung bringen.

kc85

YellowPunch
06.12.2010, 17:03
Gefällt mir gut das Facelift.

Vor allem der neue Diesel hört sich gut an aufm Datenblatt. 400nm haben nichtmal die 2.0d BMW Motoren mit ebenfalls 184PS.

Nur Tagfahrlicht scheint er nicht zu bekommen.

Jolpo86
06.12.2010, 17:43
Tagfahrlicht muss er haben ;)
Sonst bekommt er keine Zulassung.

Gleich auf dem ersten Bild sieht man auch die LED-Leiste, die oben am Scheinwerfer entlang geht und dann zur Mitte hin runter.

X18XE1-Z147
06.12.2010, 18:10
Jetzt sieht die Kiste immerhin etwas mehr nach Opel aus, so richtig anfreunden kann ich mich mit dem aber immer noch nicht...

Ti
06.12.2010, 22:22
bähh... das Korea Ding da.

Die Motore sind wieder "irgendwo" her. Es sind keine Diesel aus dem Insignia.

silver-coupe
07.12.2010, 10:49
Aber der 2,2er Diesel würde im Insigani auch bestimmt gut kommen ;-)

Caravan_Sport
07.12.2010, 13:54
Hm, gefällt mir immer noch nicht. Sieht nun von vorne aus wie ein Honda CR-V irgendwie .. Opel hätte hier kein Facelift bringen sollen, sondern ein neues Modell basierend auf dem neuen Familiengesicht bzw der neuen Designlinie der Marke Opel.

Aber der neue Diesel macht Hoffnung auf stärkere Diesel im Insignia oder gar Astra J :)

kc85
07.12.2010, 16:01
Tagfahrlicht muss er haben :wink:
Sonst bekommt er keine Zulassung.


Das kommt drauf an. Die TFL-Pflicht ab 07.02.2011 gilt nur für "neue Fahrzeugtypen", sprich für Fahrzeuge, deren Betriebserlaubnis nach dem 31.12.2010 erstellt wird/wurde.

Ob das Antara-Facelift unter diese Regelung fällt, muss man also erst mal sehen. U.U. käme der Antara also auch ohne aus.

kc85

Jolpo86
07.12.2010, 18:25
Antara-Facelift unter diese Regelung fällt


ja, tut es.
sogar jedes Nicht-Facelift muss mit nem neu eingeführten Motor zur Betriebserlaubnis-Abnahme, und da muss dann TFL dabei sein.
Sieht man schön in den neuen Papieren, da steht das Datum der Erteilung mit drin. Die stimmen eigenlich nie auch nur annähernd mit Facelift-Zeiten überein, eher mit MJ-Wechselzeiten.

dbc
07.12.2010, 19:30
Ich find von vorne sieht er aus wie ne Kreuzung aus CR-V und Zafira B, von hinten n bissl wie ein Corsa (Rückleuchten).
Und das TFL erinnert mich an die Audischeinwerfer, nur rumgedreht...
Bin kein Fan von diesen SUV, auch wenn sie ja im Gelände garnicht sooo schlecht sind. Aber ich mag lieber einen richtigen Geländewagen, den ich nur für sowas hernehme, auf der Autobahn mag ich lieber meinen Astra oder meinetwegen einen Zafira, Meriva, Golf Plus oder so, wenns mit dem Einsteigen hapert. Soll ja bei älteren Leuten vorkommen ;-) Aber Komfort und Geländegängigkeit sind für mich zwei Paar Schuhe. Außer es ist ne G-Klasse oder ein T3 Syncro. Golf Country hat auch was, auf seine eigene Art, wobei der jetzt wieder recht wenig Komfort bietet. Und T3 und G-Klasse hab ich auch lieber mit "vernünftiger" Ausstattung, also kein Luxus.

kc85
08.12.2010, 13:40
ja, tut es.
sogar jedes Nicht-Facelift muss mit nem neu eingeführten Motor zur Betriebserlaubnis-Abnahme, und da muss dann TFL dabei sein.
Sieht man schön in den neuen Papieren, da steht das Datum der Erteilung mit drin. Die stimmen eigenlich nie auch nur annähernd mit Facelift-Zeiten überein, eher mit MJ-Wechselzeiten.


Das widerspricht sich doch aber. Denn dann müßte die Betriebserlaubnis für das Antara-Facelift wohl schon längst erledigt sein. Und damit liegt man außerhalb des Regelungs-Bereichs für das TFL. ;)

kc85

Jolpo86
08.12.2010, 14:41
Der soll ja erst Mitte/Ende 2011 kommen, da reicht die Abnahme im Mai/Juni locker noch hin.

MJ-WEchsel ist ja immer zwischen Juli und September.

Erprobungsfahrzeuge haben zwar auch ne Abnahme, da aber noch Änderungen erfolgen, kommt die Serien-Abnahme immer relativ spät.

Caravan_Sport
08.12.2010, 15:34
Wie ist denn eigentlich so der Antara im Verkauf? Denn wenn man ehrlich ist, ich seh vielleicht 1x im Monat irgendwo einen Antara. Und 3x den Chevy Captiva. Lohnt sich überhaupt ein Facelift? :lol:

kc85
08.12.2010, 15:42
Der soll ja erst Mitte/Ende 2011 kommen, da reicht die Abnahme im Mai/Juni locker noch hin.


Ganz ehrlich, darauf hab ich gar nicht geachtet. Ich dachte, die Kiste steht im Frühjahr im Laden. Dann wäre es aber auch eigentlich richtiger vom Antara 2012 zu reden.

kc85

silver-coupe
09.12.2010, 10:42
Wie ist denn eigentlich so der Antara im Verkauf? Denn wenn man ehrlich ist, ich seh vielleicht 1x im Monat irgendwo einen Antara. Und 3x den Chevy Captiva. Lohnt sich überhaupt ein Facelift? :lol:

wenn die neuen Motoren was taugen in Gegensatz zu den alten dann evtl.
:wink:

DerAbt
09.12.2010, 23:32
wenn die neuen Motoren was taugen in Gegensatz zu den alten dann evtl.
:wink:

Die Motoren sind doch wirklich okay, nur einen 1.9 CDTI mit nem 4-Gang Automatikgetriebe anzubieten ist einfach lächerlich.

schraxx
10.12.2010, 00:58
Das mit dem 2.2 CDTI hört sich echt geil an. Der wird aber nichts mit den alten DTI's zu tun haben,noch mit dem Z19DTH / A19DTH etc.

Darum steht da auch,das es den 2.2 CDTI 'exclusiv' im Antara gibt .. warum wohl ? Das wird halt irgendein Korea/China Schrott sein wo weder das Getriebe noch sonstwas in den Astra oder Insignia passt.

Wenn das nämlich eine deutsche Entwicklung wäre,würde der zu 1000% im Insignia kommen. Weil so ein Diesel fehlt da wirklich noch.

Aber da scheint Opel mal wieder zu pennen oder dieser Twin-Turbo läuft nur bei Saab .. Es kann natürlich sein das GM keinen Zugriff mehr auf diesen Twinturbo Diesel hat und somit der Motor für Opel gestrichen wurde.

Jolpo86
10.12.2010, 09:18
Es kann natürlich sein das GM keinen Zugriff mehr auf diesen Twinturbo Diesel hat und somit der Motor für Opel gestrichen wurde.


genau dieses.
allerdings sollte die Eigenentwicklung eigentlich mittlerweile Standfest sein, frag mich nur warum die noch immer nicht da ist.

der astra Ro
10.12.2010, 14:16
Es wird ja auch bald einen Neuen eigenständigen Opel SUV geben. Bzw. ist der geplant genauso wie das Insignia GTC a.k.a. Calibra Projekt. Der Antara verkauft sich meiner Infos schlecht, schleppend.

X18XE1-Z147
10.12.2010, 23:45
Wie ist denn eigentlich so der Antara im Verkauf? Denn wenn man ehrlich ist, ich seh vielleicht 1x im Monat irgendwo einen Antara. Und 3x den Chevy Captiva. Lohnt sich überhaupt ein Facelift? :lol:

http://www.autobild.de/artikel/pkw-neuzulassungen-negativ-rangliste-2010-1310164.html?bild=6&now=26#mmg

Opel Antara
Opel Antara: minus 50,6 Prozent. 1159 Neuzulassungen 2010, 2348 Neuzulassungen 2009.

Ist jetzt nicht soooviel würd ich mal sagen, selbst ohne die Vergleichszahlen von der Konkurrenz....

schraxx
11.12.2010, 00:32
Lancia Phedra
Bild 11 von 44
Lancia Phedra: minus 52,4 Prozent. 60 Neuzulassungen 2010, 126 Neuzulassungen 2009.

60 mal wurde der zugelassen 2010 .. die baue ich in 2h uff Arbeit :lol: Aber bei dem 'Design' ist das wirklich kein Wunder ...

Vom Peugeot 4007 höre ich auch gerade das erste Mal .. pottenhässlich!

Peugeot 407 ist genauso grausam .. wie kann ein so langes Auto,so einen kurzen Radstand haben? Design 6 -> setzen.

Und was bitte ist denn ein Citroen Nemo ? Der ist ja fast so hässlich wie der Multipla damals :lol:

dbc
12.12.2010, 01:11
Und was bitte ist denn ein Citroen Nemo ?
Nichts anderes als ein Fiat Fiorino, der bei Tofaş gebaut wird. Meiner Meinung nach besser als "echte" Fiats.

Domgastuhu
12.12.2010, 01:24
Und was bitte ist denn ein Citroen Nemo ?
Nichts anderes als ein Fiat Fiorino, der bei Tofaş gebaut wird. Meiner Meinung nach besser als "echte" Fiats.

Ist auch nicht wirklich schwer oder? ;)

kc85
12.12.2010, 11:42
Vom Peugeot 4007 höre ich auch gerade das erste Mal .. pottenhässlich!


Das ist ja auch ein umgelabelter Mitsubishi Outlander. Den gibt es auch noch als Citroen C-Crosser, oder eben als das Original von Mitsubishi (sieht optisch auch am besten aus).

Die Franzosen haben keine eigenen SUV und welche zu entwickeln, wäre (bei den zu erwartenden Stückzahlen) auch zu teuer gewesen. Also kauft man halt das komplette Auto ein und derkoriert es etwas um. Mitsubishi bekommt dafür Zugriff auf die französischen Diesel.

Beim Mitsubishi i-MiEv, Peugeot iOn und Citroen C-Zero läuft das ganz genauso:

http://www.wattgehtab.com/images/stories/news/mitsubishi/i-miev/i-miev_ion_c-zero_061010.jpg

Und auch der Mitsubishi ASX bekommt 2012 zwei französische Ableger.

Und was den Nemo angeht, der fährt hier bei uns recht häufig umher. Und so übel aussehen tut der auch nicht.

Der nächste Opel Combo wird ja auch "nur" ein verkleideter Fiat Doblo.

kc85

silver-coupe
13.12.2010, 16:35
es könnt ja mal einer versuchen raus zu bekommen wie der "neue" 2,2er Diesel her kommt??
Weil ein Opelmotor aus Dudenhofen ist das nicht.

silver-coupe
13.12.2010, 16:49
Kann es evtl. sein dass der Motor wieder von VM Motorie kommt?

Leider kann ich jedoch keinen 2,2er Diesel bei denen finden.

nur zwei 6 Zylinder Diesel und zwei 4 Zylinder Diesel jedoch mit 2,5l und 2,8 Hubraum

kc85
13.12.2010, 18:03
Über den Motor ist aktuell nicht viel herauszubekommen.

Der Captiva bekommt, wie ich gerade gelesen habe, beim Facelift doch den gleichen 2.2er-Diesel. Der bisherige 2.0-Diesel war ja mit VM Motori gemeinsam entwickelt worden. Die haben aber tatsächlich keinen 2.2er im Programm.

Der neue könnte also durchaus eine Eigengewächs der Koreaner sein. Hyundai kriegt sowas ja auch hin, siehe deren 2.2-R-Motor. Der liegt von den Leistungswerten ähnlich wie der neue 2.2 CDTi. Das Knowhow ist in Korea also vorhanden.

kc85

silver-coupe
14.12.2010, 09:56
Du meinst also der ist zusammen mit Suzuki entwickelt worden!?

kc85
14.12.2010, 10:39
Wieso jetzt Suzuki? Hab doch von Suzuki kein Wort gesagt.

kc85

kc85
14.12.2010, 10:52
Laut diesem Link und einigehn anderen, die ich mittlerweile gefunden habe, war VM Motori auch an der Entwicklung dieses 2.2ers zumindest beteiligt: http://indianautosblog.com/2010/01/spied-facelifted-2-2-liter-chevrolet-captiva-diesel#ixzz0bTkSwiLC

Der Motor wäre also tatsächlich ein Koreaner mit italienischen Wurzeln.

kc85

silver-coupe
23.12.2010, 09:59
Der nächste Antara wird eine Eigenentwicklung von Opel sein!!!

http://www.autobild.de/artikel/opel-chef-reilly-im-interview-1318968.html

kc85
23.12.2010, 10:40
Und soll u.U. teilweise in Bochum vom Band laufen.

kc85