PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Schnee und Matsch schwammiges Fahren



SPACE-X
02.12.2010, 06:14
Hallo Zusammen

Ich bin grad etwas ratlos, hab mir ja im Oktober neue Winterreifen geholt für mein OPC1 205/50 R16 und konnte Sie nun so richtig im Schnee und Matsch testen.

Was mir einfach aufgefallen ist das der Astra auf Schnee oder Matsch relativ schnell anfängt zu schwimmen, bin ja Früher bei noch so viel Schnee auf der Strasse mit dem Tigra gefahren und hatte nie das selbe Fahrgefühl, klar etwas rutschen ist schon normal aber eigentlich sollte es mit einem schweren Auto besser fahren, Fuhr mal einen neuen Saab 905 im Schnee und der ist wie auf Schienen gefahren.

Hatte das letzten Winter auch schon das Problem und hab diesen Winter extra neue Winterreifen besorgt weil i dachte die alten seien nix mehr.

Liegt es an den relativ breiten Reifen für das Auto oder ist das normal oder stimmt sonst was nicht, evtl. falscher Reifendruck? Der ist eher etwas mehr als im Tankdeckel steht.

Gruss Marco

Astra Driver
02.12.2010, 06:28
Das könnte an einer verstellten Spur liegen,
bei Schnee und Eis macht sich das besonders bemerkbar.
Eine vermessung würde sicherlich was bringen.

SPACE-X
02.12.2010, 08:10
Oder dem grösseren Sturz welche der OPC1 gegen über dem normalen Astra hat? Spur kann ich mir nicht vorstellen. mit den Sommerreifen fährt er ja schnurgerade Gerade aus und die sind ja noch breiter.

DerEisMann
02.12.2010, 08:41
Ein breiter Reifen verdrängt sowiso schwerer den Schnee/Matsch.

Gott666
02.12.2010, 08:55
Welche Reifengröße hattest du denn auf dem Tigra? 175er? Das macht dann schon einen ordentlichen Unterschied.

SPACE-X
02.12.2010, 12:01
@Gott ja u.a. nacher dann 185/55 R15

Hab eben über Mittag Luftdruck korrigiert auf die Korrekten Angaben VA 2.4 HA 2.1 hatte nicht wirklich zu viel drin.

@DerEisMan Ja das ist mir klar wie auch das weniger Luft in den Reifen grössere Auflagefläche bieten für mehr Traktion *theoretisch*

Evtl. Hätte ich doch noch etwas besser auf die Reifenauswahl geschaut aber eben in 205/50 R16 gibt es eine Handvoll Hersteller wo die Grösse im Programm haben.

Gruss Marco

schraxx
02.12.2010, 14:34
Bei mir fahren sich die 205er Reifen super. Aber gut ich fahre auch keinen OPC ..

X18XE1-Z147
02.12.2010, 15:20
Was fährste denn fürn Reifen?

Sneffle
02.12.2010, 15:35
Würd mich auch mal interessieren welchen Reifen du fährst.

Bei meinem sind auch 205/50/16er drauf (Pirelli Snowsport 210)

Bin letzten Winter ebenfalls noch Tigra mit 185/55/15 Zoll gefahren (Uniroyal MS Plus 66).

Und muss sagen,der Astra fährt sich trotz der relativ breiten Winterreifen wesentlich besser als der Tigra vorher.

Und ob das jetzt nen OPC ist oder nicht,ist denke ich nicht so sehr ausschlaggebend.......(Gefährliches Halbwissen :D )

hacky1312
02.12.2010, 16:00
Ich bin grad etwas ratlos, hab mir ja im Oktober neue Winterreifen geholt für mein OPC1 205/50 R16 und konnte Sie nun so richtig im Schnee und Matsch testen.


steht da doch :wink:
Habs auch erst überlesen ^^

selber
02.12.2010, 16:02
fahre auch recht "breite" Reifen im Winter (205/45R16), ist jetzt nicht der teuerste Michellin aber auch kein billig-schrott Reifen der bei mir drauf ist. trotzdem fährt es sich super und hier sind die straßen heute wieder richtig schneebedeckt und teilweise sehr matschig gewesen.
würde auch erstmal fragen was für ne reifenmarke du drauf hast, denke nicht das es am etwas mehr sturz vom OPC1 liegt (hat der das nicht nur an der hinterachse beifahrerseite???)

X18XE1-Z147
02.12.2010, 16:06
Ich bin grad etwas ratlos, hab mir ja im Oktober neue Winterreifen geholt für mein OPC1 205/50 R16 und konnte Sie nun so richtig im Schnee und Matsch testen.


steht da doch :wink:
Habs auch erst überlesen ^^

Mir ging es um die Marke... nicht um die Größe :P

AstraCruiserBerlin
02.12.2010, 17:07
also ichf ahre mit 225ern, und hier im kanton luzern ist ja auch alles voller schnee, aber er lies sich wunderbar fahren.

hacky1312
02.12.2010, 17:09
Dann hab ich nichts gesagt :D Mit der Marke ist natürlich ne gute Frage, wird wohl auch die Lösung schon sein vermute ich mal :P

SPACE-X
02.12.2010, 20:21
Dann hab ich nichts gesagt :D Mit der Marke ist natürlich ne gute Frage, wird wohl auch die Lösung schon sein vermute ich mal :P

Wer weiss, kann ja sein das ich gleich 2 mal an die falsche Reifenkiste gegriffen hab...eben grösse grenze meine Wunschlieste ziemlich ein.

Letzten 2 Winter bin ich Vredestein Wintrac Xtreme gefahren.
http://www.senner-tuning.de/shop/images/Wintracxtreme.jpg

Jetzt Dayton DW 510 (im Konzern von Bridgestone vom Reifenverkäufer empfohlen)
http://www.dayton.eu/filelibrary/English/Global/FILES/PRODUCTS_IMAGES/High_Definition/PSR/Dayton/DW510_lg.JPG

Preislich nehmen sich die 2 Reifen auch nicht viel, billig waren beide nicht (500-550Euro).

Jolpo86
02.12.2010, 20:40
ja, da hast du dir wahrscheinlich müll andrehen lassen

In der Preisklasse bis 550€ pro Satz sind auch Fulda, Semperit und Kleber, die sind deutlich besser.

hacky1312
02.12.2010, 20:45
Find jetzt auch gerad keine Testberrichte, aber Vredestein ist schon ne ganz andere Liga als sowas.

osmo1
02.12.2010, 20:45
Es gibt nichts schlimmeres als Tempo 30 bei Schnee auf Überlandstrecken - zwinkt doch keiner jmd. zu fahren

Karsten
03.12.2010, 05:18
tja osmo...dann überhol doch...ich bin kein schleicher,aber selbst ich fahre die letzten 2 tage eher ruhig als zu schnell...habe mir schonmal ein auto bei glatteis zerlegt.
glatteis ist tückisch...wenn man zeitdruck hat,einfach früher aufstehen...man muss in dieser zeit einfach davon ausgehen das nur "idioten" unterwegs sind;-)

SPACE-X
06.12.2010, 10:33
Hallo demfall gibt es nichts Neues ausser das es nun am Reifennamen liegt.

Also konnte heute nochmals den Reifen auf seine Matschtauglichkeit mit erschwerten Bedingungen (Gefrorener Boden) testen.

Beim Bremsen zieht der Astra immer in die rechte Seite beim Beschleunigen mit TC wo es im grad beliebt wie auch in den Kurven keine Spurtreue.

Weiss nicht ob mein Anspruch zu hoch ist ?...

1. Würde ich gerne wenn möglich nur OPC Fahrer ihre Meinung hören wie sich ihres Auto im Matsch / Schneeverhalden verhält.

2. Reifengrösse (205/50R16)

3. Reifen Marke und Model

Ich kann auch jemand sagen Dunlop, Conti, Goodyear sind gut aber kein Model wo es in der richtigen Grösse gibt angeben, weil diese Hersteller führen keine derartige Grösse. wieso auch immer.

Danke vom bald verzweifelten Marco

schraxx
06.12.2010, 11:43
Ich glaube bei dir ist mehr kaputt ...

Einseitiges Bremsen könnte in erster Linie an den Bremsen selber liegen und nicht zwingend am Reifen. Ich würde in der Werkstatt mal die Bremswerte überprüfen und eine Achsvermessung machen lassen. Dann bist du erstmal sicher das es nicht daran liegt.

kc85
06.12.2010, 12:03
Sehe ich auch so. Wird wohl nicht (nur) an der Reifenwahl liegen.

kc85

Cabriot
06.12.2010, 13:29
Hatte das letzten Winter auch schon das Problem und hab diesen Winter extra neue Winterreifen besorgt weil i dachte die alten seien nix mehr.


Wenn er das Prob letzten Winter auch schon hatte, aber im Sommer nicht, dann wirds wohl doch eher an der Rad/Reifen Kombination liegen...oder nicht? Vielleicht hat ja eine Felge einen Seitenschlag oder so...

@ Space-X: Reifenauswahl (http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?Breite=205&Felge=16&Quer=50&Transport=P&cart_id=70880279.100.20117&dsco=100&ranzahl=4&sowigan=Wi&suchen=Angebote+anzeigen&print_page=0)
Natürlich ist die Auswahl bei so einer Reifengröße wesentlich geringer, aber dennoch sind allein hier Pirelli, Yokohama und Firestone ganz vorne dabei...wenn die zu teuer sind, musst Du auf kleinere Felgen umsteigen - eine andere Alternative sehe ich da nicht...:(

SPACE-X
06.12.2010, 14:29
Hallo

Also Bremsen kann ich so ziemlich ausschliesen, wurden ende November noch im Service kontrolliert.

Denke eine Spur bzw. Lenkgeometrie Kontrolle werde ich noch machen, schadet sicher nichts, weiss auch nicht wenn das zu letzt bei diesem Auto gemacht wurde.

@Cabriot, kleinere Felgen fallen so ziemlich flach, nicht um sonst hat der OPC 1+2 16 Zöller alles andere passt ja gah nicht über die 308mm Bremse!

Osirus
06.12.2010, 16:08
An der Radgröße liegt es nicht, sonst würden andere mit der Größe auch das Problem haben. Fahre sie selber auch, allerdings mit Semperit Winterreifen.

Jolpo86
06.12.2010, 16:12
Sorry, muss mich korrigieren.



In der Preisklasse bis 550€ pro Satz sind auch Fulda, Semperit und Kleber, die sind deutlich besser.


Hab mich im Preis verschaut, der wäre sogar nur bei 450€ laut Reifen.com
Und in 205/50 R16 ;)

zu dem zeitpunkt, an dem ich das geschrieben hatte, gabs auch noch Reifen von den Herstellern. Mittlerweile ists ziemlich vorbei mit Lieferbarkeit.
Von Toyo/Nokian/Yokohama unt Co halte ich ehrlich gesagt auch nichts.

Bridgestone und Michelin gibts momentan immer noch, kosten aber 600-700€



Wie von anderen hier aber schon geschrieben wurde, scheint bei dir mehr defekt zu sein. Würde jetzt erstmal Spur und Lenkgeometrie ausmessen und einstellen lassen (wird normal eh zusammen gemacht).


Reifen sind ja richtig montiert? Also Laufrichtung richtig drauf?
Hab da schon die blödsten Sachen erlebt, 1 Reifen falsch rum drauf, und das auf der VA, schon läuft er nicht mehr gerade und verzieht beim Bremsen.

hans1961
06.12.2010, 16:23
Hallo.
Mach mal mehr Luft rein, dann wird Schnee und Matsch besser verdrängt.
Gruß Hans

Jolpo86
06.12.2010, 16:35
btw: auch von Conti und Goodyear gibts prinzipiell Reifen in der Größe. Nur sind die so spät aufgrund Lieferschwierigkeiten nicht mehr verfügbar.

ContiWinterContact™ TS 790 in 205/50 R16 87H
Goodyear Eagle UltraGrip in 205/50 R16 87H

Pirelli W210SN in 205/50 R16 87H
Fulda Kristall Supremo in 205/50R 16 87H
Semperit SpeedGrip in 205/50 R 16 87H
Kleber Krisalp HP in 205/50 R 16 87H



Bridgestone Blizzak LM-25 205/50 R16 87H
Michelin Primacy Alpin PA3 205/50 R16 87H


Bis auf Bridgestone, Michelin und Continental wären alle Reifen in deinem Budget bis 550€, nur müsste man die aufgrund der geringen Lager- und Produktionsmenge etwas früher kaufen

Blaubär
06.12.2010, 16:57
Das muß auch an der Rad/Reifenkombination liegen, fuhr vorher Goodyear Ultragrip 7 in 205/50R16, die waren im Fahrverhalten spitze.
Nachdem die Goodyears runter waren habe ich mir die Barum Polaris 2 geholt und die fahren sich um Längen schlechter. Gerade bei Matsch und Nässe haben sie erhebliche Schwächen.
Mein nächster Reifen wird wieder ne bessere Liga.

SPACE-X
06.12.2010, 20:46
@Jolpo jepp alle 4 sind richtig montiert, hab extra nochmals geschaut.

Randnotiz dazu hab die Winterreifen beim Tigi genau übers Kreuz falsch montiert (in der tunklen Tiefgarage) fand das Fahrverhalten supi bis ich es nach 20km dann selber gesehen hab ;) Jetzt sinds richtig.

@Hans wie viel Luft würdest denn du empfehlen wenn schon diese Aussage machst?

Fahr momentan mit VA 2.4 und HA 2.2

Danke für die reichlichen Tipps!

O_P_C
06.12.2010, 21:03
Mal im ernst, was erwartet ihr eigentlich von einem Reifen auf Glatteis? :roll:
Mein Turbo mit 205/50 R16 fährt sich auf Schnee und Matsch gut, aber bei Glatteis hilft dir der teuerste und beste Reifen nicht!
Wenn aber dein Gefährt bei Schnee und Matsch ziemlich instabil ist, wobei du Reifen hast, wessen Namen ich zum ersten mal höre!, kann da nicht was stimmen!.
Dein G hat ein ziemlich leichten hintern im Verlgeich zu meinem Cabrio, auch hast du Reifen drauf, die wohl keiner kennt.
Ich würd als allererstes mal Bremsscheiben und Beläge checken, dann die Reifen an der VA wuchten lassen um zu sehen, ob Höhenschlag vorhanden ist.
Wenn alles Tip Top ist, sollte es wirklich nur an der Marke des Reifens liegen, oder du hast viel zu hohe Ansprüche auf Winterreifen!
Kannst diese natürlich nicht mit Sommerreifen im Sommer vergleichen *duckundweg* :D

Grüße
Fatin

SPACE-X
11.12.2010, 17:44
Hallo
Wenn man eine Marke in Deutschland nicht kennt heisst das noch lange nicht das es einfach schlecht ist!

Hab heute Spur kontrollieren lasen die ist Ok. Was wir noch gemacht haben nochmals mit dem Luftdruck etwas gespielt und ich denke jetzt ist es besser als vorher.

YellowPunch
11.12.2010, 17:47
Ich hatte auch das Gefühl dass es recht schwammig ist bei matschigem Schnee mit den 205er Reifen.

Hab jetzt den Luftdruck von angegebenen 2.4 2.1 auf rundrum 2.7 erhöht und meine Einbildung sagt es fährt sich besser.

Jolpo86
12.12.2010, 00:55
was auch ne Rolle spielt: Luft dehnt sich mit Temperatur aus ;)

Hab auch bei 10° Reifenwechsel gemacht, und heut bei -5° waren 0.4 zu wenig drin ;)

hans1961
13.12.2010, 11:48
Hallo.
Die Auflagefläche eines Reifens ist unabhängig von der Reifenbreite, alles andere ist ein Märchen so alt wie breite Reifen.
Die Auflagefläche eines Reifens ist nur anhängig vom Luftdruck im Reifen und dem Gewicht was das Rad tragen muß.
Der Luftdruck im Reifen ist identisch mit dem Druck des Reifens auf den Boden.
Erinnert euch an den Physik-Unterricht "Aktion-Reaktion".

Solange der Untergrund fest ist spielt also die Reifenbreite für sich alleine genommen keinerlei Rolle im Bezug auf die Fahreigenschaften.

Da es hier aber um Winterreifen auf Matsch und Schnee geht vernachläßige ich jetzt alle anderen Faktoren, da hier relativ unbedeutend.

Matsch und Schnee bilden einen Keil der sich zwischen Fahrbahn und Reifen schiebt und bei einem breiteren Reifen ist das ein breiterer Streifen von Matsch und Schnee.
Es kann nur eine bestimmte Menge verdrängt werden und die ist bei einem breiten Reifen bereits bei niedrigerer Geschwindigkeit erreicht.
Dann schwimmt der Reifen auf.
Mit einem höheren Luftdruck kann man die Auflagefläche verkleinern und den Druck auf den Boden vergrößern.
Das unterstützt die Verdrängung von Matsch und Schnee.
Daher fahre ich mit 2,6/3,1 bar.

Wenn nun auch noch schlechte Reifen dazukommen multipliziert sich der negative Effekt.

Ich habe es schon mal geschrieben:
Breite Winterreifen sind gut, wenn es nur selten Matsch und Schnee gibt und man das Auto auch mal stehen lassen kann.
Wer aufs Auto angewiesen ist und öfters Matsch und Schnee hat sollte es sich genau überlegen.
Und wenn, dann nur richtig gute Reifen und öfters wechseln.
Bei mindestens dreifachem Kaufpreis und halber Lebensdauer ergeben sich somit mindestens sechfach hohe Kosten.
Gruß Hans

Stefan79
14.12.2010, 02:07
Also ich kann das schwammige Fahrverhalter des Astra nur bestätigen.

Hatte früher einen 1.6i Kadett und da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen dem Fahrferhalten im Schnee.

Hatte übrigens meinen Kadeddilac auch mit 185er Reifen versehen.

kc85
14.12.2010, 09:34
Also ich kann das schwammige Fahrverhalter des Astra nur bestätigen.


Ein zweifelhafte Aussage.

Mein Astra liegt (wie wohl bei 99,9% aller anderen Astrafahrer) auf Schnee ganz vorzüglich. Von "schwammig" keine Spur. So lange man keine überbreiten und vor allem solide Winterreifen montiert und so lange technisch alles ok ist, sollte das echt kein Problem sein.

kc85

flo89
14.12.2010, 10:38
Ein zweifelhafte Aussage
Das kann ich nur bestätigen!

Meiner liegt sogar mit 215/40 R17 noch ziemlich gut!
Man muss halt wirklich den Luftdruck bedenken! Man unterschätzt oft, wie sehr sich die Luft im Reifen schon bei geringen Temperaturschwankungen ausdehnt bzw. zusammenzieht.

MfG Flo

luckyrocks
14.12.2010, 11:01
Um jetzt noch mal auf die Fragestellung des Thread-Erstellers zurück zu kommen...

Fahre ebenfalls einen Ier OPC - wobei ich aber auch glaube, dass da kaum Unterschiede sein werden zum normalen Astra G... sind jedoch nur Vermutungen - der OPC hat ja schon ein besseres Fahrwek verbaut - und das wird schon seinen Sinn haben - inwiefwern das ganze besonders auf Schnee zum Tragen kommt - ist wieder eine andere Geschichte!

So - genung um den heißen Brei geredet!

Ich fahre Winterreifen der Marke Fulda (die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht parat!) - diese sind aufgezogen auf herkömmlichen Stahlfelgen in der Dimension 16 Zoll! Breite sollte irgendwas zwischen 185 und 195 sein! (Kann ich gerne noch mal nachschauen!)

Nun war es gestern soweit - innerhalb kürzester Zeit fiel relativ viel Schnee - soweit so gut - Traktion vorzüglich - bei zu viel Gasgeben griff die Traktionskontrolle ein!

Auch in den Kurven hatte ich ein sicheres Fahrgefühl - wobei ich sagen muss - ich lasse es NICHT drauf ankommen!

Auf dem Weg nach Hause sah das schon wieder ganz anders aus - die Fahrbahn mitsamt der Schneedecke war "platt" gefahren - an einigen Stellen war es glatt, da nass & gefroren! Hier konnte man nicht mehr von
Traktion & Grip sprechen - der Wagen ist einmal ausgebrochen - und war kurz nicht kontrollierbar! Jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass das Fahrverhalten "schwammig" ist/war...

Ganz anders bei meinem Vorgängerauto - Astra F BJ. 1997 - da hatte ich eine kurze Zeit "billige" Reifen gehabt - quasi die vom Vorgänger - das Fahrverhalten war dermaßen schlecht & nach meinem Gefühl sehr schwammig. Habe dann sofort neue Winterreifen gekauft - vom namhaften Hersteller - damit hatte sich das Problem dann gelöst!

Jolpo86
14.12.2010, 11:12
16 Zoll! Breite sollte irgendwas zwischen 185 und 195 sein!


also entweder 16er, dann aber 205/50er
oder 15er, dann 185/65 oder 195/60 ;)

oder hast du dir 195/55 R16 eintragen lassen?

Syrok
14.12.2010, 11:14
Ich fahr n paar Michelin reifen auf 15 Zoll Stahl .. 185er glaub ich ..

von meiner seite her kann ich sagen - ich fahr diese verschi**enen reifen NUR noch weil ich kein geld für neue hatte.
ich hab noch NIE so dermaßen schlechte reifen gefahren.
Auf meinem auto davor hatte ich FirstStop/Bridgestone Winterreifen in gleicher dimension und mit dennen hatte ich viel weniger probleme.

die reifen aufm astra bereiten mir NUR probleme, ich hab zum tiel richtig angst mit den teilen zu fahren wenn die straße ned gscheid geräumt ist !

Habs ja scho gesehen letzen winter: mein altes auto und die firststop reifen - dann kam der astra mit den michellin reifen ... und das waren welten dazwischen..
und was war ? 1 unfall, einmal mit viel glück an nem baum vorbei aufs feld gerutscht, nur probleme beim anfahren, angst um kurven zu fahren und und und !

Ich sage NICH das liegt am astra, im sommer liebe ich ihn ! aber wenn ich nächsten winter andere reifen hol dann erhoffe ich mir echt mehr !!

Dr.Hasenbein
14.12.2010, 12:42
Ich fahre auf meinem Caravan 195/60 R15 Kleber Krisalp und muss sagen, dass ich damit immer ein super Fahrverhalten im Wetter hatte, egal welche Wetterverhältnisse.
Bis auf diesen Winter, da komme ich mir vor wie mit Sommerreifen. Aber das liegt sehr wahrscheinlich am Alter und an den 4 mm Profiltiefe.

Also ich würde den Fehler eher an den Reifen suchen. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass der Unterschied von einem Winter zum nächsten so groß ist, zumal meine Reifen letzten Winter auch nicht viel mehr Profil hatten.

SPACE-X
17.12.2010, 22:28
Hallo

Ja hatte jetzt doch 2-3 die möglichkeit die Reifen zu testen. Bei festegefahrenen Schnee hab ich einiges mehr an Grip als nur auf Matsch. Denke der Reifen kann einfach nicht so viel Matsch verdrängen wie Wasser woll ein kleines Manko dieses Reifens bzw. Denke die Breite und das Profil passen nicht ganz optimal zusammen...aber andere Reifen wie der Dunlop 3D hab ja sehr ähnliches Profil.

X18XE1-Z147
18.12.2010, 19:38
16 Zoll! Breite sollte irgendwas zwischen 185 und 195 sein!


also entweder 16er, dann aber 205/50er
oder 15er, dann 185/65 oder 195/60 ;)



15" kanns net sein - der OPC hat ne 308er Bremse.

@Syrok:
wie alt sind die Michelin?

comtom123
18.12.2010, 21:38
Ich fahre den Dunlop WinterSport 3D in 195/60 R15 und ich muss sagen ist der beste Winterreifen bis jetzt den ich hatte. Habe davor einen GT-Radial gehabt (Billigreifen der Müll war) danach einen Pirelli der schon viel besser war (leider hoher Verschleiß) und jetzt eben Dunlop. Gut bei Eis ist auch er machtlos aber vorallem bei einer geschlossenen Schneedecke hab ich (für die Verhältnisse) hervorragend Grip. Würd ihn mir nochmals kaufen wenn diese Abgefahren sind. ;)

Vom schwammigen Fahren liegt wohl in erster Linie am hohen Querschnitt der Reifen. Meine Sommerreifen in 205/50 R16 sind da schon viel direkter beim Einlenken. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :D

Gruß Tom