PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilenummern für Türschlösser mit ZV Opel Astra G gesucht



Arthur Dent
01.12.2010, 19:32
Schönen guten Abend!

Mein Opel Astra G Caravan, BJ 1999, hat einen seltsamen Defekt der Zentralverriegelung. Laut meiner Werkstatt sind alle Stellmotoren für die Türen defekt. Aus diesem Grund benötige ich die Teilenummern der Schlösser mit ZV-Motor für alle Türen. Im Internet konnte ich nicht alle Nummern finden und die Verkleidungen möchte ich auch erst abnehmen (lassen) wenn die Schlösser eingebaut werden.

Folgende Nummer konnte ich finden:
"Zentralverriegelungsstellmotor für Astra G Fahrertür Teilenummer: AS 90561151" (s. http://www.astra-g-anleitungen.de/Opel-Teilenummern/zv-stellmotor-fahrertuer.html)
Teilweise findet man auch auch ganz andere Nummern wie z.B. "Opel Astra G Kombi ZV Motor vorne links 24444015EX"

Wenn jemand von Euch die Nummern zur Hand hat und mir diese nennen könnte, wäre das spitze. Benötigt werden die Nummern für:

Fahrerseite vorne: ?
Fahrerseite hinten: ?
Beifahrerseite vorne: ?
Beifahrerseite hinten: ?
Hechklappe: ?

Vorab schon mal vielen Dank!

Falls der Defekt interessiert, kurz und knapp die Problematik:
- Vor ca. einem Jahr fiel die ZV aus. Der FOH hat eine halbe Stunde nach dem Fehler gesucht, zweimal ging während der Suche eine Sicherung defekt. Fernbedienung war/ist in Ordnung. Am Ende funktionierte die ZV nicht und ich war 35€ ärmer.
- Eine Woche später, ohne ersichtlichen Grund, funktioniert die ZV sowohl über Funk, als auch über das Türschloss der Fahrerseite wieder
- Einige Monate später fällt die ZV wieder aus. Weder über das Schloss, noch über Funk funktioniert die ZV. Die Hechklappe funktioniert nur gelegentlich. Kurze Zeit später öffnet sich für ca. eine Woche die Verriegelung der Beifahrerseite wenn die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird!?
- Im Sommer diesen Jahres fallen hinten alle Lichter aus. Kabelbruch an der Heckklappe. Eine Reparatur behebt leider kein Problem mit der ZV.
- Ich kaufe mir ein ZV-Steuergerät, lasse dieses beim FOH kodieren. Kein Erfolg. Blicker blinken, Heckklappe schließt/öffnet nur gelegentlich. Alles kein Erfolg. 40€ aus dem Fenster geworfen....
- Bosch-Werkstatt prüft (2 Schlösser/Motoren). Ergebnis: keine Probleme mit Verkabelung. Steuersignale für die ZV kommen an. Vermutlich alle Motoren defekt, Grund unbekannt. Wieder Geld ohne entgültige Lösung verbraten....

Ergebnis: mein Opel spinnt :?

Dieser Defekt nervt und noch schlimmer finde ich, daß ich nicht weiß, wieso plötzlich alle Motoren ausfallen sollen, dann wieder funktionieren, ausfallen etc. Ich hoffe das es die Motoren sind, denn sonst wüßte ich als Laie nicht, wo man noch ansetzen sollte.

Sollte jemand von Euch diesen Defekt und die Lösung kennen, ich wäre überglücklich. :wink:

Danke für Eure Hilfe!

Gruß!

Arthur Dent

-=TbMoD=-
01.12.2010, 22:41
schon mal die Kabel in den ganzen Gummidurchführungen gecheckt ?
ist normalerweise das üblichste Problem

24444016 ## 1 33 140 SCHLOSS-VORDERTUER, MIT MOTOR, RECHTS-LL (KZ EY)
24444015 ## 1 33 139 SCHLOSS-VORDERTUER, MIT MOTOR, LINKS-LL (KZ EX)

24414135 ## 1 33 072 VERRIEGELUNG, MIT MOTOR, HINTERTUER, RECHTS (KZ DT) (IN VERB. MIT ZENTRALVERRIEGELUNG)

24414134 ## 1 33 071 VERRIEGELUNG, MIT MOTOR, HINTERTUER, LINKS (KZ DS) (IN VERB. MIT ZENTRALVERRIEGELUNG)

Arthur Dent
02.12.2010, 17:28
Danke für die schnelle Antwort!

Die Gummidinger an den Türen wurden wohl auch geprüft und der Mechaniker meinte es sieht gut aus, und daß die Steuersignale an den Türen ankommen würden. Ich glaube ja auch eher an ein Kabelproblem, weil erstens alle Türen betroffen sind und zweitens die Türen nach dem Defekt für einige Zeit funktionierten. Das Fehlerbild spricht meiner Meinung nach (absoluter Kfz-Laie) für ein Kabelproblem oder einen Wackelkontakt.

Kann es sein, daß die genannten Teilenummern auch für den Zafira sind, Astra G und Zafira die gleichen Schlösser mit ZV haben?

Vielleicht eine blöde Frage, aber auf der Fahrerseite habe ich ja ein Schloss mit Schlüssel. Kann ich bei 24444015 mein Schloss und meinen Schlüssel weiternutzen? Sind die Teile verbunden?

Danke!

Rstwo
02.12.2010, 17:36
Astra G und Zafira A sind von der Technik her meist identisch also ja die Schlösser werden die selbe sein.

"geprüft" ist nicht immer "geprüft" :wink:

Ich persönlich würde das testen in dem ich jeden Türstecker abmache und auf die jeweiligen pins Spannung geb und dann umpole wenn der Stellmotor dann nix tut isses entweder das Kabel in der Tür oder der Stelli selber.

-=TbMoD=-
02.12.2010, 17:38
yup der Zafira A ist ein Astra G in der Karosserieform Monocab wurde nur in Deutschland als "Zafira A" verkauft
sind genau die selben Teile

mech. Schloss und Türschloss sind natürlich miteinander verbunden
aber das ist nur ne simple Stange

Arthur Dent
02.12.2010, 18:27
Ich kann leider nur optisch testen, verstehe nämlich nicht soviel von Elektrik. :oops:

Ok, dann weiß ich nun, daß die Schlösser nicht nur im Astra G sind, aber wieso finde ich Angebote mit unterschiedlichern Nummern wie...

"ZV Motor vorne rechts Opel Astra G ... AW 90561154" und
"ZV Motor vorne rechts Opel Astra G ... EY 24444016" ???

Wo liegt der Unterschied? Verstehe ich nicht, zumal die Dinger identisch aussehen. :roll:

Hat der Zentralverriegelungsmotor aus der Heckklappe die Nummer 90460062? Gibt es auch hier unterschiedliche Nummern?

Das Schloss und Türschloss verbunden sind beruhigt mich. Danke für die Info!

-=TbMoD=-
02.12.2010, 18:35
der mit Kurzzeichen "AW" ist ein Altteil ist so nicht mehr lieferbar