PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Karosserie] Tür geht nicht auf (zugefroren)



M!ni M0nk3y
29.11.2010, 06:02
Hallo.

Ich habe das Problem, dass meine Türen von meinem Cabrio nicht mehr aufgehen, wenn es draußen kalt ist.
Ich gehe davon aus, dass die Scheiben eingefroren sind, denn man hört ein rucken beim Versuch die Tür aufzumachen, aber die Scheibe fährt das kleine Stück zum öffnen nicht runter.
Auch im warmen habe ich das Gefühl, dass die ersten cm beim runterfahren sehr ruckartig sind, wenn ich die Scheibe mit dem Taster runtermachen will.
Auch das "Programmieren" dass die Scheiben beim kurzen Drücken den Rest eigenständig runterfahren funktioniert nicht.

Kennt jemand die Probleme und hat vllt Abhilfe?

Danke schonmal für alle Antworten!

Osirus
29.11.2010, 07:32
Mechanik schmieren, Dichtungen pflegen.

Speedline
29.11.2010, 07:43
was OSIRUS schon sagte Dichtungen pflegen, dass heißt Schmutz entfernen und den Gummi ein bisschen fetten (Vaseline) aber nicht ertränken. Und dann auf die Klamotten aufpassen beim einsteigen

Cabriot
29.11.2010, 07:46
Vaseline würd ich nicht nehmen...dann sifft die Scheibe so zu...
Ich nehm einen Glycerin-Stift...damit auch die Gummidichtungen der Türen einschmieren, dann frieren die nicht mehr ein...
Wenn Du Raureif auf der Scheibe hast, dann musst Du eben erst kratzen bevor Du die Tür aufmachst...

Osirus
29.11.2010, 08:13
Vaseline ist auch nicht unbedingt mit den Dichtungen verträglich, das Mittel der Wahl ist in der tat Glycerin oder evtl. noch Hirschtalk

Speedline
29.11.2010, 08:21
ja gut man lernt nie aus, ich benutze Vaseline schon seit ich ein Auto besitze und es hat immer geholfen und ich musste noch nie ne Dichtung tauschen, weil sie dadurch kaputt gegangen ist.

Greyhound
29.11.2010, 11:33
Nichts geht über Hirschtalg in diesen kalten Tagen... Schmir meine Gummis jedes jahr damit ein...

Schuetze1988
29.11.2010, 21:28
Gut haben es die, die ne Garage haben.

Ne aber im Ernst. Ich hab zwar solch einen Garagenplatz, aber ohne sind bei mir auch immer die Scheiben festgefroren. Eine gute Lösung ist Türschlossenteiser. Den in die Kanten gesprüht und natürlich auch unten an der Dichtung entlang. Dann ein paar Minuten gewartet und auf gehts.

Viel Erfolg.


Aber noch ein kleiner Tipp: Mir ist es mal passiert, dass der dabbische Türschlossenteiser im Auto lag. Ja, war hald dumm gelaufen und ich bin mit dem Fahrrad gefahren. Also lager das Zeug am besten beim Schlüssel.

toto
09.01.2011, 16:02
Auch wenn es manch einer nicht verstehen wird: Bis heute an all meinen Cabrios immer WD40 genutzt und nein ich habe keine Probleme mit Schmutz oder sonstwas ;-)

1a2b3c
09.01.2011, 16:12
Es heißt doch immer wd40 greift Gummi an.

MatzeHB
09.01.2011, 16:16
einfacher trick damit die fenster nich fest frieren mach ich bei meinem coupe auch wenns mal draußen stehen muss :( nimmst dir pergament oder backpapiert und legst das zwischen scheibe und dach in deinem fall verdeck dann passiert nix ;)

1a2b3c
09.01.2011, 16:33
Die Fenster frieren ja auch an der unteren Türdichtung an.

J-Tiger
09.01.2011, 20:09
Im Herbst vernünftig die Gummi´s einfetten und gut ist. Mache das 2 x im Jahr und habe keine Probleme.

Zahnarzt
10.01.2011, 15:44
Vaseline zieht feuchtigkeit an, also nur einen leichten Fettfilm machen, nicht ertränken

Jolpo86
10.01.2011, 17:02
Nehm seit Jahren Hirschtalg und mein Vater auch.
Man muss halt auch wirklich ALLE Türgummis einschmieren, auch die unten ;)

toto
10.01.2011, 18:10
Es heißt doch immer wd40 greift Gummi an.

Kann ich wirklich nicht bestätigen. Nutze WD40 auch an vielen Teilen an meinem Möp.

Aber wie so oft ist das ´ne Glaubensfrage !

Dan1el.2
10.01.2011, 19:24
Naja, das mit WD-40 is so ne Sache^^ Mir wurde in Firma eingeredet JA KEIN WD-40 AUF DICHTUNGEN!!!... Naja, Manchmal gings gut und manchmal hat sich der ein oder andere über Geruch und/oder Schmierigkeit aufgeregt, aber sonst...^^

Ich benütz sonst immer ein Gummi-Sil aus meiner Firma, ist so ein kleines Sprühfläschen ähnlich wie WD-40 und hält den Gummi schön geschmeidig.

Und ein Cabrio im Winter bewegen? Ich würde es nicht übers Herz bringen^^

PaDDeX-CC
12.01.2011, 11:43
@Dan1el.2: wenn man nur ein Auto hat, geht das leider nicht anders :-)

Ich hatte das Problem mit dem Festfrieren auch, habe dann die Türgummis schon mit Gylcerin Stift eingeschmiert und zwischen Scheibe und TÜr bissl WD40 rein laufen lassen. Scheiben paar mal hoch und runter fahren lassen und von dem Moment an, sind se nie mehr festgefroren!
Scheiben waren zwar dann total verschmiert, aber da kann man ja was dagegen tun :-)