PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbolader defekt?



reico
28.11.2010, 18:17
Hallo,

habe einen Astra G von 2003 2.2 DTI mit 170000 km und folgende Problem:

Sporadisch leuchtet die Motorfehlerlampe auf und der Turbo setzt aus. Motor neustarten und das Problem ist weg. Nach Fehlersuche in der Werkstatt wurdde der Saugrohrdrucksensor getauscht.

Es ging eine Weile gut und jetzt fängt sie wieder das Leuchten an. War am Samstag in der Werkstatt und die meinten, bei den gleichen Fehlern, der Turbolader wäre hinüber.

Hat da jemand Erfahrung?

Was würde ein Neuer Turbo mit Einbau kosten? Lohnt sich solch eine Reparatur?

schraxx
28.11.2010, 18:33
Könnte auch der Sensor Umgebungsdruck sein.

Achso und wechsel mal die Werkstatt... die scheinen keine Ahnung zu haben was mit deinem baby los ist. Wenn der Lader kaputt ist , dann ist der kaputt und nicht nur wenn die MKL leuchtet :lol:

reico
28.11.2010, 18:37
Danke, die Antwort wollte ich hören.

Ich bin kein Kfz-Mechaniker, aber ich denke auch, entweder ist das Ding im Arsch oder nicht.

Meine Vermutung ist eher, dass irgend ein Sensor fehlerhafte Daten liefert und dass sich dadurch der Turbolader lieber abschaltet.

schraxx
28.11.2010, 19:58
Der Umgebungsdrucksensor und Ladedrucksensor messen im Leerlauf das gleiche. Da reicht schon eine Differenz von ca 15kpa und schon geht der Motor in den Notlauf.

GSI Champ
02.12.2010, 11:55
Ich hatte mal das gleiche Problem.
Bei mir wars der Stecker vom Ladedrucksensor. da waren die Kupferkontakte oxidiert. Der ersatzstecker hatte dann welche aus Gold.
Hat beim FOH 35€ gekostet.