PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse hängt bei Frost



AstraG1988
27.11.2010, 22:40
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Nach den ersten kalten Nächten die unter null waren, habe ich morgens festgestellt, dass meine Handbremse festhängt. Obwohl das Auto unter Dach steht und somit trocken. Die Handbremse war auch nicht angezogen als ich den Astra abstellte. Ich kann die Handbremse dann nur sehr schwer anziehen. Wenn ich sie ein bisschen angezogen habe hängt sie für ca. 2 km fest und löst sich erst dann wieder.

Sobald es über null Grad ist habe ich gar keine Probleme.

Habe auch schon nach dem Handbremsseil geschaut dies lässt sich bewegen und hängt nicht fest. Es sind die Kolben die sich dann nicht bewegen lassen und hängen.

Hoffe das Ihr mit helfen könnt. Denn ein Winter ohne Handbremse ist kein Winter :-).

Viel Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Bull
28.11.2010, 13:32
Das mit der Handbremse is ja ein Alter Hut bei Astra :wink:
In der suche findest du da einiges!

Ein Freund von mir hatte auch immer dieses problem!
Ich habe dann das Handbremsseil aus gehängt und richtig viel Elektronikspray reingesprüht das zusätzlich auch noch Feuchtigkeit verdrängt!
Gibt es in jedem gut Sotiertem Handel
Außerdem habe ich auch noch mit Druckluft in die Ummantelung geblasen (nicht volle pulle sondern nur leicht) :wink:

Wenn du aber sagst das dein Kolben fest steckt dann kann da was nciht stimmen!
Dann würde ich die Bremsen hinten mal komplett zerlegen und reinigen!

Kleiner Tipp
Ich ziehe übernacht nie die Handbremse an :wink:

Gruß
Daniel :wink:

Bull
28.11.2010, 13:34
edit
Hast du mal geguckt ob du noch die alten Boschsättel hinten hast?

Gruß
Daniel

AstraG1988
29.11.2010, 10:02
@ bull thx für deinen Tip ;-),

werde versuchen die Woche noch auf eine Hebebühne zukommen und mir das noch mal genau anzusehen, bei dem Wetter auf dem kalten Hof zu liegen macht nämlich kein spaß :-).

Neues Handbremsseil von Opel ist ja s.... teuer soll 153 € kosten :shock:.

Versuche das jetzt erst mal mit deinem Tip, denn wer gut schmiert der gut fährt :lol: :lol:.

Habe in einem anderen Thread gelesen das es auch an den Faltenbälken hängen kann. Dort soll Wasser rein kommen und das gefriert dann und somit soll sich das dann fest hängen. Kann das sein?


MfG

Daniel

asbach669
29.11.2010, 10:42
ich würde die enden des seils da wo der Gummi is mit silikon einspritzen!!!

Cabriot
29.11.2010, 14:23
Vielleicht kann mal ein Mod bitte die beiden Themen zusammen fassen und eins schließen? Ist ja schlimm hier :D ... Danke!

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=122369

Wittener-jung
29.11.2010, 22:13
ich park einfach immer mit gang drin... ^^

Bull
30.11.2010, 10:41
ich park einfach immer mit gang drin... ^^

jop ike auch ^^

reech
30.11.2010, 13:00
ich park einfach immer mit gang drin... ^^

jop ike auch ^^

Ich auch, nur wenn ich dann mal gefahren bin und irgendwo stehe und gleich wieder los muss, quasi den Motor anlassen für Wärme etc, kann ich nichtmal meine Handbremse bewegen :D

D_T_K
30.11.2010, 16:04
Ich habe auch noch die Bosch Sättel drin. Da friert halt mal gerne das Seil in der Hülle fest.
Eigentlich kein Problem, sollte man einen Hammer zur Hand haben.
Handbremse lösen und dann mit dem Hammer die Hebel hoch klopfen, fertig.
Frei fahren geht nicht wirklich, da hier nicht der Sattel eingefroren ist, sondern das Seil unter dem Auto. Bis das warm wird, ist die Bremse schon in Flammen auf gegangen.


MFG
Dany

G-Schoss
30.11.2010, 16:40
Bei mir waren die gummies am ende rissig , und somit is uebern sommer wasser in die leitung geraten , welches im winter gefriert , völlig wurst ob man mit oder ohne handbremse parkt , bei einmaligen betätigen hängts , in der sicke hinten sammelt sich das wasser ;-) , gummies tauschen und leitung trocken legen , dann funzts wieder ;-)

FourDragon
30.11.2010, 16:42
Hallo,

hab auch das Problem, das meine Bremse festgefrohren war.

Hab dann einfach ein paar mal die Hanbremse gespannt und wie entspannt. Also auf den Knopf gedrückt und ein paar mal nach oben gezogen ;) Hab die so wieder los bekommen.

Bin aber mit der Weile dazu übergegangen, sie gar nicht mehr an zu ziehen und nur noch einen Gang ein zu legen ;)

MfG
Kai

DerAbt
30.11.2010, 16:50
Cabriot, es gibt leider noch keine Möglichkeit Themen zusammen zu führen, sondern nur zu teilen. Da hilft leider auch kein blauer Kopf ;)

Cabriot
30.11.2010, 16:53
Schade :(
Aber der Versuch war´s ja wert :D

hacky1312
30.11.2010, 20:31
Naja, ich park auch immer mit Gang drin eigentlich, hatte letzten Winter auch noch die Bosch Sättel drin, damit auch nie Probleme gehabt, wenn ich mal kurz die Handbremse angezogen hab.
Jetzt hab ich aber eh gleich auf Lucas umgerüstet, weil ein Bosch Sattel defekt war und die Handbremse da gleich gar nicht mehr angezogen hat (ob das nun besser als festsitzen ist xD)

AstraG1988
30.11.2010, 21:36
thx @ all

besorg mir bis zum Wochenende die neuen Gummies und will sie am Samstag einbauen. Bau denke ich auch das ganze Seil mit aus und werde das mal gegen feutigkeit behandeln wie weiß ich zwar noch net aber fällt EUCH hoffentlich noch was ein :lol: :lol:.

Ps.: Parke mein Auto auch immer ohne Handbremse, aber die kurven lassen sich eindeutig bei Schnee bedeckter Fahrbahn eindeutig mit Handbremse nehmen :lol:.

MfG

Daniel

cornholio
01.12.2010, 06:15
willkomen im club!:-)
erste nacht wo forst war hatte ich die scheiße auch!bin nen guten kilometer gefahen und da war es hinten schon am glimmen!:-) sah echt sportlich aus!:-) kurz gewartet einmal laut scheiße geschrieen und da war se wieder frei!jetz hab ich immer nen hammer dabei!weil ich normal immer die bremse anknall!und es schonmal vergesse!:-)naja muss den rotz mal auseinander bauen!aber is mir zurzeit zu kalt!

murry666
01.12.2010, 23:08
moinsn,
hab auch die scheisse gepachtet!

nur wusste ich von den problemen am astra und handbremse nicht.
hatte die karre ende der saison okt. in der garage abgestellt mit handbremse angezogen vergessen.

musste heute kurz rein und da stand der astra im weg und habs dann kurz rausfahren wollen.
pustekuchen, hinten gabs nen starken wiederstand.
bin mit genug gas rausgefahren und dann auf dem hof bisschen vorwärts rückwärts..
brachte nichts.

sollte ich mit dem hobel etwas länger auf dem hof bewegen das es sich wieder löst?

vielen dank und mfg

hacky1312
02.12.2010, 04:31
Ne bewegen würd ich sein lassen, mitm Hammer einfach loskloppen unterm Auto... und Handbremse nicht wieder anziehen ;)

cornholio
02.12.2010, 06:30
oder was auch gut klappt, das bremsseil mitm föhn oder heißlüfter bestrahelen!ist ja meißt nur am ende!hab mein problem gestern gefunden, hinten am ende vom bremsseil hat sich die gummimanchette verabschiedet!kostet beim opelhändler stück 1,40 euro!!!nun meine frage: wie bekomm ich das seil wieder trocken???son mist!weil ich denk da nie dran das die festgammelt!und jedesmal unterm auto liegen und kloppen wird langsam peinlich!hab mir schon was um die scheiß handremse gewickelt damit ich die nich immer zieh!:-)

murry666
02.12.2010, 20:42
Ne bewegen würd ich sein lassen, mitm Hammer einfach loskloppen unterm Auto... und Handbremse nicht wieder anziehen ;)

ajo, dann wenn das wetter es wieder zulässt mit nem großen gummihammer drauf rumprügeln :D

werds mir merken, danke für den tip :bier:

opel202
29.01.2012, 20:29
moin^^

ich hab ein ähnliches problem... ich fahr nen astra g cc bj01

ich hab jetzt winteranfang ma die handbremse gezogen und sie hing direkt fest nun haben wir ja die nächsten wochen erstma minus grade und ich muss demnächst zum tüv...
wenn ich jetzt fahre nach ein paar metern fängt es gewaltig an zu stinken ich nehme an das heißt die bremse schleift... was tun? ich lese was von hammer :D aber wo und in welche richtung kloppen? und wie erkenn ich ob die bremse nun lose ist ?

anderes problem: beim gucken entdeckte ich direkt das mein endtopf von mitteltopf lose ist, erst dachte ich nur ne schelle wäre locker (da sportauspuff fiel das eh nicht so auf) aber das rohr ist samt flansch vom mitteltopf abgerissen sprich der flasch vom rohr vom mitteltopf ist ab der endtopf ist noch ganz... kann man den flansch wieder ranschweißen? oder muss neuer mitteltopf her?
und wie zur hölle kann er einfach abreißen?!
mfg

Opel Militia
30.01.2012, 08:14
Ich hatte das auch vor Kurzem. Such dir einen geraden Abstellplatz, leg den 1. Gang rein (oder Rückwärtsgang wenn der Karren leicht nach vorne rollt) und zieh die Handbremse gar nicht erst an ;)

MaTie
06.12.2012, 21:34
Ja ich weis ich sollte es nicht tun, aber ich mache es immer wieder und ziehe die Handbremse an! Aus Gewohnheit.

Jetzt meine frage, die Ursache ist ja klar warum das Teil hängt. Aber mir ist immer nur eine Seite fest? Ist das auch normal???

Gibt es irgend ein Spray was ein Bissen Abhilfe Schaft??? Enteisungspry?

Und wo genau muss ich mit dem Hammer drauf hauen das die Bremse sich eventuell löst???


Gesendet vom iPhone via Tapatalk

Osirus
06.12.2012, 22:04
Schließ nen Elektroschocker an den Handbremshebel an, damit bekämpfst du das Problem bei seiner Ursache. ;-)

Christoph83EIC
06.12.2012, 22:20
tausch den hinteren Seilzug, da wird die Manschette defekt sein und so Wasser in den Seilzug eindringen. Danach kannst deine Handbremse auch im Winter wieder betätigen.

MaTie
07.12.2012, 09:59
Muss ich das Komplette Seil von vorne bis hinten Tauchen??? Diese Manschette hier wir defekt sein oder???

16121

16120

Cebit
07.12.2012, 10:31
Sicherlich ist nur die Manschette defekt, die kann man auch einzeln wechseln nur wird das nicht unbedingt dein Problem lösen. Da ja nun schon Wasser eingedrungen ist.
Dieses musst du nun erstmal da wieder raus bekommen und selbst wenn du das Wasser da raus bekommst kann deine Handbremse immernoch leicht hängen, da sich sicherlich schon Korrosion gebildet hat. Übrigens muss man sch auch ein wenig geschickt anstellen um die Manschette auch heil über das Ende vom Bowdenzug zu bekommen. ;)

Christoph83EIC
07.12.2012, 13:06
nein matie, du brauchst nur den hinteren Seilzug, der wird über dem MSD eingehangen in den vorderen. Musst nur drauf achten, dass du die richtige Länge nimmst.

MaTie
07.12.2012, 15:05
nein matie, du brauchst nur den hinteren Seilzug, der wird über dem MSD eingehangen in den vorderen. Musst nur drauf achten, dass du die richtige Länge nimmst.

Ok, dann gehe ich morgen mal zu meine lieben FOH. Gucken was der dafür haben will. Ich hoffe kein Vermögen, sonst mache ich evtl selbst.

Weißt du welches teile ich da genau Brache und welche Länge??? Teilenummern???


Gesendet vom iPhone via Tapatalk

0Talentfrei0
07.12.2012, 15:16
Bräuchte auch des Seil. :-)
Also ist des über dem Topf eingehängt. Hat einer Bilder wie es da ausschaut? Ob es fix zu tauschen ist.
Muss zum TÜV und Handbremse ist halt fest bei Kälte. :-)

baumschubser171
07.12.2012, 15:21
Gib mir mal Deine Mail per PN...

Dienstwagenfahrer
07.12.2012, 15:25
Ja, das Thema kenne ich seit heute leider auch. Heut früh wollte ich losfahren, doch der Wagen wollte sich partout nicht bewegen. Hab ihn dann schnell nach 300m Fahrt auf die Einfahrt gestellt und die Bremse "freigeföhnt". Den Elektroschocker am Hebel der Handbremse werde ich mir auch überlegen, is auch so eine Angewohnheit von mir die immer zu nehmen. Im letzten Winter und mit einem Skoda Fabia war das kein Problem, dieses Jahr mit dem Astra und dem Bosch-Bemssystem allerdings schon...

Gruß, DWF

s0x3
07.12.2012, 15:42
Bräuchte auch des Seil. :-) Also ist des über dem Topf eingehängt. Hat einer Bilder wie es da ausschaut? Ob es fix zu tauschen ist. Naja, so ganz fix ist das nicht gemacht. Da muss noch dieses Hitzestrahlblech welches am Unterboden über dem MSD ist runter. Je nach Zustand der Mutter/Gewinde kann das eine schöne Fummellei werden. Das gammelt alles gern da und wenn man nicht aufpasst hat man schnell mal auch was abgebrochen. Bühne oder Grube ist auf jedenfall ratsam.

0Talentfrei0
07.12.2012, 16:18
Danke für die Bilder.
Naja...wird wohl erst im Frühjahr. :-)
Da kommt das Auto in der Nacht vor dem TÜV in die Garage

baumschubser171
07.12.2012, 16:20
Wenn es nur das Seil ist und du es erledigt haben möchtest, kannst Du das auch machen lassen. Ich hatte damals in der Kälte auch keine Lust, da hab ich lieber 25 Kopeken an meine Werkstatt bezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

0Talentfrei0
07.12.2012, 16:44
Glaub nicht das es nur 25 sind wa?
Seil plus Arbeit?

Christoph83EIC
07.12.2012, 16:59
Der Seilzug kostet von ATE 60-65€, in machen Onlineshops vielleicht auch noch was günstiger. Zum Tausch einfach den MSW aushängen aus den Auspuffgummis, das Hitzeschutzblech ausbauen und dann den Seilzug erst hinten am Bremssattel und dann vorn aushängen. Vorher noch die Stellschraube unter der Verkleidung vom Handbremshebel lösen. Ist ne Arbeit von 20min, wenn man eine Hebebühne und das entsprechende Werkzeug hat.

baumschubser171
07.12.2012, 17:08
Jup isses, aber ohne Bühne draußen mit Wagenheber machts bei -3 keinen Spaß ;)

Die Arbeit waren 25 Kopeken, das Seil glaub ich irgendwas bei 32. ATE, aber war nicht wirklich teuer.

0Talentfrei0
07.12.2012, 19:05
Ok.
Hier haben wir es -8,5grad :-)

1a2b3c
07.12.2012, 19:09
Ws genau friert denn da ein?War das nicht so das es bei diesem Gummidingends um den Seilzug festfriert?

Christoph83EIC
07.12.2012, 21:43
wenn die Manschette defekt ist, läuft Wasser in den Bowdenzug und friert dort bzw. korrodiert der Seilzug dann und wird fest. Der Bowdenzug geht ja hinten unter der Achse lang, wäre er anders verlegt, gäbe es das Problem gar nicht.

Cebit
09.12.2012, 08:13
Im letzten Winter und mit einem Skoda Fabia war das kein Problem, dieses Jahr mit dem Astra und dem Bosch-Bemssystem allerdings schon...

Ja durch den Bauch den der Bowdenzug da macht kann das Wasser dann eben nicht mehr raus. Und daran ist irgend ein Ingenieur von GM schuld und nicht Bosch, Delphi, ATE oder wie sie alle heißen.

baumschubser171
09.12.2012, 08:55
Ähm... Zumindest in den jetzt aktuellen Beiträgen lese ich nichts von Bosch-Sätteln?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

kc85
09.12.2012, 09:49
Das Problem mit dem Bremsseil gibt es völlig unabhängig davon, ob Lucas- oder Boschsättel verbaut sind. Das liegt allein an der Verlegung des Bremsseils durch Opel. Und das ist bei beiden Versionen gleich (schlecht) gelöst.

Zur Behebung ist alles gesagt: Seile kosten um de 30,- EUR und sind schnell getauscht. Danach hat man i.d.R. für Jahre Ruhe.

Ich ziehe meine Handbremse auch im Winter bei beiden G (einer mit Bosch-, der andere mit Lucas-Sätteln) immer an - ohne Probleme. Beim Wechsel auf die Winterschluffen genügt ein Blick auf sie Manschetten am Seilende. Sind die hin, sind Probleme vorprogrammiert.

kc85

Cebit
09.12.2012, 09:51
Ähm... Zumindest in den jetzt aktuellen Beiträgen lese ich nichts von Bosch-Sätteln?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Auf was ist das jetzt bezogen?

baumschubser171
09.12.2012, 09:59
Auf Deine Aussage, daß weder Bosch noch die anderen Hersteller daran Schuld wären. Sind sie ja auch nicht, das Seil ist einfach sch... verlegt. Aber in den letzten zwei Tagen hat eben auch niemand was anderes behauptet.

Andersrum ist es nun mal Fakt, daß der Bosch-Sattel unabhängig von der Führung des Seils extrem störanfällig ist. Das Problem ist aber so alt wie das System selbst, das gab es nicht erst beim Astra.

Whatever, was das Seil angeht hilft nur regelmäßige Kontrolle und moderates Benutzen der Handbremse, sonst kann das Seil auch in der unbenutzten Stellung festgammeln. Und selbst das gibt keine 100%ige Garantie.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Cebit
09.12.2012, 10:06
Ja leider hast du da wohl wahr. ;)

AstraSelection
09.12.2012, 22:10
Hab auch das Problem das im Winter über Nacht das Handbremsseil einfriert.

Wenn ich Morgens die Handbreme zum testen anziehe, fühlt es sich so an als würde sie ins leere greifen, kein Gegendruck am Schalthebel, wie total ausgeleiert.

Parke daher auch nur mit eingelegtem Gang.

scion_tc
09.12.2012, 23:05
Also ich hatte dies noch nie. Parke mit Gang und Handbremse. - T98 cc

Frazer
10.12.2012, 06:17
Bei mir ist die Manschette auch rissig und im Winter kann ich die Handbremse nicht ziehen, zu starker Widerstand -eingefroren.
Habs mir abgewöhnt und parke nur noch im Gang, so steil Berge wo man die Bremse bräuchet nutze ich hier nicht zum parken ;)

Das Problem kenn ich auch noch, im GOlf 3 hatte ich jeden Winter den gleichen Mist ;)

Lucky_H
10.12.2012, 19:29
Hallo

Auch bei mir sind die Dinger eingefroren.
Hab jetzt ein neues Seil montiert und siehe da - ALLES OK.

Laut Werkstatt ein bekanntes Problem beim Astra G und Zafira.

Ein guter Bekannter hat mir mit der Bühne geholfen.
Diese schraubt sehr viel auf VW und er meinte nur -> DAS kenn ich auch von anderen Marken !!! :lastlaugh:

Gruß
Ludwig

Bökkes
10.12.2012, 20:47
Ja das Problem hat nicht nur Opel...sehe hier regelmäßig bei starkem Frost Leute, die sich mit einem blockierenden Rad hinten in die Werkstatt quälen.

Mir ist es beim G und H noch nie passiert, das sie fest war. Man sollte auch bedenken, das wenn man sie garnicht nutzt, beim nächsten TÜV-Besuch der Handbremsentest, eher bescheiden ausfällt.

Cebit
10.12.2012, 21:05
Der T4 von meinem Vater ist auch so ein Kanidat, da friert auch mal gerne die Handbremse fest. ;)

Lucky_H
11.12.2012, 08:16
Ja das Problem hat nicht nur Opel...sehe hier regelmäßig bei starkem Frost Leute, die sich mit einem blockierenden Rad hinten in die Werkstatt quälen.
.

Passierte mir auch so !! Und ich dachte noch am Anfang, das der Wagen heute nicht richtig zieht !!! :lol:

Gruß
Ludwig

Skirmish Devil
11.12.2012, 13:59
In einem anderen Thema wird WD40 empfohlen. :rofl2:

scrat
20.01.2013, 19:59
Könnte mir jemand bitte mal die Teile-Nr. vom FOH geben? Bei mir hängt die Handbremse nun leider auch. Hatte es bisher noch nie. Will mal gucken was das bei FOH kostet oder im Zubehör.
Danke im Vorraus.

Macco
20.01.2013, 21:00
Man kann auch nur die Manschetten wechseln.
ABER: Es scheint günstig, leider ist es nicht so einfach, die Manschette über die Kugel/über das T-Stück zu bekommen :D

snoopy1
20.01.2013, 21:07
Moin,


Man kann auch nur die Manschetten wechseln.

Gibt es 'ne Teilenummer dafür? Astra G Caravan X18XE1, Bosch-Bremse, das würde ich mal probieren, Versuch macht kluch, aber WD40 funzt auch, muss man nur VOR dem Frost nuzten!

Gruß Hans.

Macco
20.01.2013, 21:23
Teilenr. gibt es, weiß ich aber leider nicht. Hatte die aber letztens in der Firma verbaut

Gesendet von meinem GT-I9300

snoopy1
20.01.2013, 21:26
Macco, vielleicht schaust Du mal?!

Gruß Hans.

Macco
20.01.2013, 21:33
Kann ich morgen eben machen

Gesendet von meinem GT-I9300

Christoph83EIC
21.01.2013, 17:42
Wenn die Bremse bereits fest ist/war, helfen die neuen Faltenbälge überhaupt nicht, dann ist schon Wasser im Schlauch und damit auch Korrosion. Die Seilzüge gibt es im Zubehör für ca. 50-70€ für Markenware. Beim FOH dürften es um die 150€ sein.

Macco
21.01.2013, 18:04
Falls sie aber noch nicht gehangen haben ist das doch ne günstige Methode, damit man nicht das ganze Seil tauschen muss.
Mein EPC klappt im Moment leider nicht, deshalb komme ich nicht an die Teilenr. dran

G Astra
21.01.2013, 18:14
das Seil selbst ist doch noch mit einem durchsichtigen Kunststoffmantel versehen. Bei mir war da nichts korrodiert. Alte Manschette ab, Bowdenzug vom Sattel und von der hinteren Halterung ausklinken und ein paar Stunden abhängen lassen, damit das Wasser rausläuft. Beheizte Garage wäre hilfreich. Dann die neuen Manschetten mit etwas Fett drüberfummeln (habe ein Seil mit Kugelkopf) und fertig. Seitdem ist mir die Bremse auch mit dem mittlerweile 14 Jahre alten Seil nicht mehr festgefroren.

scrat
21.01.2013, 19:04
150€ beim FOH? Bei ebay hatte ich mal geguckt, da lag der Preis bei nem Satz für unter 30€.
Wären es diese? 360546114142

/edit: Wie krieg ich die Länge raus? Wollte es ja net erst ausbauen.

Christoph83EIC
22.01.2013, 17:34
Musst schauen, Unterschied ist Bosch/Lucas und dann bis Fahrgestellnummer und ab Fahrgestellnummer.

kc85
22.01.2013, 19:08
Bosch-Seil (http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Bremsanlage/Bremsseile/Opel/Bremsseil-Handbremsseil-Opel-ASTRA-G-hinten::4820.html): TN 24425108, Kat-Nr. 522 003
Lucas-Seil (http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Bremsanlage/Bremsseile/Opel/Bremsseil-Handbremsseil-Opel-ASTRA-G-li-re-522528::5436.html): TN 24465148, Kat-Nr. 522 528
Manschette: TN 90236045, Kat-Nr. 524 625

Die verlinkten Seile verbaue ich regelmäßig. Mehr Geld muss man dafür nicht ausgeben.

kc85

scrat
25.01.2013, 19:34
Da steht aber keine Länge drinne. Ich meine bei ebay paar unterschiedliche Längen gesehen zu haben.
Meine Fahrgestellnummer: W0L0TGF0835144...
Hab Lucas System. Der Website nach müsste der passen. Wollte den aber über nen Bekannten bestellen, der hat ne Firma. Mag mir jemand bitte mal die Länge geben, dann muss ich den net erst Ausbauen um zu messen.
Danke im Vorwege.

Christoph83EIC
25.01.2013, 20:13
1592mm

kc85
25.01.2013, 21:24
Das EPC gibt für beide Seile 1590mm an.

Ab MJ 2004 gibt es auch noch ein Lucas-Seil mit 1596mm Länge (TN 13153654, Kat.-Nr. 5 22 453).

Die von mir verlinkten Seile passen problemlos bei allen G mit Scheibenbremse hinten. Das sind schon die "richtigen".

Auf ein paar Millimeter kommt es dabei eh nicht an, da ist genug "Luft" im Seil.

kc85

scrat
26.01.2013, 19:23
Danke ihr Zwei. 90 92 oder 96 mm, die paar mm auf die Länge sind ja wohl ne Lachnummer. Was die sich immer bei der Produktion denken. Hauptsache das Endstück ist das richtige für die Bremsanlage.

Christoph83EIC
26.01.2013, 20:18
sollte bei Lucas-Sätteln ne Kugel am Ende sein.

Bub1980
26.01.2013, 21:19
Beim Lucas müßte eigentlich ein T-förmiges Ende sein.

http://www.astra-g.de/showthread.php/60908-Wo-bekomme-ich-die-Gummimanschetten-für-das-Handbremsseil-her?p=1180600&viewfull=1#post1180600

kc85
26.01.2013, 21:26
Exakt: Bosch-Seil = Kugel, Lucas-Seil = T-Endstück

Funktioniert aber auch jeweils mit dem "falschen" Seil.

kc85