PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erklärung der wegfahrsperre im astra



Corsa A
27.11.2010, 17:15
sooo,da ich gemerkt habe das hier viele schlaue köpfe sind was die elektrik angeht hab ich mal folgende frage fürs verständniss (wenn das hier nicht öffentlich reingehört bitte erklärung per pn)

astra g wegfahrsperre (ringantenne) ist wie folgt angeschlossen:

pin 1: braun/violet DWA
pin 2: braun/blau MKL
pin 3: -
pin 4: braun Masse
pin 5: schwarz Zündungsplus
pin 6: braun/weiss Diagnose
pin 7: braun/weiss zum STG
pin 8: -
pin 9: rot Dauerplus

pin 2,4,5,6,9 sind klar

aber was schaltete die ringantenne durch wenn das richtige quarz angeschlossen ist?

welche leitungen sind für das "nicht starten" bei falschen quarz zuständig?


weil ich verbau einen astra g motor momentan in einem tigra und da ist die identische ringantenne nur leider die verkabelung anders


pin 1: -
pin 2: braun/blau MKL
pin 3: -
pin 4: braun Masse
pin 5: schwarz Zündungsplus
pin 6: blau/rot wegstreckensignal zum tacho
pin 7: blau/rot zum STG
pin 8: braun/weiss Diagnose
pin 9: rot Dauerplus


da weiss ich das pin 6 zu 7 durchschaltet


wie muss ich es jetzt anklemmen im tigra?

ne genaue belegung braucht mir keiner geben nur mein verständniss für die sache aufklären und die funktionsweisse

hätte es jetzt im tigra so angeklemmt:

pin 1: -
pin 2: braun/blau MKL
pin 3: -
pin 4: braun Masse
pin 5: schwarz Zündungsplus
pin 6: -
pin 7: braun/weiss zum STG
pin 8: braun/weiss Diagnose
pin 9: rot Dauerplus

-=TbMoD=-
27.11.2010, 17:23
also Wegfahrsperrensignal war eigentlich immer nur das eine
Pin7 ans MSG

die Frage nur ob die sich die Ringantenne was du da hast sich auch mit dem Steuergerät verheiraten lässt ?
Was genau funktioniert den nicht ? Oder biste noch gar nicht so weit ?

Corsa A
27.11.2010, 17:28
nee so wars net gemeint hab ein astra g stg mit passender ringantenne und transponder

mir macht das ganze nur sorgen das es nicht funktioniert wenn ich die ringantenne vom astra g auf den tigra kabelbaum stecke

und welche signaal gibt dann pin 7 weiter?

-=TbMoD=-
27.11.2010, 17:43
aso ok dann musste jetzt am Stecker in deinem Tigra Pin 8 auf Pin 6 umpinen
was aber eigentlich nur Diagnose wäre
sollte also bereits auch so schon funktionieren

der Ausgang ist ne Datenleitung wird dir niemand beantworten können welche Art von "Signal" das ist

Corsa A
27.11.2010, 17:53
ok,alles klar,das reicht mir schonmal

dann bleibt nur noch eine leitung fraglich ;(

tigra usw haben ja braun/weiss und braun/gelb als diagnoseleitung vom stg aus

aber der astra g hat vom motor zum diag ja nur noch das braun/gelbe

jetzt weiss ich nicht was ich mit dem braun weissen mach

-=TbMoD=-
27.11.2010, 18:00
das im Prinzip genauso
nur das beim Astra G durch das Steuergerät von der Wegfahrsperre geht
ist dort gebrückt von Pin 6 auf 7

Corsa A
27.11.2010, 18:07
mh,beim astra g gibts ja nur ein braun/weisses vom steuergerät,welches aber beim tigra auf blau/rot muss (wegfahrsperre pin 7)

alles bisschen doof,dachte immer ich bin ganz fit im kabelsalat,aber das ist etz etwas arg

oder ist an der ringantenne direkt 6 und 7 gebrückt?

-=TbMoD=-
28.11.2010, 00:07
um welchen Motor gehts überhaupt ?
vielleicht können wir dir dann besser helfen

TheAstraDriver
28.11.2010, 09:20
im Astra isses so: Pin 7 schaltet sein Signal(keine Ahnung, welche Signalart das genau ist), ans MSG und erteilt sozusagen die Freigabe beim Starten
Pin 1 kannst du weglassen, der ist nur relevant bei verbauter serienmässiger Alarmanlege... da kommt dann ein Signal von der DWA und sperrt die Wegfahrsperre, ergo, Starten nicht möglich bei ausgelöstem Alarm....

die Wegfahrsperre vom Tigra funktioniert etwas anders:
hier bekommt die WFS das Wegstreckensignal und bei Freigabe(also richitem Schlüssel) wird auf dieses Signal das Freigabesignal dazugeschaltet und das ganze geht dann über den Pin 7 an der WFS ans MSG

wenn du nen Astra Motor samt WFS in den Tigra bauen willst, musst das so anklemmen wie im Astra G auch

pin 1: -
pin 2: braun/blau MKL
pin 3: -
pin 4: braun Masse
pin 5: schwarz Zündungsplus
pin 6: braun/weiss Diagnose
pin 7: braun/weiss zum STG
pin 8: -
pin 9: rot Dauerplus

zusätzlich muss an den entsprechenden Pin am MSG(musst dir anhand des jeweiligen Motors eben noch auf dem Schaltplan suchen) noch das Wegstreckensignal angeschlossen werden(kannst z.b. am Tacho oder am orig Stecker der Tigra Wegfahrsperre von Pin 6 abgreifen....

auf jedenfall drauf achten, dass die Wegfahrsperre vom Astra G passend verkabelt wird und das MSG eben noch das Wegstreckensignal bekommt, weil sonst funktioniert garnix ;)

ob es geklappt hat, siehst dann recht schnell sobald Zündung an ist... gibts nen Problem mit der Wegfahrsperre, dann blinkt die MKL...

Corsa A
28.11.2010, 12:44
ok,also ich muss auf die braun/weisse (das ist die IMO leitung zum steuergerät) leitung einfach parallel das wegstreckensignal anlegen?


geht um den x20xev

Corsa A
28.11.2010, 13:09
sooo,ich nochmal ;)

ich hatte ja viel zu kompliziert gedacht

ich dachte immer die WFS schaltet ein signal DURCH,tut se aber ja garnicht

und jetzt weiss ich auch was -=TbMoD=- mit 6 und 7 gebrückt meinte ;)


an der wfs ist die der pin 6 und 7 gebrückt

beim tigra war es die verbindung der wegstrecke UND die datenleitung von wfs zum stg

beim astra g ist es die verbindung der diagnseleitung UND die datenleitung von wfs zum stg

opel-customz
28.11.2010, 14:13
Ich möchte gerne auch eine Frage hier in Raum werfen, denke mal das muss kein zweites Thema eröffnet werden.

Kann man denn das Zündschloss einfach an einen anderen Ort, z.B. wie beim Porsche nach Links ins Armaturenbrett verlegen und die Kabeln verlängern oder lässt sich da garnix verlegen? Wenn nur die Lenkradsperre (Einrasten vom Lenkrad) wegfallen würde und der Rest dann weiterhin funktioniert wäre das okay für mich ^^

-=TbMoD=-
28.11.2010, 14:16
sollte gehn musste halt Steuergerät von der Wegfahrsperre auch mit umbauen

Corsa A
28.11.2010, 14:36
is aber in d net zulässig ohne lenkradsperre

opel-customz
28.11.2010, 14:58
sollte gehn musste halt Steuergerät von der Wegfahrsperre auch mit umbauen

Was heißt das konkret, also was müsste man da machen?

Wegen dem Lenkradschloss, das wird ja mechanisch verriegelt, sitzt da der Mechanismus auch direkt im Zündschloss oder wird das durch ein anderes Bauteil bedient. Ich kenn mich jetzt im Aufbau vom Zündschloss jetzt leider nicht so aus :(

Corsa A
28.11.2010, 16:03
sollte gehn musste halt Steuergerät von der Wegfahrsperre auch mit umbauen

Was heißt das konkret, also was müsste man da machen?

Wegen dem Lenkradschloss, das wird ja mechanisch verriegelt, sitzt da der Mechanismus auch direkt im Zündschloss oder wird das durch ein anderes Bauteil bedient. Ich kenn mich jetzt im Aufbau vom Zündschloss jetzt leider nicht so aus :(

ist alles ein teil welches an die lenksäule geschraubt wird

wenn du jetzt den schlüssel z.b. im armaturenbrett haben willst,musst du diese komplette mechanik wegbauen und dort irgendwo unter bringen und die leitungen verlängern

aber dann hast du kein lenkradschloss merh,was nicht erlaubt ist

die neuen wägen haben das elektrisch,darf man aber nicht ohne weiteres umrüsten

und,es MUSS immer mit einem schlüssel erst lenkrad entriegelt werden bevor der motor starten darf,auch eine vorschrift