PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem mit ZV, Verdeck und Heckscheibenheizung..



Zooom
27.11.2010, 13:24
Kurioses Problem wahrscheinlich mit der ZV..
Hallo.
Ich fahre ein Astra G Cabrio 2.2 BJ 12/2001.

Seit einiger Zeit funktionieren weder Verdeck noch die Kofferraumentriegelung und Heckscheibenheizung.

Wenn ich im Sicherungskasten die Sicherung F28 (5A) ziehe und dann reindrücke klicken zwei Relais (das grüne K155 & das braune im Fussraum Beifahrerseite) und es geht wieder alles für 5 min. Bei eingeschalteter Zündung und während der Fahrt tritt auch kein Fehler auf. NUR wenn ich die Zündung ausmache tritt das Problem nach ca 5 min auf.

Kabel(auch den Stecker links im Kofferraum), Sicherungen und Batterie wurden überprüft. Bei gezogenen Relais bleibt der Fehler unverändert, also sollten diese auch heil sein.

Was kann das sein? Zündschloss/Zündungsplus oder Multitimer?

Könnte vielleicht jemand der das gleiche Auto fährt mal ausprobieren, ob bei ihm bei ziehen und stecken der Sicherung F28 auch diese zwei Relais klacken?!?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn der Meister von Opel wirke fast noch ratloser als ich.


Gruß Matthias

Zooom
28.11.2010, 10:44
Einen schönen ersten Advent..

Hat wirklich keiner der das 2.2er Cabrio fährt Zeit einmal die Sicherung zu ziehen und zu prüfen ob beide Relais klacken???

Würde beim ausschließen der Fehler wirklich helfen!

Gruß Matthias

Osirus
28.11.2010, 12:20
Dein Problem hängt direkt mit dem Verdeck zusammen.

Wenn das Dach nicht geschlossen ist, dann geht die Heckscheibenheizung nicht.
Wenn das Dach nicht komplett geschlossen oder komplett offen ist, dann ist der Kofferraum verriegelt.

Ich würde sagen, da hast irgendwo einen Kabelbruch.
Ich würde am Scharnier vom Kofferraumdeckel anfangen zu suchen.

Zooom
28.11.2010, 12:59
Kabelbruch kann ich ausschließen, wie im ersten Beitrag bereits geschildert.

Das Problem mit der Kofferraumentriegelung kam erst paar Wochen später hinzu.

Das auslesen des Fehlerspeichers hat auch keine Erkenntnisse über die Mögliche Ursache geliefert.

Osirus
28.11.2010, 14:24
Was sagen die Sensoren vom Dach, habt ihr die mitm Tech2 auch durchgeguckt?

Wenns kein Kabelbruch ist, kann nur das Steuergerät sein, das spinnt.

Evtl. mal das Dach neu auf Nullstellung anlernen, aber ich glaub fast nicht, dass es was bringt.

Zooom
28.11.2010, 17:08
Die Sensoren haben wir uns nicht angeschaut, da mit Zündung das Verdeck und alles andere einwandfrei arbeitet.

Wenn nach ausschalten der Zündung der Multitimer nach ca 4min das Relais K155 abschaltet, muss irgendein Steuergerät abgeschaltet werden, dass erst wieder beim ziehen der Sicherung F28 resetet wird.

Kann es sein das der Multitimer das Steuergerät SoftTop abschaltet und erst mit dem reset das Steuergerät wieder aktiviert wird?

JR__
28.11.2010, 18:24
Hi,

sorry das ich heute hier erst reingeguckt habe. Wie Osirus schon schreibt: Es ist definitiv ein Problem des Steuergeräts - und hängt sehr wahrscheinlich mit einem defekten Kabel zusammen...

Im ACF habe bereits 3 Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler kennengelernt - bei meinen klackerten auch die Relais im Steuergerät! Auch ging das Dach und die Kofferraumentriegelung sowie die Heckheizung nicht.

Die Lösung bei allen Cabs war ein Kontaktfehler im Stecker des roten Kabel (Versorgung für die Dachsteuerung) - den Stecker findest Du an der A-Säule im Fahrerfußraum. Mit der Zeit schmorrt es um den Stecker und sorgt so für einen Übergangswiderstand im Stecker.

Messen lässt sich der Fehler auch recht einfach: An der Sicherung hinter der rechten Kofferraumverkleidung (kleine Klappe unten) muss gegen Masse 12V anliegen. Bei Last waren es dort bei allen Cabs keine 8 Volt.

Die Spannung bricht zusammen und das Steuergerät schafft es nicht mehr einen Fehlercode in den Speicher zuschreiben - deshalb war auch kein Fehler hinterlegt...

Viel Glück!

Gruß
Jürgen

JR__
28.11.2010, 18:29
Hier ein Foto aus meinen Cab: http://www.astra-cabrio-forum.de/thread.php?postid=365942#post365942

Zooom
30.11.2010, 16:19
Im ACF habe bereits 3 Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler kennengelernt - bei meinen klackerten auch die Relais im Steuergerät!

Hallo Jürgen,

bei mir klackt nicht das Relais im Steuergarät, habe aber trotzdem mal die von Dir beschriebenen Kabel kontrolliert und konnte nichts feststellen.

Wer oder was schaltet nachdem das K155 die Verbraucher abgeschaltet hat, diese wieder an bzw. wie wodurch werden diese wieder aktiviert?

Gruß Matthias

JR__
30.11.2010, 18:02
Hi Matthias,
im Schaltplan steht nur dass das Relais 155 vom Multitimer geschaltet wird. Was da drin vorgeht kann ich nicht sagen - allerdings sehe ich keinen direkten Einfluss auf die Dachsteuerung bzw. das Steuergerät. Mit dem K155 wird nur die Leuchte im Handschuhfach, Leseleuchten hinten (wenn das Cabrio den welche hätte) und über X25 die Kofferraumleuchte. Die einzige Verbindung zum STG sehe ich nur im Steckverbinder X25 - der bricht ja gerne durch's Öffnen des Kofferraums. Kann es bei Dir hier zu einem Kurzschluss mit dem Kabel zum Verdecksteuergerät kommen? Wo kommst Du her? Vielleicht guckt man mal gemeinsam in Dein Auto...
Gruß
Jürgen
PS: Bin aus der Nähe von Dormagen

JR__
30.11.2010, 18:05
Noch eine Idee: K155 raus nehmen und mal für einen Tag den Steuerkontakt zu den Leuchten fest auf 12 V legen (natürlich sollten im abgestellten Auto das Handschuhfach und der Kofferraum geschlossen sein, sonst ist die Batterie leer). Im schlimmsten Fall liegt der Fehler im Sicherungskasten oder gar Multitimer...