PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichte Schwankung der Drehzahl im Leerlauf normal?



CMR
26.11.2010, 18:09
Nachdem mein Kurbelwellensensor getauscht wurde, schaue und höre ich jetzt immer genauer hin. Vom Geräusch hört sich der Motor normal an bzw. wie früher.
Nun habe ich mal meinen Drehzahlmesser beobachtet im Leerlauf. Da ist mir aufgefallen, daß die Nadel leicht schwankt bzw. sich leicht nach oben und unten bewegt. Das folgt aber keinem Muster sondern ist recht unregelmäßig. Mal bleibt die Drehzahl konstant ein paar Sekunden, dann geht der Zeiger so geschätze 1-2 mm nach oben und dann wieder runter. Als Drehzahlschwankung würde ich mal 50 - 100 U/min schätzen um die Leerlaufdrehzahl. Mal dauert es 2 Sekunden bis die Nadel einmal hoch und runter ist, mal geht es innerhalb einer Sekunde und dann mehrmals hintereinander und dann ist wieder paar Sekunden Ruhe. Wie bereits geschrieben folgt das keinem Muster und das Motorgeräusch ist auch immer gleich.
Kann hier die Drosselklappe verschmutzt sein oder evtl. auch defekt, da ich hier schon andere Threads gefunden habe zu dem Problem aber da waren immer die Drehzahlschwankungen größer und der Motor ging auch ab und zu aus, was bei mir noch nicht so ist.
Sollte ich hier die Drosselklappe reinigen lassen oder sind so kleine Schwankungen normal oder läuft der Motor unrund?
Hatte auch mal den 7 Jahre alten Corsa von meiner Mutter getestet und da bewegt sich der Drehzahlmesser auch ganz wenig aber nicht so weit wie bei mir obwohl der Drehzahlmesser dort eine andere Skalierung hat.

Christoph83EIC
26.11.2010, 19:30
ist normal, ist die Lambda-Regelung bzw. eine Rundlaufkorrektur, da brauchst dir keine gedanken machen.

CMR
27.11.2010, 13:14
Vielen Dank. Das beruhigt mich. :)

AMOKLÄUFER
28.11.2010, 08:17
vieleie opel otoren sind leider dafür bekannt das sie wie ein sack nüsse laufen