PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Einstiegsbeleuchtung dimmen realisierbar?



der_grieche
23.11.2010, 16:21
Hallo,

zur Zeit habe ich eine Fußraumbeleuchtung in Blau vorne. Diese habe ich an dem Standlicht angeschlossen.

Jetzt habe ich vor, zusätzlich vorne und hinten jeweils in jedem Fußraum (x4) eine LED Leiste in Weiß einzubauen. Diese soll nur angehen, wenn die Tür geöffnet wird, und zwar gedimmt, wie in der vorderen Innenraumbeleuchtung.

Bisher habe ich mir das ganze so gedacht:
In der vorderen Innenraumleuchte ist bei mir eine LED drin. An dieser LED wird ja gedimmt, das wäre ja die beste "Anzapfquelle". Nun zu meinen Fragen:

- Die LED (kennen wahrscheinlich ein paar von euch) leuchtet im ausgeschaltetem Zustand immer ein wenig. Werden jetzt die 4 LED Leisten auch ein wenig mitleuchten? Wenn ja, wie könnte man dies umgehen?

- Soweit ich mich informiert habe, ist in der Innenraumbeleuchtung ein Dauerplus, gedimmt wird dann durch das Minus. Wo genau müsste ich die Leisten anschließen, wenn diese gedimmt über die Tür aufgehen sollen?

Vielen Dank für jede Hilfe! =)

mpb
23.11.2010, 16:37
- Die LED (kennen wahrscheinlich ein paar von euch) leuchtet im ausgeschaltetem Zustand immer ein wenig. Werden jetzt die 4 LED Leisten auch ein wenig mitleuchten? Wenn ja, wie könnte man dies umgehen?

Jeweils einen Widerstand vor die LEDs löten. Wurde hier im Forum schon oft besprochen, einfach mal danach suchen.


- Soweit ich mich informiert habe, ist in der Innenraumbeleuchtung ein Dauerplus, gedimmt wird dann durch das Minus. Wo genau müsste ich die Leisten anschließen, wenn diese gedimmt über die Tür aufgehen sollen?
Das ist richtig. Da die Innenraumleuchte immer angeht, wenn du die Tür öffnest, kannst du einfach die Anschlüsse der Innenraumleuchte nehmen. Wenn du möchtest, dass sie nur bei offener Tür leuchten, kannst du zusätzlich ein Trennrelais, geschaltet durch den Türkontakt (Tür offen: Strom fliesst, Tür zu: Strom fliesst nicht), einbauen.

der_grieche
23.11.2010, 19:13
@ mpb:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe!

Zu 1. : Ja, aber wenn ich nur das Wort Widerstand höre bin ich schon durcheinander :D
Also brauche ich noch 4 Widerstände. Habe grade bei eBay danach gesucht, wieviel OHM sollten diese Widerstände haben?

Zu 2. : Also, Du meinst Minus ganz normal an den Türkontakt anschließen? Und wo gibts dann einen Türkontakt? Oder muss ich an alle 4 Türen ran?
Okay, und wo gibts dann ein Trennrelai zu kaufen?

LieblingsCoupé
23.11.2010, 19:22
der_grieche, um zu wissen was für einen Widerstand du brauchst musst du sagen, wie hoch die Betriebsspannung der Leiste ist und wie hoch die Betriebsstromstärke ist.
Wieviel OHM der Widerstand hat ist das Eine...aber für wieviel WATT er ausgelegt ist, ist wieder was Anderes und sehr wichtig.

MfG
Chris

mpb
23.11.2010, 20:05
Zu 2. : Also, Du meinst Minus ganz normal an den Türkontakt anschließen? Und wo gibts dann einen Türkontakt? Oder muss ich an alle 4 Türen ran?
Okay, und wo gibts dann ein Trennrelai zu kaufen?
Nein, das Minus ganz normal an der geschalteten Masse der Innenraumleuchte. Und das Relais ist ein ganz normales KFZ-Relais, das brauchst du aber nur, wenn du Verhindern möchtest, dass die Beleuchtung auch leuchtet, wenn du die Innenbeleuchtung von Hand anmachst.

Rstwo
23.11.2010, 20:21
Wenn du möchtest, dass sie nur bei offener Tür leuchten, kannst du zusätzlich ein Trennrelais, geschaltet durch den Türkontakt (Tür offen: Strom fliesst, Tür zu: Strom fliesst nicht), einbauen.


Das mit dem Trennrelais geht so nicht bei offener Tür gibts keine Abdimmung da könnte er die Led leisten auch direkt an den Türkontakt hängen. Wenn dann muss er das Trennrelais mit der Lichtschalterleitung fürs Innenlichtschalten dann leuchtes auch beim Aufschließen und dimmt dann langsam ab.

mpb
23.11.2010, 20:45
Das mit dem Trennrelais geht so nicht bei offener Tür gibts keine Abdimmung da könnte er die Led leisten auch direkt an den Türkontakt hängen.
Bei mir dimmts jedes mal, wenn ich die Tür öffne / schliesse. Oder meinst du was anderes?

Rstwo
23.11.2010, 20:53
Er will ja das die teile abdimmen wie es der G nunmal macht.

Du hast geschrieben er solls an die Innenraumleuchte hängen was ja so korrekt ist und seinen wunsch erfüllt. Wie du auch erkannt hast würde das ganze aber auch per Lichtschalter an gehen.

Deshalb hast du ihm ja auch das Trennrelais empfohlen oder?
Nur so wie du´s beschrieben hat wäre kein Dimmen an den Leisten mehr vorhanden. Das Relais würde abfallen und keinen Strom zu seinen Led-leisten lassen sobald die Tür zugeht die Innenraumleuchte selbst wäre noch an und würde abdimmen.

Das heist er braucht nen öffnerrelais geschaltet durch die Leitung die vom Lichtschalter zum Multi gehen. Dann läst das Relais keine strom durch wenn ers Licht manuell anschaltet. Alle restlichen fälle funktionieren aber noch normal.

mpb
23.11.2010, 21:23
Verdammt, jetzt hab ich grad während ich dir meine Denkweise nochmals erklären wollte, gemerkt, dass du ja Recht hast :D
Logisch, sobald die Tür zu ist, geht auch die LED-Leiste aus. Aber immerhin beim Öffnen würde sie mitdimmen :lol:

der_grieche
23.11.2010, 22:22
Ich hab euch so halber verstehen können :D
Also klappt das mit dem Widerstand und Trennrelai nicht?
Muss doch irgendwie klappen... Ich mach mir nochmal ausführlich Gedanken drum...
Eine andere Idee? :)

Rstwo
24.11.2010, 04:08
mpb, Aber auch nicht immer nach dem Aufschließen geht die Innenraumleuchte ja schon an. :wink:
Also gehen die Ledleisten in diesem fall auch erst an wenn man die Tür öffnent und da gänzlich ohne Dimmen. Das passiert dann erst beim aussteigen.

der_grieche, hat doch niemand behauptet das es nicht geht. Nur angeschlossen werden musses halt nen bissel anders.

mpb
24.11.2010, 08:14
mpb, Aber auch nicht immer nach dem Aufschließen geht die Innenraumleuchte ja schon an. :wink:
Also gehen die Ledleisten in diesem fall auch erst an wenn man die Tür öffnent und da gänzlich ohne Dimmen. Das passiert dann erst beim aussteigen.
Ja, das hast du recht. Aber deine Lösung ist auch nicht ganz perfekt: wenn du das Innenlicht von Hand anmachst und dann die Tür öffnest, bleiben die LEDs dunkel... Aber damit sollte man leben können ;)

der_grieche
24.11.2010, 09:10
Gibt es vielleicht oben am licht vielleicht zwei verschiedene Möglichkeiten dass das Licht an geht? Normal schon, weil wenn ich die Tür öffne oder abschließe dimmt das Licht, wenn ich das Licht per Schalter anmache, geht es ohne zu dimmen an.

Also könnte ich doch einfach nach dem Dimmer alles anschließen, dann würde doch das Licht sogar per an und aufschließen dimmend an gehen, das wäre doch noch schöner! :)

Hoffe ich hab mich mit meiner Denkweise verständlich ausgedrückt...

mpb
24.11.2010, 13:07
Gibt es vielleicht oben am licht vielleicht zwei verschiedene Möglichkeiten dass das Licht an geht? Normal schon, weil wenn ich die Tür öffne oder abschließe dimmt das Licht, wenn ich das Licht per Schalter anmache, geht es ohne zu dimmen an.
Jein. Das Dimmen wird vom Multitimer (MUT) hinter dem Sicherungskasten gesteuert. Wie du richtig erkannt hast, geht das Licht ohne Dimmen an, wenn es manuell gesteuert wird. Dies "entscheidet" aber der MUT, es geht nur ein Kabel zur Innenraumleuchte.


Also könnte ich doch einfach nach dem Dimmer alles anschließen, dann würde doch das Licht sogar per an und aufschließen dimmend an gehen, das wäre doch noch schöner! :)

Das würde es auch wie bisher besprochen (ohne Relais), nur geht es auch an, wenn du das Licht von Hand einschaltest.
Wo hast du die LED-Leiste eigentlich verbaut?

der_grieche
24.11.2010, 13:51
Die bisherigen habe ich ans linke Standlicht im sicherungskasten angeklemmt :)

Hmm.. Blöd.. Und wie verbinde ich das jetzt? Vielleicht gibt's irgendwie an der zv etwas zum verbinden? Dann könnten die LEDs auch wenn ich aufschließe angehen, wäre auch toll! :)

mpb
24.11.2010, 14:56
Die bisherigen habe ich ans linke Standlicht im sicherungskasten angeklemmt :)
Nein, ich meine wo am Auto. Türunterkante? Unterboden?


Hmm.. Blöd.. Und wie verbinde ich das jetzt? Vielleicht gibt's irgendwie an der zv etwas zum verbinden? Dann könnten die LEDs auch wenn ich aufschließe angehen, wäre auch toll! :)
Wie gesagt: Innenraumleuchte, die ist ja auch mit der ZV gekoppelt.

Rstwo
24.11.2010, 16:04
mpb, was ist schon perfekt :wink: . Außerdem woll wirs ja nicht zu schwer machen. Sonnst könnnte ich ihm auch ne Cmos Logic hinzaubern die dieses Problem bedenkt^^ aber ich denke mal so wird er schon zufrieden sein.

Wenn ich mich recht in sinne hätte man sogar die möglichkeit das mit der ZV zu lösen. Da gibts intern auch ne PWM die aber ungenutzt ist könnte man aber gangbar machen wenn man ahnung hat aber auch das wäre hier zu viel des guten.

der_grieche, du nimmst die geschaltete Masse vom Multi ist der große Schwarze stecker im Sika und ziehst die kabel wohin du sie ham willst. Zusätzlich ziehste vom Sika noch ne dauerpluss leitung und wenn du das geschaft hat erklären wir die wie du das mit dem Relais machst^^.

der_grieche
28.11.2010, 22:44
Okay, ich hab jetzt alle Kabel durchgezogen, soweit auch alles geschafft, bloß beim anschließen hab ich probleme...

Also, dauerplus zu finden ist ja kein problem, aber wo zum teufel ist diese geschaltete Masse vom multi?? :D

Hab hier im Forum einen Plan bei "Elektrik" gefunden, ist es der Pin 33?

mpb
29.11.2010, 07:05
Das klingt doch schon mal gut. Für den richtigen Pin musst du mal die Stromlaufpläne anschauen und wenn du nicht sicher bist, nachmessen. Ansonsten kannst du dir die geschaltete Masse auch von der Innenraumleuchte holen, ist halt etwas umständlicher.

Rstwo
29.11.2010, 14:20
Ja es ist der Pin33

der_grieche
29.11.2010, 22:35
Also, ich habe jetzt sehr viel Zeit gebracht, bin jedoch nicht weiter gekommen. Ich bekomme einfach den Multi nicht raus. Man muss doch an den zwei Dinger Links und rechts drücken und ziehen, oder? So schwer kann der doch nicht raus gehen...? :(

Wenn ich dieses blöde Ding raus bekomme dann habe ich es geschafft :)
Irgendwelche Tipps zum ausbauen von den schwer rausziehbaren multi? Ist ja schon peinlich :(

Rstwo
30.11.2010, 03:46
Naja wenn bekommst du den Stecker nicht raus :wink: . Den Multi selbst brauchste dafür ja nicht ausbaun.

Und ja der kann verdammt schwer raus gehen.

der_grieche
30.11.2010, 09:07
Achso, ich brauch den gar nicht auszubauen??
Und wie komm ich dann zu Pin 33?

Rstwo
30.11.2010, 14:54
Stecker abmachen? Kabel suchen? per Löten etc. verbinden? So würde ichs zumindest machen :wink:

Alternativ könnte man auch den Tacho ausbauen und von oben im Multikabelbaum das ensprechende Kabel suchen.

der_grieche
30.11.2010, 18:38
Ja das ist mir schon klar :D

Aber der Stecker bewegt sich auch kein Stückchen :)
Sau komisch... Kann doch nicht sein, bei euch allen geht's raus und bei mir nicht... :(

der_grieche
30.11.2010, 21:28
Mist, gerade habe ich gelesen, dass man das grüne Ding in der Mitte des sika rausziehen muss, um den Stecker des Muts herauszunehmen. Stimmt das?

Rstwo
30.11.2010, 21:34
Ne das Grüne ding is nur um den Multi raus zu machen davon wird der Stecker nicht gehalten.

der_grieche
01.12.2010, 10:55
Wie habt ihr denn sonst den Stecker raus?
Die zwei dingern am Stecker Links und rechts reindrücken und zu sich rausziehen, oder?

Rstwo
01.12.2010, 15:23
Jup so gehts habs so bei 4 Astra´s schon hinbekommen. Bei einem mit verstellbarer Lenksäule hab ichs auch nicht geschaft also sitzen schon manchmal straff drin.

der_grieche
02.12.2010, 12:47
Ich hab's geschafft! War einfacher ein Kabel nach oben zu verlegen als den Stecker rauszuziehen! :)

Nun, jetzt habe ich wie gesagt über die innenraumleuchte laufen.. Wie mache ich nun das mit den dimmen? Kann ich da einfach ein wiederstand oben an der innenraumleuchte gleich anschließen?
Wieviel Strom die Dinger ziehen weiß ich allerdings nicht, ich weiß nur dass sie 12 v haben und es eben 4 Streifen sind mit jeweils 24 LEDs, und wenn wir schon dabei sind, können wir doch gleich die innenraumleuchte auch dimmen? Die besteht auch aus 4 LED :)