PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7DTI ruckelt leicht



karotte62
22.11.2010, 07:42
Hallo

Habe folgendes Problem

Mein Y1,7DTI hat in der Beschleunigungsphase zwischen 2500 und 3500 u/min ein ganz leichtes ruckeln.
Er zieht dann ganz kurz nicht richtig und dann geht er wieder.

Folgendes hab ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg

Pumpensteuergerät, AGR Ventil, Luftmassenmesser
Dieselfilter im Tank gereinigt.
Wagen hat soeben Komplettservice bekommen.
An einem FIlter kann es nicht liegen
Elektronisches Gaspedal ist auch ok.

Nach dem reinigen des AGR Ventils ist es etwas besser geworden aber nicht ganz weg.
Hab dann das AGR Ventil weggeschaltet. Dadurch geht er jetzt bessser aber das leichte verzögerte Beschleunigen ist noch immer.

Jetzt bin ich mal ratlos

Hat wer einen Tipp für mich?

Chhth
22.11.2010, 13:28
http://astra4ever.net/search.php?search_keywords=Y17DT&search_terms=all&search_author=&search_forum=19&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

Was hast du mit dem PSTG und dem LMM probiert?
Wie hast du das AGR weggeschalten?

Ist das Ruckeln beim Vollgas durchbeschleunigen?

Gruß

Ugchen
22.11.2010, 14:12
Bei mir hatte der das damals auch gemacht. 1000km später war die Ölpumpe ausgefallen.

Wann wurde bei deinem der Zahnriemen und das kleine Ölrädchen gemacht?

karotte62
22.11.2010, 16:49
http://astra4ever.net/search.php?search_keywords=Y17DT&search_terms=all&search_author=&search_forum=19&search_time=0&search_fields=all&search_cat=-1&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_results=topics&return_chars=200

Was hast du mit dem PSTG und dem LMM probiert?
Wie hast du das AGR weggeschalten?

Ist das Ruckeln beim Vollgas durchbeschleunigen?

Gruß

Agr hab ich ganz einfach den Unterdruck genommen.

Das heißt das AGRUnterdruck blind gemacht und nur eine Verbindung von LIMA zu Turbo.
Entgegen aller Unkenrufe dass dann das Motorkontrolllicht angeht.
Es tut das nicht. Hab das zirka 300 km getestet. Bei allen Fahrverhältnissen.

Das ruckeln ist bei Vollgas und auch bei teillast.

PSTG neu und LMM auch.

karotte62
22.11.2010, 16:54
Bei mir hatte der das damals auch gemacht. 1000km später war die Ölpumpe ausgefallen.

Wann wurde bei deinem der Zahnriemen und das kleine Ölrädchen gemacht?

Zahnriemen wurde vor 500 km gemacht.

Bei der Ölpumpe gibt es nur zwei Probleme, die ich aber kenne.

1. Simmering undicht wurde erledigt.

2. Manchmal kommt es vor dass nach dem Zahnriementausch das Ölpumpensteuerrad bricht.
Hab ich erneuert.
Ausserdem frag ich mich was die Ölpumpe mit ruckeln zu tun hat.
Wenn die nicht funktioniert ...totalschaden.

Es gab einige wo das Ölpumpensteuerrad locker wurde.
Kann aber nichts passieren, denn der Steuerdeckel sitzt so knapp dass die Schraube nicht ganz rausfallen kann.

Ugchen
22.11.2010, 19:18
Ok, dann wird es wohl eher das von Chhth genannte Problem mit dem Steuergerät sein... ;)

Was das mit Ruckeln zu tun hat? Es kann dort zu "Ölförderaussetzern" kommen und dann reißt der Schmierfilm kurzfristig ab.
Aber wie gesagt. Deine Pumpe wirds nicht sein, wenn dein Simmerung und das Pumpenrädchen erneuert wurden.

schraxx
23.11.2010, 09:16
Das heißt das AGRUnterdruck blind gemacht und nur eine Verbindung von LIMA zu Turbo.
Entgegen aller Unkenrufe dass dann das Motorkontrolllicht angeht.
Es tut das nicht. Hab das zirka 300 km getestet. Bei allen Fahrverhältnissen.


Du hast die Lima mit dem Lader verbunden? Was ist dann passiert? Das Licht im Lader angegangen oder wie? :mrgreen:

Chhth
23.11.2010, 14:52
Ich würde auch sagen die Ölpumpe hat damit nichts zu tuen, denn wenn die aussetzt, setzt die aus und das wars, das Pumpenrad löst sich ja nicht und geht dann wieder fest so das nen Abriss zustande kommt.


Nach dem reinigen des AGR Ventils ist es etwas besser geworden aber nicht ganz weg.
Hab dann das AGR Ventil weggeschaltet. Dadurch geht er jetzt bessser aber das leichte verzögerte Beschleunigen ist noch immer.


Um was gehts eigentlich, um das geruckel oder um das schlechte Ansprechverhalten?
Das Ansprechverhalten ist nämlich normal, wenn du drauf tritts wird dein Wille nicht unmittelbar in Vorschub umgesetzt. Der Y17DT ist einfach so lahm.

Zu dem geruckel, wo ist das Pumpensteuergerät (PSG) und der LMM her, ebay, Opel, Schrott, Gebraucht oder neu, mehr Infos bitte?

In der Regel ist für diesen Zwischenfall das PSG verantwortlich, aber es kann auch etwas anderes sein, was das verursacht, Beispielsweise ein defekter Ladedrucksensor.

Tritt der Fehler immer an den selben Stellen auf, in jedem Gang?
Wenn du sagst ist alles schon gemacht, dann würd ich an deiner Stelle anfagen umzudenken und mal nach abgescheuerten defekten Kabel suchen oder ähnlichen, alles Senoren cheken, angefangen vom Wassertemperatursensor bis Ladedruck u.s.w., und am besten wäre natürlich ne OP-Com Aufzeichnung.

Gruß