PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißsensor Bremsbeläge VA still legen



OpelAstraXTreme
21.11.2010, 21:54
Hallo zusammen,

was muss man tun, um die Bremsbelagmeldung im BC zu löschen ohne neue Sensorkabel zu verbauen?

Sensoren müssen nicht mehr funktionieren, nur die Meldung sollte weg sein.

Gruß Christian

-=TbMoD=-
21.11.2010, 22:31
brücken

hacky1312
22.11.2010, 05:42
Sicher? Ich dachte auf Masse packen.

DerEisMann
22.11.2010, 08:01
Ja genau, die Sensorleitung vom MID muss auf Masse gelegt werden für eine dauerhafte Nichtmeldung.

Osirus
22.11.2010, 09:52
Vorne am Rad kann man es Brücken.
Einfach den den Sensor kurz hinterm Stecker im Radhaus abschneiden und zusammenlöten und dann noch schon wasserdicht isolieren, am besten mit speziellem Schrumpfschlauch oder so einen speziellen Quetschverbinder nehmen, evtl was mit Heißkleber machen.
Dann kann man die Brücke einfach wieder gegen einen neuen Sensor tauschen, wenn man das mal machen will.

OpelAstraXTreme
22.11.2010, 10:02
Super, vielen Dank. Genau so habe ich mir das erhofft :wink:

Mycraft
22.11.2010, 10:25
man kann die Sensoren auch einfach aus den Belägen ausbauen und mit einem Kabelbinder etc. am Federebin festmachen.

Vorausgesetzt die sind unbeschädigt.

hacky1312
22.11.2010, 12:41
Also ich hab die bisher immer beim Ausbau der Beläge zerstört, außer die waren erst kurz drin.

OpelAstraXTreme
22.11.2010, 13:05
man kann die Sensoren auch einfach aus den Belägen ausbauen und mit einem Kabelbinder etc. am Federebin festmachen.

Vorausgesetzt die sind unbeschädigt.

Hatte ich auch mal eine Zeit lang, weil die Blackstuff bei mir keine Löcher für die Sensoren hatten. Aber nun sind sie schon durchgeschliffen, also zu spät...

OpelAstraXTreme
22.11.2010, 13:07
Also ich hab die bisher immer beim Ausbau der Beläge zerstört, außer die waren erst kurz drin.

Wenn die Beläge schon ziemlich verschlissen sind, dann kann man die Sensoren nicht mehr 'einfach so' aushängen, weil die Scheibe im Weg ist. Wenn man den Sattel aber vorher abnimmt, dann sollte es funktionieren, ohne die Sensoren zu beschädigen.

kc85
22.11.2010, 13:12
Bei meinen Bruder haben wir die Teile problemlos nach 7 Jahren erstmals ausgebaut und anschließend wiederverwendet. Mann muss halt mit etwas Vorsicht an die Sache rangehen.

kc85

silver-coupe
22.11.2010, 14:14
man sollte halt die Belege Wechseln bevor der Sonsor ansprengt! ;-)

Und ich kanns nicht nachvollziehen wieso man die paar Euro für neuen Sonsoren sparen will.

Und die Blackstuff-Beläge, sofern man die richtigen kauft, gibts auch mit Sensoren.

OpelAstraXTreme
22.11.2010, 14:32
man sollte halt die Belege Wechseln bevor der Sonsor ansprengt! ;-)

Und ich kanns nicht nachvollziehen wieso man die paar Euro für neuen Sonsoren sparen will.

Und die Blackstuff-Beläge, sofern man die richtigen kauft, gibts auch mit Sensoren.

Ich fahre gerne flott und muss teilweise 3 mal im Jahr meine Beläge vorne wechseln... 3 x 25€ sehe ich dort nicht als 'paar €uro', vorallem weil ich (je nachdem, wo und was ich fahre) meine Bremse wöchentlich/täglich kontrolliere und ich die Sensoren somit sowieso nicht brauche. Und warum Geld für etwas ausgeben, was einem sowieso nichts bringt?


Und zu den Blackstuff - ich hatte zwei Sätze hier mit identischer Nummer. Einmal mit, und einmal ohne 'Loch'.

hacky1312
22.11.2010, 20:29
Also zu den Belägen, die waren noch nicht soweit runter, dass der Sensor sich gemeldet hatte und die waren auch sicher schon 5 Jahre oder so drin. Wollte den Sensor vorsichtig raushebeln, dann ist das Ding komplett auseinander gefallen, naja ist ja kein Beinbruch das Ding zu wechseln.

Christoph83EIC
22.11.2010, 21:05
3x im Jahr Beläge vorn? Bei welcher Jahreslaufleistung? Da würd ich aber ganz erhlich mal was am Fahrstil verändern.
Ich weiss auch nicht, wo du so überteuerte Sensoren kaufst, meine haben 14€/Stück gekostet.

OpelAstraXTreme
22.11.2010, 22:01
3x im Jahr Beläge vorn? Bei welcher Jahreslaufleistung? Da würd ich aber ganz erhlich mal was am Fahrstil verändern.
Ich weiss auch nicht, wo du so überteuerte Sensoren kaufst, meine haben 14€/Stück gekostet.

Etwa 25.000km. Die aktuellen ATE haben sogar lange gehalten, etwa 15.000km :wink:

Es soll eben auch Leute geben, die Spaß haben am Autofahren, und nicht nur fahren um von A nach B zu kommen. Dass ich damit die Beläge runterschruppe, ist mir klar.

Die billigsten Sensoren fangen bei etwa 10€ an (pro Stück versteht sich!), ATE lag beim Händler bei etwa 12,50€ pro Stück, wo wir dann wieder bei den 25€ wären.

Dr.Hasenbein
22.11.2010, 23:31
Hmm...was es für Unterschiede gibt. Bei mir halten die Beläge fast 100.000 km und ich habe trotzdem ab und zu meinen Spaß.

OpelAstraXTreme
22.11.2010, 23:34
Ich fahre im Jahr immer noch ~30 Runden Nordschleife, ich vermute es liegt vorallem daran 8)

Mycraft
22.11.2010, 23:48
tja dann einfach beide sensoren kappen und die jeweils zwei Kabel die drin sind miteinader verbinden und isolieren.

hacky1312
23.11.2010, 05:32
Ich fahre im Jahr immer noch ~30 Runden Nordschleife, ich vermute es liegt vorallem daran 8)

Ja ich vermute mal das erklärt einiges, so auf normaler Straße 3 Sätze Beläge im Jahr wären hart :lol:
Obwohl ich jetzt auch in 2 Jahren und knapp über 30 000 km ein Satz ATE Beläge vorne fast runter habe, mit der kleinen Pimmelbremsanlage :lol:
Naja zum Glück kann Mann das ja selber wechseln.

Greyhound
23.11.2010, 08:05
Also ich Zahl für nen SATZ Bosch Kabel nur 10€.... ich weiß ja nicht wo ihr einkauft!?!

silver-coupe
23.11.2010, 09:19
Ich fahre im Jahr immer noch ~30 Runden Nordschleife, ich vermute es liegt vorallem daran 8)

deinen möchte ich nicht als gebrauchten kaufen. ;-)

OpelAstraXTreme
23.11.2010, 13:02
Ich fahre im Jahr immer noch ~30 Runden Nordschleife, ich vermute es liegt vorallem daran 8)

deinen möchte ich nicht als gebrauchten kaufen. ;-)

Würde ich auch nicht kaufen wollen :wink:.

Die Technik mit den Sensoren wurde ja nun geklärt, ich denke da sollte es keine Probleme mehr mit geben!