PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dayline Scheinwerfer von Depo mit H7



Mr. Bertone
21.11.2010, 16:55
Hallo

Wollte mal fragen wer von euch die Dayline Scheinwerfer von Depo verbaut hat?
Ich habe Welche gefunden von der Firma Depo mit H7 Fassung.
Ist die Ausleuchtung dort besser wie bei den H1? Ich weiß das es auch an den Glühbirnen liegt welche verbaut sind die billigen die meistens dabei sind taugen nichts. Würde nur Marken Glühbirnen verbauen wie Osram, Phillips usw.

Gruß
Daniel

Zahnarzt
21.11.2010, 17:56
hi
Ich hab die Dectane Dayline Scheinis, diese haben komplett H1-Fassungen.
Habe mir jetzt erst vor kurzem ein paar gescheite Phillips-brinen geholt. Bin eigentlich zufrieden damit. Kommen aber noch lange nicht an die Lichtausbeute der orginalen ran. Das muss ich aber nicht weiter ansprechen..
Soweit ich weiß sind die Dectane Scheinis nicht viel teuer als die von Depo. Oder liege ich da falsch
Einen so großen Unterschied zwischen H1 und H7 gibt es meines Wissens nicht.

Gruß

Mr. Bertone
21.11.2010, 20:56
Die Depo kriegt man bei AD Tuningschnellversand für 189€

c00LhaNd
22.11.2010, 21:57
Mich würde bei dennen Interessieren ob man die "Daylines" (LED-Leiste) als Tagfahrlicht klemmen kann?! :D

Heist ja nicht umsonst "Dayline"-Scheinwerfer ....

Normalerweise dürften da ja dann auch nur 2 Birnen mit H7 Fassung und die LED's drinne sein?

Ob man die LED's auch als Tagfahrlicht und als Standlicht nutzen kann?!
Wenn ja, wären die auf jeden Fall auf meiner Liste. :mrgreen:

Erfahrungen von Leuten die die evtl. schon haben, wären echt genial!

DerPreis ist auf jeden Fall schon mal ein dickes Plus! :)

Bertone-HGW
22.11.2010, 22:04
Ende November, bis mitte Dezember kommen die neuen Devil Eyes auf den Markt, die haben dann echtes Tagfahrlicht mit R87 Zulassung.

Da brauch man dann nix rumbasteln, was am Ende eh keine Zulassung hat und illegal ist.

MfG
David

Jolpo86
22.11.2010, 22:17
Übern Tree-snake kann man aber glaub ich die herkömmlichen Dayline auf zugelassene Tagfahrlichter umbauen.
Die verbauten LEDs sind zu schwach für TFl, und ein geeignetes Relais fehlt.

Bertone-HGW
22.11.2010, 22:21
Übern Tree-snake kann man aber glaub ich die herkömmlichen Dayline auf zugelassene Tagfahrlichter umbauen.
Die verbauten LEDs sind zu schwach für TFl, und ein geeignetes Relais fehlt.

Falsch, er kann sie zwar umbauen, aber zugelassen ist es eben nicht!
Im Gegenteil, dadurch verliert der ganze Scheinwerfer seine Zulassung!

Die hier sind dann zugelassen:
http://www.astra4ever.net/dectane-d-lite-scheinwerfer-mit-r87-tagfahrlicht-t120866.html

MfG
David

AstraG-700
22.11.2010, 22:38
ich habe diese depo scheinwerfern mit h7 leuchte gehabt...(vllt hol ich sie mir wieder;)
Also sind sehr gut...was soll ich noch dazu sagen :D
Vorallem die led-leiste ist geil...hat mehrere leds und leuchtet sehr geil...viele dachten immer ich würde ein audi fahren:D...und wenn es aus ist merkt keiner dass man da led-leuchten hat...

Jolpo86
22.11.2010, 22:39
joa gut, ich dachte bis jetzt, dass man für tree-snakes umbau halt nen TÜVer braucht, der die einem als TFL einträgt ;)
hab mich allerdings nicht mehr damit beschäftigt, da ich das Geld momentan anderweitig besser brauchen kann.

die neuen Dectane hab ich mir aber auch schon angeschaut.

Mr. Bertone
25.11.2010, 16:18
Ist es erlaub bei den Dayline die LED Leiste mit einem Modul was die LED`s auf 50% dimmen bei einschaltung des Abblendlicht??

Bertone-HGW
25.11.2010, 16:19
Nein ist es nicht.

Was willst du da auch dimmen? Ist doch sowieso schon Standlicht!

Jolpo86
25.11.2010, 16:25
nö, da sie ungedimmt schon viel zu dunkel für die TFL-Nutzung sind ;)

Es gibt aber demnächst von Dectane in chrom und schwarz Devil-Eyes mit TFL-Zulassung ;)

https://www.dectane.de/product_info.php?info=p56610_d-lite-scheinwerfer-opel-astra-g-tagfahrlicht---black.html&XTCsid=e9cb8d5b572dc6d30e40aad16016059f

Bertone-HGW
25.11.2010, 16:26
nö, da sie ungedimmt schon viel zu dunkel für die TFL-Nutzung sind ;)

Es gibt aber demnächst von Dectane in chrom und schwarz Devil-Eyes mit TFL-Zulassung ;)

https://www.dectane.de/product_info.php?info=p56610_d-lite-scheinwerfer-opel-astra-g-tagfahrlicht---black.html&XTCsid=e9cb8d5b572dc6d30e40aad16016059f

Genau und die dimmen dann allein runter, da braucht man nix weiter machen, ausser noch einen Zündungspluskontakt anzuschließen.

MfG
David

Jolpo86
25.11.2010, 16:38
Bertone-HGW, weißt du das sicher, dass die Dimmen?
Gibt ja auch die Alternative, bei der das TFL abgeschaltet wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass bei Blinkleuchten-naher Montage die Dimmung auf jedenfall erfolgen muss. Bin mir aber nicht sicher.

Bertone-HGW
25.11.2010, 16:41
Bertone-HGW, weißt du das sicher, dass die Dimmen?
Gibt ja auch die Alternative, bei der das TFL abgeschaltet wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass bei Blinkleuchten-naher Montage die Dimmung auf jedenfall erfolgen muss. Bin mir aber nicht sicher.

Na klar dimmen die runter, die haben ja keine alternatives Positionslicht. Also dimmt die TFL-Leiste bei einschalten des Abblendlichts auf Positionslicht runter.

Dass sie abdimmen müssen, wenn man blinkt muss nicht sein, das wird von Audi freiwillig so gemacht, ist aber keine Pflicht. Noch zumindest.

MfG
David

Rstwo
25.11.2010, 17:02
Positionslicht gibts immer noch nicht!
Das heist Begrenzungsleuchte/Standlicht.

Die müssen runter dimmen es gibt ja keine extra Standlichtbirne.

Jolpo86
25.11.2010, 17:06
Bertone-HGW, weißt du das sicher, dass die Dimmen?
Gibt ja auch die Alternative, bei der das TFL abgeschaltet wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Hab aber irgendwas im Hinterkopf, dass bei Blinkleuchten-naher Montage die Dimmung auf jedenfall erfolgen muss. Bin mir aber nicht sicher.

Na klar dimmen die runter, die haben ja keine alternatives Positionslicht. Also dimmt die TFL-Leiste bei einschalten des Abblendlichts auf Positionslicht runter.

Dass sie abdimmen müssen, wenn man blinkt muss nicht sein, das wird von Audi freiwillig so gemacht, ist aber keine Pflicht. Noch zumindest.

MfG
David

Die ersten Audis haben ja nicht runter gedimmt.
Glaube aber da mal was gelesen zu haben, dass das mittlerweile per Vorschrift so sein muss, wenn zwischen Blinker und TFL nicht ein gewisser Mindestabstand gegeben ist.

Jolpo86
25.11.2010, 17:10
Grund sollen wohl ein paar Klagen gewesen sein, dass man die Blinker dank des TFLs nicht mehr gesehen hat.

Rstwo
25.11.2010, 17:16
Mh davon weis ich nichts. Aber kann man sicherlich entweder in der ECE-R48 nachlesen oder halt in der STVZO.

Ich weis nur das TFL wenn sie eine bestimmte höhe unterschreiten halt nicht mehr als Standlicht genutzt werden dürfen. Die ersten Audi´s hatten das ja in der Stoßstange? Sobald das aber im Scheinwerfer ist hats auch die richtige höhe fürs Standlicht dann darf man dimmen.

Jolpo86
25.11.2010, 17:29
grad nochmal nachgelesen, die R87-Zulassung besagt, dass die TFL ausschalten müssen, wenn Abblendlicht an
(1 schwache LED kann ja in der Leiste die Standlicht-funktion haben ;) )

Die R7-Zulassung wäre die Dimm-Zulassung

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht#Nachr.C3.BCstung_nach_R87_.2F_R48


hab mal dectane ne Mail geschrieben, ob die dimmen oder ausschalten bei abblendlicht.

Bertone-HGW
25.11.2010, 17:32
Positionslicht gibts immer noch nicht!
Das heist Begrenzungsleuchte/Standlicht.

Sorry, so meinte ich das auch!



Die müssen runter dimmen es gibt ja keine extra Standlichtbirne.

Jup, sagte ich ja bereits.



hab mal dectane ne Mail geschrieben, ob die dimmen oder ausschalten bei abblendlicht.

Ja tun sie! Geht ja nicht anders! Sonst wäre ja kein Begrenzungslicht mehr an und das ist ja nunmal Pflicht!

Wie gesagt, das mit dem Blinker ist keine Pflicht, noch zumindest.
Kann aber passieren, dass es irgendwann zur Pflicht wird, dass das TFL beim Blinken abdimmen muss.

MfG
David

Jolpo86
25.11.2010, 17:37
Bertone-HGW,

(1 schwache LED kann ja in der Leiste die Standlicht-funktion haben )


Da auf der dectane seite nirgends was von R7 steht, sondern nur von R87 bin ich mir da nicht so sicher ;)
Würden ja immerhin das Steuerrelais dadurch einsparen, wenn sie 1 schwache LED oder normale Standlicht-Lampe in die Leiste einbauen.

Rstwo
25.11.2010, 17:39
grad nochmal nachgelesen, die R87-Zulassung besagt, dass die TFL ausschalten müssen, wenn Abblendlicht an
(1 schwache LED kann ja in der Leiste die Standlicht-funktion haben Wink )

Die R7-Zulassung wäre die Dimm-Zulassung


Dann passt doch die werden dann halt beide Zulassung ham die R7 is ja die Zulassung als Begrenzungslicht und R87 TFL.

Bertone-HGW
25.11.2010, 17:40
Das wird schon seine Richtigkeit haben, sonst hätten die Scheinwerfer die Lichtechnische Untersuchung nicht bestanden und keine Zulassung bekommen.

MfG
David

Rstwo
25.11.2010, 17:46
Jolpo86, Die R7 Zulassung wird eigentlich nie erwähnt in da eigentlich jeder Scheinwerfer die hat. Wenn man die Prüfzeichen lesen kann, kann man sich das alles aufschlüsseln.

Jolpo86
25.11.2010, 17:46
joa, klärt aber nicht meine frage ob ausschalten oder dimmen ;)

r7 ist nämlich NICHT Begrenzungslicht, sondern dimmen
r87 ist TFL im allgemeinen



Nachrüstung nach R87 / R48

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Nachrüstung nach der R7-Regelung

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).


deswegen ist das auf der Dectane-Seite leider nicht eindeutig.

wie gesagt, ne normale LED oder Lampe irgendwo hin, und schon haben die sich das Relais gespart, das abschalten lässt sich mit ner einfachen ODER-Schaltung lösen

Bertone-HGW
25.11.2010, 17:52
Es ist aber kein alternatives Begrenzungslicht in den Scheinwerfern enthalten!
Ergo wird das TFL auf Begrenzungslicht gedimmt. Anders gehts ja auch garnicht.
Dass heisst also, sobald man das Licht einschaltet sind es praktisch wieder ganz normale Devil Eyes! :wink:

MfG
David

Rstwo
25.11.2010, 17:54
Tja hilft wohl nur eins bestellen und wenns nicht so is zurückschicken^^ oder halt warten bis einer die dinger kauft.

Welches Relais eigentlich? Das ist ein leichtes das in die Strombegrenzung der Led´s zu integrieren da braucht man kein Relais auserdem kostet so Elektronik in masse nix.

Jolpo86
25.11.2010, 18:12
Es ist aber kein alternatives Begrenzungslicht in den Scheinwerfern enthalten!


hast du die schon in realitas gesehen?
Auf den Fotos sind die auf jedenfall identisch mit den herkömmlichen Devil-Eyes, die keine TFL-Zulassung haben, drum glaube ich nicht, dass es schon die neuen sind.

So ne Standlicht-Lampe ist ja kein Hexenwerk, die ist zum Beispiel leicht in der Leiste versteckt.

Denke mal morgen müsste die Mail von Dectane da sein, dann poste ich die hier ;)

Bertone-HGW
25.11.2010, 18:18
Ich glaube kaum, dass die sich die Mühe machen die Scheinwerfer endlich mit echtem TFL auf den Markt zu bringen um dann da irgendwo eine Glühlampe als Begrenzungslicht reinzuklatschen...

Die Antwort wird lauten, dass die TFL-Leiste dann so wie bei den herkömmlichen Devil Eyes als Begrenzungslicht dient, indem es heruntergedimmt wird.

MfG
David

Jolpo86
25.11.2010, 18:50
joa, hattet recht ;)
email ist schon da, allerdings ist die Sprache ... naja ... seht selbst ;)



hallo



unsere dimmen ab auf standlicht helligkeit bei normalen licht oder auch aufblendlicht .





Mit freundlichen Grüssen / With best regards



XXXXXXXXXX

Dectane GmbH

Cabriot
26.11.2010, 07:40
Nachrüstung Tagfahrlicht nach ECE R87/R48:
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

* Montageort: Fahrzeugfront
* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
* Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Sonst dürften diese Scheinwerfer sich auch nicht mit der R87 Kennung brüsten ;)

Cabriot
26.11.2010, 07:41
Ach steht ja da...lol...is noch früh :D :D :D

Jolpo86
26.11.2010, 10:30
hehe ^^

Die Scheinwerfer erfüllen die R7, obwohl auf der Seite nur von R87 die Rede ist ;)

mpb
26.11.2010, 11:07
email ist schon da, allerdings ist die Sprache ... naja ... seht selbst ;)
Ich hab von Dectane noch nie eine Antwort bekommen, die länger als einen Satz war. :roll:

Jolpo86
26.11.2010, 11:30
mpb, wenn der Satz den wenigstens in gutem Deutsch und korrekter Groß-/Klein-Schreibung wäre ;)

Rstwo
26.11.2010, 17:39
Jolpo86, hab mir die Regelungen nochmal durchgelesen um die frage nach den Regelungen abzuschließen.

Also in der ECE-R7 steht nix von Tagfahrlicht das heist es gibt kein Tagfahrlicht das nach dieser Regelung zugelassen ist.
In der ECE-R87 steht alles übers Tagfahrlicht dafür nix übers Begrenzungslicht.

Dabei ist die Wiki erklärung nicht gänzlich falsch hättest nur weiter zitieren müssen :wink:



Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen.


Der Kennbuchstabe RL ist auch nur in der R87 geregelt.

Das heist das es so ist wie ich schon geschrieben hab. Die Led´s sind einmal geprüft nach ECE-R7 als Begrenzungslicht und nach ECE-R87.
Hierbei wird nur die R87 angegeben weil die R7 nix besonderes ist bei einem Scheinwerfer. :wink:

Wenn du jetzt das Licht anmachst und die Led´s dimmen gilt das Tagfahrlicht als aus da ja nicht mehr die zulässigen Lichtstärken erreicht werden und das Standlicht als an weil es jetzt die Werte dafür hat.

Mehr ist es nicht.

Jolpo86
26.11.2010, 17:54
glaub wir reden aneinander vorbei
Ich meinte, dass die TFL die R7-Zulassung haben müssen, damit sie dimmen

Das TFL generell R87 braucht, ist mir schon klar, und das die R7-Zulassung NUR für das TFL eine Aufwertung bedeutet, Scheinwerfer diese aber generell erfüllen müssen.

Zur Verdeutlichung:
Scheinwerfer ohne R7-Zulassung = nicht zugelassen
TFL ohne R87 = nicht zugelassen
Scheinwerfer mit TFL = müssen sowohl R7 als auch R87 haben
TFL ohne R7: schaltet ab bei Abblendlicht
TFL mit R7: dimmt

Rstwo
26.11.2010, 17:56
Ja aneinander vobei reden sowieso^^.

Aber Jain :wink: ne aufwertung fürs TFL ist es ja eigentlich nicht eher ne art doppelfunktion. Die Ledleiste ist dann halt beides aber nie gleichzeitig.

Es gibt auch rechtlich gesehen keine TFL die auf Standlicht abdimmt sondern es wird die TFL abgeschaltet und Standlicht an. Aus diesem grund steht in der R48 das mit dem abdimmen auch nicht drin.

Und nein Scheinwerfer müssen die R7 nicht generell erfüllen solange eine getrennte Leuchte für Standlicht vorhanden ist gehts auch ohne R7.

Jolpo86
26.11.2010, 17:58
ich mein ja auch am G, da gibts halt mal keine getrennte Standlichtleuchte außerhalb der Scheinwerfer.
Nur wie das innerhalb der Scheinwerfer gelöst wird, ist ja variabel.
Da wollte ich halt klarheit haben, nicht dass die das doch anders lösen.
gibt ja auch Angel-Eyes, die neben den Ringen nochmal 3 Lampen als Standlicht haben

Rstwo
26.11.2010, 18:02
Jup beim G gabs das nur mit sind ja SW ohne nicht verfügbar.

Fakt ist das es nunmal bei TFL´s mit Standlichtfunktion nie erwähnt wird das die auch ne R7 zulassung ham. Ist auch verständlich denn wer kennt sich schon mit den ECE´s aus geschweige denn hat sie gelesen.

Die 3 Led´s in den AE´s die du meinst haben meines wissens aber keine Zulassung.