PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme, was alles machen lassen ?



hunter66
20.11.2010, 10:43
Hallo,

ich habe vor 4 Wochen bei meinem G1.6 (Z16SE) die Kurbelwelle, Lager, Hydrostößel, ZKD, Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen und gut Geld dafür abgedrückt. Seit Vorgestern bläßt er fetten blauen Dunst aus dem Auspuff und frißt Öl ohne Ende. Gestern bin ich dann von Arbeit auf 3 Zylindern nach Hause geruckelt und heute morgen gleich zum FOH gefahren.
Eine Kerze war völlig naß und der Werkstattmensch vermutet, daß die Ölabscheidringe am Kolben defekt sind, Kompression ist jedoch da.
Ich bin nun in der Zwickmühle, habe vor 4 Wochen ca. 1500,- in die erste Reparatur gesteckt und bin dadurch eigentlich gezwungen auch diese neue Reparatur machen zu lassen. Ein Kostenangebot bekomme ich Montag. ( Was könnte sowas kosten ?) Nun aber zu meiner Frage: Was sollte ich gleich miterneuern lassen ? Habe keine Lust in vielleicht 4 Wochen den Motor wieder öffnen lassen zu müssen weil wieder irgendetwas defekt ist. Alleine der Arbeitslohn dafür macht ja den größten Teil des Endpreises aus. Gibt es Teile die auf jeden Fall auch getauscht werden sollten ? Kann dieser defekte Ölabscheidring Folgeschäden verursacht haben die sich erst später bemerkbar machen ?

mfg René

Ugchen
20.11.2010, 16:24
Ggf. Reklamation?

Gilead
20.11.2010, 18:15
Würde auf jeden Fall zu allererst feststellen lassen, ob die erneuerten Einzelteile alle i.O. sind, bevor auf Verdacht andere Teile erneuert werden.

Frage 1: welche Werte werden bei der Kompression erreicht?
Frage 2: Weicht die Kompression des betroffenen Zylinders stark von den Kompressionen der anderen Zylinder ab?
Frage 3: hat der Motor vor der Reperatur einen auffälligen/erhöhten Ölverbrauch? wenn ja wie hoch?
Frage 4: Müssen zum Wechsel der Kurbelwelle die Kolben gezogen werden? Wenn Ja; wieso hat die die Werkstatt nicht auf einen verschlissenen Kolbring aufmerksam gemacht? Wenn Nein: Wieso wurde das von deiner Werkstatt nicht gemacht? Der Motor war im Prinzip komplett zerlegt.
Frage 5: Wieso hast du denn Motor von vornherein nicht komplett revedieren lassen? ... bitte nicht all zu persönlich nehmen ,aber du schreibst ja selber, dass der größte Anteil der Arbeitslohn ausmacht!

An deiner Stelle würde alle sonstigen bewegten Teile in dem Motor genauer unter die Lupe nehmen lassen und bei geringstem Anlass erneuern lassen. Dann hast du Ruhe bzw. bei einem erneuten Defekt ist die Werkstatt in der Pflicht und kann sich nicht herausreden.
Bei einem Kolbenringbruch/-defekt würde ich alle den Kolben/Zylinder auf Übermaß 1 aufhohnen lassen.

Nochmals sorry für meinen direkten Fragen!