PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten nach Wildunfall (Reh)



Mobbie
18.11.2010, 20:34
ich brach mal eure meinung :!:
Letzte Woche hatte ich eine unsanfte begegnung mit nen Reh. Hab das Tier vorne links mit ca.100km/h erwischt.
Schaden entstand an der Fronschürze ,der linke nebelscheinwerfer ist weg,meine scheinwerfer wurden under die motorhaube gedrückt (kann man richtig sehen)und leicht in die kotflügel und der linke Seitenschweller steht jetzt gut 1cm ab.
So Polizei hat alles aufgenommen soweit alles gut ! oder auch nicht :(
Meine Versicherung schickte dann einen Gutachter (wenn man ihn so nennen darf) dieser schaute sich mein auto von aussen an und mal kurz unter der Motorhaube.
Seine Mängel: Fronschürze,Nebelscheinwerfer,Prall-Träger Anbaumaterial.
ca 1260€ brutto

nun zu meiner Frage kann man so ein Gutachten machen oder seid ihr auch der meinung das der wenigstens mal die Frontschürze hatte abbauen müssen um zu kucken ob die karosse was abbekommen hat ?

mfg Mobbie

-=TbMoD=-
18.11.2010, 20:56
ist normalerweise nicht üblich das ein Gutachter den Wagen zerlegt und alles bis ins kleinste Detail prüft

du hast aber natürlich immer das recht selbst einen Gutachter zu beauftragen

Ugchen
18.11.2010, 22:26
Wenn du meinst, dass er seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat kannste natürlich auch nen eigenen Gutachter beauftragen.

Dumm sieht es dann natürlich nur aus wenn dein Beauftragter dann auch nicht mehr Mängel feststellt als der von denen.
Haste denn Mal selber die Stoßstange abgemacht und nachgeschaut? Weil wenn du selber nen größeren Schaden feststellen kannst, den der Gutachter nicht gesehen hast kannste das ja der Versicherung melden und dann schicken die denke ich einen anderen, der sich das dann anschaut.

kewaA
19.11.2010, 05:55
ich nehme ja mal an du hast teilkasko, dann guck mal in deinen versicherungsvertrag ob da was von werkstatttarif oder werkstattbindung oder sowas steht wenn nicht geh am besten gleich zu opel und lass dir da einen kostenvoranschlag machen denn der schaden den du da aufzählst und der schaden den der gutachter geschätzt hat ist definitiv zu wenig allein schon mit den teilen ohne lackierung wirst du auf den preis des gutachters kommen wenn nicht sogar überschreiten..

Nr. 266
19.11.2010, 13:55
Kann man sich bei einem Kasko schaden wirklich einen eigenen unabhängigen Gutachter suchen?

kc85
19.11.2010, 15:38
Nur wenn man ihn selber zahlt. Bei Kaskoschäden erscheint ein Gutachter im Auftrag der Versicherung.

kc85

Mobbie
19.11.2010, 18:40
Danke schonmal für eure Antworten

und mal nebenbei gefragt 336€ für nee orginale Front mit nebelaussparung ist realistisch weil die vom qp ja schon 490€ kostet

O_P_C
20.11.2010, 02:00
Aber sicherlich keine neue beim FOH?
Mein FOH will allein für eine Turbo-Lippe für die Front 80€ ohne MwSt haben ;), wären für die beiden Teile allein schon knapp über 200€.
Das dann nur die Front so wenig kostet kann ich mir nicht vorstellen.

DerAbt
20.11.2010, 02:08
Nur wenn man ihn selber zahlt. Bei Kaskoschäden erscheint ein Gutachter im Auftrag der Versicherung.

kc85

Sobald der Schaden einen Bagatellschaden ( i.d.R. 500€ ) überschreitet darf man einen eigenen Gutachter hinzuziehen, den die Versicherung zahlt.
Den Gutachter von der Versicherung darf man in diesem Fall ablehnen bzw. das Resultat anzweifeln.

kc85
20.11.2010, 17:22
Wer erzählt denn sowas? Es geht hier schließlich um einen KASKO-Schaden.

Im Falle eines Kaskoschaden ist die Versicherung nicht verpflichtet einen vom Versicherten beauftragten Gutachter zu akzeptieren. Sie kann das tun, muss es aber nicht. In der Regel schickt der Versicherer einen Gutachter im eigenen Auftrag.

Das ist geltendes Recht seit zig Jahrzehnten.

kc85