PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error DC/DC conv



schraxx
18.11.2010, 18:14
Diesen Fehlercode (siehe Überschrift) habe ich gelegentlich bei meinem Pioneer Radio. Genaue Bezeichnung kann ich noch raussuchen.

Was bedeutet dieser Code? Habe bei Google nur englischsprachige Seiten gefunden.

Ist bei mir jetzt auch so,das dich das Radio nicht mehr voll aufdrehen kann.Irgendwann verzerrt es total egal welche Lautsprecher oder ob der Fader vorn oder hinten ist.

Endstufe im Radio vielleicht kaputt ?

BadHirsch
18.11.2010, 18:24
ist nur ne vermutung ... aba dc / dc conv(erter) würd für mich auch nach endstufe platt klingen ...

Speedline
18.11.2010, 18:29
ja, liegt am Vorverstärker im Radio. Der bekommt nicht mehr genug Power zusammen für die Boxen an zu steuern. Im Freundeskreis bei mir hatte das auch schon mal einer. Er hat sich ein neues gekauft, aber man hätte es auch reparieren lassen können.

Jolpo86
18.11.2010, 18:30
Dc / DC Converter ist ein Netzteil oder Spannungswandler für Gleichstrom - Gleichstrom - Spannungswandlungen ;)
Ein Computer-Netzteil ist ein AC / DC Converter von 240V Wechselstrom auf 12 Volt/5V Gleichstrom.

Daher würde ich jetzt mal nicht generell auf die Endstufe tippen, sondern auf irgendeinen Spannungswandler im Radio. Oder evtl auf eine schwankende Eingangsspannng, wodurch das Radio vermuten KÖNNTE, dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist.

schraxx
18.11.2010, 18:32
Das Radio bekommt doch einfach über dem original Stecker seine Spannung oder? Da war ich schon seit Jahren nicht mehr dran ... hmh

Jolpo86
18.11.2010, 18:33
ich glaube mal nicht, dass da 12V bis in jeden Chip reingehen, oder auf die Vorverstärkerausgänge oder aufs Display ;)

x-Speedy-x
18.11.2010, 19:26
"A DC to DC converter is normally used in switch mode power supplies to change DC voltages without losing power.

Normally in amplifiers its used to bump up the voltage so you can drive the speakers with more power so I suspect its the power supply to amplifier stage thats gone. "

Also: Der DC/DC Wandler wird benutzt um die 12 Volt hochzusetzen, damit das Radio mit diesen dann arbeiten kann.

Hier mal was bei Wikipedia dazu steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler

Ohne entsprechende Spannung kann dein Vorverstärker nicht richtig arbeiten.

shavenne
19.11.2010, 09:45
Manchmal sind die DC/DC-Konverter auch mit im Kabelstrang. Bei Alpine ist da häufiger so'n grauer kleiner Klotz in der Leitung.

shavenne
19.11.2010, 09:48
Ich würde mal das Radio ausbauen, die Dauerstrom-+12V suchen und daran die Spannung messen. Dann mal lauter machen und schauen, ob sich bei der Spannung was rührt. Wenn da ein DC/DC-Konverter im Kabel ist, würde ich das dann auch vor dem Konverter und nach dem Konverter messen.

Jolpo86
19.11.2010, 12:54
wenns da nicht ist, wirst wohl nen schaltplan brauchen und sämtliche teile durchmessen, die die Spannung beeinflussen.

So n Konverter setzt die Spannung nicht unbedingt rauf, häufiger ist da eher runtersetzten auf 3V, 1,5V, 6V