PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QP-Scheller mit Dose lackieren



Domgastuhu
17.11.2010, 18:39
Hi,

ich habe mir bei einem User hier im Forum einen Satz QP Schweller gekauft.
Je nach Zustand würde ich sie evtl. neu lackieren.

Bekommt man das mit der Dose einigermaßen hin? Farbe wäre dann Z157.

Woher bekommt man den Lack? (Ich nehme an beim FOH)

Ich wäre folgendermaßen vorgegangen.
1. Schweller anschleifen und reinigen
2. Z157 drauf (je nach Ergebnis 1-2mal)
3. Klarlack drüber.

Geht das so?
Mit was schleife ich die am besten an?

mfg

Silverbullet23
17.11.2010, 18:49
das ist meine Meinung.

Solche Sachen muss ein Profi ran.
Lassen was mit Lack zu tun hat macht mein Lackierer da habe ich keine Ahnung und es soll ja auch halten oder ?

Domgastuhu
17.11.2010, 19:17
Warum sollte es nicht halten, wenn man es selbst macht?
Habe schon von vielen Leuten gelesen, dass sie so einiges selbst lackiert haben und bei den meisten hält es und sieht einigermaßen aus.

Aber das is eben jedem seine Sache, wie er es macht.

Ich wollte nur mal wissen, ob man die Farbe mit der Dose überhaupt zufriedenstellend hinbekommen kann oder ob ich zwingend zum Lacker müsste.

Dakain
17.11.2010, 19:39
Einigermaßen ist das richtige wort! Gerade im aussenbereich würde ich nur nen profi dranlassen, da ärgert man sich nur zu tode wenn es sch..ße aussieht!!!!!!!!!!!!

x-Speedy-x
17.11.2010, 20:42
Mit der Dose kriegste schnell Läufer rein. Lass es lieber sein dann sparste dir das Geld für die Dosen und die Arbeit mit dem zweimal abschleifen ;)

Astra-G-OPC
17.11.2010, 22:32
hey also ich hab meine auch mit der dose lackiert! hab auch keine läufer drin und sieht auch gut aus!! musste das ganze net mal wieder abschleifen. Also ist auf jedenfall kein problem

hacky1312
18.11.2010, 06:42
Willst du zu Weihnachten ein paar Schellen an dein QP machen? Das ja mal echt außergewöhnlich :D
Meinst das kriegst du eingetragen?

hacky1312
18.11.2010, 06:42
sorry musste sein :D

Domgastuhu
18.11.2010, 10:46
Astra-G-OPC, kannst du mir sagen, wie genau du es gemacht hast?
Also mit was geschliffen, wo den Lack her, wie viele Schichten usw.

hacky1312, Ich habs auch gemerkt. Aber da es ja keine Möglichkeit mehr zum editieren gibt kann ich es nicht mehr ändern. :P

Cabriot
18.11.2010, 10:57
Anschleifen mit 600er Papier
Nass-Schleifen mit 800er Papier
Farbe (min. 2 Schichten)
Klarlack (je nach Bedarf)

ABER: Z157 bzw. Z2AU ist einer der schwierigsten Farbtöne überhaupt. Als mein Lacker die Farblehre ausgepackt hat, bin ich echt erschrocken...es gibt 5 Nuancen vom Silber die von Opel alle als Z157 bezeichnet werden - teilweise mit gravierenden Farbunterschieden!

Ich bin der Meinung, wenn man was macht, dann richtig. Und allein damit das Silber wirklich gut aussieht, wären es mir die 150€ wert, die richtig ordentlich lacken zu lassen - alles andere ist einfach nur Pfusch und sieht auch bescheiden aus...

Aber wie heisst es doch so schön? Hinterher weiß man immer mehr...:D

Cabriot
18.11.2010, 10:58
Hab noch "Füllern" vergessen...um die kleinen Unebenheiten auszugleichen...
Also:
Anschleifen mit 600er Papier
Nass-Schleifen mit 800er Papier
Füllern
Nass-Schleifen mit 800er Papier
Farbe (min. 2 Schichten)
Klarlack (je nach Bedarf)

Domgastuhu
18.11.2010, 12:10
Grundsätzlich gebe ich dir mit den Farbtönen recht, aber wie man bei ASTRA-G-OPC sieht kann es doch was werden. Bei den Schwellern hat man eben den Vorteil, dass Farbunterschiede zum restlichen Auto wenn sie ähnlich sind nicht auffallen. Habe in der suche mal Z157 Schweller an einem Z147er G gesehen und man sah nicht, dass die Farbe nicht stimmt. Von daher ist das mit dem Farbton für mich kein Argument dagegen. Und wenn es nicht klappen sollte habe ich immerhin Erfahrung gesammelt und das ist auch was Wert.

Und Danke für die Anleitung Cabriot.

Jetzt ist nur noch die Frage, wo man den Lack usw. am Besten holt.

Ach ja und vom Fahrwerk selbst einbauen hat mir damals auch jeder abgeraten und es gab bis jetzt deshalb keine Probleme, obwohl ichs selbst gemacht habe.

x-Speedy-x
18.11.2010, 17:20
Wenn du eh alles besser weißt fragst du dann?
Sry aber du fragst hier nach unserem Rat und nachst dann eh was du willst nach dem Moto: "Ich will das so machen, also mach ich das auch. Mir doch egal was die anderen sagen". Fühl dich nicht angegriffen aber wofür fragst du wenn du es eh so machen wirst wie dus dir in den Kopf gesetzt hast.

Zwei unterschiedliche Farben fallen nicht auf? Wenn man näher hinschaut dann mit Sicherheit. Das ist Fusch vom feinsten.

Lack bekommste in jedem Atu mit Farbcode.

Domgastuhu
18.11.2010, 17:44
Mich Interessieren schon die Meinungen von euch, aber sowas wie "Ich würd zum Lacker gehen" bringt mir nunmal nichts. Ich wollte wissen, ob es möglich ist und wie man es am besten macht. Wie man bei ASTRA-G-OPC sieht ist es möglich und einen feiner Unterschied an den Schwellern fällt nunmal nicht auf. Er wäre ja auch minimal. Betrachte mal die Bilder von silbernen G's. Die Front ist in der Regel immer etwas kräftiger, weil der Zulieferer anders lackiert. Das stört schließlich auch keinen, obwohl man das wesentlich mehr sieht, als wenn man Z157 Schweller an einen Z147 G macht. Ich habe halt mal einen Z147 G mit Z157er Schwellern gesehen und man hat es einfach nicht gesehen. Die Schweller haben ja auch einen ganz anderen Winkel zum Licht, als die Türen.

Ich will es halt mal versuchen. wenn ich es nicht hinbekomme habe ich halt Pech gehabt. Deshalb will ich einfach nur wissen, wie ich es am besten möglichst gut hinbekomme.

Zahnarzt
18.11.2010, 19:33
Ich hatte meine Blenden und meine Mittelkonsole mit der Dose lackiert.
Hat eigentlich sehr gut geklappt.
Die Farbe habe ich von Prosol GmbH aus Aschaffenburg. Gibt es aber auch in anderen Städten, einfach mal googlen.
Eine Dose (400ml) hatte mich 15€ gekostet. In der Dose selbst, war aber ein Härter drinne. Ansonsten hätte die dose nur 10€ gekostet.
Beim Klarlack kostet die Dose 10€.
Schleif das dingens gut vorher an, später dann nass. Dann evtl. noch Füllern, das liegt an dir. Danach Lack + Klarlack.
Ich würde es auch versuchen, wenn du es dir zutraust. Ich suche aber auch immer die Herausforderrung! Wenn es halt nichts wird, dann bring es zum Lacker.
Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Domgastuhu
18.11.2010, 20:16
Genau so seh ich das auch. Habe immer den Ehrgeiz etwas selbst machen zu können. Bei der Mittelkonsole war es etwas mehr Arbeit oder?

Speedline
18.11.2010, 20:26
das schlimme ist die Struktur des Kunststoffes raus zu schleifen, da man sonst kein schon Lackergebnis bekommt. Die Vorarbeit ist das a u. o und beim Lackieren darauf achten das du mehrere Dünne schichten aufträgst bis es deckend ist. Nicht zu lange auf einer stelle sprühen sonst läuft es.

Zahnarzt
18.11.2010, 21:24
Ich gehe von aus die Schweller schon lackiert sind, oder?

Domgastuhu
18.11.2010, 21:38
Sind QP Schweller, also schon lackiert.
Zahnarzt, war das sehr viel Aufwand bei der Mittelkonsole?

Speedline
18.11.2010, 21:44
ja, eine Mittelkonsole ist viel Arbeit wenn man es vernünftig gemacht haben will. Ich bin gerade dran, aber ich beschichte sie in Carbon.

Domgastuhu
18.11.2010, 22:00
Speedline, Machst du das selbst?

L.J-Tuning
18.11.2010, 22:12
nein bitteee nicht mit sprüh dose Oo

musste dieses jahr aufn opel treffen in gundelsheim schon kotzen als ich nur schrott rum stehen sehen hab.

entweder macht es richtig und bringt es zum lackierer oder lasst es gleich bleiben und baut euer auto net um wenn ihr keine kohle dafür habt sowas schaut doch nur sch**** aus....

Speedline
18.11.2010, 22:23
Speedline, Machst du das selbst?

ja, die Mittelkonsole mache ich selbst.
in der Regel beschichte ich Ventildeckel so nebenbei für Freunde und bekannte und da meine MK in so einem schrecklichen grau war habe ich mir gedacht machste die auch. Ich wollte sie erst in Carbon Folie bekleben lassen, aber die Vertiefung oberhalb bekommste mit Folie nicht hin ohne ab zusetzten. Deswegen habe ich mich dafür entschieden. Ich stell mal einpaar Bilder rein wenns fertig ist.

Domgastuhu
18.11.2010, 23:11
wär cool.

Gott666
19.11.2010, 07:03
und sieht auch gut aus!!

Das ist immer Ansichtssache!

L.J-Tuning, danke, genau so ist es!

Silber ist eine der schwierigsten Farben. Beim Lackieren mit der Dose wirst du kein anständiges Ergebnis erzielen, da es hundert pro immer schattig aussehen wird. Ein vernünftiges Ergebnis bekommt man nur mit einer anständigen Pistole und genug Erfahrung hin. Gut klappen und ein geiles Ergebnis sind immer zwei paar schuhe ;-)
Lass es in einer richtigen Lackiererei machen und dann hast du ruhe!

Und nur mal so nebenbei, die Anleitung von Cabriot ist total fürn Arsch...

Cabriot
19.11.2010, 08:26
Und nur mal so nebenbei, die Anleitung von Cabriot ist total fürn Arsch...

Die ganze Aktion is für´n Arsch, ich hab ja gesagt "lass es vom LAcker machen" und für das was er vor hat, reicht die Anleitung allemal...ich bin kein Lackierer (will ich auch garnicht sein) und der TE will auch nicht zum Lackierer gehen - das müsstest selbst Du mittlerweile gemerkt haben.

Deshalb hab ich versucht, Hilfestellung zu leisten - im Gegensatz zu Dir habe ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht und nicht einfach nur gesagt "Ah, is doch alles scheisse und für´n Arsch".

Statt rum zu kacken hättest Du mich verbessern können und schreiben, wie man es richtig macht...aber nein, das würde ja Arbeit und Nachdenken bedeuten...nachher lernt hier irgendwer noch etwas :D :D :D

cleaner84
19.11.2010, 09:21
Einigermaßen ist das richtige wort! Gerade im aussenbereich würde ich nur nen profi dranlassen, da ärgert man sich nur zu tode wenn es sch..ße aussieht!!!!!!!!!!!!

genauso seh ich das auch, gib lieber das Geld einmal aus als vielleicht 2 und 3 mal! Kleinere Teile kann man schon mal selbst lacken, wenn man ahnung und geschick hat

Domgastuhu
19.11.2010, 10:55
Also die Situation hat sich geändert. Ich kann von einem Kumpel Kompressor und Lackierpistole benutzen.
Ich denke damit ist es wohl wesentlich besser und einfacher gut hinzubekommen.
Damit will ich nicht sagen es wäre einfach. Sein Vater hat auch schon etwas Erfahrung beim lackieren, der kann mir bestimmt auch Tipps geben.

Gott666
19.11.2010, 11:02
Also:
Anschleifen mit 600er Papier
Nass-Schleifen mit 800er Papier
Füllern
Nass-Schleifen mit 800er Papier
Farbe (min. 2 Schichten)
Klarlack (je nach Bedarf)

Sorry Cabriot ;-) Hier die verbesserte Anleitung^^:

1. mit P400 schleifen falls Steinschläge o.ä. Beschädigungen vorhanden sind, die gefüllert werden sollen.
2. Füllern falls nötig (sonst entfallen Schritt 1. und 2.)
3. Nass-Schleifen mit P800er Papier (wenn vorher gefüllert wurde, kann man das Grobe erst mit P400 schleifen und dann anschließend Nass)
4. Mit Silikonentferner und Staubbindetuch in der Kabine reinigen
5. Zwei Schichten Wasser-Basislack Z147 (der Umwelt zur liebe :D )
6. Zwei Schichten Klarlack

Cabriot
19.11.2010, 11:21
Sorry Cabriot ;-) Hier die verbesserte Anleitung^^:


Geht doch :D Und schon sind alle zufrieden...hab ja kein Prob damit, wenn ich mal was falsch gesagt habe, es zuzugeben...nur dann will ich auch wissen, was ich falsch gemacht habe ;)

Wie auch immer, Danke für die Ergänzung :)