PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKW beleuchtung erlaubt?



bennylev
15.11.2010, 18:06
Hallo Jungs, ich habe mal eine Frage.
Immer wieder sehe ich wenn es dunkel ist auf der Autobahn die Brummifahrer deren LKW´s aussehen wie die Weihnachtstrucks von CocaCola in voller beleuchtung.

Heute wieder so ein fall.

Ein 40 Tonner mit auflieger.

Vorne im Kühlergrill alles voller LED´s die ein V ergeben.
In der Windschutzscheibe ein beleuchtetes Namensschild mit Harald
In der Mitte der Windschutzscheibe ein weißes Kreuz ca 40x40 cm
In der Fahrerkabine auch noch mit LED´s nach draußen am scheinen ein beleuchtetes Scania Logo.
Der Auflieger war auch nicht gerade unauffällig.

Wieso dürfen die das? Und wieso darf man das im PKW nicht?

Kann mich da einer aufklären?

-=TbMoD=-
15.11.2010, 18:12
is halt alles ne "Grauzone"
bei nem LKW Fahrer der faktisch in seinem LKW "lebt" sicherlich auch anders anzusehen als in nem PKW welches auch nur ein paar Stunden wenn überhaupt am Tag bewegt wird

ich hab auch beleuchtete Türpins und noch nie Probleme damit gehabt

JOKER-on-ASTRA
15.11.2010, 18:12
Wieso dürfen die das?

Wer sagt denn das "Die" das dürfen?! Nur weils verbaut ist, heißt das noch lange nicht das es erlaubt ist. :wink:

Bertone-HGW
15.11.2010, 18:16
Dürfen tun die das genauso wenig wie wir, sie machen es halt einfach!
Die meisten gehen dabei eben straffrei aus, weil in Kontrollen ein Auge zugedrückt wird.

Angeblich sollte ja mal stärker dagegen vorgegangen werden, aber davon merkt man bisher relativ wenig.

Die meisten haben sich so an diesen Anblick gewöhnt, dass es inzwischen einfach dazu gehört.

MfG
David

KadettMG
15.11.2010, 18:21
Japp bei LKW wird oft ein Auge zugedrückt
Einige meiner Kollegen fahren so einen fahrenden Weihnachtsbaum aber die hatten auch schon Theater mit den Turtles deswegen also da wird schon gegen vorgegangen aber halt noch lange ned so wie beim PKW

Backmagic
15.11.2010, 18:25
Ein LKW darf beleuchten das die Hucke kracht, nur blau ist tabu.

Backmagic
15.11.2010, 18:36
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1279098751500796700452/lkw_beleuchtung_12_07.pdf

Madddin
15.11.2010, 18:49
Also ich habe keine Beleuchtung und würde auch nie welche reinmachen.
Mal abgesehen davon, ist das bei uns in der Firma eh nicht erlaubt :-)
Und ich finde es sieht auch einfach viel ordentlicher aus,
mal ein kleines Beispiel von meinem:

http://img109.imageshack.us/img109/9127/pic1pg.jpg (http://img109.imageshack.us/i/pic1pg.jpg/)

Karsten
15.11.2010, 19:13
schleichwerbung....

Backmagic
15.11.2010, 19:20
Hoffe dahinter hängt wenigstens ein Kögel Trailer und kein Schmitz, Krone oder Schwrzmüller

Backmagic
15.11.2010, 19:24
ups :lol:


http://www.indiskretionehrensache.de/2010/04/ikea-und-rhenus-logistics/

Madddin
15.11.2010, 19:26
Ne noch schlimmer :lol:

Ich fahre Gliederzug, da ich nur im "Nahverkehr" unterwegs bin
und nach 10Stunden wieder zuhause sein möchte :-)

Aber ist eine Wecon Lafette...

tree-snake
15.11.2010, 19:26
Ein LKW darf beleuchten das die Hucke kracht

Son Schwachsinn.

Wenn der TÜV bei nem LKW eine nicht erlaubte Zusatzbeleuchtung findet gilt das gleich als schwerer Mangel und dann gibts keine Plakete.

Ob weiß oder irgendwelche bunten Namensschilder die während der Fahrt leuchten spielt keine Rolle. Die meisten demontieren das immer vorher...

Madddin
15.11.2010, 19:28
ups :lol:


http://www.indiskretionehrensache.de/2010/04/ikea-und-rhenus-logistics/

Zum Glück hab ich mit sowas nichts zu tun :-)

KadettMG
15.11.2010, 20:08
Hey die Rhenus
Wir fahren im Entsorgungsbereich für euch wohl für den Standort Essen

Backmagic
15.11.2010, 20:50
Da gabs wohl 2006 ne Änderung.

Aber Tüv ist natürlich nicht Polizei.

Also als ich 1997 sowas gebaut habe, wars auf jeden Fall legal, zumindest ne Grauzone, damals gab aber auch noch keine blaue LEDs.

Krabbeltier
15.11.2010, 22:14
also ich finds ja schade das die die leucht Lkws jetzt verbieten :(

War als Kind immer begeistert davon und finds auch gerade in der Vorweihnachtszeit schön wenn die überall Lampen haben - bringt doch ein wenig Freude in die triste nächtliche Autobahn von Xenon/LED Ölbrennern die schnell vorbeirauschen..

Das Blau dabei tabu ist klar weil das ist sonst wirklich irreführend.

Und es ist ja wirklich was anderes ob sich da n rollender Weihnachtsbaum gemächlich auf der rechten Spur bewegt oder irgendwelche aufgedonnerten Reiskocher-Sportwagen mit Bunter Unterboden und ähnlichem Beleuchtung im Fast and furious Stil plötzlich aus der Dunkelheit auftauchen

ForzaAstra
15.11.2010, 22:30
.....mmhhhh wie sieht das da bei dem Mercedes Benz Actros II Facelift aus..manche haben da jetze nen beleuchteten Stern auf dr Haube!?!??

eraser216
15.11.2010, 23:19
nen Konzern wie Mercedes hat sicherlich genug Asche um die Legalität zu erkaufen. Anders kann ich mir z.B. net vorstellen dass diese mistigen Blend-Scheinwerfer vom Smart ne Zulassung bekommen ham.

Backmagic
16.11.2010, 00:26
Schau mal nen neuen Audi an, da denkst du da kommt ein UFO

Madddin
16.11.2010, 16:05
@ KadettMG: Ja das kann schon gut möglich sein ;-)

@ ForzaAstra: Der Actros Mp3 wie er auch richtig heißt, hat den
Stern in der Mitte Beleuchtet. Der aber Serie
nur bei Standlicht zuschaltbar ist.
Was man natürlich leicht ändern kann :-)

zetto
16.11.2010, 17:07
schonmal nen aktuellen Q7 oder ne aktuelle S-Klasse hinter euch gehabt? reinste tannenbäume xD
schön led-bänder in den scheinwerfern (so mehr als halb rum) plus zusätzlich natürlich noch in der stößstange nen led tagfahrlicht mit standlichtschaltung...

zu den lkws.. die meisten gelben lämpchen an der front sind zwar generell zugelassen und haben auch alle schön ne e-nummer und zulassung und was weiß ich - bloß halt nur als seitenmarkierungsleuchten... und es gibt sicherlich noch genug spezialisten bei den uniformierten, die keine ahnung haben was die zahlen bedeuten und nur sehen "aha, e-nummer drauf, alles klar." ;)

Astra_Bourner
16.11.2010, 18:25
So wir dürfen auch nichts extra beleuchten oder so....
Ein kollege wurde schon mal Angehalten mit einer Blauenbelechtung im Fahrerhaus er musste sie sofort ausbauen und eine Strafe zahlen und dazu kam gleich noch eine Abmahnung vom Chef... (jetz kommt meine schleichwebung)

http://img337.imageshack.us/img337/7025/foto0268o.jpg (http://img337.imageshack.us/i/foto0268o.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

KadettMG
17.11.2010, 16:49
Ohh Gefahrgut ;)
Eure Firma sieht rein optisch aber vernüftig aus wenn ich so manche Schrotthaufen auf den Autobahnen rollen sehe bekomme ich Angst

tree-snake
17.11.2010, 16:54
Astra_Bourner

fährst du mit 20 Jahren schon son Teil ?

zetto
17.11.2010, 17:02
das darf doch schwer bezweifelt werden.. darf mann CE nicht erst mit 25 oder so machen?!

Madddin
17.11.2010, 17:12
Ne, den Schein darfst du schon mit 18 Jahren machen.
Aber du darfst erst ab 21 fahren, es sei denn du bist in der BKF Ausbildung.
So wurde mir das damals erklärt...

Madddin
17.11.2010, 17:14
das darf doch schwer bezweifelt werden..

warum?? ich bin auch schon mit 18 Jahren gefahren!

Maru
17.11.2010, 17:51
Große Hersteller haben eh immer irgendwelche Sonderrechte ;)
SLR hat Sidepipes rechts und links, dazu noch vorm Fenster. Abbiegelicht is auch so nen Ding...
Aber beim MP3 is wenn ich mich recht entsinne die Beleuchtung des Sterns nur beim Stehen des Fahrzeuges erlaubt.

Muss allerdings sagen das mich die Beleuchtung bei LKWs nicht sonderlich stört, nur wenn alles blinkt wirds unangenehm.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn gesagt wird das Zeug ist nicht erlaubt

Backmagic
17.11.2010, 19:12
Das Blau nicht geduldet wird wissen wir ja schon.

Esteatar
17.11.2010, 22:08
hab ich aber auch wieder letztens gesehn.
Auch einen mit Tagfahrlichtern über die komplette front angeordnet
in nem V . Kann man ja als "ein" Tagfahrlicht verkaufen. Ist dann auch erlaubt.
Danch gings weiter nach hinten strahlend am fahrhaus ohne ende weiße leds
über die ganze seitenfläche seitenbegrenzer so 20 stück .und nach hinten alles mit roten leuchten übersäht

Naja ziemliche ausnutzung der erlaubten beleuchtung und hab auch gedacht is coca cola tour oder so.
Naja..immer noch besser als die polos golfs und auch astras =P mit xenon brenner in den reflektoren und dann bodenwellenpartybeleuchtung

Astra_Bourner
18.11.2010, 20:30
KadettMG, Ja bei uns stimmt alles wir halten unsere zeiten ein bekommen pünklich unser geld allso ich kann nur sagen top....

tree-snake, Nein nich ganz ih fahr schon seid dem ich 18 geworden bin :D

Kingblue
18.11.2010, 21:05
Nen lkw is nix anderes als nen etwas schwereres trägeres auto^^

bei uns sind jegliche zusatzleuchten etc auch verboten... das einzigste was unsere fernverkehrslkw bekommen sind hörner aber auch nur die die im fernverkehr unterwegs sind ich bekomm leider keine :-(

Madddin
19.11.2010, 14:15
Nen lkw is nix anderes als nen etwas schwereres trägeres auto^^

bei uns sind jegliche zusatzleuchten etc auch verboten... das einzigste was unsere fernverkehrslkw bekommen sind hörner aber auch nur die die im fernverkehr unterwegs sind ich bekomm leider keine :-(

Warum habt ihr im Nahverkehr keine Hörner?
Die Straßen sind doch überall die gleichen,
ob Dresden oder Dortmund, Grund zum Hupen hat man überall :-)

Bei uns kommen die Lkw`s vom Werk aus mit Tröten?!

Astra_Bourner
19.11.2010, 15:16
Nen lkw is nix anderes als nen etwas schwereres trägeres auto^^

bei uns sind jegliche zusatzleuchten etc auch verboten... das einzigste was unsere fernverkehrslkw bekommen sind hörner aber auch nur die die im fernverkehr unterwegs sind ich bekomm leider keine :-(

Warum habt ihr im Nahverkehr keine Hörner?
Die Straßen sind doch überall die gleichen,
ob Dresden oder Dortmund, Grund zum Hupen hat man überall :-)

Bei uns kommen die Lkw`s vom Werk aus mit Tröten?!Habt ihr es gut.....
wie bekommen keine kosten zu viel :(

Kingblue
19.11.2010, 19:48
Nen lkw is nix anderes als nen etwas schwereres trägeres auto^^

bei uns sind jegliche zusatzleuchten etc auch verboten... das einzigste was unsere fernverkehrslkw bekommen sind hörner aber auch nur die die im fernverkehr unterwegs sind ich bekomm leider keine :-(

Warum habt ihr im Nahverkehr keine Hörner?
Die Straßen sind doch überall die gleichen,
ob Dresden oder Dortmund, Grund zum Hupen hat man überall :-)

Bei uns kommen die Lkw`s vom Werk aus mit Tröten?!

Is leider gottes ne anordnung vom chef :-(

Selbst wenn ich die Hörner selbst zahl werden se nicht an meinem Nahverkehrswagen montiert, da isser eisern...

Alles was mit Schlafkabine auf den Hof rollt bekommt die Hörner draufgeschnallt...

Die Straßen sind die gleichen und die leute die meinen nen LKW steht aus 80 innerhalb von 5 metern gibbet auch überall und bei solchen leuten wünsch ich mir immer wieder die hörnchen um mal wieder jemanden nen bissl wach zu machn...

Madddin
21.11.2010, 10:27
Is leider gottes ne anordnung vom chef

Selbst wenn ich die Hörner selbst zahl werden se nicht an meinem Nahverkehrswagen montiert, da isser eisern...

Alles was mit Schlafkabine auf den Hof rollt bekommt die Hörner draufgeschnallt...

Die Straßen sind die gleichen und die leute die meinen nen LKW steht aus 80 innerhalb von 5 metern gibbet auch überall und bei solchen leuten wünsch ich mir immer wieder die hörnchen um mal wieder jemanden nen bissl wach zu machn...



Eben...
Also ich finde die nicht verkehrt :-)

Astra_Bourner
24.11.2010, 18:53
Ja ich find die auch nicht schlecht.....
Wir haben nur pkw hupen =) (fast alle)

OPC1-Beste
24.11.2010, 19:41
Also ich finds einfach nur geil, wenn ich auf der Bahn einen schön beleuchteten LKW sehe. Einfach hammer mit vielen Positionsleuchten, müssen halt Konzept haben, nicht einfach wahllos Leuchten dran klatschen.

Fitzi
25.11.2010, 11:24
Ich finde einen schön "geschmückten" LKW auch Super!
Immer noch besser, als die zu kleinen-dunklen-kaputten Rückleuchten unserer osteuropäischen Freunde. ;-)

JOKER-on-ASTRA
25.11.2010, 18:23
Ich finde einen schön "geschmückten" LKW auch Super

Würd ich auch sagen. Macht lange Autobahnfahrten bei Nacht viel interessanter, meiner Meinung nach. Und stört mich auch nicht im geringsten.

tree-snake
25.11.2010, 18:36
Leider fahren holt einige auch Landstraße wo bunte Lichter die einem entgegenkommen doch stark ablenken können.

JOKER-on-ASTRA
25.11.2010, 18:41
Ja gut das stimmt. Ne Ablenkung ists aufjedenfall. Ganz klar.