PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze, ABE oder Gutachten?



Astraein
25.10.2004, 19:13
Hallöle!

hat irgendjemand bei seinen Sportsitzen ein ABE oder Gutachten dabei gehabt?
Wir haben für beide Autos jeweils Sportsitze von nem anderen Hersteller und bei keinen Sitzen war was dabei. ist das normal, weiss da jemand bescheid?

Danke schonmal!

MfG Ronny

Matthias Bär
25.10.2004, 19:17
bei billigsitzen ist meißtens nix dabei. Sonst steht eine KBA Nummer oder das FIA Symbol auf den sitzen

chris82
26.10.2004, 12:59
bei meinen alten Sitzen im Corsa war auch nix an Papieren dabei. Bin damit ein paar mal durch Polizeikontrollen und TÜV - Prüfungen gafhren. Hat nie einer nachgefragt. War wohl wirklich ein FIA - Kleber drauf ( aber auf der Tigra - Konsole, nicht auf dem Sitz ).
@Matthias Bär: Billig würd ich nicht sagen, waren Sparco Sitze in Lizenz von Sandtler gefertigt

Astrachris
29.10.2004, 22:56
Also bei meinen Recaros ware eine ABE dabei!!???!!???

schraxx
21.09.2005, 11:55
Welche Sportsitze kann man denn empfehlen? Die von FK sind ja realtiv günstig. Müssen die abgenommen werden oder haben die ABE? Sitze sollten rot-schwarz sein.

astra00@coupe
21.09.2005, 12:22
also zu fk-sitzen kann ich persönlich nichts sagen, nur ein bekannter von mir, hatte welche in seinem tigra verbaut, und naja zufrieden war der nicht. ich persönlich recaro oder sparco

Sauter_Deutschland
22.09.2005, 08:12
Bei Fk wirst du wenig Chancen auf ein Gutachten haben. Ich persönlich würde die Finger weglassen, da sie nicht mal nach der ECE Norm zertifiziert sind, Sparco, König und Recaro dagegen schon.
Hier mal die Antwort FK auf eine E-mail von mir:

Sehr geehrter Herr Sauter,

unsere Sportsitze haben keinerlei Gutachten, Prüfzeichen oder Zertifizierung. Eine Eintragung ist möglich, da der Sitz eine Verstellbare Rückenlehne hat. Sprechen sie aber vorher mit ihrem TÜV, da dies oft vom Prüfer abhängig ist ob die Sitze eingetragen werden oder nicht. Klappbar sind die Sitze leider nicht, man kann nur die Lehne in der Neigung verstellen. D.h. man muss die Lehne anschließend selber wieder in die richtige Position einstellen. Konsolen mit einer Höhenverstellung haben wir leider nicht im Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Ruoff

BeatMaster
22.09.2005, 08:20
Also bei meinen Königen ist ne ABE für die Sitze dabei, und für die Konsolen nen Prüfbericht.
War aber ehrlich gesagt noch nicht beim TÜV.

Astrachris
22.09.2005, 12:05
@ BeatMaster bei den k 5000 sin in der richtug kein probs zu erwarten :D

zu den fk teilen ..........die haben keinerlei papiere oder sonst was dabei
und wenn du die sitze legal fahren möchtest dann mußt du die sizze eintragen lassen :x
und das ist ein akt ,wenn du dir die kaufen möchtest ,dann auf jeden fall
mit deinem TÜVLER schnacken :!:

Matthias Bär
22.09.2005, 12:09
habe die Sparco Corsa Vollschalen drin mit dazugehörigen Konsolen und Schienen. Da die Sitze eine FIA Symbol haben bekommt man sie ohne Probleme hier bei uns eingetragen.

Bei Vollschalen muss man sein Auto auch gleichzeitig als zweisitzer umschreiben lassen

MfG Matti

astracaja
27.09.2005, 20:15
Ich bin mit meinen König-Vollschalen (FIA-zugelassen) bis Kassel runter, weil unser TÜV ohne ABE nix eintragen wollte. Anscheinend haben TÜV Rheinland und TÜV NRW andere Ansichten. Mir egal, hab nu ja meinen eingeragenen 2-Sitzer...

Astrachris
27.09.2005, 20:18
hast du ein bild :?:

und um welches modell ging es den genau .

astracaja
27.09.2005, 20:28
schau mal in meine Galerie.
Die hat D&W mal verkauft, sind aber von König

Backmagic
11.03.2010, 22:54
Hat sich da was geändert?


Mein letzter Kenntnissstand war wenn Sitze fachgerecht eingebaut sind, sind die Sitze eintragungsfrei wenn diese eine verstellbare Rückenlehne haben.

So erklärt es mir mein Prüfer.

Osirus
11.03.2010, 22:59
http://www.tuv.com/de/innenraum.html

Sitze

Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen).

Backmagic
11.03.2010, 23:58
Ok, mein Kadett war 1986 und der Calibra war 1994,

Backmagic
12.03.2010, 13:12
Wo liegen den dann Sportsitze mit Prüfnummern?

Die kosten doch dann bestimmt das doppelte?