PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aschenbecher demontieren



Boehser-Astra
29.11.2003, 18:43
hi leute,

ich weiss es hört sich sau doof an, aber ich bekomme den scheiss aschenbecher nicht heraus, wollte die front silber lackieren, habe versucht dass teil herauszuhebeln, geht aber wegen den stiften an der mittelkonsole nicht!!!!
habt ihr ne´ idee????

:asdf:

29.11.2003, 18:47
schrauben lösen und dann einfach raushebeln ... war bei mir zumindestens so ... bissel mut und das klappt ;)

Boehser-Astra
29.11.2003, 18:49
die drei schrauben dahinter oder was???? zwei davon sind doch von der mittelkonsole oder????

29.11.2003, 18:55
mach am besten alle los ... dann hebelste die kappe am ziggianzünder raus (raushebeln) ... dann die links, is son cm grosser streifen ... dann die Blende wo z.B. Sitzheizung und TC sitzt raushebeln und dann nimmste den einsatz ausm aschenbecher raus und ziehst das teil einfach ... aber aufpassen, das du das kabel vom anzünder net abreißt *g* is zwar nur gesteckt, aber is ziemlich kurz

Boehser-Astra
29.11.2003, 18:57
hey cool danke, werde das gleich X versuchen!!!!

29.11.2003, 18:58
muss den bei mir auch nochma austauschen, weil der kaputt is, rastet net mehr ein ... dann werd ich ne komplette einbauanleitung mit bilder basteln *g* ...

Boehser-Astra
29.11.2003, 19:05
besser ist das, hatte mir das ganze einfacher vorgestellt!! *g*

29.11.2003, 19:09
im grunde ist das total einfach ... ich denke mal in 10 minuten hat man das teil raus ...

mexximum
29.11.2003, 19:11
ja auf jeden fall. halte dich an die anleitung von astraGlippe
meiner geht auch so raus

29.11.2003, 19:14
die gehn alle so raus ... weil was ich eben geschrieben hat, steht im programm von opel :D

bat23
29.11.2003, 23:02
10 minuten is gut. 2 schrauben los und einfach ziehen. der is hinten noch recht straff eingeklippst. aber nicht an der falschen stellen ziehen sonst zerspringt der ascher in seine einzelteile.
und zu deinem einrastproblem. da sitzt wohl nur der kleine hebel auf der linken seit schief drin der den becher führt. bekommt man ganz leicht wieder rein. musst nur mal rausnehmen und nachsehen. hatte ich auch schon paar mal

29.11.2003, 23:04
der hebel is abgebrochen bei mir *g* :D aber hab nen ascher auf garantie bekommen *lach* ... muss ich nurnoch einbauen, wenn ich ma Zeit und lust hab

holgi
30.11.2003, 02:39
aber sei vorsichtig ! Wenn du zu arg an der falschen Stelle ziehst fliegt dir das Ding auseinander und bis du die Mechanik incl. Feder wieder zusammenhast brauchst du mindestens 1 Stunde. Ich spreche aus erfahrung ;)

fastandfurious
01.12.2003, 23:47
is net so schwer, aber auch nicht in 10 minuten erledigt.
du musst erst die blende unter der handbremsmulde rausnehmen.
wird zwar immer gesagt, einen dünnen plstikhebel nehmen, aber ich hab gesucht und gesucht aber nix passendes gefunden.
am einfachsten ist echt ein schweizer taschenmesser.
so, die klinge in den (zugegeben sehhr schmalen) spalt zwischen handbremsmulde und schaltrahmen rei und raushebeln ... geht ganz einfach.
der schaltrahmen ist mit 2 schrauben fixiert, also raus damit und dann den rahmen rausnehmen.
die blende mit dem TC und/oder sitzheitzungsschalter kannst du ganz leicht auch ausklipsen.
vor dem scher ist jetzt so ne metallstrebe und da greifst du mittig drunter, direkt hinter den ascher und kannst ihn ganz leicht (na ja, bisschen gewalt) rausdrücken und ferig.

mirco
02.12.2003, 07:36
hoho, etwas umständlich fastandfurious ! die kleine Blende unter dem Ascher ist ok dann kommt man besser hin, aber schaltrahmen handbremse ??
Wie es oben beschrieben ist funktionierts. 3 minuten und das teil ist raus ist doch keine sache. 2 Schrauben und rausklipsen.

fastandfurious
02.12.2003, 17:13
mag sein, aber wenn du den schaltrahmen raus machst hast du einfach mehr platz um den ascher von hinten rauszudrücken.
jeder wie er will, aber nur die kleine blende raus ??? das musste aber ziemlich fummeln.

Maradona
23.02.2004, 16:30
@ AstraGLippe

wo bleibt denn die Einbauanleitung ich habe nämlich ein Problem mein Ascher rastet net mehr ein und geht somit immer wieder auf und das geht mir auf den ...

Autip
21.05.2004, 15:28
Bleibt dir Feder drinne wenn ich nach obiger Anleitung verfahre, oder springt die so oder so immer raus?

Schakal
21.05.2004, 20:03
Wenn man ein bißchen vorsichtig arbeitet und nicht allzuviel rohe Gewalt anwendet, sollte man den Ascher ohne Probs heraus bekommen!

Autip
24.05.2004, 23:12
Na gut, wollen wrs mal hoffen.
Wetter war am WE bescheiden, also hab ich das wieder vor mir her geschoben.

Aber seit ich das Thema "HILFE feder vom ascher rausgesprungen" (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=11874&highlight=) gelesen hab, hab ich garkeinen Bock mehr mich da ranzutrauen...

Schaut so, als sei ca 99% der User die Feder rausgesprungen!

Schakal
25.05.2004, 17:37
Naja, mag sein, aber es ist wirklich nicht so schlimm, die da wieder rein zu kriegen! 'n bißchen fummelig vielleicht, aber man kriegt das hin!

Autip
26.05.2004, 19:47
so, habs hinbekommen!
musste den schaltrahmen und co eh ausbauen und konnte dann schön dahinter greifen. hab ihn am stück ausgebaut, da sprang dann auch keine feder entgegen. *freu*

Schakal
02.06.2004, 07:10
Siehste, geht doch!
Wie sagt mein Nachbar: "Doof darfste sein, nur zu helfen musst Du wissen!" :P

Krig
18.04.2005, 10:11
Hmmm ja ist mir jetzt auch passiert..... hat nicht jemand zufällig nen Bild, wie die Feder genau liegen muss?

Krig
20.04.2005, 14:06
Und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, hab ich da mal was vorbereitet!

Könnt ihr mir sagen, wie die Klammer da rein muß?

Danke!

Bremer
20.04.2005, 16:10
Servus Krig!

Ist eigentlich recht einfach, den AB wieder zusammen zu bauen. Du mußt die Feder so einsetzen, dass das kurze Ende auf Höhe der unteren 2 Plastiknasen ist. Dann die Feder soweit biegen, das die (Feder-)Schlaufe um den Plastikring in der Mitte paßt. Das Ende mit der abgeknickten Seite muß nachher fast senkrecht bzw. paralell zum kurzen Ende stehen. Mußt aber aufpassen, die Feder springt gerne mal raus. :wink: Das abgeknickte Ende der Feder muß nachher aus der eckigen Öffnung am Aschenbechergehäuse rausschauen, damit der AB wieder auf und zu geht.
Hoffe, Dir damit einigermaßen geholfen zu haben. Ansonsten mußt mir die Teile mal herschicken, dann baue ich ihn Dir wieder zusammen.

Gruß Marco

Krig
20.04.2005, 16:31
Na auf alle Fälle haste mir damit geholfen, jetzt hab ich ja wenigstens ungefähr ne Vorstellung wie die Konstruktion funktioniert!

Ich versuch mich dann nachher mal weiter, basteln mit Krig Part II!

Und dank dir für das Angebot, hoffe soweit kommt´s nicht......


Hab vorhin mal spasseshalber bei Opel angefragt was das kosten könnte, den zusammenzubauen, konnte er nicht genau sagen, ca. 30 Euro! :roll:

derMario
20.04.2005, 16:59
so sollt die feder reingehören: http://members.aon.at/coolman/unbenannt.bmp