PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor startet nicht



Tungri
14.11.2010, 19:07
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Über die Suche habe ich ein ähnliches Problem gefunden aber irgendwas stimmt bei mir nicht das ich es damit abfertigen könnte

Also zur Fehlerbeschreibung:

Motor startet scheinbar überhaupt nicht.

Zündfunke ist da. Deshalb Zündkerzen und Zündleiste i.O.
Benzinpumpe arbeitet auch und sprit kommt auch vorne an.

Wenn ich z.B. den LMM stecker abziehe um ihn dann im Notprogramm zu starten, dann zuckt er hoch bis 400Umdrehungen, geht dann aber wieder aus. Wenn ich ihn dann wieder mit herausgezogenen LMM stecker starten will dreht der Anlasser einfach nur durch.

Stecke ich den Stecker wieder ein zuckt er ebenfalls wieder bis 400 Umdrehungen geht dann aber wieder aus. Wenn ich es dann nochmal probiere zuckt er überhaupt nicht mehr. Sprich genau die selbe Reihenfolge wie wenn ich den LMM Stecker abziehe.

Also bei einem abwechselnden Status von LMM an und aus zuckt der Motor bei jedem Startversuch bis 400 Umdrehungen.

Für mich hört es sich so an als würde er starten wenn er aber 400 Umdrehungen ist und in den Kaltstart wechseln will, sprich die Umdrehungen bei 1500 erreichen will, einfach absäuft aufgrund von zu wenig Sprit.

Meine Vermutung liegt an der Einspritzleiste oder dem Benzindruckregler. Habe auch überlegt ob es das Relais von der Kraftstoffpumpe sein könnte.

Kraftstoffpumpenrelais: Habe den Sicherungskasten aufgemacht habe dort aber nur ein einziges Relai gefunden. Ein pink Farbendes.
Jetzt weiß ich nicht ob es wirklich das für die Sprit pumpe ist oder das für den Lüfter oder Motorsteuergerät?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input. Vlt hat ja jemand schon das selbe Problem gehabt und kann mir dabei weiter helfen?

mfg BurnOn

Tungri
14.11.2010, 19:26
P.S. Motor ist ein x16xel

Ganz vergessen -.-

Madddin
14.11.2010, 19:35
Wirft er auch keine Fehlercodes?

Tungri
14.11.2010, 19:38
nein überhaupt nichts. Fehlerspeicher ist komplett leer.

Vampireheart
14.11.2010, 20:13
Schon mal an den Nockewellensensor gedacht, vllt ist es ja der. Der eine Lieferrant meite der geht bein XEL gern mal hops...

Tungri
14.11.2010, 21:00
mmhhhhh wäre auch eine Möglichkeit.

Kurze Frage. Ich hab ja nur ein Relais im Sicherungskasten. ein pink Farbendes. Kann ich davon ausgehen das es dass für die Benzinpumpe ist?

Das Relais sitzt auf der linken Seite auf dem 2 Steckplatz von oben.

Vampireheart
14.11.2010, 21:04
könnte sein, da sitzt auch auch eins bei mir...

rich mal drann stinkt es verschmorzt ist es durch und kannst es ja durchmessen. Bei Ohm unendlich ist es bekanntlich platt. wenn du nicht weit weg wohnen würdest, hättest du meins mal ausprobieren können...

Tungri
14.11.2010, 21:07
Kumpel kommt morgen rum da klau ich mir mal fix dem seins =P Trotzdem danke für das Angebot. Vlt sehen wir uns mal aufn treffen dann komm ich drauf zurück =P

Ach so und Nockenwellensensor müsste er ja einen Fehler schmeissen. Oder?

Vampireheart
14.11.2010, 21:12
nicht bedingt, die sensoren der X motors sind noch nicht so das sie jeden scheiß melden wie bei den z motoren. Z Motor = Messe Furz pro Millisekunde

Die setzen eher nen Fehlercode wenn sie ganz am Arsch sind un kein Stromm mehr bekommen...

Ja wenn mein Auto wieder so funktioniert wie es soll dann ja :) Ansonsten muss ich gucken, weil azubi kein geld fürn Repas und Motoren -.-

Jolpo86
14.11.2010, 21:33
so ein Problem hatte ich auch mal, nur dass er mittendrin dann wieder gestartet ist.

Fehlercode gabs auch keinen, und auch keinen erklärbaren Grund, warum er nicht mehr mag.

Alle möglichen Fehler durch Tausch und Rücktausch ausgeschlossen, also Zündkerzen, Sündmodul, Temp-Sensor, Nockenwellensensor, Lambdasonde
... bis auf einen ...
richt, das AGR. Wollte das eigentlich nur mal testweise austauschen, weder der Meister noch ich hatten Hoffnung das es das ist.

Ausgebaut und n anderes reinhängen wollen, und gleich blindlegen. Steh da so im Lager, während der mir das Zeug raussucht. Rutscht der Stößel ausm AGR raus, da oben drin abgebrochen, und schon war der Fehler gefunden.

Scheinbar hielt der aus irgendeinem Grund hin und wieder mal, wodurch die mechanische AGR-Stellung zum elektrisch gemeldeten Status passte und er startete wieder. Wenn die Stellungen auseinanderliefen, mochte er nicht ums verrecken starten.

AGR getauscht, und seitdem läuft er wieder wie ne 1.

Vllt ists ja bei dir das selbe Problem ;)

Jolpo86
14.11.2010, 21:36
und nochwas: die Sensoren melden keine Fehler, die meldet nur das MSG, wenn die Werte ausm Soll laufen.
Und das meldet bei beiden Serien gleich langsam, nämlich erst wenns schon fast zu spät ist.

Vampireheart
14.11.2010, 21:36
was auch passiert sein könnte ist das die Abgasanlage zu ist, das ist einem Freund passiert. Der Motor sprang nicht an, er hat solange geleiert über tage hinweg bis er mal wieder lief und irgendwann ist der eine Pot mit Kat ihm um die Ohren geflogen. Klar vieles kann :-)

Tungri
14.11.2010, 22:12
kurze Frage wenn es am agr liegt. Könnte ich es einfach blind legen oder krieg ich da Probleme beim Abgasgutachten?

Vampireheart
14.11.2010, 22:18
Kannst du machen, solange es noch intakt ist. Musst dich nur daran gewöhnen, das die MKL leuchtet wenn es sich abschaltet weil es denkt es sei kaputt.

Übern tüv kommst du, die werte sind zwar erhöht, aber da macht dir keiner was, bin auch schon so drüber.

Jolpo86
14.11.2010, 22:18
blinddichtung vom Z16 rein, dann sollts keine probleme machen.
nur hilft das blindlegen nichts, wenns wie bei mir gebrochen ist ;)

Vampireheart
14.11.2010, 22:29
das stimmt allerdings :-)

Kannst dir ja eins vom Schrott holen, hab irgendeins genommen was von den anschlüssen passt. Blinddichtung dazwischen und ruhe ist. Man kann in sogar richtig untertourig fahren und es passiert nun mehr als nur ein lauter brummen ^^

Tungri
15.11.2010, 21:45
So Fehler wurde gefunden und eliminiert =)

5 Euro für nen neues Benzinpumpen Relais =P Danke an alle für die Hilfe =)

Tungri
16.11.2010, 15:00
Ein übler Nachgeschmack bleibt trotzdem.

Der Motor startet jetzt wieder sauber und läuft soweit auch rund.

Nur wenn ich von ungefähr 1400 Umdrehungen bis 1700 hoch drehe dann ruckelt er. Ich weiß nicht ob das nun doch die Spritpumpe ist oder doch das AGR. Muss wohl mal den Benzindruck testen lassen.

Komisch ist nur das es nicht immer auftritt sondern nur manchmal. mir scheint so als würde er ne Münze Werfen =P

eraser216
16.11.2010, 17:32
Das klingt eher nach dem AGR, versuchs ma zu putzen, das hat bei mir wunder gewirkt.

Nr. 266
09.12.2010, 22:16
Will kein neues Thema starten deshalb schreibe ich mal hier...

Mein XER hat vor kurzem ab und zu nicht gestartet erst nach 30-50 versuchen Batterie ist io Anlasser machte keine geräusche deshalb habe ich auf Anlasser getippt aber komischer weise geht er jetzt wieder Problemlos?! Kann das noch was anderes sein?

Nr. 266
10.12.2010, 11:45
Kann mir keiner helfen?

hab gerade nochmal versucht und er hat wieder Problemlos gestartet...

Cabriot
10.12.2010, 12:38
Vielleicht Wackler am Anlasser?