PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Die ultimative Problemauflistung des G Cabrios



sooftie
13.11.2010, 20:47
Hallo Leute, was haltet ihr davon wenn wir mal zusammenschreiben was wir für Probleme hatten mit unseren Cabs?
Einfach immer weiter ergänzen.....

Interessant wäre dabei:
- Elektrik
- Mechanik
- Rost
- Karosse
- Motor
- Innenausstattung
usw.......

Am besten wären dabei auch die Infos:
- Alter
- Kilometerstand
- Lösung

Uninteressant sind dabei:
die natürrlichen Verschleißteile wie:
- Auspuff
- Bremsen
- Beleuchtung

Wäre cool wenn hier eine hilf und zahlreiche Auflistung zustande kommen würde!

Und bitte: Keine Diskussion --> das würde nicht helfen!!!! Danke

Backmagic
13.11.2010, 20:51
Defekte Checkcontrol
defektes Verdeck
defektes Scharnier Heckklappe
defekte Sitzheizung
defekter Motorblock
defekte Steuerkette
sich lösende Schrauben am Kofferraum
defekter Dachdichtungsgummi

Bush85
13.11.2010, 21:02
Dach

-defekte Dachdichtung
-Kabelbrüche der ZV im Kofferraum
-Die 2 Scherenantriebe welche das Dach im Holm der A-Säule verriegeln gehen im Laufe der Zeit kaputt


Karosserie

-Frontstoßstange springt gerne mal aus den seitlichen Führungen
-vereinzelnd Rost an den hinteren Radläufen (vorsicht bei umgelgten Kanten)
-vereinzelnd Rost unter dem Gummi am Tankstutzen


Motor

-Risse im Krümmer (Opelkrankheit)
-Luftmengenmesser spinnen gerne (ganz besonders mit ölhaltigen Luftfiltern...)
-sämtliche Motorenprobleme aufzulisten dauert wohl ne Weile, also einfach mal hier rein gucken:
http://www.astra4ever.net/motor-f19.html

Auf die schnelle fällt mir nix mehr ein...

Karsten
14.11.2010, 11:36
Kilometer: 100.000
Alter: ´02Dach

- grünspan
Lsg. putzen putzen putzen

Karosserie(zähle ma scheiben dazu)
- spaltmaß zwischen den scheiben.
Lsg. Feldabhilfe benutz...hier im Forum zu finden wenn man die Suche benutzt;-)

Motor
-Frisst öl wie Hulle
Lsg. gibet nicht:-(

Silberling
14.11.2010, 11:49
Lsg?? Was meinst damit ich hab keine Probleme bisher Bj 2002 55 tkm

Osirus
14.11.2010, 12:33
Lsg. putzen putzen putzen

Imprägnieren... nicht nur putzen.



Frisst öl wie Hulle

Anderes Öl oder Ventilschaftdichtungen erneuern.

Karsten
14.11.2010, 14:04
Lsg?? Was meinst damit ich hab keine Probleme bisher Bj 2002 55 tkm

lsg= Lösung




Lsg. putzen putzen putzen

Imprägnieren... nicht nur putzen.



Frisst öl wie Hulle

Anderes Öl oder Ventilschaftdichtungen erneuern.

imprägnieren sehe ich dazu;-) ist klar des nachm schrubben noch imprägniert wird


anders öl hilft nicht,ich war bei versch. werkstätten...dichtungen sind noch alle dicht...aussage von 2 versch. opel händlern:" einige z22se motoren fressen öl,andere sind sehr sparsam,ist nunmal so"

JR__
15.11.2010, 08:41
Hi,

meiner: 1,6l 16V 150.000 km BJ 01

- Kabelbruch im Verdeck im Kabelbaum am Gelenk rechte Seite hinten
- Bereits mehrfach entdeckt: Versorgungsstromkabel des Verdecks hat an der A-Säule im Fahrerfußraum einen Steckverbinder - der schmort gerne an und hinten kommt nur noch geringe Spannung an. Meine Lösung: Stecker zusammenlöten.
- Anlasser Defekt beim Vorbesitzer
- Servolenkung Defekt beim Vorbesitzer
- Zündschlossdefekt beim Vorbesitzer
- Platine im Schlüssel gebrochen
- Kunststoffabdeckung wo Innenraumbeleuchtung integriert ist, geht auseinander (Plastiknasen)
- Kofferraumteppich oben geklebt - an warmen Tagen wird der Kleber schwach und der Teppich löst sich ab
- Kratzempfindliche Kofferraumverkleidung
- Aufgeschäumte Seitenverkleidung im Font extrem beschädigungsempfindlich (Löcher)
- Lose Außenspiegelgehäuse machen starke Luftgeräusche
- Lose Abdeckung auf Windschutzscheibe macht starke Luftgeräusche
- Mit Knie Anstoß gefährdete Leuchtweitenregulierung - Intern verrutscht die Potiaufnahme. Damit sind die 4 Stufen nicht mehr korrekt einstellbar (war Mangel bei letzter HU)
- Kabelstrang am Kofferraumschanier bruchgefährdet

Trotzdem macht das G-Cab irre viel Spaß 8)

Jürgen

Totengräber
01.05.2011, 23:22
Habe auch etwas entdeckt! Meine Frau macht den Kofferraum auf, nimmt die Tasche raus und lässt die Heckklappe geöffnet.
Ich will das Verdeck schließen und dann das ganz fiese Geräusch! Ich sofort rausgelaufen und das Übel angeschaut. Die Heckklappe ist verbogen und überall Kratzer. Shitt! Bloß nicht den Verdeckschalter betätigen wenn der Kofferraum noch auf ist! Das ist doch eine absolute Fehlkonstruktion und es ist nicht mal in der Gebrauchsanweisung vermerkt. Da wäre ein Sensor echt wichtig! Aber Opel hat mal wieder an der falschen Ecke gespart.

Osirus
01.05.2011, 23:48
Shitt! Bloß nicht den Verdeckschalter betätigen wenn der Kofferraum noch auf ist! Das ist doch eine absolute Fehlkonstruktion
Das Dach geht normalerweise nicht auf, wenn der Kofferraum offen ist.
Wenn das doch geht, dann hast du einen Kabelbruch, vermutlich im Bereich Kofferraumdeckelscharnier.

Totengräber
02.05.2011, 17:33
Das Dach geht normalerweise nicht auf, wenn der Kofferraum offen ist.
Wenn das doch geht, dann hast du einen Kabelbruch, vermutlich im Bereich Kofferraumdeckelscharnier.
Echt! Kannst du mal posten was das für ein Kabel sein soll? (Eventuell mit Bild) Wenn ich zu meinem FOH fahre und das so erkläre versteht der nur Bahnhof.

mpb
02.05.2011, 17:39
Echt! Kannst du mal posten was das für ein Kabel sein soll? (Eventuell mit Bild) Wenn ich zu meinem FOH fahre und das so erkläre versteht der nur Bahnhof.
Wenn du eins und eins zusammenzählst wird es wohl das Kabel sein, das vom Kofferraumkontaktschalter (heisst der so?) weggeht...

Osirus
02.05.2011, 19:39
Bau die Seitenverkleidung links im Kofferraum aus, der Kabelbaum oben am Kofferraumscharnier ist der, der die Probleme macht.

Totengräber
09.05.2011, 22:51
Bau die Seitenverkleidung links im Kofferraum aus, der Kabelbaum oben am Kofferraumscharnier ist der, der die Probleme macht.

Verstehe nicht warum da ein extra Kabel liegt. Es gibt doch den Pin für die Kofferraumbeleuchtung. Bei meinem Ex-Auto (Golf 4 ohne Bordcomputer) leuchtete eine rote Lampe auf falls eine Tür oder der Kofferraum nicht richtig geschlossen wurde. Das wäre echt wünschenswert.

Osirus
10.05.2011, 08:40
Das "extra Kabel" ist nicht extra, das geht zum Schalter vom Kofferraumlicht und dieser Schalter ist halt auch für die anderen Sachen zuständig.

Totengräber
10.05.2011, 13:15
Das "extra Kabel" ist nicht extra, das geht zum Schalter vom Kofferraumlicht und dieser Schalter ist halt auch für die anderen Sachen zuständig.

Dann hätte ich ja beim defekten Kabel im Kofferraum dauerbeleuchtung. Habe ich aber nicht, der Lichtschalter funktioniert einwandfrei.

Osirus
10.05.2011, 21:57
Hast du dir den Kabelbaum da nun mal angeguckt oder nicht?

Habe gerade mal in die Pläne geschaut.
Scheint doch nicht der Schalter vom Licht zu sein, sondern der im ZV Motor, der ins Verdeck reinspielt, sprich wenn der Motor nicht verriegeln kann, weil die Klappe offen ist, dann fährt das Dach nicht.
bn/rt 0,5mm² X25 Pin8
bn 0,75mm² X25 Pin6

Totengräber
12.05.2011, 21:03
Hast du dir den Kabelbaum da nun mal angeguckt oder nicht?

Habe gerade mal in die Pläne geschaut.
Scheint doch nicht der Schalter vom Licht zu sein, sondern der im ZV Motor, der ins Verdeck reinspielt, sprich wenn der Motor nicht verriegeln kann, weil die Klappe offen ist, dann fährt das Dach nicht.
bn/rt 0,5mm² X25 Pin8
bn 0,75mm² X25 Pin6


Danke für die Info! Werde es mir mal am WE ansehen.

Backmagic
12.05.2011, 21:11
abfallende Spiegelgläser am Rückspiegel

Silberling
26.12.2011, 11:14
Also ich hab keines der hier aufgeführten probleme ...

Karsten
26.12.2011, 11:42
dann sei froh silberling;-)

Osirus
26.12.2011, 12:21
abfallende Spiegelgläser am Rückspiegel
Das betrifft nur dich.
Die Gläser sind die selben wie bei jedem Astra G und da gibts keine Probleme, das ist also keinen Baureihen, sondern ein persönliches Problem. :-P


Also ich hab keines der hier aufgeführten probleme ...
Die Dichtung vom Spannbügel einfach mal genau anschauen, genau so wie den Kabelbaum zum Kofferraumdeckel hinter der Seitenverkleidung.
Die Probleme hat JEDES G Cabrio.
Dazu kommt bei deinem Baujahr noch, dass die Kunststoffblöcke von der Verdeckverriegelung über kurz oder lang brechen werden, wenn sie noch nicht erneuert sind.

Rstwo
11.03.2012, 20:08
abfallende Spiegelgläser am Rückspiegel
Das betrifft nur dich.
Die Gläser sind die selben wie bei jedem Astra G und da gibts keine Probleme, das ist also keinen Baureihen, sondern ein persönliches Problem. :-P

Ich habs heute auch bemerkt bei mir ist das gleiche, aber sicherlich nicht direkt Cabriorelevant.
Wir habens nun erstmal die Spiegelgläser flächig verklebt mit Doppelseitigen Klebeband, mal sehen obs hält grad wenn die Spiegelheizung an ist.
Wenn jemand nen guten Tip hat wie man das gut verkleben kann falls es sich nochmal löst immer her damit;)

Weiterhin hab ich bereits entdeckt:
Dachbänder vorn gerissen(behoben durch Sattler)
Dachdichtung hinten angerissen.
Verschlussscheren angerissen.
Klappernde Seitenscheiben wenn verdeck offen(muss noch die Feldabhilfe durchführen lassen)

Von dem rest bin ich bisher verschont:)

-Timmi-
11.03.2012, 20:16
abfallende Spiegelgläser am Rückspiegel
Das betrifft nur dich.
Die Gläser sind die selben wie bei jedem Astra G und da gibts keine Probleme, das ist also keinen Baureihen, sondern ein persönliches Problem. :-P

Ich habs heute auch bemerkt bei mir ist das gleiche, aber sicherlich nicht direkt Cabriorelevant.


Wir hatten zeitweise 3 Astra G und nun sinds noch 2 und das Problem ist bei uns auch nur beim Cabrio aufgetaucht(MJ 05)
Also irgendwie scheint es schon oft beim Cabrio aufzutreten, obwohl der Sinn wirklich nicht nachvollziehbar ist.
Warscheinlich alles Zufall.

Weiteres Problem sind die "Seile" im Verdeck. Eine Zeit ging das Verdeck gar nicht mehr auf und dann wurden die "Seile" umgesteckt (Bei Produktion das falsche Loch verwendet) und dann ging es aber leider funktioniert das Verdeck bei schwankenden Temperaturen unterschiedlich. Manchmal muss man ihm noch einen kleinen "Schubs" geben.

LimitedEdition
12.03.2012, 22:53
BJ 02 90k km
Bertone 2.2l 16V
Marderschaden 2 mal + Motorhaube zerkratzt von innen und außen (wohl leckere schläuche)
koppelstangen zum zweiten mal innerhalb von 25k km ausgeschlagen
komplettausfall der ZV (was problematisch ist, da man die beifahrertür ohne nicht aufbekommt und die verkleidung nicht runter ohne die tür aufzumachen....)
druckverlust in der verdeckhydraulik
zwei ventildeckel undicht
unglaublicher öl-durst
kabelbruch der ZV im kofferraum
fehlfunktionen der dachhydraulik (manchmal vergisst das ding, die scheiben nen tick runterzudrehen)
starke korrosion an den damaligen scheibenbremsen
komplett verrottete schrauben im radlauf (sonst kein rostbefall, wenn die schrauben erneuert werden, hält das ding ewig)
und die gummileisten oberhalb der schweller lösen sich ab und zu
alles in allem bin ich ganz zufrieden

gizzmo
13.03.2012, 15:11
Astra G Cabrio
2.2l 16V
Bj. 07/2001
158.000km

also von den hier geschriebenen Problemem habe ich bisher nur zwei und das betrifft das spiegelglas der fahrerseite und den bereich unter dem gummi des Tankeinfüllstutzen(ganz minimal rost der schon behoben wurde ;-) )!!!!

habe auch schon alles geprüft auser diese steckverbindung die wohl durchschmooren soll!!!!

Das spiegelglas wurde mit hilfe eines 2 komponenten kleber der hitze und wasserfest ist geklebt seit dem ist ruhe und die Heizung geht auch ohne probs vollflächig...
meine Verdeckbänder sind auch nicht angescheuert,klappert nichts (scheiben),kabelbaum Hinten links ist auch völlig I.O

Also ich hab nur spass damit :daumenhoch:

gruß

Vanessa
14.05.2012, 18:11
Astra Cabrio 1.8, BJ: 2003, EZ: 12/2004

Bis jetzt geht noch alles, außer dass das Verdeck nicht ohne
Manuelle Hilfe aufgeht, braucht halt nen schubs ;)
Höhenverstellung Fahrerseite Defekt
Fenster Spacken etwas rum,

Sonst alles i.O. Hoff das es so bleibt ;)

TheLoki
20.06.2012, 14:06
Astra Cabrio 1.8 16V (Z18XE), Bj.: 2002; 176.000km

-Spurstangenköpfe weden überdurchschnittlich oft kaputt
-Nach abklemmen der Batterie brauchen die Fenster 3-4x bis sie sich wieder ein Stück senken beim öffnen der Tür
-Dachdichtung, Schält sich gern mal vom Dach
-Sitzheizung, Funktion zwar gegeben, allerdings nur noch Binär... Kalt (0) oder Eier hart kochen (1)! (Nur Fahrerseite)

Alles in allem keine dramatischen Probleme, das Cab ist eines der Problemlosesten Autos die ich je mein eigen nennen durfte und ganz ganz anders als mein Vectra B oder der Astra G 1.7DTI meiner Freundin...

Osirus
20.06.2012, 15:09
-Spurstangenköpfe weden überdurchschnittlich oft kaputt
Einfach Meyle HD verbauen.


-Nach abklemmen der Batterie brauchen die Fenster 3-4x bis sie sich wieder ein Stück senken beim öffnen der Tür
Wenn man die Fensterheber nach dem wiederanklemmen der Batterie nicht wieder anlernt, ist das kein Wunder...
Nächstes mal direkt einmal bis Anschlag runter fahren und wieder hoch und du wirst sehen, dass es, oh Wunder, sofort wieder geht.


-Sitzheizung, Funktion zwar gegeben, allerdings nur noch Binär... Kalt (0) oder Eier hart kochen (1)! (Nur Fahrerseite)
Da wird der Regler unterm Sitz kaputt sein.

TheLoki
21.06.2012, 12:58
-Spurstangenköpfe weden überdurchschnittlich oft kaputt
Einfach Meyle HD verbauen.

Danke für den Tipp ich werde beim nächsten Tausch darauf zurückgreifen :)



-Nach abklemmen der Batterie brauchen die Fenster 3-4x bis sie sich wieder ein Stück senken beim öffnen der Tür
Wenn man die Fensterheber nach dem wiederanklemmen der Batterie nicht wieder anlernt, ist das kein Wunder...
Nächstes mal direkt einmal bis Anschlag runter fahren und wieder hoch und du wirst sehen, dass es, oh Wunder, sofort wieder geht.

Sollte das nicht auch ohne anlernen von alleine funktionieren? Ich meine das dient ja dem Schutz von Fensterscheibe und Dichtung. Ich habe bisher angenommen das, dass anlernen rein der Fensterautomatik dient.



-Sitzheizung, Funktion zwar gegeben, allerdings nur noch Binär... Kalt (0) oder Eier hart kochen (1)! (Nur Fahrerseite)
Da wird der Regler unterm Sitz kaputt sein.

Die Vermutung habe ich auch angestellt, mich allerdings noch nicht bemüht dem auf den Grund zu gehen da ich die Sitzheizung selten bis nie benutze.

mpb
02.07.2012, 15:53
Sollte das nicht auch ohne anlernen von alleine funktionieren? Ich meine das dient ja dem Schutz von Fensterscheibe und Dichtung. Ich habe bisher angenommen das, dass anlernen rein der Fensterautomatik dient.
Das Anlernen dient dazu, dass die Steuerung weiss, wo die Endpositionen der Scheibe sind. Ohne das zu wissen, macht er (vermutlich aus Sicherheitsgründen) nix automatisch und das beinhaltet halt sowohl die Fensterautomatik als auch die Dichtungsschutzfunktion.