PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist der EDIT Knopf hin ?



tree-snake
13.11.2010, 00:02
Abend,

kann seit heute Beiträge nicht mehr editieren um mal schnell was auszubessern oder noch zu erweitern.

Wieder mal ein Bug in der Forensoftware ?

Komisch hier schon :?:

-=TbMoD=-
13.11.2010, 00:15
wurde wegen missbrauch gesperrt

Osirus
13.11.2010, 00:20
Also ich habe ihn noch. ;-)

Spass bei Seite.
Ich bin gestern erst wieder darüber gestolpert, dass jemand massenhaft alte eigene Beiträge "kaputteditiert" hat.
Sowas killt im nachhinein Threads, die mal gute Infos enthalten haben.
Darum wurde der Editknopf in den Technikbereichen nun rausgenommen.
Eine zeitlich begrenzte Editmöglichkeit, wie es sie z.B. im Cabrioforum gibt, ist mit der jetzigen Forumssoftware leider nicht möglich, darum erstmal diese "Lösung".

Ich würde fast behaupten, die Nutzer des Editknopfes stellen hier eine Minderheit dar, auch wenn es vermutlich gerade die versierteren Nutzer sind, die diese Einschränkung negativ trifft.


Die neue Software wird das mit dem zeitlich eingeschränkten Edit soweit ich weiß können, und sie wird auch kommen.
Bevor jemand sagt, die neue Software wird es nie geben, Duke Nukem Forever kommt auch demnächst in den Handel. ;-)

-=TbMoD=-
13.11.2010, 00:31
Duke Nukem hat keine Chance gegen das Astra4ever Forum xD

Jolpo86
13.11.2010, 00:38
hoffen wir mal, das ihr bald mal wieder mehr Zeit habt ;)

Wie im anderen Thread schon geschrieben, stört mich das Nicht-vorhanden sein des Edit-Buttons schon, aber besser so als alte Threads verlieren.

schraxx
13.11.2010, 00:46
Am schlimmsten ist wenn die Beiträge 'kaputt' editiert werden und dann aber trotzdem noch Sachen von dem Typen zitiert wurden.

Ich finde das garnicht so schlecht das der Button fehlt. So geht man dann nochmal über den Beitrag und schaut ob alles passt und schickt nicht irgendein nonsens los. Im LET Forum ist im Bereich 'Erfahrungsberichte' auch kein Edit Button vorhanden. Man muss sich halt vorher im klaren sein was er schreibt und was einmal geschrieben ist bleibt und kann nicht bearbeitet werden.

Jolpo86
13.11.2010, 01:02
nur fällt einem manchmal erst nachm abschicken auf, was man für nen quatsch geschrieben hat und will das noch verbessern.
Oder es fällt einem noch was ein, und es hat noch keiner was drauf gepostet, dann muss man ohne edit Doppelposts machen.

Osirus
13.11.2010, 01:10
Es galt halt abzuwägen, ob die Sicherung des Wissens oder die Nutzerfreundlichkeit wichtiger ist.

Es ist keine schöne Lösung, aber die Einzige.

mpb
13.11.2010, 01:21
Ich denke mal, wenns wirklich wichtig ist, kann man ja immer noch einen Moderator fragen, ob er den Beitrag schnell editieren kann. Von dem her lässt sich sicher leben mit der Regelung.

dbc
13.11.2010, 01:42
mpb, stimmt schon - nur so Leute wie ich, die sich tierisch ärgern weil se mit ihren Wurstfingern die falschen Tasten getroffen haben, ärgern sich halt. Aber durchlesen tuts auch ;-)

mpb
13.11.2010, 02:18
dbc, ich nerv mich genauso! Aber wie du sagst, wenn man den Post vor dem Absenden durch liest kann man das gut vermeiden. Viel mehr ärgern mich aber Threads, die nicht mehr nachvollziehbar sind, weil die Posts "leereditiert" wurden. Da nehm ich es lieber in Kauf, meinen Post ein mal mehr durchzulesen oder mal einen Tippfehler stehen zu lassen.

masch
13.11.2010, 05:27
So ist das nunmal, wenn sich einige Leute für super schlau halten und wegen fraglicher Gründe sowas machen. Die Anderen 15930 User dürfen es dann ausbaden. Mir persönlich is das ja egal, weil ich die Macht habe :P aber gut finde ich es deshalb trotzdem nicht, wenn man zu solchen Einschränkungen greifen muss.

Bush85
13.11.2010, 06:24
So´n Misst :cry:

Naja, dann renn ich halt ab jetzt immer zum MOD, dass er meine Rechtschreibfehler korrigiert :lookaround:

EDIT:
Funzt ja doch noch... :roll: ...seltsam...

Silberling
13.11.2010, 07:14
Naja so schlimm ist's ja auch nicht

masch
13.11.2010, 09:21
Bush85, ist auch nicht in jedem Bereich ;)

X18XE1-Z147
13.11.2010, 09:33
EDIT:
Funzt ja doch noch... :roll: ...seltsam...


Steht doch oben... nur in den Technikbereichen ;)

Bush85
13.11.2010, 15:34
Hups Sorry, war ne lange Nacht, da überliest man gerne mal was :lol:

Dachte, ihr habt diese Maßnahme unter anderm ergriffen, weil einer sämtliche Bilder in seiner Galerie gelöscht hat, weil sie nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind :eek13:
Finde diese Galerie nur grad nich...
Ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders...

Holzwurm2002
13.11.2010, 17:18
wenn einer seine eigenen bilder löscht ist es ja sein bier...
soll ja eher dazu dienen in den technik bereichen keine löschungen mehr machen zu können...
wenn einer meint er muss seine bilder löschen können wir nix dagegen machen, sind im grunde genommen ja auch seine bilder...

DerAbt
13.11.2010, 18:10
Bush85, in der Galerie darf weiterhin jeder "machen was er will".

Zum Thema Bilder in den Technikbereichen empfehlen wir immer noch Hostinganbieter wie imagevenue.com (nicht imageshack.com!!!) zu nutzen anstatt diese auf private Server zu legen.

1a2b3c
13.11.2010, 18:42
Warum nicht imageshack.com ?

schraxx
13.11.2010, 18:46
Weil das der letzte Müll ist und es fast niemand 'schafft' die direkt ins Forum zu verlinken. Man klickt dann auf die kack Thumbnails und es öffnen sich 1000 Fenster .. darum klicke ich da garnicht erst drauf. Entweder direkt verlinken oder sein lassen ...

vanjoy
13.11.2010, 19:36
Auch wenn ich mit der derzeitigen "Lösung" alles andere als glücklich bin, ich steh trotzdem dahinter.

Wenn jemand auf die beschriebene Art und Weise Threads kaputt macht, dann hab ich da echt kein Verständnis dafür.
Ist in meinen Augen ein massiver Verstoss gegen die Spielregeln, der je nach Fall auch die rigorose Sperrung nach sich ziehen sollte.

Ich hab die Editierfunktion auch gerne genutzt. Auch wenn ich gewohnheitsmässig noch mal über mein Geschreibsel gucke, man verschreibt sich doch mal und sieht es nicht gleich oder möchte noch was anfügen...

Was solls, dann muss man's eben in einem neuen Posting drunter schreiben, wenns notwendig ist.
Das sollte dann, solange es keine andere Lösung gibt, akzeptiert werden.

Ich find es aber absolut in Ordnung, dass hier drüber offen diskutiert wird.

-=TbMoD=-
13.11.2010, 19:59
zumal wir ehrlichen User jetzt ernsthafte Probleme haben unsere Anleitungen etc... aktuell zu halten durch bearbeiten

schraxx
13.11.2010, 20:23
Bei wichtigen Sachen kann mit Sicherheit ein Mod helfen. Ist ja nur copy & paste.

Osirus
13.11.2010, 20:31
zumal wir ehrlichen User jetzt ernsthafte Probleme haben unsere Anleitungen etc... aktuell zu halten durch bearbeiten

Da müssen wir Mods dann ran, lässt sich erstmal nicht ändern.
Schlimmer wäre es, irgendwelche guten Anleitungen einzubüßen, weil jemandem gerade die Laune danach ist.

Wenn der erste Beitrag überarbeitet werden soll dann schreibt man einfach einen neuen Beitrag, der den alten Beitrag komplett ersetzen kann, dann ist das für uns Mods auch keine große Sache vom Zeitaufwand.

schraxx
13.11.2010, 20:34
Darum steht in den meisten Foren AGB's auch,das die Beiträge in das Eigentum des Forenbetreibers übergeht und man kein Recht auf löschung hat. Darum wird der User das auch editiert haben.

Finde die Regelung jetzt gut so.

-=TbMoD=-
13.11.2010, 20:39
ich seh grad alles was unter Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
ist davon nicht betroffen ?
da scheints noch zu gehn

Osirus
14.11.2010, 00:58
mmmh, guter hinweis, da müssen wir wohl nochmal nachbessern.

Christoph83EIC
14.11.2010, 01:10
kleiner Tipp: Wenn man Quatsch geschrieben hat und es sofort merkt, Text kopieren und das X benutzen und den eigenen Beitrag löschen und danach neu schreiben. Geht aber nur, solange kein weiterer Beitrag danach geschrieben wurde.

dbc
07.12.2010, 13:42
Was passiert eigentlich genau, wenn ich den blauen Knopf drücke?
Dann schaut sich das ein Mod an und kümmert sich, richtig? Weil das wäre ja auch eine Möglichkeit, grobe Schnitzer zu korrigieren. Meist erkennt man ja, was gemeint war.
Wobei sich die Mods sicher bedanken würden, denn sie haben ja nicht ewig Zeit.

Schneeflocke
07.12.2010, 14:11
Schreib in so einem Fall doch einfach einen Mod per PN an. Da kannst du ihm dann auch gleich genau sagen, was zu editieren wäre und er muss nicht erst raten, warum jetzt der Beitrag gemeldet wurde.

BeatMaster
07.12.2010, 14:18
Oder schreibt den Beitrag noch mal neu, falls es richtiger Humbug war und meldet den anderen. Wäre von Vorteil wenn der gleich darunter steht, sonst erkennt man die Zusammenhänge nicht.

Jolpo86
07.12.2010, 18:28
wenn nichts dazwischen ist, kann man ja auch Copy + löschen + paste machen und selbst korrigieren ;)

bambam2786
15.12.2010, 11:00
Sehr komisch das den Usern verweigert wird ihre eigenen Beiträge zu editieren nur weil irgendjemand das mal so gemacht hat :roll: .
Im LET-Forum wird es so gemacht das man 5min Zeit hat um ein Edit zumachen, macht man es danach und es wird gesehen dann gibt es eine gelbe Karte.

Grüße

BeatMaster
15.12.2010, 11:01
Sehr komisch das den Usern verweigert wird ihre eigenen Beiträge zu editieren nur weil irgendjemand das mal so gemacht hat :roll: .
Im LET-Forum wird es so gemacht das man 5min Zeit hat um ein Edit zumachen, macht man es danach und es wird gesehen dann gibt es eine gelbe Karte.

Grüße

Wurde aber soweit ich weiß schon gesagt, das es bei der jetzigen Software nicht möglich ist mit der zeitlichen Begrenzung.

Und es handelt sich nicht um einen Einzelfall.

bambam2786
15.12.2010, 11:03
Nein man hat keine zeitlich Begrenzung in der Software, man sieht einfach die Zeiten und wenn das 5min übersteigt dann gibts gelb vom Mod

mpb
15.12.2010, 11:31
Nein man hat keine zeitlich Begrenzung in der Software, man sieht einfach die Zeiten und wenn das 5min übersteigt dann gibts gelb vom Mod
Wenn einer einen kompletten Thread "leer-editiert" nützt auch eine Verwarnung nix mehr... Weg sind die Beiträge trotzdem, und das ist es, was mit der Abschaltung des Edit verhindert werden soll.

BeatMaster
15.12.2010, 11:31
Nur wie will man das kontrollieren? Man müsste ja immer alle Beiträge durchschauen, wo jemand etwas editiert hat. Ich denke das wird auf keinen Fall klappen.

Und nützen tut es ja auch nicht, wenn jemand aus Emo Rage alles editiert ist dem die Verwarnung egal.

schraxx
15.12.2010, 14:25
Könnte man es wenigstens so einstellen das man den ersten Beitrag (als Threadersteller) editieren kann? Selbst wenn dann jemand seine Threads zerhacken will,ist es dann nur noch der allererste und nicht alle.

Somit kann man dann wenigstens mal die Überschrift editieren etc.

mpb
15.12.2010, 14:38
Ich glaub nicht, dass das mit phpBB geht, oder?
Wenn wirklich mal ne Überschrift zu ändern wäre, kann man ja einen Moderator anschreiben.

Jolpo86
15.12.2010, 16:37
ich find die aktuelle ösung eigentlich ganz gut.

Wenn man argen Bockmist getippt hat, kopiere ich ihn einfach, lösche den, und erstelle mit einfügen oder nochmal tippen den Beitrag.

geht halt nur, solange noch niemand drauf gepostet hat, danach bräuchte man nen Mod. Hab den Fall aber noch nicht gehabt bis jetzt.

bambam2786
15.12.2010, 16:41
Sind hier wirklich soviele ****** unterwegs die ihre Posts dann einfach rauslöschen bzw. verändern?
Warum eigentlich bzw. was bewegt die Leute alte Posts ändern zu müssen?

Grüße

Osirus
15.12.2010, 16:47
Sind hier wirklich soviele ****** unterwegs die ihre Posts dann einfach rauslöschen bzw. verändern?

Es ist bisher nicht nur einmal vorgekommen.



Warum eigentlich bzw. was bewegt die Leute alte Posts ändern zu müssen?

Dafür gabs wohl immer verschiedene Gründe.
Ist mir im Grunde aber jetzt egal, weil es nicht mehr möglich ist.

Solang es hier keine technische Möglichkeit der Zeitbeschränkung gibt wird an der nichtverfügbarkeit der Editfunktion nichts geändert werden.

1a2b3c
20.12.2010, 00:39
Ohne edit Knopf hat es auch den Vorteil das wenn man was vergessen hat zu schreiben und einen zweiten beitrag macht man mehr Sterne sammelt. :)

Anonym
20.12.2010, 13:01
wie wär es mal mit einem umstieg auf phpbb3 ;)

dort kann man die rechte des einzellnen sehr viel besser einstellen und einem post nachträglich text hinzufügen ohne den urprünglichen zu verändern.

schraxx
20.12.2010, 13:14
Der ist schon lange geplant. Die tech Admins haben aber keine Zeit... das Problem solltest ja selber kennen :lol:

Osirus
20.12.2010, 13:32
phpbb3

vBulletin, Rest siehe in Schraxx seinem Kommentar.

BluesMan
08.01.2011, 18:08
In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, ist es so gelöst, daß man seinen Beitrag nur editieren kann, solange noch keine Antwort darauf geschrieben wurde (ohne zeitliche Begrenzung). Sobald jemand antwortet, kann auch nicht mehr geändert werden.

Mit dieser Lösung wird zumindest verhindert, daß jemand eigene Beiträge sinnentstellend verändert und so Threads unverständlich werden.

Ich halte das für sinnvoll. Wäre das auch hier möglich?

Gruß,
8) BluesMan

Osirus
08.01.2011, 18:42
Hier ist soweit ich weiß nichts möglich, nur eine phpBB2 Gedenktafel. ;-)

Domgastuhu
10.01.2011, 17:24
In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, ist es so gelöst, daß man seinen Beitrag nur editieren kann, solange noch keine Antwort darauf geschrieben wurde (ohne zeitliche Begrenzung). Sobald jemand antwortet, kann auch nicht mehr geändert werden.

Mit dieser Lösung wird zumindest verhindert, daß jemand eigene Beiträge sinnentstellend verändert und so Threads unverständlich werden.

Ich halte das für sinnvoll. Wäre das auch hier möglich?

Gruß,
8) BluesMan

An sowas hatte ich auch gedacht. Wäre halt gut, wenn man den letzten post nochmal editieren könnte.

vanjoy
10.01.2011, 21:27
Domgastuhu,


Hier ist soweit ich weiß nichts möglich, nur eine phpBB2 Gedenktafel. ;-)

BluesMan
10.01.2011, 23:06
Besagtes Forum läuft auch auf phpBB. Wahrscheinlich ist dafür aber einiges an Programmierarbeit nötig. Ich hab keine Ahnung davon.

Falls gewünscht, kann ich den Admin dort mal fragen, wie sie das gemacht haben.

Gruß,
8) BluesMan

Snikkit
14.01.2011, 19:31
Ist es Absicht das der €dit Buttin im Com Forum auch weg ist?

schraxx
14.01.2011, 19:38
Ist eigentlich garnicht so schlecht .. somit steht man zu dem was man geschrieben hat und man sollte sich 3x überlegen was man schreibt :)

DerAbt
14.01.2011, 19:40
ja das passt scho so

Domgastuhu
16.01.2011, 19:35
Wenn einem aber nach dem absenden des Posts noch etwas einfällt ist es blöd, dass man das nicht noch hinzufügen kann.

-=TbMoD=-
16.01.2011, 19:41
dann kopieren
und beitrag löschen

und neuen beitrag schreiben diesmal richtig^^

tree-snake
16.01.2011, 19:45
umständlicher gehts wohl nicht mehr...

-=TbMoD=-
16.01.2011, 19:58
was will man machen
wenn hier nur noch vollidioten unterwegs sind

schraxx
16.01.2011, 20:00
Naja das war jetzt 1-2 mal gewesen das Threads kaputt editiert wurden. Deswegen alle zu 'bestrafen' ist auch nicht so schön... Ich vermisse den Knopf auf jeden Fall.

-=TbMoD=-
16.01.2011, 20:14
du meinst von 1-2 User ?
Threads gibts unzählige wo nur xxx steht

aber ja finde ich auch blöd
wohl eher solche Leute verwarnen wäre sinnvoller gewesen

Ducki
16.01.2011, 20:22
du meinst von 1-2 User ?
Threads gibts unzählige wo nur xxx steht

aber ja finde ich auch blöd
wohl eher solche Leute verwarnen wäre sinnvoller gewesen

wenn jemand mit Absicht all seine Postings bearbeitet dann ist ihm ne Verwarnung wohl auch mehr als egal....

Domgastuhu
16.01.2011, 22:16
umständlicher gehts wohl nicht mehr...

Eben.

astracaja
16.01.2011, 22:23
....also manchmal vermiss ich das Teil auch....

schraxx
19.02.2011, 14:49
Also in der Com ist es okay mit dem fehlenden Edit Knopf. Aber in den Technikbereichen ist das mehr als nervig. Man kann ja nicht einmal mehr die Überschrift schnell mal ändern oder Bilder nachträglich einfügen.

Alles sehr bescheiden ..

X18XE1-Z147
19.02.2011, 16:00
schraxx,

wozu Überschrift ändern? Im Zweifelsfall kann man einen Moderator anschreiben, wir ändern dass dann dementsprechend.

Und wenn du unbedingt nen Bild einfügen möchtest, poste halt erst, wenn du das Bild zur Hand hast.

Sicher ist die Lösung nicht die optimalste, ist uns auch bewusst. Wir werden da jetzt aber nichts dran ändern, wir haben ja immernoch Hoffnung auf eine andere Forenversion ;)

Osirus
19.02.2011, 16:29
Wir werden da jetzt aber nichts dran ändern, wir haben ja immernoch Hoffnung auf eine andere Forenversion Wink

Dort wird es aber auch keinen Edit mehr geben, wie es ihn hier mal gab.
Das wird dann auch zeitlich, oder bis zur ersten Antwort begrenzt.
Editfunktion der Überschrift lässt sich damit vielleicht seperat realisieren, mal sehn.

vanjoy
19.02.2011, 19:48
Das wird dann auch zeitlich, oder bis zur ersten Antwort begrenzt.

Was gilt dann eigentlich als maßgeblicher Zeitpunkt?
Der des Editknopfdrückens oder des "absenden"-Drückens?
Das fände ich nicht unwichtig zu wissen (auch wenns noch nicht soweit ist).

Osirus
19.02.2011, 20:20
Hängt davon ab was die Software hergibt. -> kA