PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölstandsensor defekt?



saintsrider
12.11.2010, 16:52
Sooo ich habe auch das leidige Thema mit zu hohem Ölverbrauch beim Z22SE...

Ich habe das MID mit funktion "ölstand prüfen"
Wie viel Öl muss fehlen, dass beim 2002er Z22SE diese Warnmeldun erscheint?

Anfangs wo ich die Macke des Autos noch nicht kannte, musste ich mal fast nen ganzen liter nachfüllen. Also Ölstand weit unter Minimum.
Ich gucke eigtl jedes Wochenende nach meinem Ölstand.
fülle meist so 200ml nach...
Verbrauch liegt bei 0,5-1,5l auf 1000km... so ganz grob.. mal mehr mal weniger...
Ich habe panische Angst den Motor mal trocken zu fahren.
Weis auch nicht ob ich mich auf das MID Verlassen kann, oder ob diese schon zu spät warnt, bzw ob der Sensor vllt nicht defekt ist.
Weil grade jetzt im Herbst/Winter wird man ja doch träger.. und vllt guckt man auch mal einmal weniger nachm Öl. wenns schnell gehen soll.

Astra Driver
12.11.2010, 17:13
0,5-1,5 Liter auf 1000 km ist aber ganz schön viel,
vielleicht solltest du deinen Motor mal überprüfen lassen.

saintsrider
12.11.2010, 17:26
jap.. naja wenn was gemacht wird, dann kolbenringe und schaftdichtungen...
möchte ich aber eigtl nicht mehr investieren...

weil da werd ich hunderte von euros los.. und hab eigtl nix von, außer dasses kein öl mehr durchzieht.. wenn man das auto gebraucht verkauft, wird mir das keiner danken... wäre zwar nur das material, aber das ist auch nicht zu verachten... steuerkette würde ich vorsichtshalber auch gleich komplett mit tauschen...

eine andere überlegung wäre später einmal ein motorumbau, und den z22se bei ebay verkaufen. mit info zu dem ölverbrauch.. bringt trotzdem noch gut geld, so ein teil...

grundlage wäre das coupe ne gute, weil ja schon f23 getriebe und turbo bremse verbaut sind... eben nur stark eingeschränkt auf z32se und z20let/leh da ich ja schon euro 4 habe :(

Gilead
12.11.2010, 17:30
1. Welches Öl fährt du?
2. Wie viele km hat er runter?
3. Bei welcher Fahrweise hat er welchen Verbrauch?

Hab mich anfangs auch gewundert als ich auf Gutglück den Ölstand uberprüfte. Musste damals 1,2 Liter nachfüllen, hab mir daraufhin die gleiche Frage gestellt. Auf Anraten meines FOH bin ich von 10W40 auf 5W30 umgestiegen. Vorher ca. 650ml/1000km jetzt deutlich weniger, habe aktuell noch keine 1000km zusammen, aber demnächst. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Achso; 10W40: Shell Helix; 5W30: Dexos2
Weiterhin gibt es genügend Themen Ölverbrauch Z22SE, vielleicht mal die Suche benutzen

saintsrider
12.11.2010, 17:36
jo ging ja bei meinem thema nicht um den ölverbrauch, sondern mehr um den ölstandssenosr.. weil hab bedenken, dass meiner defekt ist..weil hat selbst wo über nen liter fehlte nix angezeigt..dass kanns doch net sein oder?


soo zu deinen fragen..
ich fahre 10w40.. mitlerweile billiges lique molie..oder wie das heißt..
114tkm hatter jetzt auf der uhr
fahrweise... ähmmm jung dynamisch sportlich... aber nicht verheizend...
hab aber auch ölverbrauch, bei akuter rummschleicherei...

Gilead
12.11.2010, 17:40
mal noch ne andere Frage: welchen Ventildeckel ist bei deinem drauf?

saintsrider
12.11.2010, 19:36
jaa.. gute frage.. ich weis gab unterschiedliche...
hab anbei mal wieder eins meiner doofen jappy bilder^^
erspart mir das extra hochladen..aber ich weis net, ob man da nen unterschied erkennt... ich kenne nur die deckel wie meinen.. hab bis jetzt noch keinen anderen gesehen.. nur mal von gehört, dasses da unt. gab.
http://i2.jappy.tv/ug/n/3ad0ed3389/1196409_e32113.jpg

1a2b3c
12.11.2010, 20:18
Da ist noch der alte(Alu?)Deckel drauf, es gibt einen neuen aus Kunststoff der angeblich den Ölverbrauch senken soll.

saintsrider
12.11.2010, 20:27
Angeblich.. hat da jemand ne positive Erfahrung mit gemacht. Was kostet der Deckel?

1a2b3c
12.11.2010, 20:41
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=101080&highlight=ventildeckel+z22se