PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkabel reparieren



termi^
12.11.2010, 15:25
Hi, bei meinem Astra F mit X18XE Motor habe ich vor kurzem festgestellt das er während der Fahrt öfters mal ruckt. Wenn es draußen Nass war und regnete war es noch schlimmer. Hab daraufhin im Dunkeln mal geschaut ob irgendwo ein Funke raus kam und bei der Zündspule kam tatsächlich ab und zu ein Funke raus und sprang auf dem Zylinderkopf über. Hab dann mit der Lampe mal geleuchtet und es war ein Haarriss und ein winziges Loch drin. Hab jetzt die Zündspule getauscht aber das Problem war damit nicht behoben. Habe dann nochmal genauer hingesehen und das Zündkabel vom dritten Zylinder leuchtet leicht im Dunkeln, sprich ich kann den Zündfunken im Kabel sehen. Wenn ich mit nem Schraubenzieher dran halte kommt sogar ein kleiner Funke raus. Jetzt ist meine Frage ob ich das Zündkabel irgendwie isolieren kann mit Marderschutz oder Isolierband, bis ich einen neuen Kabelsatz kriege. Weil weiter so rumfahren möchte ich nicht wegen drohendem Kabelbrand!

Lange Rede... kann man ein Zündkabel, bei dem die innere Isolation defekt ist, provisorisch Isolieren bis ich nächste Woche neue Kabel kriege?

Benny? Nicht du!
12.11.2010, 17:17
Hallöchen...Reparieren,meiner Meinung nach,weil schließlich ist da Hochspannung und son Zündkabel kostet ja nun auch net die Welt ;)

termi^
12.11.2010, 18:01
Wird ja repariert, nur die Kabel bekomm ich erst nächste Woche. Ich muss aber mit dem Auto fahren, von daher frag ich nach ner Übergangslösung.
Das es gemacht werden muss ist mir ja bewusst, bin ja kein Dummchen :D

-=TbMoD=-
12.11.2010, 18:36
wird alles nix bringen der Funken wird durch fast alles durchschlagen

TheAstraDriver
12.11.2010, 20:11
wirklich gute Elektro-Isolierklebebänder sind Spannungsfest bis 8kV....bei der Zündspannung bist mit rund 18-25kV doch bissl drüber....

eventuell mehrere Lagen von nem guten Isoband drumrumwickeln, aber das ist wirklich nur ne kurzfristige Angelegenheit, auf Dauer isses definitv nix

termi^
12.11.2010, 20:18
Dann lass ich's Auto stehen, sicher ist sicher.

Bei der Zündanlage mach ich lieber keine wilden Spielerein, nur wenn jetzt einer gesagt hätte das geht auf jeden Fall ne Woche gut hät ichs gemacht.

So aber lieber nicht.

Besten Dank!