PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Zündkerzen lockern sich von allein



Vampireheart
09.11.2010, 11:19
Mein Astra G will mich seit neuesten so richtig Ärgern. Alle 300-500Km lockern sich die Zündkerzen auf Zylinder 1 und 2.

Es handelt sich um den berühmten X16XEL Motor mit einer Prins VSI LPG Anlage, Friedrich Motorsport Edelstahlfächerkrümmer und Gr. A Auspuffanlage. Luftfilter Raid HP. AGR ist blind.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen: und drin war nur das AGR

Mir ist vorher mal aufgefallen, das der Lamdablindsopfen für die Vorrichtung einer 2 Lamdasonde sich gelockert hatte. Da mir das nachziehen beim 2 mal zu dumm wurde hab ich sie festgeschweißt. Nun lockern sich die Zündkerzen.

Der Wagen hat trotz 223tkm und 180tkm zurückgelegte Gas Kilometer vollste kompression. Er zieht normal durch und die höchstgeschwindigkeit laut tacho auf der gerade beträgt 200km/h.

nach langen suchen weiß ich nicht mehr weiter und vllt weiß jemand von euch warum mein Zündkerzen Party feiern.

Wäre sehr dankbar.

Mfg

Black Beauty
09.11.2010, 11:39
Wurden die auch mit dem richtigem Drehmoment festgeschraubt?
Wie sehen die Gewinde aus?

Vampireheart
09.11.2010, 11:43
Achso total vergessen, hatte erst Original GM Kerzen drin, die waren verrostet und die ersten zwei waren verrust. kerzen bild war noch ok. die kerzen die sich jetzt gelockert hatten sind nagel neue Bosch Super 4 wurden mit dem Drehmoment angezogen. Daher verdutzt es mich ja schon das die sich so einfach lockern können. Gewinde sind ok.

bambam2786
09.11.2010, 14:02
Mit wieviel Drehmoment bzw. NM hast du angezogen?

Grüße

Vampireheart
09.11.2010, 14:06
28nm wie auf der verpackung :-)

bambam2786
09.11.2010, 14:09
Da sollte sich für normal nix lockern so lang du sie mit 28NM im kalten Zustand angezogen hast und dein Drehmomentschlüssel kein Baumarktprodukt ist.

Grüße

Vampireheart
09.11.2010, 14:12
Ja war im kalten zustand...

Hmm kann es evt sein, das der Fächerkrümmer sein Spiel mitsich bringt. da der ein Stecksystem ist und vllt irgendwo luft ziehen könnte, das der nen Vakuum erzeugt?

Oder mein Kat ist dich und der Druck ist im Motorraum zu hoch?

bambam2786
09.11.2010, 14:18
Ne, sowas passiert nicht :D .
Bei einem Vakum würden sich zum einem keine Kerzen lockern und zum anderem kann sowas erst garnicht durch einen defekt wie von dir beschrieben auftreten.
Wenn der Abgasgegendruck durch einen verstopften Kat zu hoch wäre würde sowas auch nicht passieren, dann hätte er nur weniger Leistung und eine höhere Verbrennungstemperatur.

Ich tippe auf einen Baumarkt Drehmomentschlüssel, haben jetzt schon mehrmals festgestellt das die Dinger zb. bei 100NM wunsch Drehmoment, schon bei 80-90NM knacken.

Grüße

Vampireheart
09.11.2010, 14:26
Ne ist nen Gedore. Werd nachher sie mal wieder neu festdrehen... Solangsam nervt mich der motor total :-(

Black Beauty
09.11.2010, 21:04
Du drehst den Drehmoment aber auch nach jedem Gebrauch wieder auf den kleinsten Scalenwert zurück oder?
Du löst auch keine Schrauben mit ihm?

Vampireheart
09.11.2010, 21:25
ne lösen tue ich die mit einem Steckschlüssel.

Ja, weil das Werkzeug ja teuer ist...

Was kann den alles Fehlzündungen erzeugen?

Zündmodul hatte ich schon mal getauscht, ist jetzt ca. 10tkm drin, jetzt wo es wieder draußen war, die kerzen angezogen war keine Rucken zu spüren. Die liegen immer so bei 2,5 - 3t u/min an.

Lamdasonde ist mit dem Fächer getauscht. ist eine von Beru. Laut OP-Com sind die werte total Ok