PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung erneuern...was brauch ich alles?.



blubberblasen
31.10.2010, 21:12
hi leute.

ich habe vor einige teile an meiner lenkung zu erneuern da diese über die jahre sehr nachgelassen hat.

ich habe vor...
domlager
koppelstangen
spurstangenköpfe
querlenker...

erneuern zu lassen.

ich möchte diese teile alle nach und nach kaufen.
wenn ich alle hab, gehts in die werkstatt.

da kommen bestimmt meiner seits einige fragen und deswegen erstelle ich das thema.

so nun die ersten

ich würde gerne die meyle spurstangenköpfe bestellen.
nur gibt es zwei verschiedene lenkungen, delhi und trw.
ist es egal für welche ich die nehme?
könnte man anhand von dem baujahr meine´s auto sagen welche es ist?

gibt es euerseits noch vorschläge für teile die man da noch erneuern könnte?

danke schonmal für eure unterstützung.
gruß david

kc85
01.11.2010, 09:06
Den Meyle-Spurstangenköpfen ist es egal, ob die an einer TRW- oder Delphi-Lenkung hängen.

Bei den Koppelstangen würde ich auch unbedingt Meyle HD verbauen.

Beim Domlager sollte man wissen, dass das beim Astra im Prinzip zweiteilig ist. Einmal gibt es das Stützlager aus Gummi und darunter den Federsitz samt Kugellager. Wenn schon, dann tauscht man beides.

Wenn man einmal dabei ist, kann man auch gleich über einen Dämpferwechsel vorn nachdenken.

An den Querlenkern sind ja neue Traggelenke dran. Man kann dann höchstens noch die Lagerung des Stabis ins Auge fassen, wenn man schon dabei ist. Dann sollte alles wieder fit sein.

kc85

blubberblasen
02.11.2010, 14:20
achso.also das stützlager aus gummi und den federsitz nochmal extra.
und wie nennen sich die fachlich?
kann nirgends etwas finden was so ähnlich heisst.
welcher hersteller ist empfehlenswert?

dämpferwechsel fällt aus.hab seit ca. 1 1/2 +- jahren nen fahrwerk drin.

die lagerung der stabis?
wie nennt man die?
brauch ja nen namen zwecks teilesuche.

1a2b3c
02.11.2010, 14:29
Kenne das nur als Haltebügel mit Gummilager.

Dr.Hasenbein
02.11.2010, 18:35
Ich habe kürzlich beide Domlagerteile bei Geiz-24.de gekauft und bin sehr zufrieden.
Hersteller: Febi-Bilstein
harte Ausführung
Preis: ca. 33,- Euro/pro Stück

Dort siehst du auch auf den Fotos, ob es sich um beide Teile handelt.
Versand hat nicht mal 11 Stunden gedauert.

Du musst nur wissen, ob du die Weiche oder die harte Ausführung brauchst. Dazu einfach den Domteller abschrauben und die Nummer vergleichen.

TheAstraDriver
03.11.2010, 20:07
harte und weiche Ausführung unterscheiden sich nur durhc eine Wulst auf dem Gummilager... passen 1:1 untereinander.... von Fahrverhalten merkt man auch null Unterschied, ist also egal was man da nimmt ;)
die Febi Bilstein sind gut, hab ich schon mehrmals verbaut

die Gummilager vom Stabi heissen eben Stabilisatorlager oder Stabilisatorgummis

die Domlager-Gummiteile sind die Federbeinstützlager, die Lagerteile ansich samt den Plastehülsen heissen eben Domlager

kc85
04.11.2010, 08:45
Guck einfach nach "Reparatursatz Federbeinstützlager", z.B. sowas hier: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100735&zubdetails=ERSA-216791&FZGNR=9002&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&

Da ist dann alles nötige dabei. Bei den Bezeichnungen wird da gerne alles mögliche verwendet. OPEL nennt das ganze im EPC Federbeinstützlager (im Link rechts abgebildet) und Sitz, Vorderfeder oben (linkes Teil).

Stabilager findet man z.B. hier: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100210&zubdetails=ERSA-353856&FZGNR=9002&pag_goto_page=0&pag_select_items_per_page=10&

Die für einen 20mm-Stabi haben einen Innendurchmesser von 18mm. Also nicht irre machen lassen.

kc85

blubberblasen
05.11.2010, 20:19
danke schonmal.
die achsmanschetten könnte man doch mitmachen!?

@kc85
habe nen quelenker gefunden inklusive
querlenkerbuchsen/querlenkerlager und traggelenk.
von febi

das hat aber nichts mit dem stabilager zu tun oder?
nicht das ich die teile irgendwie doppelt kaufe.
sorry bin mit der materie noch nicht vertraut.

kc85
06.11.2010, 10:01
Ja, bei den Querlenkern ist so weit alles dabei (siehe Anhang Bild 1).

Das hat aber nichts mit den Stabilagern zu tun. Die siehst Du auf Bild 2, Nr. 2. Die werden mit Schelle Nr. 3 am Vorderachsträger befestigt.

Der Wechsel ist auch nicht ganz so trivial, dazu muss der komplette Fahrschemel hinten abgesenkt werden. Wenn man alles tauscht, was Du eh vorhast, kann man das aber noch (falls notwendig) schnell mit erledigen.

kc85