PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk im Winter hochschrauben, Frage zu Sturz ALWR



schräubärli
29.10.2010, 13:57
Hey leute, mal ne Frage bzgl. meines KW Gewindefahrwerks. War schon verbaut als ich meinen gekauft habe. Nun wollt ich den spass fürn winter hochschrauben. Muss ich dann unbedingt die Achse vermessen lassen? Habs mal probehalbe hochgeschraubt, der unterschied zu vorher sind ca. 20mm am gewinde. Da kann sich doch der Sturz nicht so stark verändern oder??? Die Spur scheint gerade zu sein, also Karre fährt astrein geradeaus...

Micha1,8
29.10.2010, 14:42
Spur würd ich auf jeden fall nachstellen lassen, habs bei mir auch mal minimal verändert und dann gleich nachstellen lassen...

Darfst aber normal eh nix an der höhe ändern, wenn musst des neu eintragen lassen...

Osirus
29.10.2010, 15:19
Spur ist weniger das Problem, der Sturz verändert sich vermutlich und dann laufen die Reifen schief ab.

schräubärli
29.10.2010, 15:49
Klar, anner Spur wurde ja auch nichtsw verstellt. Vlt. kann mir ja wer sagen wie gravierend die Verstellung is. Meiner meinung kann das ja nicht sooo viel sein oder doch??? Wenn nich kann ich mir halt den Weg zur Achsvermessung sparen, denke ich.

Wie sieht das eigentlich mit der ALWR aus? Muss ich meine Xenon Scheinis neu einstellen lassen oder reguliert das die ALWR automatisch nach? Die müsste ja merken, dass er jetzt höher is oder?

Finsch85
29.10.2010, 15:59
Müsste automatisch geregelt werden.

X18XE1-Z147
29.10.2010, 16:15
Den 0-Punkt müsstest du trotzdem korrigieren lassen, mitm Tech 2.... Die AWLR hat ja auch nur einen bestimmten Spielraum ....

schräubärli
29.10.2010, 16:39
Was nun? der eine ja, der andere nein? gibts denn keinen der das schon mal durch hat? bin doch nicht der einzige der auf die idee kommt, erstrecht nach dem letzten winter...

Christoph83EIC
29.10.2010, 16:47
vergesst erstmal das einfach hochschrauben für den Winter. Damit ist dann nämlich die Eintragung des Fahrwerks hinfällig und das Auto hat damit keine gültige Betriebserlaubnis.

schräubärli
29.10.2010, 17:59
ja ne, wenn bei dir die höhe drinsteht. bei mir steht kein ton von der höhe im fahrzeugschein. nur der mindestabsatnd zwischen radmitte und bördelkante und die halte ich dann sowieso ein...

hacky1312
29.10.2010, 18:46
doch doch in jedem fahrzeugschein steht die höhe vom ganzem auto, wurde bei mir auch nach der tieferlegung angepasst im schein.

snk
29.10.2010, 19:04
vergesst erstmal das einfach hochschrauben für den Winter. Damit ist dann nämlich die Eintragung des Fahrwerks hinfällig und das Auto hat damit keine gültige Betriebserlaubnis.

Man kann auch das ganze etwas übertrieben sehen.
Bei mir z.b. steht nichts von einer Festgelegten Höhe drin.
Bei der Felgeneintragung sollte ich sogar etwas höher drehen, damit mehr Federweg vorhanden ist - in dem Zuge wurde aber auch keine festgelegte Höhe eingetragen.

Davon abgesehen wird das kein Mensch der Welt kontrollieren, solange man nicht mit der Tiefe übertreibt.

Zum Thema: Ich schätze, dass eine Höherlegung von 20mm keinen all zu großen Einfluss auf den Sturz hat, jedenfalls nicht dermaßen, dass die Werte außerhalb der Toleranz liegen.

Minimaler Sturz sind immerhin -1° 40', maximaler -0° 40'.

Und logisch gedacht geht der Sturz bei einer Höherlegung in die positive Richtung, also wird man sich damit nicht gleich die Reifen versauen.

kc85
30.10.2010, 09:30
doch doch in jedem fahrzeugschein steht die höhe vom ganzem auto, wurde bei mir auch nach der tieferlegung angepasst im schein.


Dito. Und genau so sollte das auch jeder Prüfer machen (wobei da viel geschlampt wird). Schon deswegen ist ein beliebiges Rumgedrehe am Fahrwerk i.d.R. nicht drin.

kc85