PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Subwoofer !



Darkspace
23.10.2004, 09:23
Hallo zusammmen,

ich möchte mir eine Basskiste oder eventl. auch eine Bassbox zulegen.
Dazu hab ich auch schon seit einiger Zeit das Forum durchstöbert. Ich kappier aber nichts (ist mir alles zu technisch).
Mein Wunsch ist einfach nur ein wenig mehr Bass, sollte nicht zu teuer sein.
Es gibt doch auch schon Basskisten für um die 60 EUR (z.B. bei ebay), taugen die was ?
Die ganzen technischen Daten sagen mir garnichts, was sollte denn eine Box für einigermaßen guten Bass haben ?

Mein Radio ist ein Kenwood KDC-W657.

Danke schonmal für die Antworten unserer Soundprofis. :D

Darkspace

gerlach
23.10.2004, 09:31
ebay würde ich defintiv sei lassen. kann zwar sein dass du garantie hast, jedoch musst du damit rechnen, dass du viel rumgerenne hast bis der vk das teil zurücknimmt. ausserdem verzichtest du auf einen breatung vom fachmann, die meiner meinung nach sehr viel wert ist.

zunächst solltest du wissen welche musikrichtung du hörst:

Hip Hop u.ä >>> Kiste
Techno, House >>> Rolle

Ausserdem solltest du dir überlegen wie groß das teil max sein darf?! Die kleineren gibt es durchaus schon unter 100 Euro, auch im Fachhandel.

Ich habe einen Phase Sub mit 500 W, und ich bin sehr zufrieden damit...

Fresh
23.10.2004, 09:40
es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme überschriften ;)

änder doch bitte die überschrift so ab, das man aus der überschrift heraus erkennen kann worum es in deinem thread geht. Das macht das ganze hier etwas übersichtlicher.

Ist ja nicht gerade einfach sich zurecht zu finden wenn nur solche überschriften wie

-Hab da ma ne Frage
-Hilfe hab echt keine Ahnung
-kann mir einer helfen
-brauche rat
-dumme frage
-schlaue frage
-lange frage
-tolle frage

verwenden werden

dankö ;)

gerlach
23.10.2004, 09:56
schau mal in den kinks nach ob du was hilfreiches findest, wurde hier ja schon besprochen

hier! (http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=21073&highlight=subwoofer
/)

oder hier! (http://http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=20857&highlight=subwoofer
)

wenn du noch mehr infos brauchst, benutz doch mal die Suche (http://www.astra4ever.net/search.php)

derWirrer81
24.10.2004, 21:28
Techno, House >>> Rolle


Wie kommst du denn auf die Idee??
Meine Meinung:

Rolle >>> Müll :) :wink:

RatAttack
24.10.2004, 21:55
rolle= schepperschepper im auto weil die zu den seiten dröhnt
rolle= hip Hop??
denke nicht! rolle=Müll trift es schon eher!
aber zum thema!
wenn du einfach nur etwas bass haben willst, reicht dass was es bei ebay gibt aus! ein wenig auf preis leistung achten und nicht von angaben wie 2000Watt beeindrucken lassen! ist nicht so! allerhöchstens maximal, und sowas sagt sich leicht!

Mceee.p
24.10.2004, 23:15
also ich hab hier noch nen neuen Next PNP1000 (is nen kleiner Subwoofer im Gehäuse und reicht für den Einstieg, würd ich jetzt ma sagen, denn viel ahnung hab ich sicher net aber Next is schon ne ganz ordentlich Marke) rumstehen, wenn du Interesse hast, dann kannst mir ja ne pn schreiben, über den Preis werden wir uns dann schon einig

frank76
25.10.2004, 06:09
hast du denn sonst alle komponenten, die man für einen vernünftigen sound braucht?

gerlach
25.10.2004, 19:57
Techno, House >>> Rolle


Wie kommst du denn auf die Idee??
Meine Meinung:

Rolle >>> Müll :) :wink:

Sag ich doch Rolle = Techo, House = Müll :wink: :wink:

Ne, mir hat einer ausm Fachhandel erklärt dass ne Rolle beats erzeugt, die eher für Techno ausgelegt sind...

wenns nich stimmt - sorry

RatAttack
25.10.2004, 21:00
ich kenne das nur, geschlossene kiste = techno, weil die nicht so nachschwingt und ne offene resonatorbox ist für hip hop!
und dass mit house = Müll habe ich jetzt einfach mal überlesen!*g*

gerlach
26.10.2004, 12:15
und dass mit house = Müll habe ich jetzt einfach mal überlesen!*g*

War ja auch nich ernst gemeint :wink:

Coupé2.2
28.07.2005, 22:04
Hallo!
Der aktive Subwoofer, den ich günstig bekommen kann, hat eine "Regelbare Phasenanpassung". Kann mir viell. einer erklären, wofür das ist?
Dankeschön!


MfG
Coupé2.2

TDG
28.07.2005, 23:02
mhh subwoofer gibts viele möglichkeiten...wenn du nur bass haben willst dann reicht dir vielleicht nicht ganz das ebay zeug...wenn du keine großen ansprüche hast und du willst nur etwas bassunterstüzung dann reicht dir wahrscheinlich auch das zeuch ausm media markt usw...
dann gibt es noch gehäusetypen:

Geschlossenes Gehäuse: Sauberer Klang, nicht übermäßig Druck, schneller Bass

Bassreflex: mischung aus Druck und Klang

Bandpass: ausgelegt auf Druck, KLangverluste.

Dann entscheidet die Größe des Basstellers meistens über die schnelligkeit des Basses also 20er Bässe sind schnell und Kicken eher 25er sind ne gute Mischung und 30er sind eher brummend.

Ich hab 2x25cm Next Bässe (klanglich Top und durchaus zu empfehlen) in einem Bassreflex Gehäuse...ist also ein guter mix wobei es bei mir eher richtung klang geht weil next spitzenmäßige klangspeaker sind...
Leider ist diese Firma nur Pleite und man bekommt nur noch selten Speaker von Next und wenn dann auch ohne Garantie..aber die sind spitzenmäßig..

Ich hoffe ich konnte etwas helfen... kannst ja überlegen was du für musik hauptsächlich hörst und dann die Kiste/den Bass darauf anpassen...

MfG

TDG

Coupé2.2
30.07.2005, 09:25
Hallo!
Der aktive Subwoofer, den ich günstig bekommen kann, hat eine "Regelbare Phasenanpassung". Kann mir viell. einer erklären, wofür das ist?
Dankeschön!


MfG
Coupé2.2
Könnte mir noch jemand erklären, was es mit der "regelbaren Phasenanpassung" auf sich hat? Hier gibt es doch so viele Spezialisten!


MfG
Coupé2.2

JOKER-on-ASTRA
31.07.2005, 19:22
es geht im wesentlichen darum das alle lautsprecher im auto gleich mäßig schwingen (miteinander) und nicht gegeneinander, denn dann löschen sich die schallwellen gegenseitig aus = nix bass!! wenn du alle komponenten von der gleichen firma hast kann dir das eigenlich nicht passieren, wenn du aber komponenten mischt kann es zu der phasenverschiebung kommen weil nicht bei allen hersteller plus und minus am gleichen pol sind! dann wirds einfacher wenn dein verstärker diese einrichtung hat!!

derWirrer81
31.07.2005, 21:39
@Joker-on-Astra: Phasenauslöschungen haben nichts mit dem Hersteller zu tun. Wäre ja zu schön, wenn man nur alle Komponenten von einem Hersteller verbauen muss um Phasenfehler zu vermeiden.
Dann pack ich am besten mein teures Messequipment in einen Karton und stell es mir in den Speicher ;)

Phasenverschiebungen verursacht jeder Lautsprecher, jede Frequenzweiche und jede Endstufe, sogar das Lautsprecherkabel.
Durch unterschiedliche Abstände der Lautsprecher und unterschiedliche Frequenzbereich wirken sich Phasenverschiebungen unterschiedlich stark aus. Das hat aber nichts mit der Hersteller zu tun, und "+" und "-" markieren eigentlich alle Hersteller gleich.


@Coupe2.2: Die richtige Einstellung für den Phasenregler kannst du heraushören. Dazu eine basslastigere Musik einlegen, Phasenregler erst auf 0° und dann auf 180° stellen. Eine Einstellung klingt deutlich kraftvoller als die andere.
Dann kannst noch mal die eben kräftigere Einstellung gegen 90° hören und auch hier wieder das kraftvollere wählen.

Genauer heraushören ist aber nicht mehr möglich... idealerweise sollte der Bass bei korrekter Einstellung der Phase weiter vorne und generell losgelöster im Raum spielen. Das so genau per Gehör einzustellen benötigt allerdings sehr viel Geduld und gute Ohren.
Per Messequipment ist das keine Sache von 5 Minuten.

Coupé2.2
01.08.2005, 14:51
OK, vielen Dank für die Antworten.
Aber ich habe noch eine Frage: Ist es empfehlenswert die Loudness-Funktion am Radio zu nutzen, wenn man einen Subwoofer hat?


MfG
Coupé2.2

derWirrer81
01.08.2005, 18:24
Loudness kann man bei geringen Lautstärken nutzen. Bei höheren Lautstärken sollte man sie wieder ausschalten, da sonst die Stimmen untergehen.