PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplette Bremsleuchten ausgefallen



Lucky
22.10.2010, 23:02
Vll is sowas schon mal vorgekommen. aber bei der suche wird man ja erschlagen von lauter bremslichtfehlern, nur meinen hab ich nich gefunden.

gestern abend sind mir alle drei bremsleuchten ausgefallen.
hab ich vorhin die sicherungen kontrolliert und hab an steckplatz 10 eine neue 15er sicherung reingeklatscht (tipp von nem kumpel) dann gingen die leuchten wieder.
kaum fahr ich über ne bodenwelle fallen sie wieder komplett aus.
aber die sicherungen sind alle in ordnung, auch die probehalber getauschte war in ordnung.


Dann kanns ja nur noch der Bremslichtschalter sein oder???

wär über jeden tipp dankbar

und wenns so wäre, wie komm ich am besten an den bremslichtschalter hin ohne viel zerlegen zu müssen?? oder führt daran kein weg vorbei?

Dj-kris
23.10.2010, 02:35
ich hab mein tacho ausgebaut,dan kamm ich am besten ran,eigentlich durch Zufall daraufgekommen...

aber kommt die Motor Kontrol leuchte?wenn nicht ist sichre das der Schalter kaputt ist...

Rstwo
23.10.2010, 07:33
Lucky, Bremslicht wird aber eigentlich von der 38 abgesichtert.
An den Schalter kommt man ran wenn man Fußraumverkleidung und Fußraumheizung weg macht. Zum Test dann mit Draht überbrücken sollte dir dann ein Licht auf gehen isses der Schalter.

Dj-kris, Beim X16XEL kommt kein fehler. Vorallem nicht durch die MKL da der Bremslichtschalter nicht mit dem MSG verbunden ist.

Dj-kris
23.10.2010, 09:15
Rstwo,

ach so,ok was dazugelernt,den bei mir hatte ich das Problem,das MKL angegangen ist,wo beide Birnen kaputtgegangen ist uind meine 3te Bremslicht in notprogram gegangen ist,als Schlusslicht auf einmal funkte^^

lg kris

1a2b3c
23.10.2010, 09:26
Dj-kris, Die MKL hat nichts mit den Bremslicht zu tun und ein Notprogramm gibt es da auch nicht.
Ps. Glückwunsch zum Purzeltag.

Rstwo
23.10.2010, 10:18
1a2b3c, Jenach Motor kommt aber die MKL. Bei den X Motoren aufkeinenfall. Bei den Dieseln und Z Benzienern werden meistens beide Bremslichtschalter überwacht und so ein fehler auch erkannt. Und jenachdem wie das MSG halt programmiert ist macht er halt die Lampe an.

Dj-kris, Kein Notprogramm dafür ist auch richtig es kommt nur eine Spannung von 5V vom den angeschlossenen Steuergeräten deshalb glimmen die dann. Ist das gleiche was ich im Thread "Das Led Rückleuchten Problem" beschrieben hab. Auch von mir alles Gute.

Lucky
23.10.2010, 13:13
werd ich gleich mal probieren.
hm steckplatz 38 ok, werd ich mir den auch mal anschauen.

Lucky
23.10.2010, 15:42
so Neuigkeiten.

die 38er sicherung wars, hab die ausgetauscht, komisch nur das die gestern abend noch intakt war.
bin zu nem kumpel gefahren, sagt mir der das mein bremslicht wieder ned geht.
wars wieder oben besagt sicherung, sprich nochmal ne 10er nachgeschoben.
dann geht plötzlich mein bremslicht an sobald ich die heckscheibenheizung aktiviere.
aber auch wenn ich die bremse drücke.
bin jetzt ganz ehrlich am ende mit meinem latein.

Rstwo
23.10.2010, 15:49
Überprüf mal die verbindung vom Karosse zur Heckklappe hört sich nach Kabelbruch an.

Lucky
23.10.2010, 15:52
werd ich heute gleich noch machen.
kabelbruch is ja da hinten nur an einer stelle meistens ziemlich zu vermuten.

Rstwo
23.10.2010, 15:54
Jop dort wo die Gummitülle ist. Is ja ne krankheit beim G das die Kabel da mit der Zeit durchscheuern.

Lucky
23.10.2010, 15:57
dann werd ich mal die kabel auf durchgang messen, wenn da was nich piept weiß ich ja wo ich meine suche neu beginnen darf.
danke schon mal

Lucky
23.10.2010, 16:03
verbindung karosse und heckklappe in ordnung.
auch wenn ich an den kabel rumwackle passiert nix großes.
die kabel sehen auch in ordnung aus, sprich keine mantelbeschädigung und soweiter.

Rstwo
23.10.2010, 16:45
Sehr merkwürdig. Normal is die Stelle perfekt für sonen Fehler. Grad wenn du sagst das die Leuchte nach nem Schlagloch nicht mehr ging. Was man noch überprüfen könnte wäre der X1 und der Stecker bei der Rückleuchte Fahrerseite der zur Heckklappe geht. Allerdings würde das eigentlich normal keine Verbindung zwischen Heckleuchte und Heckscheibenheizung schaffen.

Mh aber wenn da wirklich ne Verbindung besteht würde es das Sicherung kaputt gehen auch erklären die kleine Bremslichtsicherung hält den Strom ja nicht aus der dann durch die Heizung geht. Leuchtet eigentlich auch die Heizungsled wenn du auf die Bremse trittst?

Lucky
23.10.2010, 17:07
die heizungsled leuchtet nicht wenn ich brems, aber wenn ich wie gesagt die heizung anmach leuchten die bremslichter.

stecker rückleuchte fahrerseite is kontrollier, da ix nix auffälliges festzustellen.

Rstwo
23.10.2010, 17:24
Sehr merkwürdig wenn da ne Verbindung is müsten sich beide Systeme gegenseitig stören. Die beiden sachen sind auch nicht unmittelbar mitteinander verbunden oder verschaltet das man sagen könnte dort kommts her.

Ich mein übrigens nicht den Rückleuchtenstecker sondern den der zur Heckklappe geht der ist da auch. Ist nen Block mit 2 dicken und paar dünnen Kabeln. Kannst den ja auchmal trennen und schauen obs dann weg ist dann liegt es definitv an den Kabeln zur Heckklappe wenn nicht bin ich überfragt dann kanns überall sein.

Lucky
24.10.2010, 15:09
so. also seit gestern geht die bremsleuchte wieder ohne probleme.
selbst wenn ich den heckscheibenheizungstaster betätig bleibt sie aus.
also alles in normalem bereich.

die Kabel hab ich mir aber noch angeschaut, da is auch alles in ordnung.

Silberling
24.10.2010, 17:02
einfach so oder wie?

Lucky
24.10.2010, 17:12
ja einfach so, total komisch

Silberling
24.10.2010, 17:14
könnte doch ein kabelbruch sein also einer wo das kabel nicht ab ist sonder blankgescheuert und jetzt ist es eben weg von der heizung evtl kommts wieder dann komm vorbei ich hab noch nen kabelsatz für ne heckklappe da

ForzaAstra
14.02.2011, 19:40
...will das thema ma wieder hochholen..

von heute auf morgen ist mein komplettes bremslicht ausgefallen...glühlampen hab ich gecheckt (ist aber auch wohl eher unwahrscheinlich)...Sicherung muss ich morgen ma gucken hat man nichtsmehr gesehen in der dunkelheit..nur sind die nich einzeln abgesichert also rechts und links? wenns das nicht ist bleibt ja nurnoch kabelbruch oder bremslichschalter übrig oder?