PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : remus auspuff...leistungsdiagramm



jayjay
22.10.2004, 17:48
wieviel glauben kann man diesem leistungsdiagramm von remus schenken?

als info, remus verwendet bei den vor und endschalldämpfern kompletten seriendurchmesser.


http://www.remus.dk/image/s_design/astra/graf.gif

Dieselwiesel
23.10.2004, 01:25
1. liegt die "Leistungssteigerung" innerhalb der Meßtoleranz des Prüfstandes (normalerweise -/+ 5%) und ist somit von vornherein nicht aussagefähig

2. Selbst wenn es 5 PS mehr sind wirst du das niemals wirklich merken. Denn um mehr druck im Rücken zu haben brauchst du in erster linie mehr Drehmoment. Die 5PS merkst du allenfalls auf dem Papier :wink:

Aber der glaube versetzt ja bekanntlich Berge......

EDIT:
Glaubst du jemand würde den Endtopf kaufen wenn Remus schreiben würde das man damit höchstens genauso viel oder sogar weniger Leistung hat als mit dem original :roll: :?:

Quicksilver
23.10.2004, 08:55
Stimme da Dieselwiesel vollkommen zu.
Wenn der Auspuff tatsächlich eine deutliche bzw. messbare Leistungssteigerung bringen würde hätte er z.B. auch keine ABE bzw. könnte nicht so einfach eingetragen werden, ohne Änderung der Leistungsangabe im FzBrief.

Osirus
23.10.2004, 10:39
So sieht es aus.
Klingen tut es aber gut wenn du Remus VSD und ESD drunter baust!

jayjay
23.10.2004, 11:02
@quicksilver

es können auspuffanlagen mit "mehrleistung" bedenkenlos abe haben. die erklärung dazu findest du beim 1. punkt von dieselwiesel.

@dieselwiesel

das du eine auspuffanlage nicht bemerkst, das stimmt nicht unbedingt. es kommt immer darauf an was du verbaust und ab wo du es verbaust.

die frage die ich mich nur die ganze zeit stelle, ist eine gruppe a anlage für den astra die optimale lösung wenn es um leistung geht, oder eine anlage mit seriendurchmesser wie bei remus?

ich bin zu der erkenntnis gekommen, das eine größere auspuffanlage eigentlich nur beim turbo vorteile bringt.

eine seriendurchmesser bei der auspuffanlage hat den vorteile, das die abgase durch das größere vakuum schneller entweichen können. bei einem größeren querschnitt hat man den vorteil, dass mehr abgase entweichen können. man muß also den perfekten mittelwert finden.

meiner meinung nach ist der perfekte mittelwert bei den astra saugmotoren der seriendurchmesser. solange man keine "rallynockenwellen" fährt, die eine lange einlaßzeit und haben und folglich auch viel wieder rauslassen, benötigt man keine gruppe a anlage.

frank76
23.10.2004, 21:53
@jayjay

was fähst du denn für nen wagen überhaupt, wenn man fragen darf?

also ich hatte damals an meinem 1.6 16 v auch nen remus ESDund war voll entäuscht. beinahe keinen sound raus bekommen aus dem ding

Dieselwiesel
24.10.2004, 02:39
@dieselwiesel

das du eine auspuffanlage nicht bemerkst, das stimmt nicht unbedingt. es kommt immer darauf an was du verbaust und ab wo du es verbaust.


Das bezweifele ich ja garnicht aber wenn ich mich hier nicht verlesen habe dann geht es um einen Remus Endtopf und nicht um eine Komplettanlage.

Allerdings halte ich es für einen Mytos das allein ein Endtopf (sofern legal) wirklich spürbar Leistung bringt. Das ist nicht viel mehr als ein Verkaufsargurment und ein Hirngespinnst in den Köpfen mancher Naiver "Tuner", ganz nach dem Motto "je lauter, je schneller".

Wenns Leistung bringen soll dann macht es nur Sinn wenn man eine gute Komplettanlage rein baut (angefangen beim Fächerkrümmer), alles andere ist nüchtern betrachtet nur was fürs Gehör und die Eisdiele.

jayjay
24.10.2004, 09:50
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry.

es handelt sich hierbei um eine komplette anlage, vorschalldämpfer und endschalldämpfer.

das größte hindernis beim astra ist in der tat der vorschalldämpfer. wir haben mal bei einem 2liter 16v den endschalldämpfer abgemacht und den motor laufen lassen. meint ihr da gabs eine große veränderung? von daher bringt kein endschalldämpfer der welt beim astra etwas. bei einer kompletten anlage sieht es da schon anders aus. und bei einer kompletten anlage mit fächerkrümmer und sportkat noch viel mehr anders ;-)

übrigens sind die ganzen fächerkrümmer die für den astra von tunern wie z.b. lexmaul angeboten werden im seriendurchmesser. von daher versteh ich auch nicht ganz, wieso lexmaul gruppe a auspuffanlagen mitanbietet? eine veränderung des querschnitts beim auspuffsystem ist nämlich das schlimmste was man machen kann.

@frank76

im moment fahre ich einen honda s2000. schraube aber gerne an opels rum und liebäugel auch schon wieder mit einen zweisitzigen mittelmotor sportwagen aus dem hause opel ;-)

24.10.2004, 10:01
Speedster ;)