PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbauten: V6 auf Turbo und DKG ?



flo89
20.10.2010, 07:55
Servus,

bin mir sicher schonmal irgendwo was über Opel V6-Turboumbauten gelesen zu haben. Allerdings nicht im G
Silberling hat ja einen mit Kompressor, nur der ist platzsparender. Würde so eine Geschichte überhaupt unter eine Astra-Haube passen? Bzw. ließe ich das mit nem Powerdome in der Haube lösen, also um mehr platz zu schaffen? Hatte mir das überlegt, nachdem ich die Klima komplett rausgeworfen habe und die Batterie im Kofferraum ist. Was kann noch aus dem Motorraum verschwinden?

LG Flo

Thony
20.10.2010, 08:02
Du brauchst für eine Singleturbo-Lösung (wie beim Z28***) Platz in der Breite und für eine Biturbo-Lösung brauchst du vorn und hinten unten Platz. Da dürfte dir aber wohl die Servo hinten einen Strich durch die Rechnung machen

silver-coupe
20.10.2010, 08:10
http://www.projektopel.de/pics/calibrakompressor.jpg
ich glaub die machen das!? aber in nen G passt das NEver würd ich mal sagen!?

flo89
20.10.2010, 08:12
Wie ließe sich denn Platz schaffen?

Gott666
20.10.2010, 08:19
silver-coupe, Das ist der Kompressorumbau von PO.

flo89, im MV6 Forum gibt es ein paar Turboumbauen. Sowas ist schon verdammt aufwändig. FTT baut z.b. V6 Turbos. Musste mal bei dem Auf der Internetseite schauen. Warum kein Kompressor?

flo89
20.10.2010, 08:23
Gott666, , der Grund für keinen Kompressor ist wohl eher einer meines persönlichen Geschmacks;-)
Bin beide Systeme schon gefahren und für meinen Fahrstil passt der Turbo einfach besser. Der Kompressor drückt halt mehr von unten raus.

Dass das aufwendig wird war mir irgendwie schon bewusst aber hey... was macht man nicht alles ;-)
Und da irgendwer mal gemeint hat geht nicht gibts nicht hab ich gedacht ich mach mich mal an die Planung

LG Flo

Silberling
20.10.2010, 08:23
Biturbo wird im g schwer mit dem kleinen Saab Turbo ginge das aber da bekommst nicht mal die Leistung vom Kompressor. Singelturbo geht muss halt die Batterie weg das Problem ist viel mehr die Regelung der Turbos und die euro3 bzw euro4 abgasnorm. Machbar ist es aber teuer es gibt ja berreits mehrere V6 Turbos aber in Deutschland kenn ich nur nur Euro2 Autos mit Turbo euro3 und euro4 nur Kompressor V6 Umbauten und zum Thema das passt Never in den g das ist schon seit gestern drin ;)

flo89
20.10.2010, 08:27
Wo liegt denn ganu das Problem mit der Abgasnorm? Warum lässt sich die nicht halten?

Silberling
20.10.2010, 08:27
Man kann aber auch nen Kompressor so abstimmen das er so ne leistungsentfallung hat wie ein Turbo aber das ist ja eben der vorteil vom Kompressor das er das eben nicht macht ;)

flo89
20.10.2010, 08:29
Aber ein Kompressor ist doch soweit ich weiß in seiner maximalen Leistung eher begrenzt als ein Turbo? Ist das Falsch?

Silberling
20.10.2010, 08:33
Das problem ist der Beweis das du sie hältst und der kostet zwischen 1500-2000€ + Abstimmung + Eintragung da gehen schon mal 2300-2800€ nur dafür drauf und 2 Turbos sind auch um einiges teurer als einer ;) für meinen Kompressor Umbau sind 4000€ angesetzt und ich brauch kein abgasgutachten da es für nen x30xe und für x25xe Gutachten gibt für mein Cabrio gibt es leider keins aber evtl werden wir da eins machen da das Kompressor Kit dann auch für den vectra c Signum passen wird ;)

Gott666
20.10.2010, 08:36
Stufe 1. wird mein V6 ohne LLK sein abgepeilte leistung 290PS (beim 2,5 sollte das für 230ps reichen)
Stufe 2. wird mein V6 mit LLK sein mit 320PS (beim 2,5 sollte das für 260ps reichen)
Stufe 3. wird dann mit verrigerter verdichtung sein und dazu hab ich dann Moggy´s V6 mit LEH kolben und das sollte dann schon für gute 360PS reichen
Soweit die Theorie mal schaun wie es in der Praxis aussieht aber ich bin da doch recht zuversichtlich ;)

Und 360 KompressorPS sind auch nicht verkehrt^^

Silberling
20.10.2010, 08:37
Naja die max Leistung begrenzt da wohl eher der V6 360ps sind mim Kompressor locker zu schaffen aber mein Motorenbauer meine mehr wird dann problematisch bzw richtig teuer am V6 aber theoretisch wenn die Bauteile halten sollten mim Kompressor max 450ps machbar sein nur ob der V6 das dann aushält

flo89
20.10.2010, 08:49
Silberling, Also es geht ja um den geplanten z32 wie du weißt, und ne Biturbo variante wollte ich eigentlich sowieso nicht. Ist dein Astra Kompressor gerade fahrbereit?

Die Bauteile müssen ja auch beim Turbo halten, über kurz oder lang und ab ner gewissen Leistung werd ich schon über Schmiedekolben etc. nachdenken.

Silberling
20.10.2010, 10:15
naja beim turbo sind die schmidekolben aber schon eher pflicht da es da viel heisser hergeht ;) beim 3,0 kompressor sind ab 320ps schmeidekolben pflicht. aber wie schon geschrieben es sind ja nicht die kolben und pleul das problem sonder die KW und die KWlager und für den V6 gibts halt nicht so viele teile wie für den 2,0turbo aber wenn man die teile hat hat der V6 mehr potential must ja nur mal bei den VW Jungs schaun ein R32 wird aufgeblasen wie die sau und da gibts halt einfach alles für zum kaufen

Mein V6 kompressor ist noch im umbau bisher hatten wir nur den 2,5er vom Dusk fertig der ist ca 300km testgelaufen aber der lader war viel zu laut ;) aber gibt wie sau mit 250ps

RoyalTS
20.10.2010, 10:24
Mein V6 kompressor ist noch im umbau bisher hatten wir nur den 2,5er vom Dusk fertig der ist ca 300km testgelaufen aber der lader war viel zu laut ;) aber gibt wie sau mit 250ps


Gibts dazu ein Leistungsdiagramm?

flo89
20.10.2010, 10:35
Ok, also ich werd mal sehen wo ich passende Teile finden könnte. Nen V6 Turbo wäre halt schon ein Traum für mich.

Silberling, wir können ja einfach nochmal reden wenn ich runterkomme.

Vielleicht darf ich diesen Thread ja nochmal dazu gebrauchen eine meiner anderen kranken Ideen zu diskutieren^^ ich werd dann auch das Thema erweitern;-)
Gibt es eine Möglichkeit ein Doppelkupplungsgetreibe in den Astra zu bekommen? Weil ein Sequentielles ist mir zu teuer und ein DKG stellt ja ne ganz gute Aternative dar.


LG Flo

Silberling
20.10.2010, 11:45
wenn du mir ein DKG zeigst welches standalone läuft und auf opel passt ginge das aber das wäre dann ein extrem teurer spass und ein sequentielles ist dir ja zu teuer irgendwie hab ich den verdacht du planst ein bissl vorschnell hast du dir schon mal gedanken gemacht wie du das getreibe am V6 festmachen willst? usw? da es im G und H keins gab schauts da sehr schlecht aus ;)
im G ist das M32 sie beste wahl alles andere wird zu aufwendig...

flo89
20.10.2010, 12:06
Wie gesagt ich plane nichts;-) ist mehr ne kranke Idee für nach der Ausbildung;-)
Ein Freund von mir, seinerseits VW-Experte, meinte dass ein DSG mit betreffender Softwareanpassung zum laufen zu bekommen sein müsste.

Silberling
20.10.2010, 14:48
Naja aber dann passt es immer nich nicht an den V6 ich würde ein m32 mit Sperre vorziehen den so toll ist das DSG auch wieder nicht

flo89
20.10.2010, 17:16
ok... dann ab auf die Ideenhalde damit^^