PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und womit entferne ich die roten Clips der Türpins?



Astra-Chris
22.10.2004, 14:26
ich möchte meine türpins wechseln. habe die neuen auch schon hier.

frage: wie bekomme ich den roten plastikclip rausgehebelt, ohne daß ich meine alten pins kaputt mache bzw. beschädige? und womit mache ich das am besten? und von welcher seite setzte ich an?

ich war schon mit einem dünnen schraubendreher am machen, aber das hat nicht geklappt bzw. habe mir schon fast einen der alten pins verkratzt.

bitte um schnelle hilfe!

frank76
22.10.2004, 14:29
also ich hab die mit nem kleinen schraubendreher rausbekommen. solltest natürlich keinen kreuzschlitz nehmen *scherz*

sollte eigentlich klappen

ZEON
22.10.2004, 14:31
*g* Rouladennadeln, damit geht es auch ganz gut, allerdings ist es wirklich schwer, die alten nicht zu beschädigen...

Astra-Chris
22.10.2004, 14:33
ich habe den kleinsten und schmalsten schraubendreher genommen, den ich finden konnte. hat nicht geklappt..... :-( ich bin echt unfähig........... :-( :-(

Michael(H)
22.10.2004, 15:01
vielleicht fenster runter, stück lappen um den pin und mit zange nach oben abziehen ?

Astra-Chris
22.10.2004, 15:12
die roten clips müssen raus, da hilft eine zange leider nichts.

mirco
22.10.2004, 16:25
Muahhhh lies nochmal was er Dir beschrieben hat :-)

daywalker-x
22.10.2004, 16:28
Warum willste eigentlich die blöden originalen Dinger so zart behandeln ??? Ich kenne niemanden, der sich die noch irgendwann mal einbaut........und kosten tun die auch fast nix beim FOH.........so´n bischen Plastik.

Also einfach raushebeln und in die Tonne treten......

Astra-Chris
22.10.2004, 18:49
@mirco:
ich hab´s gelesen. und so verstanden, als soll ich den ganzen türpin mit der zange abziehen. und das bringt eben nix solange der rote clip noch drin ist.

habe es jetzt nach viel k(r)ampf eh geschafft. habe die pins nach hinten bzw. zur seite gebogen (das ist bei jedem anders) und dann kommt man mit viel glück und kramp irgendwan hinter eine seite des roten clips. und wenn eine seite erst mal los ist, dann ist das ding erledigt.

wer allerdings sagt, es sei einfach, den kann ich nicht so recht verstehen. einfach ist für mich was anderes.

p.s.: die dinger sind übrigens wirklich unbeschädigt.

BeatMaster
22.10.2004, 18:53
Warum willste eigentlich die blöden originalen Dinger so zart behandeln ??? Ich kenne niemanden, der sich die noch irgendwann mal einbaut........und kosten tun die auch fast nix beim FOH.........so´n bischen Plastik.

Also einfach raushebeln und in die Tonne treten......

genau, einfach mit nem Fasenprüfer richtig rein.

Astra-Chris
22.10.2004, 18:56
hatte so schon angst, daß ich dem gestänge was tue. mußte die dinger ja ganz schön heftig wegbiegen.

Osirus
22.10.2004, 19:08
ich hab das teil mit sonem skalpellartigen schaber der eine 6mm breite klinge hat rausgehebelt. beide sehen wie neu aus...

daywalker-x
23.10.2004, 00:44
Und wofür brauchste jetzt die originalen Türpins noch ???
Würde mich echt mal interessieren.......

CiC55
23.10.2004, 01:25
Ich hab meine ganz heile gelassen. Einfach die Türpappe ab und dann auf der unteren Seite der Türpinns kan man die öffnen. Dann kan man mit nem kleinen Schraubendreher die roten plastikdinger von innen rausdrücken. Überhaupt kein Problem.

Osirus
23.10.2004, 10:36
@Daywalker
Wenn ich meinen Wagen verkaufe kommt alles wieder ab was abgeht...

daywalker-x
23.10.2004, 10:51
Ich net, weil ich genau weiß, dass es kein Astra G mehr wird.......und an einem neuen Auto will ich dann auch keine "alten" Teile mehr dranhaben ;) Ich meine so Türpins bringen einen preislich auch net wirklich um.

Frank
23.10.2004, 13:42
*g* Rouladennadeln, damit geht es auch ganz gut, allerdings ist es wirklich schwer, die alten nicht zu beschädigen...

:D Ja, war schon eine tolle Aktion. lol

Echo
09.11.2004, 08:12
ich habe den kleinsten und schmalsten schraubendreher genommen, den ich finden konnte. hat nicht geklappt..... :-( ich bin echt unfähig........... :-( :-(

Versuch mal nen Schraubendreher zu nehmen, der ein bisschen breiter ist.
Mit einem Dünnen hat es auch bei mir nicht funtioniert. Und das Plastikteil ist heil geblieben!

frank76
09.11.2004, 08:51
ist ja schon ab.

Looser
13.11.2004, 22:39
Sorry falscher Thread Tut mir leid.

trotzdem MfG Looser

Mosquito
06.01.2006, 08:52
ok, das abbekommen der alten türpins scheint kein prob zu sein :lol:
aber wie kriege ich die neuen dran? ich habe die jom-türpins. die haben an der seite kleine schrauben, die man anscheinend festzieht, wenn die türpins auf dem gestänge sitzen. aber die eine schraube sitzt ganz unten am türpin und der teil ist doch sowiesoverdeckt, oder?
also muss ich die türpappen abmachen? dazu hab ich ehrlich gesagt keine lust! zumindest nicht, wenn es draußen noch so kalt ist! klappern die, wenn man die nur mit einer schraube befestigt?

Darkspace
06.01.2006, 09:45
So hatte ich es zuerst auch gemacht, die untere Schraube so weit reindehen, das du den Pin noch auf das Gestänge bekommst und die obere Schraube oberhalb der Türverkleidung festschrauben. Hat teilweise ein wenig geklappert :wink:
Besser isses natürlich die Seitenteile anzumachen.

Tazman81
06.01.2006, 09:55
Wenn es nicht anders geht musst du die Türpappen abbauen :(

Bei den Irmscher geht das wunderbar die haben oben eine Madenschraube du setzt sie soweit drauf das du die Schraube noch anziehen kannst, FERTIG!!

Viel Sapß

Astrabärchen
06.01.2006, 13:50
Umständlicher geht's nimmer, oder? Die alten Türpins werden schlicht und ergreifend abgeschraubt.

Da die Türverkleidungen eh abmüssen, damit die neuen Alupins gescheit halten, muss man sich auch keine Gedanken machen, wie die roten Teile in den Pins rausgehen.

Sir-Lars
06.01.2006, 14:53
Ja, also du musst die Türpappen abmachen! Sonst kannst du die neuen Pins net befestigen"! Habe auch die Jom Türpins verbaut! Die roten Dinger kriegste mit nem Spekulierer ( sehr kleiner Schraubendreher) ab. Musste an einer Seite bisl hebln, das du dadrunter kommst und dann die Haltenasen wegdrücken! Die neuen dann draufmachen und beim festziehen drauf achten das die Paralell zur Tür zeigen, sonst klapperts nachher an der Türpappe bzw, die Dinger hängen schief und das sieht kacke aus! Und zur Not guckst du hier: http://www.astra-g.de/ unter Tips & Tricks, da wird bebildert gezeigt, wie die Türpins abgemacht werden

Gruß Lars

Osirus
06.01.2006, 15:28
wenn ihr die alupins befestigt ohne die türverkleidung abzubauen gucken sie viel zu weit raus...

Sir-Lars
06.01.2006, 16:06
Richtig, das kommt noch dazu! Da sieht der Wagen abgeschlossen aus , wie offen!

Astrabärchen
06.01.2006, 17:54
Die roten Dinger kriegste mit nem Spekulierer ( sehr kleiner Schraubendreher) ab. Musste an einer Seite bisl hebln, das du dadrunter kommst und dann die Haltenasen wegdrücken!

Wozu soll es gut sein, sich einen Kopf zu machen und sich einen abzuwürgen, die roten Teile heil rauszumachen??? Schraubt die Teile doch einfach von der Stange ab!!!

EINFACH NUR ABSCHRAUBEN! :lol:

Opel hat das der Einfachheit halber so gemacht, die Pins zunächst ohne die roten Teile auf die Stangen zu schieben und dann die roten Teile einzudrücken, damit die Pins halten. Der Ausbau muss nicht umgekehrt laufen.