PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollleuchte für Motorelektronik



tobiiiii
17.10.2010, 15:38
hi,
ich fahre einen Astra G limo bj.98 1.6 / 55kW.
seid einiger Zeit leuchtet öfters beim Fahren die Kontrolleuchte für Motorelektronik auf.
Leuchtet diese Leuchte auf beschleunigt ehr sehr schlecht und kommt auch schlecht auf Drehzahlen.
beim Herunterschalten fällt dann ab und zu die Drehzahl komplett ab und der Motor geht aus. Allerdings nur ab und zu.
Nach einiger Zeit erlischt die leuchte wieder selbstständig und ich kann ganz normal weiterfahren.
Habe mir jetzt mal überlegt dem Fehler auf den Grund zu gehen.
In nem andere Thread habe ich gelesen es kann am Nockenwellensensor liegen. kann das auch bei mir der Fall sein?
wurde niergends erwähnt dass der Motor ausgeht beim Schalten, allerdings dass die Drehzahl auf Standgas unregelmäßig ist und auch unregelmäßig abfällt.
Könnte es ggf. auch an einer zu schwachen batterie liegen? Meine ist nicht gerade mehr die beste.

danke im vorraus.

mfg tobi

-=TbMoD=-
17.10.2010, 15:40
welcher Fehlercode wird abgespeichert ?

tobiiiii
17.10.2010, 15:42
Weis nicht.
kann man doch soweit ich weis nur bei modellen mit elektr. gaspedal abrufen?
ich besitze noch einen zug am pedal...

mfg tobi

/edit: meinte natürlich selbst abrufen. in ner werkstatt war ich noch nicht.

-=TbMoD=-
17.10.2010, 16:25
doch kannste bei X-Motoren auch ausblinken

tobiiiii
17.10.2010, 16:36
wie genau funktioniert das nachmal?
also wie war nochmal die genaue reihenfolge wie ich vorgehen muss?
dann probier ichs gleich mal.

mfg tobi

-=TbMoD=-
17.10.2010, 16:37
Reizleitung mit Masse brücken

tobiiiii
17.10.2010, 16:39
reizleitung?
was ist das?

kenn nur dir methode bei der man brems- und gaspedal durchtreten muss und dann die zündung anmachen und dann blinkt die tid?

tobiiiii
17.10.2010, 17:23
so,
nach etwas rumlesen hab ichs nun hinbekommen den fehlerspeicher auszulesen.
wie gesagt von der methode hab ich noch nie etwas gehört aber hat funktioniert;)
FC 1405 kam dabei heraus.
laut tabelle :

P1405 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung hoch

P1405 Abgas Rückführventil (AGR) Istwert Spannung niedrig

P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert


jetzt meine frage, was genau kann ich tun um den fehler zu beheben?
sollte ich lediglich das AGR gegen ein neues tauschen, oder könnte es genügen das derzeitige ausbauen und ggf. auf fehler prüfen (kurzschluss, kabel ab,...)

mfg tobi

/edit: was mir gerade einfällt, könnte es daran liegen, dass das agr ggf. verdreckt ist?

1a2b3c
17.10.2010, 18:00
was mir gerade einfällt, könnte es daran liegen, dass das agr ggf. verdreckt ist?

Ausbauen sauber machen.Wenns nicht hilft eben neues rein.