PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer bietet Umbauten am G



OPC1-Beste
17.10.2010, 12:16
Hallo,



besteht vielleicht Interesse, an einem "Wer bietet Umbauten am G"-Thread?

Es gibt ja einige User, die manch pfiffigen Umbau gegen Geld anbieten. Der eine bietet LED-Umbauten/Verbesserungen an, der andere bietet den Umbau vom Astra G Schaltknauf auf den Astra H Schaltknauf, etc.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, das man mal alles sammelt, um alles auf einen Blick zu sehen.

Astra-Rider
17.10.2010, 12:17
würd ich gut fnden!
ich glaub sowas ähnliches hatten wir sogar schonmal. wurde aber gelöscht

Silverbullet23
17.10.2010, 12:24
wäre top

matl084
17.10.2010, 12:27
Wäre super!!!

-=TbMoD=-
17.10.2010, 12:30
wurde aus gutem Grund damals alles gelöscht



Alle Verkäufe die auf Arbeit oder Zeitaufwand eurerseits beruhen, dazu gehören Umbauten jeglicher Art, die als Dauerangebot vorgesehen sind, sind weder in den Forumsangeboten noch im Teileverkauf zulässig. Ihr dürft dafür allerdings bis auf Weiteres eure Signatur nutzen!

Astra-Rider
17.10.2010, 12:37
ja und warum is das so?

Rstwo
17.10.2010, 12:39
Weil die Forumbetreiber keine Schwarzarbeit unterstützen wollen und es für sie Ärger geben kann.

Karsten
17.10.2010, 13:18
ist das denn schwarzarbeit wenn man fürn obolus was anbietet?gibts da vlt nicht rechtliche lücken?

an sich fände ichs auch gut^^
aber natürlich sollte des net ins illegale abdriften,da stimme ich den mods zu.

kc85
17.10.2010, 13:25
Die Grenzen zwischen "Nachbarschaftshilfe" und Schwarzarbeit sind nun mal fließend.

Allein wenn ein Leistung regelmäßig erbracht wird, kann das schon ein Indiz für Schwarzarbeit sein.

Deswegen kann ich verstehen, dass das hier so gehandhabt wird.

kc85

OPC1-Beste
17.10.2010, 14:44
Gut, das habe ich übersehen und stimme zu, das es nicht illegal sein sollte. Ist klar!

Dann sollten vielleicht alle Leute hier kurz posten, die solche Umbauten anbieten. Die Signatur wird ja immer angehängt :D

sachse
25.10.2010, 14:53
sagt doch einfach, dass ihr die umbauten kostenlos macht .... schon isses keine schwarzarbeit mehr.
preise werden dann per pn oder mail ausgehandelt ;)


thread dafür wäre aber interressant.

mfg der sachse

Madddin
25.10.2010, 15:00
Wie wäre es, wenn man einen Thread aufmacht mit dem Namen:

"Schaut mal was ich tolles kann!"

Und den Rest können wir uns ja selber denken ;-)

silver-coupe
25.10.2010, 15:48
Schwarzarbeit ist es dann wenn jemand für bestimmte Leistungen feste Sätze an Bezahlung haben möchte, dies regelmäßig und in "kleine" Abständen geschieht.

Heißt also wenn jetzt hier jemand aus dem Forum 1-2 im Monat bspw. nen Schaltknauf umbaut für, sagen wir mal ca. 50€, ist das definitiev Schwarzarbeit.

Wenn dies nun jedoch nur pö-a-pö passiert und nicht der "Anbieter" feste Sätze haben möchte sondern der "Auftraggeber" sagt "ich geb Dir 50€, lad deine Freundin zum Essein ein" und der nächste sagt, ich schenk Dir 2 kästen Bier etc. ist dies im Grunde keine Schwarzarbeit.

Aber ein grauer Bereich würd ich mal sagen.


Unterschätzt aber nicht wie gut und umfangreich die Polizei und das Finanzamt im Netz unterwegs ist.

Einem Freund von mir ging es wegen sowas schon kräftig an den Kragen. er schrammtt knapp am Knast vorbei weil es Umbauten für MIttelkonsolen anbot.
Nach einer Wohnungsdruchsuchung stellten die dann 10 DVD-Player fürs Auto fest welche er meist einbaute.

Das war net ohne sag ich euch!!

MMc
25.10.2010, 15:57
Da stimme ich silver-coupe zu, ich würde keine Liste erstellen, ist echt ein Grauer bereich, wenn nicht sogar schon Schwarz.

Manu.
25.10.2010, 16:24
Sobald Geld im Spiel ist ist es Schwarzarbeit.
Günstiger wäre es ein "Ich kann das, was kannst du?" zumachen. z.B. Ich hab überhaupt kein Plan von lackieren, aber ich kann gut mit Holz arbeiten. Also schreib ich rein "Brauche jemanden der mir ein Airbrush macht biete dafür Holz arbeiten an." so ist es legal.

burning wheels
25.10.2010, 16:28
Finde es auch blöd aber alles spricht sich rum.............

die bekannten User findet man schnell und viel lesen

kc85
25.10.2010, 17:09
Sobald Geld im Spiel ist ist es Schwarzarbeit.
Günstiger wäre es ein "Ich kann das, was kannst du?" zumachen. z.B. Ich hab überhaupt kein Plan von lackieren, aber ich kann gut mit Holz arbeiten. Also schreib ich rein "Brauche jemanden der mir ein Airbrush macht biete dafür Holz arbeiten an." so ist es legal.

Vorsicht, auch ein Leistungsaustausch kann Schwarzarbeit sein.

kc85

burning wheels
25.10.2010, 18:03
ach und wenn ich nem Bekannten beim Streichen helfe.Das dann auch schwarzarbeit? Armes Deutschland.

1a2b3c
25.10.2010, 18:07
Nicht das noch die Kalender ,die hier im Forum angeboten werden, als Schwarzarbeit gilt.

sachse
25.10.2010, 21:08
jeder, der schon eine weile dabei ist, weiß doch eig, wer was macht. und wenn jemand irgendwas genaueres wissen will, schreibt er einfach leute an, die hier schon lange verkehren und einen "namen" im forum haben, also bei dennen man weiß, "da wird geholfen" und die über dem avatar nicht mehr "newbie" stehen haben. ;)


mfg

cruisser
25.10.2010, 21:09
Nicht das noch die Kalender ,die hier im Forum angeboten werden, als Schwarzarbeit gilt.

Nein aber laut Steuergesetze müsste Masch strenggenommen bereits hierfür ein Gewerbe anmelden, da er als Unternehmer nachhaltig (öfters als 1x) mit Einnahmenerzielung (Kaufpreis des Kalenders) tätig wird, auch wenn keine Gewinnerzielungsabsicht zu unterstellen ist. (§2 UstG)

1a2b3c
25.10.2010, 21:25
cruisser, Das Erzählen wir aber keinen. :wink:
Wie ist es wenn man Geld nur für Versand und Verpackung nimmt?

sachse
25.10.2010, 21:31
ist es denn schwarzarbeit, wenn du deiner nichte 3. grades, die in ghana wohnt, ein geburtstagsgeschenk schickst? :D

-=TbMoD=-
25.10.2010, 21:35
wenn du Deutscher bist ja^^

Rstwo
25.10.2010, 21:40
sachse, Nunja nur weil das vieleicht unsere Meinung ist wird das in den meisten Fällen nicht zählen. Im endeffekt ist der Ärger den sowas nach sich ziehen meist groß.

Klar wird nicht jeder dabei erwischt aber muss man es immer drauf ankommen lassen? Wenn man sowas macht muss man immer damit rechnen das mal einer unzufrieden ist und dann braucht der nur an bestimmte stellen nen Tipp zu schicken. Genau wegen solchen sachen hab ich auch kein Bock die FEM´s zu bauen sowas muss schon rechtlich sicher sein.

Die Diskusion um sone Liste ist meiner Meinung nach aber immernoch hinfällig die Regel ist denke ich mal klar.

sachse
25.10.2010, 21:45
nunja, irgendwo hat hier wiedermal jeder ein stückchen recht und so weiter und weiter .... führen tut das aber zu nix mehr, weil eig feststeht, dass wir keine solche liste hier erstellen können. ;)

(sic)
25.10.2010, 22:49
Das Thema hatten wir ja schon und nicht ohne Grund haben wir das eingestellt.
Sollte man wirklich ein Problem haben wird man eigentlich sehr schnell auf den richtigen Weg geführt, sei es durch ein Thema oder in der shoutbox oder...
Ansonsten haben wir ja auch für gewerbliche Zwecke noch eine Ecke eingerichtet mit Angeboten von Leuten mit angemeldetem Gewerbe, da kommt es dann für keinen der beteiligten zu Schwierigekeiten.
Ich denke ansonsten wurde alles wichtige schon gesagt bzw ausdiskutiert, daher mach ich hier mal zu.
Falls dennoch fragen dazu offen sind -> einfach melden.