PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern aus dem Heck



DerOpeltuner
29.11.2003, 10:36
Hallo,
bei meinem Astra klappert´s neuerdings im Heck. Ich glaube, es kommt aus dem Kofferraum. Weil das Klappern, als ich die Sitze umgelegt hatte, stärker hörbar war. Ich hab zwar schon mal nachgeguckt, aber nichts gefunden. Hatte jemand schon mal so was ähnliches?

daywalker-x
29.11.2003, 10:51
Könnte das Nummernschild sein....oder der Verbandskasten.....oder das Warndreieck.....oder das Bordwerkzeug unter dem Ersatzrad.....

Da gibt es viele Möglichkeiten. Versuch mal, es irgendwie ortsmäßig näher einzugrenzen.

DerOpeltuner
29.11.2003, 11:06
Hm, meinst du, wenn´s Nummernschild klappert, hört man´s innen auch noch? Aber das wäre die einzige Möglichkeit. Alles andere habe ich schon probiert. Der Nummernschildverstärker klappert auch, wenn ich die Heckklappe zumache. Das spricht ja auf jeden Fall dafür! Naja, muß ich mal nachgucken.

mexximum
29.11.2003, 11:08
glückwunsch zum 100. beitrag astra 2003 :biglaught:

DerOpeltuner
29.11.2003, 11:11
Danke! Jetzt sind´s 101! :mrgreen:

extrafat
29.11.2003, 14:52
haste schonmal die hutablage kontroliert? das hatte ich nämlich auch schon......da bin ich erst ganz zum schluss drauf gekommen!

Thony
29.11.2003, 14:58
guck mal ob dein ersatzrad festgeschraubt ist. hatte mein cousin das prob, da hat die schraube gefehlt und bei jeder bodenwelle hast du gedacht seine hinterachse fällt gleich ab...

DerOpeltuner
29.11.2003, 19:15
Ja, das mit der Heckablage kann´s auch sein. Muß mal ohne fahren und mal sehen, ob´s dann immer noch so klappert.
Das Ersatzrad ist fest, hab ich schon alles kontrolliert.

lakidd
29.11.2003, 22:26
Oder du machst mal die Heckklappe auf und drehst die Gummis die Rechts und Links sind ein ganz klein wenig raus.So hat die Heckklappe mehr Spannung.
Hatte auch das Prob bis mein Freundlicher mir das zeigte.Seit dem ist Ruhe

Mfg
*Laki* :wink:

Rotkreuzler
30.11.2003, 08:22
Ich habe im moment das gleiche Problem, bei mir ist es das Kofferraumschloss. Wenn es bei Dir auch so ein dumpfer Ton als ob etwas hin und her klappert, hast du 100% das gleiche Problem. Mein freundlicher hat bereits ein neues eingebaut aber es klappert immer noch. Morgen fahre ich dort wieder hin.

Autip
30.11.2003, 14:04
He ich hab genau das selbe Prob. Es tritt immer dann auf wenn das Fahrzeug hinten einfedert, also entweder bei Schlaglöchern oder z.B. auch bei einseitigem befahren eines Randsteins.

Die Hutablage isses nicht.

Hab es auch als Heckschloß lokalisiert.
Aber was kann ich dagegen machen?

Kürzlich wurde meine Heckklappe zum lackieren aus- und wieder eingebaut. Danach war es für ca 2 Wochen gut. Seither ist das selbe Problem wieder da.

Das mit den Gummipuffern brachte übrigens nichts, haben die beim Freundlichen auch schon ausprobiert.

Boehser-Astra
30.11.2003, 17:56
hi leuts,

habe das selbe problem, habe die gummiauflagen etwas rausgedreht und eine himmlische ruhe - thanks!

:biglaught:

Rotkreuzler
30.11.2003, 20:07
Sie hatten es bei mir etwas verstellt(Schloss). Danach war für 2Tage ruhe aber morgen gehts wieder zum freundlichen um dort auf die k...e zu hauen!

jerk
23.12.2003, 12:23
Hallo zusammen,

ich denke, da bin ich guter Gesellschaft! Mein Heck klappert auch und ich hab' keinen blassen Schimmer, woran es liegt... Hatte schon alles mögliche in Verdacht... habe überall rumgerüttelt, aber es sitzt alles fest!!
Auch die Hutablage.... bin ratlos. :?:

Gruß

Bobohne
23.12.2003, 12:35
Aus meinem Heck (also aus dem vom Astra) hats auch böse gescheppert.
Bei mir waren es die hinteren Federn die bei der Auflagefläche auf den federtellern gebrochen waren.
Grüsse Michael

Thony
23.12.2003, 14:00
ich hatte bis vor kurzen auch son klappern. das wurde bei mir durch die doofe verkleidung am kofferraumdeckel ausgelöst. immer wenn ich auf ner ordentlichen kopfsteinpflaster piste war hat das vibriert ohne gnade. hab die verkleidung dann mal rausgenommen und da war ruhe.

ergo: bei obi ein bisschen fensterdichtband kaufen und die dummer verkleidung an allen auflagestellen damit bekleben.

ergebnis: endlich ruhe im karton (bzw. Astra) :D

Schrauto
23.12.2003, 19:39
bei mir war mal vom heckwischermotor die eine schraube rausgefallen.
war allerdings zufall das ich das gemerkt hab.
ich habs beim dämmen vom kofferaumdeckel festgestellt

Boehser-Astra
24.12.2003, 00:25
hat wieder angefangen zu klappern, schei....... :asdf: :asdf: :asdf:

denke, das es von hinten rechts kommt, habe es nur, wenn die dämpfer leicht eintauchen, bei größeren bodenwellen ist ruhe, komisch!

jerk
24.12.2003, 23:36
Also ich bilde mir ein, dass es nur dann klappert, wenn das Auto eher "seitlich" gerüttelt wird (gedachte Längsachse). Klingt seltsam, aber ich weiss nicht wie ich sonst beschreiben sollte... Es nervt tierisch, ich will es unbedingt loswerden, aber andererseits ist es mir zu blöd damit in die Werkstatt / zu Opel zu fahren... :erm:

corsaria
02.10.2004, 18:52
Gibt es schon was neues zum Thema?
Mein Astra hat zwar erst 23 tkm runter, irgendwas im Heck klappert aber trotzdem. Hab ebenfalls das Schloss selber lokalisiert. Alle anderen losen Teile hab ich rausgenommen. Erst beim fahren mit offener Heckklappe war das Problem gelöst :lol: Es ist ein ganzes dumpfes Geräusch was sporadisch auftritt und meistens bei Kopfsteinpflaster. Hab auf festgestellt, wenn ich bei geschlossener Heckklappe leicht auf die Klappe drücke höre ich einen ähnlichen dumpfen Ton sogar von aussen. Ein Arbeitskollege meint er hätte ein ähnliches Problem gehabt, bei ihm war ein Kabelbaum lose gewesen. Na egal, nächste Woche gehts zu Opel, hab ja noch Werksgarantie.

Matthes3002
02.10.2004, 19:09
schonmal die verkleidung abgemacht. oder die puffer hinten bissel rausdrehen, ev is es ja uach die klappe selbst.

Unitedstates01
04.10.2004, 07:22
Also, noch ne Möglichkeit wäre folgende:
Hatte auch ein Klappern im Heck. Habe wochenlang danach gesucht. Dann hat sich herausgestellt, das die Sitzschienen der Rückbank richtig locker waren (von Werk aus). Da ich noch Garantie auf meinen hatte, wurde das natürlich alles repariert. Mußten komplett neue Sitzschienen eingebaut werden. Danach war wieder Ruhe!

-Astral-
04.10.2004, 07:51
Wo hat die Rückbank Sitzschienen?

Unitedstates01
04.10.2004, 08:19
Da fragst du mich zu viel. Das wurde mir in der Werkstatt gesagt u. gezeigt. Nehme mal an das das komplette Gestell wo die Rückbank festgemacht ist gemeint war. Auf jeden Fall war das Geräusch danach weg. Hat zwar einige Wochen gedauert bis dieses "GESTELL" oder was auch immer gemeint war eingetroffen ist aber ist hat geholfen!

Wishbone
04.01.2006, 23:10
Nabend hatte auch das problem das bei mir was im heckgeklappert hat, bin auch so ziemlich alles durchgegangen, bis ich auf die heckklappenlifter gestoßen bin,an den gelenken an den unteren befestigungen, war bei mir viel spiel zwischen so das es schon bei leichten bodenwellen am klappern war......

Raziell
05.01.2006, 22:56
Hi zusammen,

bei mir wurde das Klappern durch den Adapter bzw. Pin, der jedesmal eingedrückt wird, wenn man die Klappe zu macht und der regelt, dass das Licht angeht, wenn man die Klappe öffnet, verursacht. Der war auf jeden Fall lose bzw. die Schraube und dann habe ich da eine andere reingemacht und es war tatsächlich Ruhe, bis jetzt! Klop aufs Holz 3x!!!

Versuchts mal damit.

Grüße
Raziell

Dutch-G
05.01.2006, 23:27
Bei mir klappern manchmal die Entlüftungsklappen hinter der Heckstossstange ...

Olli444
08.01.2006, 00:06
Pssssss: Ist mal einer auf die Idee gekommen nach dem Schalter in der Heckklappe am Schloß für die Innenbeleuchtung zu schauen :idea:

Ich hatte das Problem auch, das der Schalterstift zuviel Spiel hatte ... wie auch die Kunden bei mir in der Firma

Diagnose: Schalter ausbauen und Probefahrt machen

Abhilfe: Entweger etwas Filz auf die Ladekante wo der Schalter aufdrückt oder neuen Schalter kaufen!

TheManneken
05.01.2008, 22:03
Bei mir klappert es auch im Kofferraum. Das lässt mir keine Ruhe, da ich im Moment meinen Astra überall im Innenraum am Entklappern und Entquietschen bin. Das Klappern (eher Klopfen) kommt bei mir auch aus dem Heck.

Ich habe schon:

Gummiauflagen verstellt
Alle beweglichen Teile rausgenommen
Rückbank auf festen "Sitz" kontrolliert :wink:
Dichtgummi mit Gummipflege eingeschmiert
Heckklappenverkleidungen ausgebaut
Ladekantenverkleidung abgebaut
Ersatzrad und Werkzeug rausgenommen
Hutablage entfernt
3. Bremslicht kontrolliert
Kennzeichen kontrolliert
Heckwischer kontrolliert

Hat alles nichts gebracht. Das Ärgerliche: Ich kann es nicht genauer orten als dass es aus dem Kofferraum kommt. Hab mich mal in den Kofferraum gesetzt und mich von meinem Bruder die Straße rauf und runter fahren lassen (keine Sorge: Kuhkaff, Seitenstraße) und versucht die Stelle zu finden, an dem das Klopfen entsteht. Je nachdem wie ich den Kopf gedreht habe, kam es mal unter mir her, mal aus Bereich des rechten Rücklichts, mal von oben, mal von überall...

Schubee
07.01.2008, 15:19
http://www.astra4ever.net/geraeusch-hinten-rechts..-radkasten-t14533-s25.html

Astra Driver
07.01.2008, 18:20
Ich hatte bei meinem Astra bis vor kurzm ebenfalls ein Quitschendes/klapperndes Geräusch hinten links.
Ich hatte auch alles versucht um das wegzubekommen aber nichts davon
hatte geholfen.
Ich hatte fast den komletten Kofferaum nackt gemacht,
das heist Verkleidungen der Heckklappe ausgebaut,
Hutablage ausgebaut,Tepich,Reserverad und Werkzeug rausgenommen
Seitenverkleidung für Hutablage ausgebaut,C Säulenverkleidung ausgebaut,Heckklappengummis weiter rausgedreht Heckklappenschloß
geschmiert,Schalter für Kofferraumbeleuchtung ausgebaut,
aber das Geräusch war immer noch da.

Dann habe ich die linke Heckklappengasfeder ausgebaut,dann war das Geräusch aufeinmal weg.

Daraufhin hatte ich die Gasfeder in verdacht und habe die rechte nach links gebaut,dann war das Geräusch aber wieder da,also konnte es dadran auch nicht liegen.

Irgendwann bin ich dann mal auf die idee gekommen zwischen Himmel und Dach zu schauen und damit hatte ich die lösung des misteriösen Geräusches gefunden.
Es war der Waschanlagen Schlauch für die Heckscheibe der immer in der
C Säule rumgequitscht hat.

Seitdem ich den Schlauch anders verlegt habe ist endlich ruhe,

Nach dem Geräusch habe ich ca 5 Wochen lang gesucht,aber sowas
nervt mich immer und lässt mir keine ruhe.

Firefighter77
04.03.2012, 09:47
Hallo Opelfreunde auf der suche nach hilfe bin ich auf diese Seite gestossen und denke ich bin hier gut aufgehoben. Ich habe seit einer Woche ein Klappern hinten rechts, dachte erst das an der innenverkleidung etwas lose ist. habe sie entfernt, habe meine Frau fahren lassen und versucht es zu lokalisieren. es hört sich an als käme es vom Radkasten. Das KW-Fahrwerk ist noch nicht lange drin Dämpfer und Feder sind in ordnung. ich kann nichts finden weder im auto noch unterm wagen und ja weiss nicht weiter HILFE!!!!! Es nervt mich so brutal, was kann ich tun? MFG Dirk

elsanto12
05.03.2012, 06:17
Habe ein ähnliches problem, bei mir ist es der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung, denn wenn ereingedrückt wird resp. der Kofferraum zu ist, hat er durch die Gegendruckfeder spannung drauf. Bei mir ist es dann der Falls, dass der Stift nicht gerade in die Führung gedrückt wird, dadurch entsteht eine Reibung in dieser Führung und überträgt das ganze auf die Heckklappe/Verkleidung. Darum hört man dies auch vorne noch relativ laut. Habe den Schalter mal abmontiert und in den Kofferraum gelegt und das Geräusch war weg. Muss nun aber bei mir noch eine Lösung finden, wie ich bei eingebautem Schalter das scheppern wegbekomme.

Gruss

radio-fritze
05.03.2012, 09:32
Ich habe bei mir auch über ein Jahr gesucht. Im Endeffekt war es bei mir der Stoßdämpfer. Von der Wirkung her waren sie beim Test gut, aber auch bei mir waren die Hülsen ausgeschlagen. Schien damals ein typisches Problem bei Bilstein-Dämpfern zu sein. Neue Dämpfer, und schon war Ruhe im Kofferraum.

Gruß Jan